Wissenskommunikation, Kooperation und Lernen in virtuellen Gruppen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 251 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3899670930 |
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adam_text | MANUELA PAECHTER WISSENSKOMMUNIKATION, (COOPERATION UND LERNEN IN
VIRTUELLEN GRUPPEN VOM FACHBEREICH FAR GEISTET- UND
ERZWTTUNGSWMMN»CHAFTN DER TECHNRSCHEN UNIVERMM CAROTO-WTLHELMM* ZU
BRAUNTCFTWETG ANGENOMMENE HABIWATIONUCHNR ZUR ERTANGUNG DER VENIA
LEGENDI FUR DN L PMAGOGISCLM PTYCHOLOGTO UND MWNANPSYCHOLOGT*
BRAUNSCHWMG. 28 OS 2003 PABST SCIENCE PUBLISHERS LENGERICH, BERLIN.
BREMEN. MIAMI, RIGA, VIERNHETM, WIEN. ZAGREB INHALTSVERZEICHNIS 1
EINFIIHRUNG 1 2 WISSENSKOMMUNIKATION UND KOOPERATION IN VIRTUELLEN UND
FACE-TO-FACE-GRUPPCN
..............................................................................
....... 4 2.1 ERGEBNISVARIABLEN DER WISSENSKOMMUNIKATION UND KOOPERATION
5 2.2 KOMMUNIKATION ALS PROZEBVARIABLE 6 2.3 EINGANGSVARIABLEN UND
MODERIERENDE VARIABLEN 9 2.4 ZWISCHENRESIIMEE: EIN
INPUT-PROZEB-OUTPUT-MODELL DER WISSENSKOMMUNIKATION UND KOOPERATION 10 3
THEORIEN ZU MEDIAL VERMITTELTER KOMMUNIKATION 12 3.1 KOORDINATION DER
SPRACHPRODUKTION UND -REZEPTION IN DER GROUNDING-THEORIE 13 3.1.1
KOMMUNIKATION ALS WECHSELSEKIG KOORDINIERTER PROZES 13 3.1.2 ELEMENTE
VON KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN 15 3.1.3 BEWERTUNG DER GROUNDING-THEORIE
18 3.2 SOZIO-EMOTIONALE FAKTOREN ALS DETERMINANTEN MEDIAL VERMITTELTER
KOMMUNIKATION IN GRUPPEN 19 3.2.1 CUES-FILTERED-OUT-ANSATZE 20 3.2.1.1
THEORIE DER SOZIALEN PRASENZ 20 3.2.1.2 THEORIEN DER REDUZIERUNG
SOZIALER KONTEXTHINWEISE UND DER CUELESSNESS 22 3.2.1.3 BEWERTUNG DER
CUES-FILTERED-OUT-ANSATZE 24 3.2.2 SIDE-MODELL 25 3.2.2.1 DER SOZIALE
KONTEXT ALS MODERATORVARIABLE IN COMPUTERVERMITTELTER KOMMUNIKATION 25
3.2.2.2 BEWERTUNG DES SIDE-MODELLS 27 3.2.3
SOCIAUNFORMATION-PROCESSING-THEORIE UND HYPERPERSONALE PERSPEKTIVE 28
3.2.3.1 SOCIAL-INFORMATION-PROCESSING-THEORIE 28 3.2.3.2 HYPERPERSONALE
PERSPEKTIVE 29 3.2.3.3 BEWENUNG DER
SOCIAL-INFORMATION-PROCESSING-THEORIE UND DER HYPERPERSONALEN
PERSPEKTIVE 30 3.3 AUFGABENCHARAKTERISTIKA ALS DETERMINANTEN MEDIAL
VERMITTELTER KOMMUNIKATION IN GRUPPEN 31 3.3.1 MEDIA-RICHNESS-THEORIE 31
3.3.1.1 KLASSIFIKATION VON AUFGABEN 31 3.3.1.2 KLASSIFIKATION VON MEDIEN
33 3.3.1.3 PASSUNG VON MEDIUM UND AUFGABE 34 3.3.1.4 BEWERTUNG DER
MEDIA-RICHNESS-THEORIE 35 3.3.2 MEDIA-SYNCHRONICITY-THEORIE 36 3.3.2.1
KOORDINATIONSSTRATEGIEN 36 3.3.2.2 KLASSIFIKATION VON MEDIEN 37 3.3.2.3
PASSUNG VON KOORDINATIONSSLRALEGIE UND MEDIUM 39 3.3.2.4 BEWERTUNG DER
MEDIA-SYNCHRONICITY-THEORIE 40 3.4 VERGLEICH DER THEORIEN ZU MEDIAL
VERMITTELTER KOMMUNIKATION 42 3.4.1 VERGLEICH NACH DEM
INPUT-PROZEB-OUTPUT-MODELL 43 3.4.2 UNTERSCHIEDE IN DER AUFFASSUNG VON
MEDIEN 45 3.4.2.1 MEDIEN ALS DETERMINANTEN VON KOMMUNIKATIONSPROZESSEN
UND -ERGEBNISSEN 45 3.4.2.2 MEDIEN ALS KOMMUNIKATIONSSETTINGS 46 3.5
ZUSAMMENFASSUNG 49 4 FRAGESTELLUNGEN, AUFBAU UND VARIABLEN DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN * 51 4.1 STAND DER FORSCHUNG UND
FRAGESTELLUNGEN 51 4.1.1 STAND DER FORSCHUNG ZUR WISSENSKOMMUNIKATION
UND KOOPERATION IN VIRTUELLEN GRUPPEN.. 52 4.1.2 FRAGESTELLUNGEN 53 4.2
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN FUR DIE ANALYSE DER FRAGESTELLUNGEN 55 4.2.1
UNTERSUCHUNG 1: WISSENSKOMMUNIKATION, KOOPERATION UND LERNEN IN
VIRTUELLEN GRUPPEN .55 4.2.1.1 DIDAKTISCHE BESCHREIBUNG DES VIRTUELLEN
SEMINARS IN UNTERSUCHUNG 1 56 4.2.1.2 ZEITPLAN VON UNTERSUCHUNG 1 63
4.2.1.3 VARIABLEN VON UNTERSUCHUNG 1 64 4.2.1.4 BESCHREIBUNG DER
TEILNEHMERSTICHPROBE 65 4.2.2 UNTERSUCHUNG 2: INDIVIDUELLES LERNEN IM
VIRTUELLEN SEMINAR 66 4.2.2.1 DIDAKTISCHE BESCHREIBUNG DES VIRTUELLEN
SEMINARS IN UNTERSUCHUNG 2 66 4.2.2.2 ZEITPLAN VON UNTERSUCHUNG 2 66
4.2.2.3 VARIABLEN VON UNTERSUCHUNG 2 67 4.2.2.4 BESCHREIBUNG DER
TEILNEHMERSTICHPROBE 67 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 67 5 LEISTUNG UND
ZUFRIEDENHEIT IN VIRTUELLEN GRUPPEN: THEORETISCHE UBERLEGUNGEN UND
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ..... 69 5.1 GRUPPENLEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT
69 5.1.1 GRUPPENLEISTUNG 69 5.1.1.1 BEDEUTUNG VON AUFGABENMERKMALEN FUR
DIE GRUPPENLEISTUNG 70 5.1.1.2 BEDEUTUNG DER RESSOURCENVERTEILUNG FUR
DIE GRUPPENLEISTUNG 73 5.1.2 ZUFRIEDENHEIT 74 5.2 ZUSAMMENHANG VON
KOMMUNIKATIONSUMGEBUNG, LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT 75 5.2.1 LEISTUNG IN
VIRTUELLEN GRUPPEN 76 5.2.2 ZUFRIEDENHEIT IN VIRTUELLEN GRUPPEN 77 5.3
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT IN VIRTUELLEN
GRUPPEN 78 5.3.1 FRAGESTELLUNGEN 78 5.3.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN,
VARIABLEN, HYPOTHESEN, STICHPROBE 79 5.3.2.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN,
UNABHANGIGE VARIABLEN 80 5.3.2.2 ABHANGIGE VARIABLEN UND
MODERATORVARIABLEN 82 5.3.2.3 HYPOTHESEN 85 5.3.2.4 STICHPROBE
Z..IL ZIIZZI 87 5.3.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR GRUPPENLEISTUNG 87 5.3.4
EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR ZEITDAUER DER GRUPPENTREFFEN UND DER
BETEILIGUNG DER MITGLIEDER 90 5.3.5 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR
ZUFRIEDENHEIT 93 5.3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 95 5.4 DISKUSSION
DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 95 5.4.1 LEISTUNG IN VIRTUELLEN GRUPPEN %
5.4.1.1 VORHERSAGEN DER MEDIA-RICHNESS- UND MEDIA-SYNCHRONICITY-THEORIE
ZUR GRUPPENLEISTUNG % 5.4.1.2 VORHERSAGEN DER GROUNDING-THEORIE ZUR
GRUPPENLEISTUNG 97 5.4.1.3 FAZIT 99 5.4.2 ZUFRIEDENHEIT DER
GRUPPENMITGLIEDER 99 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 100 6 KOMMUNIKATION UND
KOORDINATION IN VIRTUELLEN GRUPPEN: THEORETISCHE UBERLEGUNGEN UND
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG .............................. 102 6.1
INFORMATIONSVERARBEITUNG, KOMMUNIKATION UND KOORDINATION IN VIRTUELLEN
UND FACE-TO-FACE-GRUPPEN 102 6.1.1 MODELLE DER INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND AUFGABENBEARBEITUNG IN GRUPPEN 103 6.1.2 BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION
FUR DIE AUFGABENBEARBEITUNG 105 6.2 KOMMUNIKATION UND KOORDINATION IN
VIRTUELLEN GRUPPEN 109 6.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR KOMMUNIKATION UND
KOORDINATION IN VIRTUELLEN GRUPPEN 112 6.3.1 FRAGESTELLUNGEN 112 6.3.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN, UNABHANGIGE VARIABLEN 113 6.3.3 ABHANGIGE
VARIABLEN, ANALYSEMETHODEN 114 6.3.3.1 ANALYSEMETHODEN FUR DIE
AUSWERTUNG DER KOMMUNIKATION 114 6.3.3.2 ABHANGIGE VARIABLEN 117 6.3.4
HYPOTHESEN 119 6.3.5 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR GEWAHRLEISTUNG DES
GEGENSEITIGEN VERSTEHENS 121 6.3.6 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZU
KOMMUNIKATIONSINHALTEN 122 6.3.6.1 HAUFIGKEIT VON KOMMUNIKATIONSINHALTEN
122 6.3.6.2 ANTEILE KOORDINIERENDER UND SOZIO-EMOTIONALER AUBERUNGEN 124
6.3.6.3 VERTEILUNG DER AUBERUNGEN IN DER GRUPPE 126 6.3.7 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND LEISTUNGSNIVEAU 127 6.3.7.1
GEWAHRLEISTUNG DES GEGENSEITIGEN VERSTEHENS UND LEISTUNGSNIVEAU 127
6.3.7.2 KOMMUNIKATIONSINHALTE UND LEISTUNGSNIVEAU 128 6.3.8
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 132 6.4 DISKUSSION DER EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE 133 6.4.1 PRTTFUNG VON THEORIEN ZUR KOMMUNIKATION IN
VIRTUELLEN GRUPPEN 133 6.4.2 KOMMUNIKATION, KOORDINATION UND LEISTUNG IN
VIRTUELLEN GRUPPEN 134 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 135 HI 7 BEDEUTUNG VON
PERSONENMERKMALEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN: THEORETISCHE UBERLEGUNGEN UND
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 137 7.1 BEDEUTUNG VON PERSONENMERKMALEN FUR DAS
ARBEITEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN 137 7.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR
BEDEUTUNG VON PERSONENMERKMALEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN 140 7.2.1
FRAGESTELLUNG, UNTERSUCHUNGSDESIGN, VARIABLEN, HYPOTHESEN, STICHPROBE
140 7.2.1.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND UNABHANGIGE VARIABLEN 141 7.2.1.2
ABHANGIGE VARIABLEN 143 7.2.1.3 HYPOTHESEN 143 7.2.1.4 STICHPROBE 144
7.2.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 144 7.2.2.1 EINSTELLUNG ZUR GRUPPENARBEIT,
LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT 144 7.2.2.2 INTERNETERFAHRUNG, LEISTUNG UND
ZUFRIEDENHEIT 145 7.2.2.3 INDIVIDUELLES AUFGABENBEZOGENES WISSEN,
LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT 146 7.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 147
7.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM EINFLUB DER GRUPPENARBEIT AUF DEN
SPATEREN INDIVIDUELLEN WISSENSERWERB 148 7.3.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN,
VARIABLEN, HYPOTHESEN, STICHPROBEN 148 7.3.1.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND
VARIABLEN 148 7.3.1.2 HYPOTHESEN 149 7.3.1.3 STICHPROBEN 149 7.3.2
EMPIRISCHE ERGEBNISSE 150 7.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 153 7.4
DISKUSSION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 153 7.4.1 EINFLUB VON
PERSONENMERKMALEN AUF DIE LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT IN VIRTUELLEN
GRUPPEN 153 7.4.2 EINFLUB DER GRUPPENARBEIT AUF DIE SPATERE ANEIGNUNG
INDIVIDUELLEN WISSENS 154 7.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 155 8 EINFLUSS DER
ERFAHRUNG AUF DAS ARBEITEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN: THEORETISCHE
UBERLEGUNGEN UND EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 156 8. 1 EINFLUB DER ERFAHRUNG
AUF DAS ARBEITEN IN FACE-TO-FACE-GRUPPEN 156 8.2 EINFLUB DER ERFAHRUNG
AUF DAS ARBEITEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN 157 8.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
ZUM EINFLUB DER ERFAHRUNG AUF DAS ARBEITEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN 159
8.3.1 FRAGESTELLUNGEN 159 8.3.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN, VARIABLEN,
HYPOTHESEN, STICHPROBE 160 8.3.2.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN, UNABHANGIGE
VARIABLEN 160 8.3.2.2 ABHANGIGE VARIABLEN 160 8.3.2.3 HYPOTHESEN 161
8.3.2.4 STICHPROBE IIZZZI ! ZII* IIIIZZ II ZIZ 163 8.3.3 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE ZUM EINFLUB DER ERFAHRUNG AUF DIE LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT
163 8.3.34 LEISTUNG 163 8.3.3.2 ZUFRIEDENHEIT 165 RV 8.3.4 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE ZUM EINFLUB DER ERFAHRUNG AUF DIE KOMMUNIKATION UND
KOORDINATION 166 8.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 170 8.4 DISKUSSION
DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 171 8.4.1 LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT IN
UNTERSCHIEDLICHEN KOMMUNIKATIONSUMGEBUNGEN 171 8.4.2 ZEITLICHER VERLAUF
DER KOMMUNIKATION UND KOORDINATION 172 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 173 9 MODELL
DER WISSENSKOMMUNIKATION, DER KOOPERATION UND DES LERNENS IN VIRTUELLEN
GRUPPEN
.................................................................... 175
9.1 VERHALTEN IN VERSCHIEDENEN KOMMUNIKATIONSUMGEBUNGEN 175 9.1.1
KOMMUNIKATION UND KOOPERATION IN DEN SYNCHRONEN UMGEBUNGEN 175 9.1.1.1
KOMMUNIKATION UND KOOPERATION IM CHAT 176 9.1.1.2 KOMMUNIKATION UND
KOOPERATION IN VIDEOKONFERENZ UND FACE-TO-FACE-TREFFEN 177 9.1.2
KOMMUNIKATION UND KOOPERATION IN DER NEWSGROUP 178 9.1.3 BEURTEILUNG DER
UMGEBUNGEN DURCH DIE NUTZER 180 9.1.4 FAZIT 181 9.2 PRIIFUNG DER
THEORIEN ZU MEDIAL VERMITTELTER KOMMUNIKATION 181 9.2.1 THEORIEN MIT
BETONUNG SOZIO-EMOTIONALER FAKTOREN 181 9.2.2 THEORIEN MIT BETONUNG DER
KOORDINATION UND KOMMUNIKATION 184 9.3 WISSENSKOMMUNIKATION, KOOPERATION
UND LERNEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN 187 9.3.1 BEDEUTUNG VON INPUT- UND
MODERATORVARIABLEN FUR KOMMUNIKATIONSPROZESSE UND -ERGEBNISSE 187 9.3.2
BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATIONSPROZESSE FUR DIE GRUPPENLEISTUNG 189 9.3.3
BEDEUTUNG DER GEMEINSAMEN ERFAHRUNG FUR DIE KOMMUNIKATIONSPROZESSE
UND-ERGEBNISSE 189 9.3.4 MODELL DER WISSENSKOMMUNIKATION, KOOPERATION
UND DES LERNENS IN VIRTUELLEN GRUPPEN 191 9.4 SCHLUBFOLGERUNG UND
AUSBLICK 194 10 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUR VIRTUELLE SEMINARE 196 10.1
VERGLEICH VON VIRTUELLEN SEMINAREN MIT UND OHNE GRUPPENARBEITSPHASEN 196
10.2 UNTERSTIITZUNG DER GRUPPENARBEIT IN VERSCHIEDENEN
KOMMUNIKATIONSUMGEBUNGEN 198 10.2.1 UNTERSTIITZUNG DER BETEILIGUNG UND
DER KOMMUNIKATION 198 10.2.2 UNTERSTIITZUNG DER ARBEITSERGEBNISSE DURCH
ENTSPRECHENDE KOMMUNIKATIONSUMGEBUNGEN. 200 10.2.3 UNTERSTUTZUNG EINER
LANGERFRISTIGEN ZUSAMMENARBEIT 200 10.3 FAZIT 201
LHERATURVERZEICHNIS.........................-......-...*...... ************ ******-* ********* ******************
203 ANHANG 1: STICHPROBE, MESSINSTRUMENTE, KODIERUNGS- UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN.... 228 A 1.1 BESCHREIBUNG VON UNTERSUCHUNG I ZUR
WISSENSKOMMUNIKATION, KOOPERATION UND DEM LERNEN IN VIRTUELLEN GRUPPEN
228 A 1.1.1 ERFASSUNG PERSONENBEZOGENER MERKMALE UND PRIIFUNG AUF
GLEICHVERTEILUNG 228 A 1.1.1.1 DEMOGRAPHISCHE ANGABEN 228 A 1.1.1.2
EINSTELLUNG ZUR GRUPPENARBEIT 228 A 1.1.1.3NUTZUNG VON
KOMMUNIKATIONSDIENSTEN DES INTERNETS 229 A 1.1.1.4 PRIIFUNG AUF
GLEICHVERTEILUNG DER PERSONENBEZOGENEN MERKMALE 229 A 1.1.2
OPERATIONALISIERUNG UND ERFASSUNG VON ABHANGIGEN UND BEGLEITVARIABLEN
230 A 1.1.2.1 AUFBEREITUNG DES LEHR-LERNSTOFFS UND BESTIMMUNG DER
GRUPPENLEISTUNG 230 A 1.1.2.2 ERFASSUNG DER GRUPPENKOHASION 233 A
1.1.2.3 BEURTEILUNG DER WISSENSKOMMUNIKATION UND DES ARBEITENS IN
DERGRUPPE 235 A 1.1.2.4FAKTORENANALYTISCHE PRIIFUNG DER ITEMS ZUR
BEURTEILUNG DES ARBEITENS UND DER GRUPPENKOHASION 236 A 1.2:
STATISTISCHE VERFAHREN 238 ANHANG 2: RECHERCHEN ZU EMPIRISCHEN STUDIEN
ZUM ARBEITEN UND KOMMUNIZIEREN IN VIRTUELLEN
GRUPPEN........................................................... 239
VI
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