Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation: Konzeption, Einflussfaktoren und Wirkungspotenzial
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marketing-Management
Gabler Edition Wissenschaft |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT
3 1.2 GANG DER ARBEIT 3 2 EINORDNUNG VON GLAUBWUERDIGKEIT IN DEN
ABSATZWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 7 2.1 VORAUSSETZUNGEN VON GLAUBWUERDIGKEIT
7 2.1.1 KOMMUNIKATION 8 2.1.1.1 INFORMATIONSBEGRIFF. 8 2.1.1.2
KOMMUNIKATIVE AUSDRUCKSFORMEN 11 2.1.2 UNSICHERHEIT 13 2.2
GLAUBWUERDIGKEIT IM GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 17 2.3 GLAUBWUERDIGKEIT
IM EINZELWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 19 2.4 GLAUBWUERDIGKEIT IM
ABSATZWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 23 2.4.1 FORMEN DES MARKETING 23 2.4.2
MARKETINGKOMMUNIKATION 25 2.4.3 UNSICHERHEIT DES NACHFRAGERS 27 2.4.3.1
UNSICHERHEIT AUS INFORMATIONSOEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 27 2.4.3.2
UNSICHERHEIT AUS DER PERSPEKTIVE DER THEORIE DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS
30 2.4.3.3 BEWERTUNG FORMALOEKONOMISCHER UND VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER
ANSAETZE FUER DIE UNTERSUCHUNG VON GLAUBWUERDIGKEIT IN DER
MARKETINGKOMMUNIKATION 32 2.5 ZUSAMMENFASSUNG DES ZWEITEN KAPITELS 33 3
BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZUR GLAUBWUERDIGKEIT IN DER
MARKETINGKOMMUNIKATION 35 3.1 ETYMOLOGISCHE GLAUBWUERDIGKEITSDEFINITION
35 3.2 LEXIKALISCHE GLAUBWUERDIGKEITSDEFINITION 36 3.3 EMPIRISCHE
GLAUBWUERDIGKEITSDEFINITION 37 3.4 THEORETISCHE
GLAUBWUERDIGKEITSDEFINITION 38 3.5 TERMINOLOGISCHE ABGRENZUNGEN 41 3.5.1
KOMPONENTEN IM MODELL VON KELMAN 42 3.5.2 WAHRHEIT, TAEUSCHUNG UND LUEGE
44 IX 3.5.3 GLAUBHAFTIGKEIT 45 3.5.4 VERTRAUEN 47 3.5.5 IMAGE UND
REPUTATION 48 3.6 HERLEITUNG EINER ARBEITSDEFINITION 49 3.6.1
CHARAKTERISTIKA DER GLAUBWUERDIGKEIT 50 3.6.2 GLAUBWUERDIGKEIT ALS
WAHRNEHMUNGSPHAENOMEN 51 3.6.3 BEZUGSOBJEKTE DER GLAUBWUERDIGKEIT 54 3.6.4
DIMENSIONEN DER GLAUBWUERDIGKEIT 57 3.6.5 ARBEITSDEFINITION ZUR
GLAUBWUERDIGKEIT IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION 64 3.7 ZUSAMMENFASSUNG DES
DRITTEN KAPITELS 64 4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR UNTERSUCHUNG VON
GLAUBWUERDIGKEIT IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION 67 4.1
COGNITIVE-RESPONSE-ANSATZ UND DARAN ANKNUEPFENDE MODELLE 67 4.1.1
THEORETISCHES KONZEPT DER COGNITIVE RESPONSES 67 4.1.2
ELABORATION-LIKELIHOOD-MODEL VON PETTY UND CACIOPPO 68 4.1.3
HEURISTISCH-SYSTEMATISCHES MODELL VON CHAIKEN UND MITARBEITERN 71 4.1.4
BEWERTUNG DES COGNITIVE-RESPONSE-ANSATZES FUER DIE UNTERSUCHUNG VON
GLAUBWUERDIGKEIT IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION 72 4.2
ATTRIBUTIONSTHEORIEN 73 4.2.1 KLASSISCHE ANSAETZE DER ATTRIBUTIONSTHEORIE
74 4.2.1.1 HEIDERS NAIVE HANDLUNGSANALYSE 74 4.2.1.2 THEORIE DER
KORRESPONDIERENDEN SCHLUSSFOLGERUNGEN VON JONES UND DAVIS 75 4.2.1.3
THEORIE DER SELBSTWAHRNEHMUNG NACH BERN 76 4.2.1.4 KOVARIATION UND
KONFIGURATION NACH KELLEY 77 4.2.1.5 KRITISCHE ASPEKTE DER KLASSISCHEN
ANSAETZE DER ATTRIBUTIONSTHEORIE 81 4.2.2 ERKENNTNISSE DER NEUEREN
ATTRIBUTIONSFORSCHUNG 84 4.2.3 BEWERTUNG DER ATTRIBUTIONSTHEORIE FUER DIE
UNTERSUCHUNG VON GLAUBWUERDIGKEIT IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION 89 4.3
ZUSAMMENFASSUNG DES VIERTEN KAPITELS 89 5 FORSCHUNGSBEREICHE UND
ZENTRALE BEFUNDE DER GLAUBWUERDIGKEITSFORSCHUNG... 91 5.1
GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG 92 5.1.1 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN UND
-BEREICHE DER GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG 92 5.1.2 VERHALTENSORIENTIERTE
GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG 95 5.1.2.1 FORSCHUNGSANSATZ UND METHODIK 95
5.1.2.2 BEFUNDE DER ANALYSE DER AUSDRUCKSPROZESSE 97 5.1.2.3 BEFUNDE DER
ANALYSE DER EINDRUCKSPROZESSE 97 5.1.2.4 BEWERTUNG DER BEFUNDE FUER DIE
MARKETINGKOMMUNIKATION 98 5.1.3 INHALTSORIENTIERTE
GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG 99 5.1.3.1 FORSCHUNGSANSATZ UND METHODIK 99
5.1.3.2 KRITERIOLOGIEN 101 5.1.3.3 BEWERTUNG DER BEFUNDE FUER DIE
MARKETINGKOMMUNIKATION 102 5.1.4 QUELLEN- UND KONTEXTORIENTIERTE
GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG 102 5.1.4.1 FORSCHUNGSANSATZ UND METHODIK
102 5.1.4.2 VERHALTENSUNABHAENGIGE GLAUBWUERDIGKEITSMERKMALE DER
KOMMUNIKATIONSQUELLE 105 5.1.4.3 VERHALTENSABHAENGIGE
GLAUBWUERDIGKEITSMERKMALE DER KOMMUNIKATIONSQUELLE 109 5.1.4.4
GLAUBWUERDIGKEITSMERKMALE DES KONTEXTS 110 5.1.4.5
GLAUBWUERDIGKEITSMERKMALE DER BOTSCHAFT 111 5.1.4.6 REZIPIENTENSEITIGE
EINFLUSSFAKTOREN DER GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG 113 5.1.4.7
GLAUBWUERDIGKEITSMERKMALE DES KOMMUNIKATIONSKANALS UND
GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG VON VERMITTELNDEN QUELLEN 113 5.1.4.8
BEWERTUNG DER BEFUNDE FUER DIE MARKETINGKOMMUNIKATION 116 5.1.5
ZWISCHENBILANZ ZUR GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG IN DER
MARKETINGKOMMUNIKATION 117 5.2 GLAUBWUERDIGKEITSWIRKUNG 117 5.2.1
FORSCHUNGSANSATZ UND METHODIK 117 5.2.2 GLAUBWUERDIGKEITSWIRKUNGEN AUF
EINSTELLUNGEN 119 5.2.2.1 INTERAKTIONEN MIT MERKMALEN DER
KOMMUNIKATIONSELEMENTE (BOTSCHAFT, QUELLE UND MEDIUM) 120 5.2.2.2
INTERAKTIONEN MIT MERKMALEN AUF REZIPIENTENSEITE 121 5.2.2.3
INTERAKTIONEN MIT ZEITLICHEN ASPEKTEN 124 5.2.3
GLAUBWUERDIGKEITSWIRKUNGEN AUF WEITERE MERKMALE DES REZIPIENTEN .. 126
5.2.4 BEWERTUNG DER BEFUNDE UND ZWISCHENBILANZ ZUR
GLAUBWUERDIGKEITSWIRKUNG IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION 127 5.3
ZUSAMMENFASSUNG DES FUENFTEN KAPITELS 128 XI 6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
ZUR GLAUBWUERDIGKEIT IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION 131 6.1
FRAGESTELLUNGEN, HYPOTHESEN UND ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 131
6.2 STRUKTURMODELLE DER GLAUBWUERDIGKEIT IN DER MARKETINGKOMMUNIKATION
135 6.2.1 METHODIK 136 6.2.1.1 METHODISCHE GRUNDLAGEN 136 6.2.1.2
QUALITATIVE UND EXPLORATORISCHE ANALYSE 137 6.2.1.3 QUANTITATIVE ANALYSE
142 6.2.2 ERGEBNISSE 146 6.2.2.1 GLAUBWUERDIGKEIT DES UNTERNEHMENS 146
6.2.2.2 GLAUBWUERDIGKEIT DES TESTIMONIALS 150 6.2.2.3 GLAUBWUERDIGKEIT DES
VERKAEUFERS 153 6.2.3 DISKUSSION UND KRITISCHE BEWERTUNG 158 6.3
METAANALYSE ZUR GLAUBWUERDIGKEITSBEURTEILUNG UND -WIRKUNG IN DER
MARKETINGKOMMUNIKATION 160 6.3.1 METHODIK 161 6.3.1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 161 6.3.1.2
KONKRETISIERUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS 164 6.3.1.3 SAMMLUNG RELEVANTER
FORSCHUNGSERGEBNISSE 165 6.3.1.4 BEWERTUNG UND SELEKTION DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE 169 6.3.1.5 ANALYSE DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 170
6.3.2 ERGEBNISSE 173 6.3.2.1 BESCHREIBUNG DER STUDIENAUSWAHL 173 6.3.2.2
BESCHREIBUNG DER EINZELERGEBNISSE 174 6.3.2.3 ERGEBNISINTEGRATION 177
6.3.2.4 EINFLUSS DER MODERATOREN UND UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ..181
6.3.3 DISKUSSION UND KRITISCHE BEWERTUNG 188 6.4 ZUSAMMENFASSUNG DES
SECHSTEN KAPITELS 192 7 SCHLUSSBETRACHTUNG 195 7.1 SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER FORSCHUNG UND UNTERNEHMERISCHE PRAXIS 195 7.1.1 KONSEQUENZEN AUS DEN
ERGEBNISSEN DES STRUKTURMODELLS 195 7.1.2 KONSEQUENZEN AUS DEN
ERGEBNISSEN DER METAANALYSE 197 7.2 FAZIT UND AUSBLICK 201
LITERATURVERZEICHNIS 205 ANHANG ZUR METAANALYSE 249 XII
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