Untersuchungen zum Einfluss stufenlos verstellbarer Schwingungsdämpfer auf das instationäre Bremsen von Personenwagen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2003
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 553 |
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adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. JOCHEN REICHEL, BRAUNSCHWEIG NR. 553 UNTERSUCHUNGEN ZUM
EINFLUSS STUFENLOS VERSTELLBARER SCHWINGUNGSDAEMPFER AUF DAS INSTATIONAERE
BREMSEN VON PERSONENWAGEN BERICHTE AUS DEM FACHGEBIET FAHRZEUGTECHNIK
DER TU DARMSTADT (LEITER: PROF. DR. RER. NAT. H.WINNER VDI) H7 HKT FFI
INV. NR. JSFT ARBEHSWISSENSCHATT * TU DARMSTADT INHALT ABKUERZUNGEN VIII
FORMELZEICHEN UND INDIZES IX 1 EINLEITUNG ; 1 1.1 FAHRWERKABSTIMMUNG /
PROBLEMATIK 2 1.2 FORSCHUNGSBEDARF UND ABLEITUNG DER AUFGABE 3 2
THEORETISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR INTERAKTION VERTIKALDYNAMIK /
LAENGSDYNAMIK 4 2.1 STAND DER FORSCHUNG 4 2.2 DEFINITION GESAMTSYSTEM /
SYSTEMGRENZEN 12 2.3 SCHWINGUNGSANREGUNGEN IM FAHRZEUG 13 2.3.1
AUFBAUERREGTE VERTIKALSCHWINGUNGEN 13 2.3.2 FAHRBAHNERREGTE
VERTIKALSCHWINGUNGEN 13 2.3.3 BREMSMOMENTERREGTE SCHWINGUNGEN 14 2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSWAHL DER ANREGUNG 14 2.4 SUBSYSTEM BREMSE 15
2.4.1 MODELLVORSTELLUNG 15 2.4.2 SYSTEMVERHALTEN 16 2.5 SUBSYSTEM
RADAUFHAENGUNG 17 2.5.1 FEDERUNG . 17 2.5.2 VERSTELLDAEMPFUNG . 18 2.5.3
SYSTEMVERHALTEN 18 2.6 SUBSYSTEM RAD/REIFEN..... 19 2.6.1
KRAFTUEBERTRAGUNG IM REIFENLATSCH - 19 2.6.2 RADDREHZAHL : 21 2.7
GESAMTSYSTEMVERHALTEN 22 2.8 ABLEITUNG DER VORGEHENSMETHODIK 23 2.8.1
SIMULATION ...24 2.8.2 FAHRVERSUCH 24 3 EINGESETZTE FORSCHUNGSWERKZEUGE
25 3.1 STAND DER FORSCHUNG 25 3.2 VERSTELLDAEMPFUNGSSYSTEM 26 3.2.1
AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE 26 3.2.2 STATISCHES UND DYNAMISCHES VERHALTEN
28 3.3 SIMULATIONSMODELLE 31 3.3.1 STAND DER FORSCHUNG : 32 VL 3.3.4
PARAMETERBESCHAFFUNG 37 N_ ; INHALT 3.4 VERSUCHSTRAEGER 38 3.4.1
ANFORDERUNGEN AN DAS MESSSYSTEM 39 3.4.2 MESSKONZEPT / MESSTECHNIK : 41
3.4.3 6-KOMPONENTEN MESSFELGE 43 3.4.4 REGELUNGSSYSTEM FUER DIE
DAEMPFERVERSTELLUNG 46 3.5 VERSUCHSGELAENDE 47 3.5.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
VERSUCHSSTRECKE 47 3.5.2 AUFBAU DER VERSUCHSSTRECKE 47 3.6
AUSWERTUNGSMETHODEN 52 3.6.1 DATENVORVERARBEITUNG 52 3.6.2 ANALYSE IM
ZEITBEREICH 53 3.6.3 KENNGROESSENANALYSE 53 3.7 FAZIT 55 4
RADLASTBEEINFLUSSUNG DURCH VERSTELLDAERNPFUNG 56 4.1 STAND DER FORSCHUNG
56 4.2 VERSTELLKONZEPT 58 4.2.1 MOTIVATION UND ZIEL 58 4.2.2 UMGESETZTES
KONZEPT 59 4.3 SIMULATION DER RADLASTBEEINFLUSSUNG 60 4.3.1 ABLAUF EINER
SIMULATION 62 4.3.2 NIEDERFREQUENTE SCHWINGUNGSANREGUNG 62 4.3.3
HOCHFREQUENTE SCHWINGUNGSANREGUNG 64 4.3.4 FAZIT 67 4.4 SIMULATION VON
PARAMETERSCHWANKUNGEN 68 4.4.1 VARIATION DAEMPFERKENNFELD ...68 4.4.2
VARIATION VENTILSCHALTZEITEN 70 4.4.3 VARIATION ANREGUNGSAMPLITUDE 70
4.4.4 FAZIT , 72 4.5 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE 72 4.5.1 VERSUCHSABLAUF.
;.. .72 4.5.2 VERTIKALDYNAMISCHE SCHWINGUNGSVORGAENGE 74 4.5.3
RADLASTBEEINFLUSSUNG BEI NIEDERFREQUENTER ANREGUNG 78 4.5.4
RADLASTBEEINFLUSSUNG BEI HOCHFREQUENTER ANREGUNG 79 4.5.5 FAZIT 81 4.6
FAZIT 82 5 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN ZUR INTERAKTION RADAUFHAENGUNG /
BREMSE 84 5.1 STAND DER FORSCHUNG 84 5.2 VERSUCHSKONZEPT
UND-DURCHFIIHRUNG.... 85 5.3 UNTERSUCHUNGEN ZUM EINFLUSS DER
FAHRBAHNGEOMETRIE 87 5.3.1 BEEINFLUSSUNG DES RADDREHZAHLVERLAUFS 87
INHALT VU_ 5.3.2 RADTRAEGER-LAENGSBEWEGUNG . 88 5.4 EXPERIMENTELLE
ERGEBNISSE 91 5.4.1 TEILBREMSUNG 91 5.4.2 VOLLDRUCKBREMSUNG . 99 5.4.3
EINFLUSS DES BREMSDRUCKS AUF DIE VERTIKALDYNAMIK 104 5.5 BEDEUTUNG
AUSGEWAEHLTER BETRIEBSPARAMETER 110 5.5.1 REIFENINNENDRUCK ; 110 5.5.2
REIBWERT REIFEN/FAHRBAHN 112 5.6 FAZIT 114 6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
UND AUSBLICK 115 6.1 UEBERTRAGBARKEIT 115 6.2 BEDEUTUNG FUER DIE
FAHRSICHERHEIT 116 6.3 AUSBLICK 117 7 ZUSAMMENFASSUNG 119 8
LITERATUR..... ...121 8.1 BETREUTE STUDENTISCHE ARBEITEN . 134 8.2
EIGENE VEROEFFENTLICHUNGEN 136
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