Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: ein systemtheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe für Controlling und Unternehmensführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 436 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824407221 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen
Autor: Güldenberg, Stefan
Jahr: 2003
Inhaltsübersicht
OEINFUHRUNG...........................................................................................................................................1
0.0 Problemstellung...................................................................................................................................................1
0.1 ziel der arbeit........................................................................................................................................................6
0.2 Gano der Arbeit....................................................................................................................................................7
0.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit.......................................................................................10
1 GRUNDLAGEN.......................................................................................................................................29
1.0 Einstieg................................................................................................................................................................29
1.1 Systemtheoretische Grundlagen..........................................................................................................................31
1.2 Lerntheoretische Grundlagen............................................................................................................................77
2 URNENDE ORGANISATIONEN ALS WISSENSBASIERTE SYSTEME.......................................................107
2.0 Einstieg..............................................................................................................................................................107
2.1 Das Modell lernender Organisationen............................................................................................................109
2.2 Das Modell wissensbasierter Systeme...............................................................................................................156
2.3 das modell der lernenden organisation ais wissensbasiertes system.............................................................184
3 WISSENSMANAGEMENT......................................................................................................................221
3.0 Einstieg..............................................................................................................................................................221
3.1 Grundlagen des Managements.......................................................................................................................223
3.2 Konzepte des Wissensmanagements................................................................................................................235
3.3 Wissensmanagement in lernenden Organisationen........................................................................................250
3.4 Das System des Wissensmanagements in lernenden Organisationen..............................................................308
4WISSENSC0NTROLUNG.......................................................................................................................311
4.0 Einstieg..............................................................................................................................................................311
4.1 Grundlagen des Controlling...........................................................................................................................313
4.2 Wissenscontrolling in lernenden Organisationen.........................................................................................334
4.3 Das System des Wissenkontrolling in lernenden Organisationen................................................................389
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK..............................................................................................393
5.0 Zusammenfassung und kritische Reflexion....................................................................................................393
5.1 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen....................................................................................................395
5.2 Theorie und Praxis - oder: Wie mache ich am Montag meine Organisation zu einer
lernenden Organisation?.................................................................................................................................397
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................399
Inhaltsverzeichnis
OEINFÜHRUNG...........................................................................................................................................1
0.0 Problemstellung...................................................................................................................................................1
0.1 Ziel der Arbeit........................................................................................................................................................6
0.2 gang der arbeit....................................................................................................................................................7
0.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit.......................................................................................10
0.30 Inhalte der Wissenschaftstheorie.............................................................................................................10
0.31 Wissenschaflsbegriff...................................................................................................................................11
0.32 Wissenschaftsziele....................................................................................................................................13
0.33 Wissenschaftsfunktionen.......................................................................................................................... 15
0.34 Wissenschaftsarten...................................................................................................................................16
0.35 Wissenschaftslogik....................................................................................................................................18
0.36 Wissenschaffsmethadofogie....................................................................................................................20
0.37 Wissenschaftsphilosophie........................................................................................................................21
0.38 Wissenschaftsprogramme der Betriebswirtschaftslehre.......................................................................23
0.380 Der ökonomische Ansatz.......................................................................................,.............................................23
0.381 Der sozialwissenschaftliche Ansatz.....................................................................................................................23
0.382 Der sozio-ökonomische Ansatz..........................................................................................................................23
0.383 Das Konzept einer Betriebswlrlschaflslehre als Managementlehre...............................................................24
0.39 Überblick Ober die wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit.......,....................................27
1 GRUNDLAGEN.......................................................................................................................................29
1.0 Einstieg................................................................................................................................................................29
1.1 Systemtheoretische Grundlagen.........................................................................................................................31
1.10 Ursprünge der Systemtheorie....................................................................................................................31
1.100 Die Kybernetik von Wiener....................................................................................................................................32
1.101 Die Allgemeine Systemtheorie von Berlalanffy....................................................................................................34
1.102 Die Allgemeine Systemtheorie von Boulding.......................................................................................................35
1.103 Die Entwicklung zum heuligen Selbslverständnls der Systemtheoria...............................................................35
1.104 Einige Ansätze der neueren Systemtheorie.........................................................................................................36
1.104.0 Die Theorie der vernetzten Systeme von Vester...................................................................................,.....36
1.104.1 Die Autopalesistheorie von Malurana/Varela............................................................................................38
1.105 Neuere Ansätze der Systemtheorie in der Managementlehre.........................................................................40
1.105.0 Angloamerikanlsche Ansätze......................................................................................................................40
1.105.00 Das Modell lebensfähiger Systeme von Beer.....................................................................................40
1.105.01 Der Ansatz von Weick............................................................................................................................42
1.105.1 Deutschsprachige Ansätee...........................................................................................................................43
1.105.10 Die St. Gallener Schule...........................................................................................................................43
1.105.11 Die Luhmannsche Schule.......................................................................................................................46
yy. _____________Inhaltsverzeichnis
1.11 Ziel der Systemtheorie..................................................................................................................................so
1.110 Die Unterteilung der Welt in Einzelwissenschaften..............................................................................................50
1.111 Das Erkenntnisob|ekt der Systemtheorie.................................................................................................................
1.12 Sprache und Grundbegriffe der Systemtheorie........................................................................................S2
1.120 Die Sprache der Systemtheorie.............................................................................................................................52
1.121 Der Systembegriff....................................................................................................................................................53
1.121.0 System und Nicht-System...............................................................................................................................53
1.121.1 Systemelemente..............................................................................................................................................53
1.121.2 Beziehungen der Systemelemente...............................................................................................................54
1.122 Eigenschaften von Systemen.................................................................................................................................55
1.122.0 Offen oder geschlossen................................................................................................................................56
1.122.1 Statisch oder dynamisch................................................................................................................................57
1.122.2 Determiniert oder probablllstisch.................................................................................................................58
1.122.3 Selbstorganisierend oder strukturdeterminiert...........................................................................................59
1.122.4 Adaptiv oder lernfähig...................................................................................................................................60
1.123 Der Komplexitätsbegriff.........................................................................................................................................6Z
1.123.0 Beispiele für Varietät......................................................................................................................................°3
1.123.1 Ashbys Gesetz der Varietät...........................................................................................................................°3
1.13 Beispiele komplexer und lern fähiger Systeme.........................................................................................64
1.130 Organisationen.......................................................................................................................................................°4
1.131 Das menschliche Gehirn.........................................................................................................................................°6
1.131.0 Lokalisalionstheorie........................................................................................................................................67
1.131.1 Konnektionismus.............................................................................................................................................69
1.131.2 Korrelationstheorie..........................................................................................................................................71
1.132 Die Gesellschaft......................................................................................................................................................73
1.2 lerntheoretische Grundlagen............................................................................................................................77
1.20 Lernen als Individuum................................................................................................................................77
1.200 Behaviorismus........................................................................................................................................................78
1.200.0 Klassische Konditionierung..........................................................................................................................79
1.200.1 Instrumentelle Konditionierung....................................................................................................................80
1.200.2 Operante Konditionierung.............................................................................................................................81
1.201 Kognitive Lerntheorien.............................................................................................................................................81
1.201.0 Die kognitive Erweiterung..............................................................................................................................82
1.201.1 Die Handlungsregulationstheorie.................................................................................................................83
1.201.2 Der systemtheoretische Informationsverarbeifungsansatz.......................................................................84
1.202 Soziale Lerntheorien..............................................................................................................................................86
1.202.0 Das Locus of Control-Konzept......................................................................................................................87
1.202.1 Die Reaktanzfheorie.......................................................................................................................................88
1.202.2 Die Theorie des Modell-Lernens..................................................................................................................89
1.203 Lernen, Verlernen und Vergessen........................................................................................................................91
1.204 Neuere systemtheorefische Überlegungen zum individuellen Lernen............................................................95
1.21 Lernen als Gruppe......................................................................................................................................pg
1.210 Po rtizipatives Lernen...............................................................................................................................................98
Inhaltsverzeichnis____________________________________________________________________________XVII
1.211 Kooperatives Lernen................................................................................................................................................99
1.212 Kollektives Lernen...................................................................................................................................................100
1.213 Neuere systemtheoretische Überlegungen zum Gruppen-Lernen.................................................................102
2 LERNENDE ORGANISATIONEN ALS WISSENSBASIERTE SYSTEME.......................................................107
2.0 Einstieg.............................................................................................................................................................107
2.1 Das Modell lernender Organisationen............................................................................................................109
2.10 Stand der Theorie und Forschung zur lernenden Organisation...........................................................109
2.100 Begriffslehre...........................................................................................................................................................110
2.101 Theorie.....................................................................................................................................................................115
2.101.0 Adaptive Learnlng.........................................................................................................................................116
2.101.1 Assumption Sharing.......................................................................................................................................119
2.101.2 Development of Knowledge Base..............................................................................................................125
2.101.3 Deutschsprachige Ansätze.........................................................................................................................129
2.102 Technologie............................................................................................................................................................131
2.103 Philosophie..............................................................................................................................................................131
2.104 Konsequenzen......................................................................................................................................................133
2.11 Die wissenschaftliche Positionierung des Modells der lernenden Organisation................................134
2.110 Modelle des Wandels...........................................................................................................................................135
2.110.0 Entwicklungsmodelle...................................................................................................................................135
2.110.1 Selektionsmodelle.........................................................................................................................................136
2.110.2 Lernmodelle..................................................................................................................................................138
2.111 Modelle der Organisationsveränderung.............................................................................................................139
2.111.0 Organisationsenfwicklung............................................................................................................................140
2.111.1 Kulturentwicklung............................................................................................................................................141
2.111.2 Organlzational Transillon (OrganlsatlonsObergangl..................................................................................142
2.111.3 Organizatianal Transformalion (Organisalionsverwandlungl..................................................................144
2.112 Konsequenzen......................................................................................................................................................146
2.12 Die lernende Organisation-eine Definition..........................................................................................149
2.13 Eigenschaften der lernenden Organisation als System........................................................................150
2.130 Offen oder geschlossen.......................................................................................................................................150
2.131 Stalisch oder dynamisch.......................................................................................................................................151
2.132 Determiniert oder probabillstisch.......................................................................................................................152
2.133 Selbstorganisierend oder strukturdeterminiert..................................................................................................153
2.134 Adaptiv oder Lernfähig........................................................................................................................................154
2.2 Das Modeil wissensbasierter Systeme...............................................................................................................156
2.20 Die Theorie des Wissens.........................................................................................................................156
2.200 Daten - Information - Wissen............................................................................................................................157
2.201 Der Wissensbegriff In der Philosophie...............................................................................................................159
2.202 Meinen - Glauben - Wissen................................................................................................................................161
2.203 Der Wissensbegriff In der Neurobiologie..........................................................................................................162
2.204 Der Wissensbegriff in der Betriebswirtschaftslehre..........................................................................................163
2.21 Konzepte wissensbasierter Systeme In unterschiedlichen Einzelwissenschaften.............................165
XVIII ____________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.210 Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich der Künstlichen Intelligenz..........................................................165
2.211 Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich der Neurobiologie........................................................................169
2.212 Erste Ansätze im Bereich der Managementlehre...............................................................................................172
2.22 Definition eines wissensbasierten Systems..........................................................................................175
2.23 Eigenschaften wissensbasierter Systeme.............................................................................................178
2.230 Offen oder geschlossen......................................................................................................................................178
2.231 Statisch oder dynamisch..................................................................................................................................... 80
2.232 Determiniert oder probabillstisch......................................................................................................................180
2.233 Selbstorganisierend oder strukturdeterminiert.................................................................................................181
2.234 Adaptiv oder lernfähig........................................................................................................................................182
2.3 Das Modell der lernenden Organisation als wissensbasiertes System.............................................................184
2.30 Organisationen als wissensbasierteSysteme......................................................................................184
2.300 Identifikation von Wissensarten.........................................................................................................................184
2.300.0 Dlctionary Knowledge (Begriflswissenl.....................................................................................................187
2.300.1 Directory Knowledge (Handlungswlssenl..................................................................................................187
2.300.2 Recipe Knowledge (Rezeptwissenl.............................................................................................................187
2.300.3 Axlomatic Knowledge (Grundsatzwlssenl...............................................................................................188
2.301 Identifikation von wissensbasierten Subsystemen...........................................................................................188
2.301.0 Der Mensch als biologisches System........................................................................................................188
2.301.1 Der Computer als technisches 5ystem......................................................................................................189
2.301.2 Das Unternehmensumfeld/dle Gesellschaft als soziales System..........................................................190
2.302 Identifikation von Wissensaustausch.................................................................................................................191
2.302.0 Mensch und Computer...............................................................................................................................191
2.302.1 Computer und Gesellschaft.......................................................................................................................193
2.302.2 Gesellschaft und Mensch..........................................................................................................................193
2.31 Die organlsatlonale Wissensbasis.........................................................................................................195
2.310 Die Konstruktion der organisatlonalen Wissensbasis......................................................................................195
2.310.0 Organisationales Wissen...........................................................................................................................196
2.310.1 Kollektives Wissen In Organisationen........................................................................................................198
2.310.2 Individuelles Wissen In Organisationen....................................................................................................199
2.310.3 Sonstiges Wissen Im Unternehmensumfeld.............................................................................................199
2.310.4 Sonstiges irdisches Wissen........................................................................................................................200
2.311 Das horizontale Modell der organisatlonalen Wissensbasis...........................................................................200
2.312 Das vertikale Modell der organisatlonalen Wissensbasis...............................................................................202
2.313 Die Definition der organisatlonalen Wissensbasis...........................................................................................203
2.32 Der Prozeß des organisatlonalen Lernens In wissensbasierten Systemen.......................................204
2.320 Die erste und zweite Stufe..................................................................................................................................205
2.321 Die drifte Stufe......................................................................................................................................................206
2.322 Die vierte Stufe.....................................................................................................................................................208
2.33 Arten des organisatlonalen Lernprozesses in wissensbasierten Systemen......................................209
2.330 Lernart 1: Dlctionary Learnlng (Begriffslernen)...................................................................................................210
2.331 Lernart 2: Directory Learnlng IHandlungslernenl..............................................................................................210
2.332 Lernart 3: Recipe Learnlng IRezeptlernenl.........................................................................................................211
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________ XIX
2.333 Lernart 4: Axlomatic Learnlng (Grundsatzlernenl.............................................................................................212
2.34 Lernbestandteile der lernenden Organisation als wissensbasiertes System...................................213
2.340 Lernbereitschaft...................................................................................................................................................213
2.34Uernfählgkelt..........................................................................................................................................................214
2.342 lernlnstrumentarium...........................................................................................................................................214
2.35Die Definition der lernenden Organisation als wissensbasierles System..........................................215
2.36 Eigenschaften des wissensbasierten Systems .Lernende Organisation ...........................................217
3 WISSENSMANAGEMENT......................................................................................................................221
3.0 Einstieg.............................................................................................................................................................221
3.1 Grundlagen des Managements.......................................................................................................................223
3.10 Ursprünge der Managementforschung Innerhalb der Betriebswirtschaftslehre..............................223
3.11 Managementbegriff.................................................................................................................................224
3.12 Ziele des Managements........................................................................................................................225
3.13 Funktionen des Managements..............................................................................................................229
3.14 Management als Regelkreis der Systementwicklung..........................................................................233
3.2 Konzepte des Wissensmanagements................................................................................................................235
3.20 Angloamerlkanische Ansätze des,Knowledge Management ........................................................235
3.21 Deutschsprachige Ansätze des Wissensmanagements.....................................................................238
3.210 Der Ansatz von Albrecht.....................................................................................................................................239
3.211 Der Ansatz von Wlllke...........................................................................................................................................241
3.212 Der Ansatz von Pawlowsky................................................................................................................................243
3.212 Der Ansatz von Probst/Raub/Romhardt...........................................................................................................245
3.3 Wissensmanagement in lernenden Organisationen........................................................................................250
3.30 Wissensgenerlerung..............................................................................................................................255
3.300 Vorhandenes Internes Wissen nutzen..............................................................................................................256
3.300.0 MlndMappIng...........................................................................................................................................258
3.300.1 Vorschlagswesen........................................................................................................................................259
3.300.2 Entlohnung nach Wissensumschlag........................................................................................................260
3.301 Neues Wissen gemeinsam entwickeln..............................................................................................................261
3.301.0 Lernprofekte.................................................................................................................................................262
3.301.1 Lernstatt........................................................................................................................................................264
3.301.2 Lernlaboratorien.........................................................................................................................................266
3.302 Externes Wissen beschaffen..............................................................................................................................268
3.302.0 Lernen von Experten (externe Beratung)..................................................................................................269
3.302.1 Lernen von externen Partnern (Benchmarking).......................................................................................270
3.302.2 Immateriell-rechtliche Wissensträger IPatente/Llzenzen/FranchlsIngl.................................................272
3.31 Wlssensspelcherung................................................................................................................................274
3.310 Natürliche Speichersysteme............................................................................................................................-276
3.310.0 Menschen....................................................................................................................................................276
3.310.1 Gruppen.......................................................................................................................................................278
3.310.2 Wissensgemeinschaften............................................................................................................................28°
XX___________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
3.311 Künstliche Speichersysteme................................................................................................................................282
3.311.0 Datenbanken................................................................................................................................................282
3.311.1 Expertensysteme...........................................................................................................................................283
3.311.2 Neuronale Netzwerke.................................................................................................................................284
3.312 Kulturelle Speichersysteme.................................................................................................................................286
3.312.0 Organisationale Routinen...........................................................................................................................287
3.312.1 Archetypen...................................................................................................................................................288
3.312.2 Unternehmenskultur...................................................................................................................................289
3.32 Wissenstransfer.......................................................................................................................................290
3.320 Direkter Wissenstransfer.....................................................................................................................................291
3.320.0 Weiterbildung.............................................................................................................................................291
3.320.1 Qualitätszirkel..............................................................................................................................................294
3.320.2 Lernparlnerschaflliche Beziehungen (Instruktion/Coaching/Mentoring)..............................................296
3.321 Indirekter Wissenstransfer...................................................................................................................................296
3.321.0 Job Rotation.................................................................................................................................................297
3.321.1 Job Redeslgn................................................................................................................................................298
3.321.2 Sozialisation.................................................................................................................................................299
3.33 Wissensanwendung...............................................................................................................................300
3.330 Wissensanwendung in Kommunikationen......................................................................................................302
3.331 Wissensanwendung in Handlungen.................................................................................................................304
3.332 Wissensanwendung in Entscheidungen...........................................................................................................306
3.4 Das System des Wissensmanagements in lernenden Organisationen..............................................................308
4WISSENSC0NTR0LUNG.......................................................................................................................311
4.0 einstieg..............................................................................................................................................................311
4.1 Grundlagen des Controlling...........................................................................................................................313
4.10 Ursprünge des Controlling......................................................................................................................314
4.11 Controllingauffassungen..........................................................................................................................316
4.12 Ableitung von Controllingbedarf.............................................................................................................319
4.13 Die Ziele des Controlling..........................................................................................................................321
4.130 Entwicklung der Reaktionsfähigkeit....................................................................................................................322
4.131 Entwicklung der Koordinationsfähigkeit.............................................................................................................323
4.132 Entwicklung der Lernfähigkeit.............................................................................................................................323
4.133 Entwicklung der Innovalionsfählgkeit.................................................................................................................324
4.14 Die Funktionen des Controlling...............................................................................................................325
4.15 Controlling als Interaktion zwischen Manager und Controller.............................................................327
4.16 Die Funktionen des Managements innerhalb des Controllingprozesses...........................................329
4.17 Controlling In der Praxis...........................................................................................................................329
4.2 Wissenscontrolling in lernenden Organisationen..........................................................................................334
4.20 Koordinationsfunktion.............................................................................................................................334
4.200 Charakterisierung...............................................................................................................................................334
4.201 Bedeutung in heutigen Unternehmen...............................................................................................................336
Inhaltsverzeichnis__________________________ %XI
4.202 Bedeutung im Rahmen eines Wissenscontrolling in lernenden Organisationen.......................................337
4.203 Funktion-organisationale Intelligenz..............................................................................................................339
4.204 Beispiel - die Methode des kritischen Erfolgswissens zum Aufbau organisationsspezifischer
Intelligenz..........................................................................................................................................................339
4.204.0 LernTWahrnehmungs-Portfolio...............................................................................................................339
4.204.1 Analyse des kritischen Erfolgswissens.....................................................................................................342
4.204.2 Planung der zukünftigen organisatlonalen Wissensbasis....................................................................346
4.21 Inlegrationsfunktion.................................................................................................................................349
4.210 Charakterisierung................................................................................................................................................349
4.211 Bedeutung in heutigen Unternehmen...............................................................................................................352
4.212 Bedeutung im Rahmen eines Wissenscontrolling in lernenden Organisationen........................................353
4.213 Funktion - organisationales Lernen...................................................................................................................356
4.214 Beispiel - das Instrument der Regelkreisanalyse............................................................................................357
4.214.0 Das Phänomen Feedback.........................................................................................................................357
4.214.1 Die Gefahr des Übersteuerns....................................................................................................................358
4.214.2 Die Regelkreisanalyse-ein Beispiel.........................................................................................................359
4.214.3 Das Ziel der Regelkreisanalyse.................................................................................................................362
4.22 Informationsfunklion...............................................................................................................................362
4.220 Charakterisierung...............................................................................................................................................362
4.221 Bedeutung In heutigen Unternehmen..............................................................................................................364
4.222 Die Bedeutung im Rahmen eines Wissenscontrolling In lernenden Organisationen.................................365
4.223 Funktion - Wahrnehmung.................................................................................................................................367
4.224 Beispiel -das Instrument der Ladder of Inference..........................................................................................368
4.224.0 Der Prozeß des Mißverstehens................................................................................................................368
4.224.1 Ladder of Inference als Phänomen..........................................................................................................370
4.224.2 Ladder of Inference als Instrument...........................................................................................................372
4.23 Innovationsfunktion.................................................................................................................................373
4.230 Charakterisierung...............................................................................................................................................373
4.231 Bedeutung In heutigen Unternehmen..............................................................................................................375
4.232 Bedeutung im Rahmen eines Wissenscontrolling in lernenden Organisationen.......................................376
4.233 Funktion - Innovation..........................................................................................................................................377
4.234 Beispiel - das Instrument des Wissensattrakttvitäts-Portfolios........................................................................377
4.234.0 Die organisationale Lernkurve..................................................................................................................378
4.234.1 Das Wissenslebenszyklus-Modell.............................................................................................................380
4.234.2 Wissensatfraktivitäts-Portfolio...................................................................................................................383
4.3 Das System des Wissenscontrolling in lernenden Organisationen................................................................389
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBUCK..............................................................................................393
5.0 Zusammenfassung und kritische Reflexion....................................................................................................393
5.1 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen....................................................................................................395
5.2 Theorie und Praxis - oder: Wie mache ich am Montag meine Organisation zu einer
lernenden Organisation?................................................................................................................................397
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................3
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