Der Online-Vertrieb von Musikwerten im Internet unter urheberrechtlichen Gesichtspunkten: die neuen Distributionsformen und das deutsche Urheberrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. graph. Darst. : 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
19
EINLEITUNG
.
27
A.
PROBLEMSTELLUNG
.
27
B.
ZIEL
DER
ARBEIT
.
28
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
29
ERSTER
TEIL
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DES
VERTRIEBS
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
UND
SEINE
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.
31
§
1
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
31
A.
ENTSTEHUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
INTERNET
FUER
DEN
VERTRIEB
VON
MUSIKWERKEN
.
31
I.
ENTSTEHUNG
.
31
II.
ZENTRALE
INTEMETDIENSTE
.
32
1.
E-MAIL
.
32
2.
DISKUSSIONSGRUPPEN
IM
INTERNET
.
32
3.
DAS
FTP
UND
TELNETPROTOKOLL
.
33
4.
DAS
WORLD
WIDE
WEB
.
34
III.
DIE
ANZAHL
DER
NUTZER
DES
INTERNET
IN
DEUTSCHLAND
.
34
B.
NEUE
DISTRIBUTIONSWEGE
FUER
MUSIK:
AKTEURE,
BANDBREITE
UND
ENDGERAETE
.
35
I.
ALLGEMEINE
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
35
1.
SOFTWARE
.
35
2.
ENDGERAETE/HARDWARE
.
36
II.
AKTEURE
IM
INTERNET
.
36
1.
NUTZER
.
36
2.
PROVIDER
.
36
A)
ACCESS-PROVIDER
.
37
B)
CONTENT
ODER
INFORMATION-PROVIDER
.
37
C)
HOST-PROVIDER,
ONLINE-DIENSTE-,
PRESENCE
ODER
SERVICE
PROVIDER
.
38
D)
NETZ-PROVIDER
.
38
III.
BANDBREITE
.
38
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
§
2
MUSIK
IN
DER
DIGITALEN
WELT
.
40
A.
DIGITALISIERUNG
VON
MUSIKWERKEN
.
40
I.
BEGRIFF.
.
40
II.
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
VERTRIEBS
VON
MUSIKWERKEN
IM
SPEZIELLEN
.
41
1.
DOWNLOAD
.
41
2.
KOMPRESSIONSSTANDARDS
.
41
A)
MPEG
I
LAYER
3
(MP3)
.
42
B)MP3PRO
.
44
C)
AAC-LD
(ADVANCED
AUDIO
CODING
-
LOW
DELAY)
.
44
D)
REAL
AUDIO
.
45
E)
WINDOWS
MEDIA
AUDIO
(WMA)
.
46
F)
QUICK
TIME
.
46
G)
ENHANCED
PERCEPTUAL
AUDIO
CODER
(EPAC)
.
47
H)
OGG
VORBIS
.
47
3.
STREAMING
.
47
III.
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
DEN
KOMPRESSIONSSTANDARDS
.
48
B.
BEDEUTUNG
DER
DIGITALISIERUNG
.
48
§
3
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DES
MUSIKMARKTES
UND
SEINE
UMGESTALTUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
.
50
A.
WELTWEITER
OFFLINE-MARKT
.
50
B.
OFFLINE-MARKT
IN
DEUTSCHLAND
.
50
I.
STELLENWERT
.
50
II.
UMSATZENTWICKLUNG
.
50
III.
PROBLEMSTELLUNG
ILLEGALE
TONTRAEGERANGEBOTE
.
51
C.
WELTWEITER
ONLINE-MARKT
.
51
D.
ONLINE-MARKT
IN
DEUTSCHLAND
.
52
E.
PROBLEMSTELLUNG
ONLINE-MUSIKPIRATERIE
.
52
F.
UMGESTALTUNG
DES
MUSIKMARKTES
DURCH
VERAENDERUNGEN
IN
VERTRIEBS
UND
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.
53
I.
DEFINITION
.
53
II.
VERAENDERUNGEN
IN
VERTRIEB
UND
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
VON
MUSIK
.
53
G.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
UMGESTALTUNG
DES
MUSIKMARKTES
IM
INTERNET
UNTER
WIRTSCHAFTLICHEN
VORZEICHEN
.
58
10
ZWEITER
TEIL
URHEBERRECHTE
DER
MUSIK
IM
INTERNET
UND
ANALYSE
DER
VERSCHIEDENEN
VERTRIEBSFORMEN
.
59
§
4
GESCHICHTE
UND
ZWECK
DES
URHEBERRECHTS
DER
MUSIK
.
59
A.
GESCHICHTE
DES
URHEBERRECHTS
.
59
I.
DAS
PRIVILEGIENWESEN
.
59
II.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
VON
1870-1965
.
60
III.
DISKUSSION
UEBER
WESEN
UND
INHALT
DES
URHEBERRECHTS
.
61
1.
DIE
LEHRE
VOM
GEISTIGEN
EIGENTUM
.
61
2.
DIE
YYLEHRE
VOM
URHEBERRECHT
ALS
PERSOENLICHKEITSRECHT
"
.
61
3.
DIE
LEHRE
VOM
IMMATERIALGUETERRECHT
.
62
A)
DIE
DUALISTISCHE
THEORIE
.
62
B)
DIE
MONISTISCHE
THEORIE
.
63
4.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
SEIT
1965
.
64
5.
EXKURS:
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
TONTRAEGERRECHTE
.
66
6.
EXKURS:
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
(MUSIK-)
VERLAGSRECHTS
.
67
7.
EXKURS:
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
WAHMEHMUNGSRECHTE
.
67
IV.
BEDEUTUNG
DER
GESCHICHTE
DES
URHEBERRECHTS
UNTER
DIGITALEN
VORZEICHEN
.
68
B.
DAS
WESEN
DES
GEISTIGEN
SCHAFFENS
UND
DIE
VERSCHIEDENEN
INTERESSENSLAGEN
.
69
I.
DIE
INTERESSEN
DER
URHEBER
.
70
II.
DIE
INTERESSEN
DER
KULTURVERWERTER
.
70
III.
DIE
INTERESSEN
DER
KULTURVERBRAUCHER
.
71
IV.
DIE
INTERESSEN
DER
ALLGEMEINHEIT
.
72
C.
BEDEUTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
INTERESSENLAGEN
BEI
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
73
§
5
GEGENSTAND
UND
SCHUTZUMFANG
DES
URHEBERRECHTS
BEI
MUSIK
IM
INTERNET
.
74
A.DIE
WACHSENDE
KOMMERZIELLE
BEDEUTUNG
DES
URHEBERRECHTS
IM
INTERNATIONALEN
RECHTSRAHMEN
.
74
I.
INTERNATIONALE
SCHUTZREGIMES
.
74
1.
DIE
UNZULAENGLICHKEIT
UNI
UND
BILATERALER
SCHUTZREGIMES
.
74
2.
DIE
TRADITIONELLEN
MULTILATERALEN
SCHUTZREGIMES
.
76
A)
DIE
REVIDIERTE
BERNER
UEBEREINKUNFT
.
76
B)
DIE
WORLD
INTELLECTUAL
PROPERTY
ORGANIZATION
.
77
C)
WEITERE
INTERNATIONALE
UEBEREINKOMMEN
.
78
AA)
DAS
WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN
.
78
BB)
DAS
ROM-ABKOMMEN
.
78
CC)
DAS
WIPO
COPYRIGHT
TREATY
UND
DER
WIPO
PERFORMANCES
AND
PHONOGRAMS
TREATY
.
79
11
D)
DIE
MAENGEL
DER
BESTEHENDEN
KONVENTIONEN
.
80
3.
DAS
GATT/TRIPS-SCHUTZREGIME
.
81
A)
DAS
TRIPS-ABKOMMEN
.
81
AA)
INLAENDERBEHANDLUNGSGRUNDSATZ,
ART.
3
TRIPS
(NATIONAL
TREATMENT)
.
82
BB)
MEISTBEGUENSTIGUNGSGRUNDSATZ,
ART.
4
TRIPS
(MOST
FAVOURED
NATION
OBLIGATION)
.
83
CC)
MINDESTSCHUTZGRUNDSATZ
.
84
DD)
UNMITTELBARE
ANWENDBARKEIT
DER
TRIPS-NORMEN
.
84
EE)
UEBERBLICK
UEBER
DIE
SPEZIELLEN
TRIPS-REGELUNGEN
ZUM
URHEBERRECHT
UND
DEN
VERWANDTEN
SCHUTZRECHTEN
.
85
FF)
DAS
VERHAELTNIS
DES
TRIPS
ZU
BESTEHENDEN
IMMATERIALGUETERRECHTLICHEN
SCHUTZREGIMES
.
85
B)
AUSWIRKUNGEN
DES
TRIPS-ABKOMMENS
.
86
4.
EUROPAEISCHER
RECHTSRAHMEN
.
86
5.
AMERIKANISCHER
RECHTSRAHMEN:
DER
DIGITAL
MILLENNIUM
COPYRIGHT
ACT
.
88
B.
KOLLISIONSRECHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
90
C.
RECHTSQUELLEN
DES
DEUTSCHEN
URHEBERRECHTS
DER
MUSIK
.
92
I.
VORAUSSETZUNGEN
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
.
93
II.
DER
WERKBEGRIFF.
.
94
1.
PERSOENLICHE
SCHOEPFUNG
.
94
2.
GEISTIGER
GEHALT
.
94
3.
FORMGEBUNG
.
95
4.
INDIVIDUALITAET
EINES
WERKES
.
95
III.
DIE
WERKART
MUSIK
.
97
1.
BEGRIFF
DES
MUSIKWERKS
.
97
2.
PERSOENLICH
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
BEI
MUSIKWERKEN
.
97
3.
NEUE
FORMEN
DER
MUSIK
.
98
IV.
DIGITALE
MUSIKWERKE
.
99
V.
DIE
URHEBERSCHAFT
.
100
1.
AUSGANGSPUNKT
.
100
2.
AUFHEBUNG
ODER
EINSCHRAENKUNG
DER
URHEBERSCHAFT
DES
WERKSCHOEPFERS
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
.
101
3.
AUFHEBUNG
ODER
EINSCHRAENKUNG
DER
ZUORDNUNG
DES
URHEBERRECHTS
ODER
DER
VERWERTUNGSBEFTIGNIS
ZUM
WERKSCHOEPFER
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
.
102
4.
ALTERNATIVEN
ZU
EINGRIFFEN
IN
DIE
RECHTEINHABERSCHAFT
DER
SCHOEPFER
VON
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
.
102
VI.
DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
.
102
1.
EINLEITUNG
.
102
2.
DER
SCHUTZ
DER
WERKIDENTITAET
UND
ANSPRUCH
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN.
103
12
VII.
VERWERTUNGSRECHTE
DER
MUSIKURHEBER
BEI
DEM
VERTRIEB
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
105
1.
ERFASSUNG
DIGITALER
MUSIKWERKNUTZUNG
UND
UEBERMITTLUNG
DURCH
DAS
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
.
107
A)
DEFINITION
UND
UMFANG
.
107
B)
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
IM
KONTEXT
DES
DIGITALEN
MUSIKVERTRIEBS
.
108
2.
DER
DIGITALE
UEBERTRAGUNGSVORGANG
BEI
MUSIKWERKEN
.
112
A)
DAS
VERBREITUNGSRECHT
(§
17
URHG)
BEIM
DIGITALEN
MUSIKVERTRIEB
.
112
B)
DER
DIGITALE
UEBERTRAGUNGSVORGANG
ALS
EIGENSTAENDIGES
VERWERTUNGSRECHT
BEI
DER
UEBERTRAGUNG
VON
DIGITALER
MUSIK
IM
INTERNET
.
114
VIII.
GESETZLICHE
SCHRANKENBESTIMMUNGEN
.
118
1.
FUNKTION
.
118
2.
AUSGANGSLAGE
UND
ALLGEMEINE
PROBLEMATIK
.
120
3.
DIE
FUER
DEN
ONLINE-MUSIKVERTRIEB
RELEVANTEN
SCHRANKEN
UND
IHRE
LEGITIMATION
.
121
A)
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE,
§
52
URHG
.
121
B)
DIE
VERVIELFAELTIGUNG
ZUM
PRIVATEN
UND
SONSTIGEN
EIGENEN
GEBRAUCH
(§§
53-54
H
URHG)
.
123
C)
RECHTSFOLGE
DES
§
53
I-III
URHG
.
127
D)
VERMIETUNG
UND
VERLEIHUNG
VON
ONLINE-MUSIKWERKEN,
§
27
URHG
.
128
E)
AUFNAHME
IN
EIN
EIGENES
ARCHIV
BEI
DEM
ONLINE-VERTRIEB
VON
MUSIKWERKEN
.
128
4.
REFORMVORSCHLAEGE
IM
BEREICH
DER
SCHRANKENREGELUNGEN
BEIM
ONLINE-MUSIKVERTRIEB
.
129
5.
NEUORDNUNG
DES
SCHRANKENSYSTEMS
UNTER
DEN
DIGITALEN
UND
UEBERTERRITORIALEN
VORZEICHEN
.
130
IX.
VERWANDTE
SCHUTZRECHTE
.
132
1.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
(§§
73-84
URHG)
.
134
A)
DIE
SCHUTZFAEHIGKEIT
VON
DIGITAL
ENTNOMMENEN
MUSIKTEILEN
BEI
AUSUEBENDEN
KUENSTLERN
.
135
B)
SCHUTZ
DER
INTEGRITAET
(§
83
URHG)
DER
DARBIETUNG
DES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
.
136
C)
NAMENSNENNUNGSRECHT
DES
KUENSTLERS
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
.
137
D)
BEARBEITUNGSRECHT
FUER
AUSUEBENDE
KUENSTLER
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
.
138
E)
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
DER
AUSUEBENDEN
KUENSTLER
BEI
DIGITALEN
RADIOSYSTEMEN,
MEHRKANALDIENSTEN
UND
NEAR
SERVICES-ON-DEMAND
.
140
13
F)
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
DER
AUSUEBENDEN
KUENSTLER
BEI
ON-DEMAND-DIENSTEN
.
141
2.
TONTRAEGERHERSTELLER
(§§
85,86
URHG)
.
143
A)
SCHUTZRECHTE
DER
TONTRAEGERHERSTELLER
FUER
DIE
NICHT
WAHMEHMUNGSFAEHIGE
SPEICHERUNG
.
144
B)
DIE
SCHUTZFAHIGKEIT
VON
DIGITAL
ENTNOMMENEN
MUSIKTEILEN
BEI
TONTRAEGERHERSTEILEM
.
144
C)
RE-MASTERING
.
145
D)
BEARBEITUNGSRECHT
FUER
TONTRAEGERHERSTELLER
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
.
147
E)
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
DER
TONTRAEGERHERSTELLER
BEI
DIGITALEN
RADIOSYSTEMEN,
MEHRKANALDIENSTEN
UND
NEAR
SERVICES-ON-DEMAND
.
147
F)
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
DER
TONTRAEGERHERSTELLER
BEI
ON
DEMAND-DIENSTEN
.
148
X.
MUSIKVERLAGSRECHTE
IM
KONTEXT
DES
DIGITALEN
VERTRIEBS
VON
MUSIKWERKEN
.
149
XL
DIE
REICHWEITE
VON
§
31
IV
URHG:
INTERNET
ALS
NEUE
NUTZUNGSART?
.
153
1.
WIRTSCHAFTLICHE
EIGENSTAENDIGKEIT
.
155
2.
TECHNISCHE
NEUERUNG
.
155
3.
BEKANNTHEIT
DER
NUTZUNGSART
.
155
4.
RECHTEEINHOLUNG
UND
ALTVERTRAEGE
MIT
DEN
VERWERTERN
.
156
D.
EXKURS:
DIE
FUENFTE
AENDERUNG
DES
URHEBERRECHTGESETZES
UND
DAS
URHEBERVERTRAGSRECHT
.
158
§
6
RECHTEWAHMEHMUNG
DURCH
KOLLEKTIVE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
IM
INTERNET
.
162
A.
AUSGANGSLAGE
.
162
I.
DIE
GRUNDLAGE
KOLLEKTIVER
RECHTEWAHMEHMUNG
.
162
1.
DIE
INSTITUTIONEN
KOLLEKTIVER
WAHRNEHMUNG
MUSIKALISCHER
URHEBER
UND
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
.
163
A)
DIE
GESELLSCHAFT
ZUR
VERWERTUNG
VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
MBH
.
163
B)
DIE
GESELLSCHAFT
FUER
MUSIKALISCHE
AUFFUEHRUNGS
UND
MECHANISCHE
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTE
.
164
AA)
KONTROLLE
UND
REGULIERUNG
DER
GEMA
.
168
BB)
DER
ERWERB
UND
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
RECHTEN
DURCH
DIE
GEMA
.
169
CC)
INTERNATIONALE
VERFLECHTUNG
DER
GEMA
.
171
DD)
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER
KOLLEKTIVEN
MUSIKRECHTEWAHMEHMUNG
VS.
INDIVIDUALWAHMEHMUNG
IM
INTERNET
.
171
14
EE)
WAHRNEHMUNG
DIGITALER
MUSIKRECHTE
IM
INTERNET
DURCH
DIE
GEMA
.
174
(1)
ONLINE-TARIFE
DER
GEMA
FUER
INTERNET-RADIO,
KLINGELTOENE,
WEBSEITEN
VON
GEMA-MITGLIEDER
UND
PRAESENTATIONSZWECKE
UND
ANSPIELDATEIEN
.
175
(2)
ONLINE-TARIFE
DER
GEMA
FUER
DEN
VERTRIEB
VON
MUSIKWERKEN
IM
RAHMEN
DES
SOG.
MUSIC-ON
DEMAND
.
176
(3)
EXKURS:
LIZENZIERUNG
VON
RUFTONMELODIEN
IM
INTERNET
.
178
II.
ZUKUNFTSMODELLE
FUER
DIE
LIZENZIERUNG
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
180
1.
DAS
SANTIAGO
AGREEMENT
DER
MUSIKALISCHEN
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
181
2.
DAS
YYFAST
TRACK
"
-PROJEKT
DER
MUSIKALISCHEN
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
182
III.
DRINGLICHKEIT
DER
NEUEN
REGELUNGEN
.
184
B.
ZUSAMMENFASSUNG
.
184
§
7
DIGITALES
RECHTEMANAGEMENT
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
URHEBERRECHT
UND
DEN
VERTRIEB
VON
MUSIKWERKEN
.
185
A.
AUSGANGSLAGE
.
185
I.
TECHNISCHE
KOMPONENTEN
EINES
DRM-SYSTEMS
.
186
1.
ZUGANGS
UND
NUTZUNGSKONTROLLE
.
186
2.
IDENTIFIZIERUNG
DURCH
METADATEN
.
188
A)
DER
INTERNATIONAL
STANDARD
RECORDING
CODE
.
189
B)
DER
INTERNATIONAL
STANDARD
MUSICAL
WORKS
CODE
(ISWC).
190
C)
INTERESTED
PARTIES
INFORMATION
SYSTEM
(IPI)
.
192
D)
DAS
COMMON
INFORMATION
SYSTEM
.
194
3.
IDENTIFIZIERUNGSVERFAHREN
.
194
4.
SCHUTZ
DER
AUTHENTIZITAET
UND
INTEGRITAET
.
195
5.
MANIPULATIONSSICHERE
SYSTEME
UND
UEBERGREIFENDE
SCHUTZARCHITEKTUREN
.
196
II.
DRM-STANDARDS
BEI
DEM
VERTRIEB
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
197
III.
EXKURS:
TECHNISCHER
SCHUTZ
VON
VERTRAGSKETTEN
.
200
IV.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
BEURTEILUNG
VON
DRM-SYSTEMEN
BEI
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
200
V.
DAS
YYCODE
AS
CODE-PROBLEM
"
ZUM
SCHUTZ
VON
UND
GEGEN
KOPIERSCHUTZMECHANISMEN
BEI
DIGITALEN
MUSIKWERKEN
IM
"
INTERNET
.
203
VI.
PARADIGMENWECHSEL
IM
SCHUTZ
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
205
B.
EXKURS:
DAS
RIGHTS
PROTECTION-SYSTEM
.
207
15
§
8
FOLGEN
UND
VERANTWORTLICHKEIT
BEI
RECHTSVERLETZUNGEN
IM
ONLINE
MUSIK-VERTRIEB
.
211
A.
RECHTSFOLGEN
BEI
URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN
AN
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
.
.
211
I.
ZIVILRECHTLICHE
ANSPRUECHE
.
211
II.
DIE
URHEBERRECHTLICHEN
RECHTSFOLGEN
UND
HAFTUNG
DER
ANBIETER
FUER
DIE
WIDERRECHTLICHE
BEREITSTELLUNG
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.
212
1.
KOLLISIONSRECHTLICHE
VORFRAGEN
.212
2.
ZIVILRECHT
UND
HAFTUNGSGRUNDSAETZE
.212
3.
EXKURS:
DAS
TELEDIENSTEGESETZ
IN
SEINER
NEUFASSUNG
.215
4.
DIE
HAFTUNG
DES
CONTENT-PROVIDERS
.
216
A)
DAS
SYSTEM
VON
§
5
TDG
(§
8
TDG
N.F.)
.
217
B)
DIE
ANSPRUECHE
DER
GESCHAEDIGTEN
RECHTEINHABER
.
218
AA)
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
UND
BESEITIGUNG
.
218
BB)
SCHADENSERSATZ
.
219
CC)
SONSTIGE
GELDANSPRUECHE
.
221
DD)
AUSKUNFTSANSPRUCH
.
I
.
221
5.
DIE
HAFTUNG
DES
HOST-PROVIDERS
.
222
A)
DAS
HAFTUNGSBEGRUENDENDE
VERHALTEN
DES
HOST-PROVIDERS
UND
DIE
VERANTWORTLICHKEIT
NACH
§
5
II
TDG
BZW.
§
11
TDG
N.F
.
222
B)
ANSPRUECHE
DER
GESCHAEDIGTEN
RECHTEINHABER
GEGEN
DEN
HOST-PROVIDER
.
225
AA)
ANSPRUCH
AUF
UNTERLASSUNG,
BESEITIGUNG
UND
SCHADENSERSATZ
.
225
BB)
AUSKUNFTSANSPRUCH
.
226
6.
DIE
HAFTUNG
DES
ACCESS-PROVIDERS
.
226
7.
DIE
HAFTUNG
DES
NUTZERS
.
228
8.
LINKVERWEISE
AUF
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTE
MUSIKWERKE
IM
INTERNET
.
230
A)
URHEBERRECHTLICHE
EINORDNUNG
DES
HYPERLINKS
UND
DEEP
LINKS
.
231
B)
HAFTUNG
FUER
HYPERLINKS
AUF
URHEBERVERLETZENDE
MUSIKWERKEDATEIEN
.
232
9.
EXKURS:
VERJAEHRUNG
DER
ZIVILRECHTLICHEN
ANSPRUECHE
DES
URHEBERS
.
235
III.
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
.
236
IV.
DRINGLICHKEIT
UND
SINN
DES
STRAFRECHTLICHEN
WEGES
BEI
PIRATERIE
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET
.238
V.
SICHERUNGSMASSNAHMEN
.239
1.
GRENZBESCHLAGNAHMUNG
.
239
2.
ANSPRUCH
AUF
VERNICHTUNG
ODER
UEBERLASSUNG
.
239
16
VI.
SELBSTREGULIERUNG
UND
KONTROLLE
DER
DIENSTEANBIETER
ALS
MODELL
ZUR
BEKAEMPFUNG
DER
INTEMET-MUSIKPIRATERIE
.
241
B.
URHEBERRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
UND
TECHNISCHE
FUNKTIONSWEISE
DES
VERTRIEBS
VON
MUSIKWERKEN
UEBER
SOG.
MUSIKTAUSCHBOERSEN
.242
I.
FUNKTIONSWEISE
.242
1.
ZENTRALE
SERVER
.242
2.
DEZENTRALE
SERVER
.
243
II.
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.244
III.
UNMITTELBARE
URHEBERRECHTSVERLETZUNG
DURCH
DIE
NUTZER
.
245
IV.
URHEBERRECHTSVERLETZUNG
UND
HAFTUNG
DER
TAUSCHBOERSE
.247
V.
RECHTSVERLETZUNG
ANDERER
RECHTEINHABER
.
249
VI.
AUSBLICK
ZUR
RECHTLICHEN
ANGREIFBARKEIT
VON
DEZENTRALEN
TAUSCHBOERSEN
.
250
C.
ZUKUNFT
DER
GESETZLICHEN
VERGUETUNGSANSPRUECHE
.
251
I.
ANWENDUNG
DER
§§
54,
54
A
URHG
AUF
GERAETE
UND
DIGITALE
SPEICHERMEDIEN
DES
MUSIKVERTRIEBS
.
253
II.
ABGABEN
VON
ACCESS-PROVIDEM
DE
LEGE
FERENDA
.
254
D.
EXKURS:
PRODUKTHAFTUNG
FUER
FEHLERHAFTE,
LEGALE,
ONLINE-UEBERMITTELTE
MUSIKWERKE
NACH
DEM
PRODHAFTG?
.
255
§
9
DENKBARE
FORMEN
DES
LEGALEN
VERTRIEBS
VON
MUSIKWERKEN
IM
INTERNET.
257
A.
AUSGANGSLAGE
.257
I.
UNTERSCHIEDLICHE
SZENARIEN
.
258
1.
OPEN
SOURCE-DATEITAUSCHMODELLE
.259
2.
MUSIC
SERVICE-PROVIDER
.
260
3.
DIGITALES
RECHTE
MANAGEMENT-BASIERTE
SUBSKRIPTIONS
MODELLE
.260
4.
SUPERDISTRIBUTION
.
261
II.
AUSBLICK
ZU
DEN
SZENARIEN
.264
B.
AUSBLICK
UND
RECHTLICHE
EINORDNUNG
.
265
DRITTER
TEIL
SCHLUSSBETRACHTUNG
.269
A.
FAZIT
.
269
B.
THESEN
.272
LITERATURVERZEICHNIS
.
279
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