HPV-Infektion und Neoplasien der Haut: Diagnostik und Therapie
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Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2003
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Inhaltsverzeichnis
m Humane Papillomviren (HPV) Immunologie 14
1.1. Hypothesen, Probleme und Lösungsmodelle 14
1.2. Humorale Immunität 15
1.3. Schleimhautimmunität 16
1.4. Zelluläre Immunität 17
1.5. Afferenter Schenkel: Dendritische Zellen (DC) und T Helfer (Th) Zellen 18
1.6. Effektormechanismen: Zytotoxische T Zellen (Tc), DTH und Zytokine 18
1.7. Toleranzinduktion und Latenz 19
1.8. Immunologische Grundlagen für einen Impfstoff, Zusammenfassung und Ausblick 19
1.9. Literatur 20
m Humane Papillomviren Taxonomie und Virologie 24
2.1. Struktur und Taxonomie 24
2.2. Viraler Lebenszyklus 27
2.3. Virale Onkogenese 28
2.4. Literatur 32
11 Diagnostik der HPV Infektion 36
3.1. Einleitung 36
3.2. Bedeutung der HPV Diagnostik 36
3.3. HPV Nachweisverfahren 36
3.4. Klinische Diagnose der HPV Infektion 37
3.5. Indirekter Nachweis von HPV Infektionen durch Antikörperbestimmung 37
3.6. Nachweis viraler Strukturen und Komponenten 38
3.7. HPV DNA Nachweisverfahren 38
3.8. Hybridisierungsverfahren 38
3.9. Amplifikationsverfahren 39
3.10. HPV PCR Analyse genitaler Gewebeproben 40
3.11. HPV PCR Analyse kutaner Gewebeproben 40
3.12. HPV Typisierung 41
3.13. Direkte Sequenzanalyse der PCR Produkte 41
3.14. Analyse der PCR Produkte durch Restriktionsfragment Längenpolymorphismus (RFLP) .... 42
3.15. Analyse der PCR Produkte mit HPV Typ spezifischen Sonden 42
3.16. HPV DNA Quantifizierung 43
3.17. HPV Transkript Analysen 44
3.18. Literatur 45
^J HPV Infektion in der Dermatologie: Besonderheiten bei
Organtransplantierten und HIV Patienten 50
4.1. Einleitung 50
4.2. Angeborene und erworbene Immunität 50
4.3. Infektion mit humanem Papillomvirus 50
4.4. Infektionsmechanismen von HPV und Mechanismen der Immunevasion 51
10 Inhaltsverzeichnis
4.5. Effizienz von Imiquimod in der Behandlung und Rezidivprophylaxe anogenitaler Warzen .. 52
4.6. Imiquimod zur Behandlung von Verrucae vulgäres und Mollusca contagiosa 53
4.7. Behandlung von immunsupprimierten Patienten mit Virusinfektionen 53
4.8. HPV und Tumorentstehung 56
4.9. HPV Persistenz bei gestörter Immunfunktion 57
4.10. Behandlung von Präkanzerosen und epithelialen Tumoren bei Immunsuppression 58
4.11. Literatur 60
U Spektrum der HPV Infektionen in der Gynäkologie 64
5.1. Humane Papillomviren 64
5.2. Einteilung und Lokalisation 64
5.3. Anogenitale Warzen 64
5.3.1. Ätiologie 64 ;
5.3.2. Diagnostik und Morphologie 64 ;
5.3.3. Therapie von anogenitalen Warzen 66 ]
5.4. Präkanzerosen im weiblichen Genitalbereich 66 i
5.4.1. Ätiologie 66 I
5.4.2. Diagnostik und Terminologie 67
5.4.3. Natürlicher Verlauf cervikaler HPV Infektionen und HPV Nachweis 70
5.4.4. Symptome 71
5.4.5. Therapie 71
5.4.6. Sonderformen 71 !
5.4.6.1. Bowenoide Papulose/Morbus Bowen 71
5.4.6.2. Condylomata gigantea 72
5.5. Maligne Veränderungen 72
5.5.1. Epidemiologie 72
5.5.2. Ätiologie 72 I
5.5.3. Morphologie 73 J
5.5.4. Diagnostik 73 j
5.5.5. Therapie 74 j
5.6. Literatur 74 j
m Spektrum der HPV Infektionen in der Urologie 78
6.1. Einleitung 78 •
6.2. Epidemiologie 78
6.3. Pathogenese 79
6.4. Klassifikation und Klinik 80
6.5. Diagnostik 81
6.6. Differentialdiagnostik 82
6.7. Prognose 83
6.8. Therapie 83
6.9. Literatur 84
j^| Immune Response Modifiers (IRMs) eine neue Substanzklasse in der
Dermatologie 88
7.1. Einleitung 88
7.2. Klinische Erfahrungen 91
7.3. Literatur 92
Inhaltsverzeichnis 11
m Therapie von Condylomata acuminata 96
8.1. Einleitung 96
8.2. Empfohlene Verfahren zur Selbsttherapie 97
8.3. Empfohlene ärztliche Therapieverfahren 99
8.4. Neue und nicht generell empfohlene Therapien 102
8.5. Therapeutische Problemfälle 104
8.6. Literatur 107
m Imiquimod zur Therapie von kutanen Warzen 110
9.1. Literatur 113
^| Imiquimod zur Therapie von Präkanzerosen und Basalzellkarzinomen 116
10.1. Aktinische Keratosen 116
10.2. Morbus Bowen 118
10.3. Basalzellkarzinom 118
10.4. Literatur 121
^| Imiquimod 5 % Creme bei superfiziellen Basalzellkarzinomen Ergebnisse
einer offenen Phase Ill Studie 124
11.1. Einleitung 124
11.2. Patientenkollektiv und Methoden 125
11.3. Statistische Methoden 125
11.4. Ergebnisse zur Wirksamkeit 125
11.5. Diskussion 126
11.6. Literatur 127
^| HPV bei Erkrankungen der Mundhöhle 130
12.1. Einführung 130
12.2. HPV und normale orale Mukosa 131
12.3. Ursache der oralen HPV Infektion 132
12.4. Läsionen mit bestätigter HPV Ätiologie 132
12.4.1. Plattenepithel Papillom 132
12.4.2. Condyloma acuminatum 133
12.4.3. Verruca vulgaris 133
12.4.4. Fokale epitheliale Hyperplasie (M. Heck) 134
12.4.5. Bowenoide Papulose 135
12.4.6. Weitere Läsionen mit vermuteter HPV Assoziation 135
12.5. HPV und orale Präkanzerosen 135
12.5.1. Leukoplakie 135
12.5.2. Erythroplakie 136
12.6. HPV und orale Karzinome 136
12.6.1. Fallkontrollstudien von oralen Karzinomen 137
12.6.2. Verruköse Karzinome 137
12.6.3. Experimentelle Studien zu HPV und oralen Karzinomen 138
12.7. Literatur 140
12 Inhaltsverzeichnis
^| Unterschiedliche Immunantworten gegen Epidermodysplasia
verruciformis (EV) auslösende HP Viren 148
13.1. Immunologie der Epidermodysplasia verruciformis HP Viren: Genetische Prädisposition
und Tumore 148
13.2. EV HPVs sind ubiquitär 149
13.3. EVHPVs in Hauttumoren von immunsupprimierten und immunkompetenten Patienten.. 150
13.4. Beteiligung von EV HPVs bei nicht malignen Tumoren 150
13.5. EV HPVs bei Psoriasis 151
13.5.1. Immunantworten bei der Psoriasis 151
13.5.2. Mögliche Beteiligung von EV HPVs in der Immunpathogenese der Psoriasis 152
13.5.3. Gründe für die divergierenden Immunantwortengegen EV HPV Antigene bei Psoriasis und EV. 153
13.5.4. Psoriasis und Hautkrebs 153
13.5.5. Therapeutische Ansätze gegen Psoriasis und EV 153
13.6. Literatur 154
^ Index 156
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