Einführung in Perl-Objekte, Referenzen & Module:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2004
|
Ausgabe: | Dt. Ausg., 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 229 S. Ill., graph. Darst. |
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Titel: Einführung in Perl-Objekte, Referenzen Module
Autor: Schwartz, Randal L.
Jahr: 2004
Inhalt
Vorwort von Damian Conway. XI
Vorwort . XIII
Einleitung.1
Was sollten Sie bereits wissen?. 2
Warum so viele Fußnoten?. 2
Wozu die Übungen?. 3
Was ist zu beachten, wenn Sie einen Perl-Kurs leiten?. 3
Größere Programme schreiben .5
Die Lösung für häufig benutzten Code.5
Code einbinden mit eval.6
Die Benutzung von do .7
Die Benutzung von require.9
require und @INC .11
Probleme mit der Kollision von Namensräumen.13
Packages zum Trennen von Namensräumen .15
Der Geltungsbereich einer Package-Direktive .16
Packages und lexikalische Variablen .17
Übungen.18
Einführung in Referenzen .19
Dieselbe Aufgabe für mehrere Arrays ausführen .19
Eine Referenz auf ein Array anlegen.21
Eine Arrayreferenz dereferenzieren.22
Die geschweiften Klammern weglassen .24
Das Array modifizieren.24
Verschachtelte Datenstrukturen.25
V
Verschachtelte Referenzen auf Elemente mit der Pfeilnotation vereinfachen.27
Referenzen auf Hashes .29
Übungen.31
Referenzen und Geltungsbereiche.33
Mehr als eine Referenz auf Daten.33
Wie war doch gleich der Name?.34
Referenzzähler und verschachtelte Datenstrukturen .35
Wenn der Referenzzähler nicht funktioniert .37
Anonyme Arrays direkt anlegen.39
Anonyme Hashes anlegen.42
Automatisches Erzeugen von Variablen (Autovivification) .44
Selbsterzeugung und Hashes .46
Übungen.48
Komplexe Datenstrukturen manipulieren.51
Die Benutzung des Debuggers zum Betrachten komplexer Daten.51
Komplexe Datenstrukturen mit Data:.'Dumper betrachten .56
Komplexe Datenstrukturen mit Storable dauerhaft speichern.58
Die Operatoren map und grep .60
Die Verwendung von map .62
Absichtliche Umwege.63
Komplexe Daten auswählen und verändern.65
Übungen.66
Referenzen auf Subroutinen .69
Eine Referenz auf eine benannte Subroutine anlegen.69
Anonyme Subroutinen .74
Callbacks.76
Closures .77
Zurückgeben einer Subroutine aus einer Subroutine.78
Closure-Variablen als Eingaben .82
Closure-Variablen als statische lokale Variablen .82
Übung.84
Praktische Tricks mit Referenzen .87
Rückblick auf das Sortieren .87
Sortierung mit Indizes.88
Effizientes Sortieren .90
Die Schwartzsche Transformation .91
Rekursiv definierte Daten.92
Inhalt
Rekursiv definierte Daten anlegen .93
Rekursiv definierte Daten darstellen.96
Übungen.97
8 Objekte - eine Einführung.99
Wenn wir mit den Tieren sprechen könnten.100
Die Pfeilnotation für Methodenaufrufe .101
Zusätzliche Parameter für Methodenaufrufe .102
Eine zweite Methode aufrufen, um die Dinge zu vereinfachen .103
Anmerkungen zu @1SA .104
Methoden überschreiben .105
Die Suche von einem anderen Ort aus beginnen .108
Eine SUPER Möglichkeit, die Dinge zu erledigen.108
Die Verwendung von @_.109
Der Stand der Dinge.109
Übungen.110
9 Objekte mit Daten.111
Ein Pferd ist immer ein Pferd - oder etwa nicht?.111
Eine Instanzmethode aufrufen.112
Auf Instanzdaten zugreifen.113
Wie man ein Pferd erschafft.114
Den Konstruktor vererben .11.5
Methoden anlegen, die für Klassen und Instanzen
gleichermaßen funktionieren .115
Parameter an eine Methode übergeben .116
Mehr interessante Instanzen.117
Ein andersfarbiges Pferd.118
Den Einsatz wieder herausbekommen.119
Lassen Sie den Deckel zu .120
Schnellere Getter und Setter.121
Getter, die gleichzeitig Setter sind .122
Eine Methode auf Klassen oder Instanzen beschränken.122
Übung.123
10 Destruktoren für Objekte.125
Ein totes Pferd schlagen . 130
Indirekte Objektsyntax. 131
Unterklassen mit zusätzlichen Instanzvariablen. 133
Klassenvariablen benutzen. 135
Das Argument »abschwächen«. 136
Übung. 138
Inhalt I VII
11 Fortgeschrittene Objekttechniken .141
UNIVERSAL-Methoden.141
Ihre Objekte auf gutes Benehmen überprüfen .142
AUTOLOAD als letztes Mittel.143
Die Verwendung von AUTOLOAD für Zugriffsmethoden .145
Getter und Setter leichter anlegen.146
Mehrfache Vererbung.148
Referenzen auf Dateihandies.148
Übung.151
12 Module.153
Beispiel für funktionsorientierte Schnittstellen: File::Basename.153
Auswählen, was importiert werden soll .154
Beispiel für objektorientierte Schnittstellen: File::Spec.155
Ein etwas typischeres objektorientiertes Modul: Math::BigInt .156
Der Unterschied zwischen OO- und Nicht-OO-Modulen.156
Die Arbeitsweise von use .156
Den Pfad zur richtigen Zeit setzen .158
Importieren mit Exporter.160
©EXPORT und @EXPORT_OK.160
Exporte bei einem primär objektorientierten Modul .162
Eigene Importroutinen .164
Übung.165
13 Das Erstellen einer Distribution .167
Einführung in h2xs.168
Die Schablonendateien unter der Lupe.168
Der Modul-Prototyp.171
Eingebettete Dokumentation .173
Kontrolle der Distribution mit Makefile.PL .177
Alternative Installationsorte (PREFIX=.) .178
Einfaches make test.179
Einfaches make install.181
Einfaches make dist .181
Einen anderen Speicherort für die Bibliothek verwenden.182
Übung.183
14 Wichtige Tests.185
Die Arbeitsweise der Testumgebung .187
Tests mit Test::Simple schreiben .188
Tests schreiben mit Test::More .190
VIII Inhalt
Konditionale Tests .194
Komplexere Tests (mehrere Test-Skripten) .195
Dinge testen, die nach STDOUT oder nach STDERR schreiben.195
Übung.196
15 Ihr Beitrag zum CPAN .197
Das Comprehensive Perl Archive Network .197
Die nötigen Vorbereitungen.198
Ihre Distribution vorbereiten .199
Ihre Distribution hochladen.200
Das Modul ankündigen .200
Das Testen auf verschiedenen Plattformen.201
Schreiben Sie einen Artikel oder halten Sie einen Vortrag.201
Übung.201
Anhang: Antworten zu den Übungen.203
Index .221
Inhalt |
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