Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2003
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 552 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. |
Beschreibung: | IX, 169 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3183552124 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017641849 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 031111s2003 d||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969172494 |2 DE-101 | |
020 | |a 3183552124 |9 3-18-355212-4 | ||
035 | |a (OCoLC)59314643 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017641849 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 4260 |0 (DE-625)157720: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumann, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen |c Frank Baumann |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2003 | |
300 | |a IX, 169 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik |v 552 | |
490 | 0 | |a Berichte aus dem Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kippsicherheit |0 (DE-588)4163899-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wankbewegung |0 (DE-588)4189087-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kippsicherheit |0 (DE-588)4163899-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wankbewegung |0 (DE-588)4189087-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschrittberichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 552 |w (DE-604)BV000761054 |9 552 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010610260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010610260 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130388802535424 |
---|---|
adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ DIPL.-ING. FRANK
BAUMANN, FAHRZEUGTECHNIK STUTTGART NR. 552 | UNTERSUCHUNGEN ZUR
DYNAMISCHEN ROLLSTABILITAET VON PERSONENKRAFTWAGEN TU DARM STADT FB
MASCHINENBAU BERICHTE AUS DEM /$SS FACHGEBIET FAHRZEUGTECHNIK **-* » DER
TU DARMSTADT (LEITER: PROF. DR. RER. NOT. H. WINNER VDI)
INHALTSVERZEICHNIS INHALT / EINFUEHRUNG * / 1.1 PROBLEMATIK...
......................................................................
.................... 1 1.2 FORMEN DES FAHRZEUGKIPPENS UND
EINORDNUNG......................... .. 6 1.3 STAND DER
FORSCHUNG............................................................. 9
1.3.1 ENTSTEHUNG VON ROLLINSTABILITAET 13 1.3.2 BEWERTUNGSMETHODEN . 24
1.3.2.1 BEWERTUNGSVERFAHREN FUER DIE STATIONAERE KIPPSICHERHEIT 24 1.3.2.2
BEWERTUNGSVERFAHREN FUER DIE DYNAMISCHE KIPPSICHERHEIT 27 1.3.3
VERMEIDUNG UND SCHUTZSYSTEME 33 1.4 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG........................................................................................
34 1.5 FAZIT 35 2 FOTSCHUNGSUENSAFA............................. 37 2.1
ANALYSE DES KIPPVORGANGS... .............. . ... 37 2.2 ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN..................................................................................
39 2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE
METHODIK........................................................................................
40 2.4
FAZIT..................................................................
. ............................... *.. ....41 3 METHODIK ...42 3.1
GRUNDLAGEN............................... ................. ............
42 3.1.1 FAHRZEUGKOORDINATEN 42 3.1.2 DEFINITION DER ROLLINSTABILITAET 42
3.1.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS KIPPEN 44 3.1.4 BEWEGUNGSKOPPLUNG 46 3.2
UNTERSUCHUNGSWERKZEUGE......................*...........................................
..»»»».»»» 47 3.2.1 FAHRVERSUCHE 47 3.2.1.1 FAHRDYNAMIKAUTO 47 3.2.1.2
MESSTECHNIK 51 3.2.1.3 VERSUCHSSTRECKE, TESTBEDINGUNGEN 52 3.2.2
SIMULATIONSUMGEBUNG FADYS 54 3.2.2.1 AUFBAU DES FAHRZEUGMODELLS 54
3.2.2.2 VALIDIERUNG DES FAHRZEUGMODELLS 55 3.3
UNTERSUCHUNGSKONZEPT..............................»..»
...».»..»».» 59 3.3.1 KRITISCHE FAHRZEUGANREGUNG 59 3.3. 3.3.
3.3. 3.3. 3.3. .1 STATIONAERE FAHRZEUGANREGUNG , 59 .2 SPRUNGARTIGE
FAHRZEUGANREGUNG 60 .3 SYNTHETISCHE FAHRZEUGANREGUNG IM
AUFBAUSCHWERPUNKT 60 .4 HARMONISCHE LENKANREGUNG 61 .5 REALE
LENKANREGUNGEN (CLOSED LOOP) 64 INHALTSVERZEICHNIS 3.3.2 BEDINGUNGEN UND
MECHANISMEN FTTR ROLLINSTABILITAET 64 3.3.3 EINFLUSS VON
FAHRZEUGPARAMETERN AUF DIE ROLLSTABILITAET 69 3.3.3.1 BEWERTUNGSMASSSTAB
SCHWERPUNKTSHOEHE 69 3.3.3.2 BEWERTUNGSMASSSTAB KRITISCHE FAHREREINGABEN
70 3.3.3.3 AUSWAHL DER FAHRZEUGPARAMETER 71 3.4
FAZIT...»..»»».»... .......................... .........
............ 74 4
ERGEBNISSE..................................................**.........****.........**.**.....***..*......*****.:...*...:*....*.
76 4.1 DEFINITION DER KIPPSCHWELLE FUER DAS FABRDYNAMIKAUTO . 76 4.2
KRITISCHE ANREGUNGSFORMEN 80 4.2.1 KRITISCHE LENKSTRATEGIEN IN
GOSED-LOOP-FAHRMANOEVERN 80 4.2.1.1 LENKAMPLITUDEN UND
LENKGESCHWINDIGKEITEN 80 4.2.1.2 ANREGUNGSFREQUENZEN 83 4.2.1.3
LENKWINKELVERLAUF 85 4.2.2 HARMONISCHE LENKANREGUNG 89 4.2.3
RESONANZANREGUNG 90 4.2.3.1 WANKEIGENFREQUENZ UND WANKRESONANZ 90
4.2.3.2 FAHRZEUGUEBERTRAGUNGSVERHALTEN 92 4.2.4 KIPPGRENZE IN
ABHAENGIGKEIT VON DER FAHRZEUGANREGUNG 98 4.3 FAHRZUSTANDE UND
MECHANISMEN FUER ROLLINSTABILITAET 100 4.3.1 FAHRZEUGBEWEGUNG UM DIE
HOCHACHSE 100 4.3.2 WANKDYNAMIK 105 4.3.3 SEITENKRAEFTE 108 4.3.4 KONZEPT
DER UEBERSCHUSSQUERANREGUNG 115 4.4 EINFLUSS VON FAHRZEUGPARANIETERN
*»»».»»»»»* **»*» **»****.*** .» 119 4.4.1 AUFBAUPARAMETER 119
4.4.2 FAHRWERKSPARAMETER 123 4.4.3 REIFEN 128 4.5 FAZIT 130 5 DISKUSSION
UND
AUSBLICK............................................................................
134 5.1 UEBERTRAGBARKEIT. ... ....» ........................ ........
.... ............... 134 5.2 BEWERTUNG DER KIPPSICHERHEIT 138 5.2.1
KIPPKRITISCHE FAHREREINGABEN IM VERGLEICH ZUM REALEN FAHRBETRIEB 138
5.2.2 DYNAMISCHE ROLLOVER-TESTS 139 5.2.3 QUERBESCHLEUNIGUNG ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM 141 5.2.4 EINFLUSS VON KIPPGESTELLEN 141 5.3
ERHOEHUNG DER
KIPPSICHERHEIT............................................................................................
143 5.3.1 ROLLSTABILE AUSLEGUNG EINES FAHRZEUGKONZEPTS 144 5.3.2
REGELSTRATEGIEN FUER FAHRWERKSREGELSYSTEME 145 6
ZUSAFTUNENFUESSUNG.*....... *.....»»....»»»* ..»»»* 148
INHALTSVERZEICHNIS »»»»...M»»..»....».
....».*»»»*.».»**»»*.»»»» ISO AL: POSITION DER ZUSATZMASSEN
BEIM FAHRDYNAMIKAUTO A2: POSITION DER FAHRZEUGSENSORIK BEIM
FAHRDYNAMIKAUTO A3: FAHRZEUGDATEN FUER DIE FAHRZEUGVARIANTEN DES
FAHRDYNAMIKAUTOS A4: KRITISCHER FAHRERINPUT ALS FUNKTION VON
FAHRZEUGPARAMETERN A5: PARAMETERVARIATIONEN / AENDERUNGEN IN DEN
FAHRZEUGDATEN DES FAHRDYNAMIKAUTOS BEI DER SENSITIVITAETSANALYSE
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................
159
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Frank |
author_facet | Baumann, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Frank |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017641849 |
classification_rvk | ZO 4260 |
ctrlnum | (OCoLC)59314643 (DE-599)BVBBV017641849 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02038nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017641849</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031111s2003 d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969172494</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183552124</subfield><subfield code="9">3-18-355212-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59314643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017641849</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4260</subfield><subfield code="0">(DE-625)157720:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen</subfield><subfield code="c">Frank Baumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 169 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">552</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kippsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163899-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wankbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189087-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kippsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163899-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wankbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189087-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschrittberichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 552</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">552</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010610260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010610260</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017641849 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:20:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3183552124 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010610260 |
oclc_num | 59314643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
physical | IX, 169 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschrittberichte VDI |
series2 | Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik Berichte aus dem Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt |
spelling | Baumann, Frank Verfasser aut Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen Frank Baumann Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2003 IX, 169 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik 552 Berichte aus dem Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd rswk-swf Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 gnd rswk-swf Wankbewegung (DE-588)4189087-5 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 s Wankbewegung (DE-588)4189087-5 s Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 s DE-604 Fortschrittberichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 552 (DE-604)BV000761054 552 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010610260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Frank Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen Fortschrittberichte VDI Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 gnd Wankbewegung (DE-588)4189087-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016278-3 (DE-588)4163899-2 (DE-588)4189087-5 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen |
title_auth | Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen |
title_exact_search | Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen |
title_full | Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen Frank Baumann |
title_fullStr | Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen Frank Baumann |
title_full_unstemmed | Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen Frank Baumann |
title_short | Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen |
title_sort | untersuchungen zur dynamischen rollstabilitat von personenkraftwagen |
topic | Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 gnd Wankbewegung (DE-588)4189087-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Fahrdynamik Kippsicherheit Wankbewegung Personenkraftwagen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010610260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT baumannfrank untersuchungenzurdynamischenrollstabilitatvonpersonenkraftwagen |