Ekphrasis: Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2003
|
Schriftenreihe: | Trends in medieval philology
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 377 S. Ill. |
ISBN: | 3110179385 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017639318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210422 | ||
007 | t | ||
008 | 031104s2003 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969141131 |2 DE-101 | |
020 | |a 3110179385 |9 3-11-017938-5 | ||
035 | |a (OCoLC)53847945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017639318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a PN682.E46 | |
082 | 0 | |a 809/.02 |2 22 | |
084 | |a EC 3870 |0 (DE-625)20536: |2 rvk | ||
084 | |a GE 8051 |0 (DE-625)39313: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wandhoff, Haiko |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)105316162X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ekphrasis |b Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters |c Haiko Wandhoff |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b de Gruyter |c 2003 | |
300 | |a XI, 377 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Trends in medieval philology |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2002/2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 500-1300 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Ekfrasis |2 gtt | |
650 | 7 | |a Letterkunde |2 gtt | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Ekphrasis | |
650 | 4 | |a Literature, Medieval |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Ekphrasis |0 (DE-588)4151667-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ekphrasis |0 (DE-588)4151667-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 500-1300 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Trends in medieval philology |v 3 |w (DE-604)BV017502005 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung KU Eichstaett |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010609279 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130387137396736 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
Ekphrasis und visuelle Imagination im Mittelalter....................... 1
I.
Intermedialität: Ekphrasis als Schnittstelle auditiver und visueller
Medialität........................................................................................... 4
Narratologie: Ekphrasis als spiegelnde Erzählung in der Erzählung... 7
Ekphrasis als Repräsentationstheorie.................................................. 10
II.
Besonderheiten der mittelalterlichen Kunstbeschreibung.................... 16
evidentia und imaginatio: Der rhetorische Ekphrasis-Begriff und
die mittelalterliche Vorstellung vom , inneren Sehen ......................... 20
Memorialbilder, Spiegelungen und virtuelle Räume: Zu Konzeption
und Aufbau der Arbeit........................................................................ 30
Erstes Kapitel
Der Bild-Schirm des Schildes: Die antike Ekphrasis
und ihre Überschreibungen im 12. Jahrhundert............................ 37
I.
Kosmos-Schilde im Mittelalter........................................................... 43
II.
Kunstbeschreibungen Vergils............................................................. 48
Die Ekphrasen der „Aeneis ............................................................... 49
Bewegungsbilder: Das ,kinematographische Moment antiker
Kunstbeschreibungen......................................................................... 54
III.
Die Schildbeschreibungen der Eneasromane....................................... 58
Die Rüstungsschilderung im „Roman d Eneas .................................. 58
VIH
Schild und Rüstung als dreidimensionales Gehäuse bei Heinrich
vonVeldeke....................................................................................... 60
, Vergilische Schildbeschreibungen in der lateinischen Epik des
12. Jahrhunderts................................................................................. 64
Zweites Kapitel
Schauräume des Todes: Die Besichtigung der antiken Welt
in den Grabmalbeschreibungen der Eneasromane........................ 69
I.
Der „Roman d Eneas ........................................................................ 71
Poetik der Einkapselung: Die Entstehung des höfischen Romans
als Epitaphium auf die unerlöste Welt der Antike............................... 79
Monumentale Warnungen vor dem Sturz des Hohen:
Grabbeschreibungen in der lateinischen Epik des 12. Jahrhunderts.... 85
II.
Heinrich von Veldeke......................................................................... 89
Der fromme Euander und die proto-christliche Erdbestattung
des Pallas........................................................................................... 92
Pallas - ein Ritter-Märtyrer?.............................................................. 95
Das Grabmal der
Der Raum zwischen Himmel und Erde: Die Öffnung der
Grabmäler auf die Transzendenz des Heilsgeschehens........................ 102
III.
Bibel, Gedächtniskunst und Literatur................................................. 106
Drittes Kapitel
Der gespiegelte Kosmos im Text: Ekphrasis als nach Maß
und Zahl geordnetes Welt-Bild des frühen Artusromans............ 117
I.
Chrétiens de
Die Kunstbeschreibungen der Krönungszeremonie............................. 120
Die Vierzahl als Operator des Bildaufbaus und die Schemabilder
des Kosmos-Menschen....................................................................... 122
Mundus
Krone und Kreuz, Thron und Altar: Ein virtueller Gang vom
Palast in Nantes zum Münster in Carnant.......................................... 134
Inhalt YX,
Zwei weitere königliche Schauräume: Die Hochzeit in
und die Wundheilung in Pointurie...................................................... 140
Die pictura der Krönungsszene als Eingangsportal zum
geometrischen Schauraum des Textes................................................. 145
Der neue Romanheld als neuer König und neuer Mensch oder
die Spiegelung der Heilsgeschichte im Artusroman............................ 147
Der Weltenmantel, die conjointure und
Antwort auf den Antikenroman.......................................................... 150
II.
Ekphrasis im „Erec Hartmanns von Aue........................................... 157
Enites neues Pferd und das ikonographische Motiv des
Weltallbildes...................................................................................... 158
3-4- 12: Die Zahlenverhältnisse der Ekphrasis............................... 163
Der handlungsferne Schauraum der Ekphrasis und der Dichter als
Bild-Künstler..................................................................................... 168
Die Umarbeitung des Weltenmantels zur Pferdedecke und der neue
Kosmos des höfischen Rittertums....................................................... 172
Hartmanns pictura des Wunderpferdes als
Romanhandlung................................................................................. 175
Viertes Kapitel
Vorzeitschau in virtuellen Räumen:
Das Troja-Bilddenkmal in der Literatur der Mittelalters............ 181
I.
Der trojanische Krieg als Gründungsereignis des Rittertums.............. 183
Trojanische
Vergil
in Karthago........................................................................................ 188
Der trojanische Krieg als Ursprung des Rittertums............................. 191
Trojanische Bildräume als historisch-kulturelles Fundament der
Artusgesellschaft................................................................................ 196
Von den virtuellen Memorialräumen der Literatur zur höfischen
Wandmalerei...................................................................................... 199
II.
Krieg im Kosmos der lateinischen Literatur des 12. Jahrhunderts.......203
Baudri von Bourgueil und der trojanische Krieg
im Schlafgemach der Adele von Blois................................................ 203
X
Literarische Raum-Führungen: Zu den „Eikones des Philostratos
und zur Beschreibung von Kircheninnenräumen................................ 208
Alanus ab Insulis und die antiken Exempelfiguren im Palast der
Natura
Johannes von Hauvilla und das Troja-Bilddenkmal im Palast der
Ehrgeizigen........................................................................................ 216
Vom Mißverstehen der Bilder: Enites Pferd auf dem
Mons Ambitionis................................................................................ 219
Ausblick: Virtuelle Troja-Räume im Spätmittelalter........................... 222
Fünftes Kapitel
Bild-Eingänge: Ekphrasis als Portal des Textes...........................227
I.
Alanus ab Insulis und das kosmologische Eingangsbild in
„De planctu
II.
des 13. Jahrhunderts........................................................................... 238
Pleiers „Meleranz : Der
und Landkarte des Textes................................................................... 238
Der Troja-Pokal als Eingangsbild in Konrad Flecks
„Flore und Blanscheflur .................................................................... 244
Helmbrechts Haube - eine .Landkarte des Hirns ?
Ein bildkritischer Bild-Eingang bei Wernher dem Gartenaere............ 250
Die Ehrgeizigen mißverstehen die Kunst: Wernhers „Helmbrecht
und das Vor-Bild des „Architrenius .................................................. 255
IH.
Eingangsportal des Gralsromans........................................................ 259
ergraben und ergozzen: Die Vorschau auf die Taten der Gralsritter
an den Außenwänden des Tempels..................................................... 263
Sechstes Kapitel
Selbst-Bilder: Die Spiegelung des Romanhelden im
Kunstwerk und die medialen Funktionen von Bildnis
und Inschrift.........................................................................................271
I.
trojanische Eingangsbild in der
Inhalt
Die Überwindung der trojanischen Minne-Konzeption im
Artusreich.......................................................................................... 279
II.
und das Vor-Bild des
Die Vita als Bildkunstwerk und die visuelle Kunst
als Therapeutikum.............................................................................. 286
Ekphrastische Spiegeltechnik und
„Prosa-Lancelot ................................................................................ 292
Zur Funktion der Inschriften in den mittelalterlichen Selbst-Bildern.. 296
III.
Funktionen von Schrift und Bild in der epischen Totenmemoria........ 301
Blanscheflurs Scheingrab................................................................... 302
Troja-Pokal und Scheingrab als zweiteiliger Bild-Eingang................. 304
Der unversehrte Leib des Toten als Auferstehungsversprechen:
Zur Funktion des Grabbildes in der Totenmemoria............................. 309
Animierende Bildmagie und tötende Schrift des Gesetzes................... 314
Ein inschriftliches Eingangsbild: Die Tafel des Gregorius.................. 316
Die Inschrift und das Ende des Erzählens: Der „Prosa-Lancelot
als Epitaphium auf den Artusroman................................................... 321
Schluß
Bewegte Bilder und virtuelle Räume zwischen
Erinnerungs- und Projektionstechnik..............................................325
Literatur als
Das Wandern durch die Topographien von Sprache und Literatur...... 330
Virtualität und Interaktivität im Cyberspace und in der
mittelalterlichen Literatur.................................................................. 333
Abbildungsverzeichnis.......................................................................343
Literaturverzeichnis............................................................................345
Textausgaben..................................................................................... 345
Forschungsliteratur............................................................................ 351
Namenregister.....................................................................................373
|
any_adam_object | 1 |
author | Wandhoff, Haiko 1963- |
author_GND | (DE-588)105316162X |
author_facet | Wandhoff, Haiko 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Wandhoff, Haiko 1963- |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017639318 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN682 |
callnumber-raw | PN682.E46 |
callnumber-search | PN682.E46 |
callnumber-sort | PN 3682 E46 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 3870 GE 8051 |
ctrlnum | (OCoLC)53847945 (DE-599)BVBBV017639318 |
dewey-full | 809/.02 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809/.02 |
dewey-search | 809/.02 |
dewey-sort | 3809 12 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 500-1300 gnd |
era_facet | Geschichte 500-1300 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02147nam a2200553zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV017639318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031104s2003 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969141131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110179385</subfield><subfield code="9">3-11-017938-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53847945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017639318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN682.E46</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809/.02</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3870</subfield><subfield code="0">(DE-625)20536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 8051</subfield><subfield code="0">(DE-625)39313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wandhoff, Haiko</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105316162X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="b">Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters</subfield><subfield code="c">Haiko Wandhoff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">de Gruyter</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 377 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trends in medieval philology</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2002/2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 500-1300</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ekfrasis</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Letterkunde</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature, Medieval</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151667-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151667-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 500-1300</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Trends in medieval philology</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017502005</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung KU Eichstaett</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010609279</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017639318 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:20:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3110179385 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010609279 |
oclc_num | 53847945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y2 DE-Y7 DE-29 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y2 DE-Y7 DE-29 |
physical | XI, 377 S. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | de Gruyter |
record_format | marc |
series | Trends in medieval philology |
series2 | Trends in medieval philology |
spelling | Wandhoff, Haiko 1963- Verfasser (DE-588)105316162X aut Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters Haiko Wandhoff Berlin [u.a.] de Gruyter 2003 XI, 377 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Trends in medieval philology 3 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2002/2003 Geschichte 500-1300 gnd rswk-swf Ekfrasis gtt Letterkunde gtt Literatur Ekphrasis Literature, Medieval History and criticism Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ekphrasis (DE-588)4151667-9 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 500-1300 z DE-604 Trends in medieval philology 3 (DE-604)BV017502005 3 Digitalisierung KU Eichstaett application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wandhoff, Haiko 1963- Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters Trends in medieval philology Ekfrasis gtt Letterkunde gtt Literatur Ekphrasis Literature, Medieval History and criticism Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151667-9 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters |
title_auth | Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters |
title_exact_search | Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters |
title_full | Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters Haiko Wandhoff |
title_fullStr | Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters Haiko Wandhoff |
title_full_unstemmed | Ekphrasis Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters Haiko Wandhoff |
title_short | Ekphrasis |
title_sort | ekphrasis kunstbeschreibungen und virtuelle raume in der literatur des mittelalters |
title_sub | Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters |
topic | Ekfrasis gtt Letterkunde gtt Literatur Ekphrasis Literature, Medieval History and criticism Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Ekfrasis Letterkunde Literatur Ekphrasis Literature, Medieval History and criticism Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609279&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017502005 |
work_keys_str_mv | AT wandhoffhaiko ekphrasiskunstbeschreibungenundvirtuelleraumeinderliteraturdesmittelalters |