Zeit als Bildungsaufgabe in theologischer Perspektive:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2003
|
Schriftenreihe: | Forum Theologie und Pädagogik
6 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..............................................................................................................
Einleitung.........................................................................................................13
A
В
1 Ideengeschichtliche Perspektiven des Bildungsbegriffs ..............................21
Die Wirklichkeit der Bildung.......................................................................39
2.1 Bildung und Gesellschaft........................................................................40
2.2 Bildung und Erziehung...........................................................................41
2.3 Bildung und Schule.................................................................................41
2.4 Formale,
2.5 Allgemeine Bildung,...............................................................................48
3 Dimensionen von Bildung ..............................................................................50
4 Theologisch-philosophische Reflexion des Bildungsbegriffs.......................52
С
1 Das Zeitverständnis der frühen Christen .....................................................58
2 Der Tag der Sonne und die christliche Auferstehungsfeier........................61
3 Der Streit um den Ostertermin.....................................................................64
4 Die Entstehung des christlichen Kalenders.....,...........................................^?
5 ,Frere Jacques, Dormez-vous? - Die Zeitordnung der Mönche................71
VII
6 Widerstand oder Anpassung - konkurrierende Zeitkonzeptionen im
Mittelalter.................................................................................................................76
7 Die Uhrenzeit..................................................................................................82
8 Die
9 ,Time
10 Zwischen Flexibilisierung und Langeweile - Zeitkonflikte in der
Postmoderne.............................................................................................................92
11 Die gesellschaftliche Konstruktion der Zeit.................................................98
11.1 Zeitkompetenz durch Selbstdisziplin......................................................99
11.2 Die Verwobenheit von zyklischer und linearer Zeit.............................103
11.3 Die Ordnung der Gesellschaft und die Ordnung der Zeit.....................104
11.4 Wem gehört die Zeit ? - Herrschaft und Freiheit im Medium der Zeit.106
11.5 Erfahrung von leerer und erfüllter Zeit.................................................110
D Zeit im Erziehungs- und Bildimgsprozeß...........................................113
1 Die zeitsymbolische Offenheit des Menschen.............................................113
2 Der heranwachsende Mensch und seine Sozialisation in die
gesellschaftliche Zeit..............................................................................................117
3 Die sich wandelnde Zeitkompetenz von Heranwachsenden.....................123
3.1 Die kognitive Entwicklung der Zeitperspektive...................................123
3.2 Die offene Frage nach der persönlichen Identität und Zeit...................126
4 Die Zeitlichkeit pädagogischen Handelns...................................................131
4.1 Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Erziehungsgeschehen......131
4.2 Die Fülle der Welt und die knappe Zeit................................................137
5 Die Institution Schule und die Zeit____________________...................139
5.1 Zur Geschichte der Zeiterziehung durch die Schule.............................141
VIII
5.2 Die gesellschaftlichen Funktionen der schulischen Zeiterziehung.......144
5.3 Didaktik schulischen Zeitumgangs.......................................................149
5.4 Die Zeitordnung der Schule und der Widerstand der Schüler..............156
6 Die Zeit im Blickfeld reformpädagogischer Konzepte..............................159
6.1 Der individuelle, kindliche Zeitrhythmus und seine didaktische
Beachtung am Beispiel der Montessori-Pädagogik.............................................164
E
1 Das Alte Testament und die Zeit.................................................................170
1.1 Die Zeit und die Rhythmen der Natur...................................................172
1.2 Zeit und Schöpfung...............................................................................174
1.3 Der Sabbat - der siebte Tag als Auszeit...............................................177
1.4 Schuld, Vergänglichkeit und Tod.........................................................180
1.5 Festzeiten und
1.6 Zeit und vergegenwärtigte Geschichte..................................................185
1.7 Zeit und die Weisheit der Gegenwart...................................................189
1.8 Die Zukunft als Gabe und Aufgabe......................................................191
1.9 Das Ende der Zeit und die getroste Erwartung der Zukunft.................194
2 Das Neue Testament und die Zeit...............................................................198
2.1 Jesu Zeitverständnis..............................................................................199
2.1.1 Jesus in der historischen Zeit...........................................................199
2.1.2 Die prophetisch-eschatologische Verkündigung des Jesus von
Nazareth
2.1.3 Die Zeit der Gegenwart in Jesu Sicht...............................................207
2.2 Zeitdimensionen im Lichte der Ostererfahrungen................................211
2.3 Zwischen mystischer Zeitlosigkeit und apokalyptischem Zeitdruck ....217
3 Zeit und Mensch - Perspektiven der Theologie Wolfhart Pannenbergs..22O
3.1 Der apologetische Streit um die Deutung der Wirklichkeit..................220
3.1.1 Die Einheit alles Wirklichen als Geschichte....................................221
3.1.2 Die Notwendigkeit metaphysischen Denkens..................................224
3.2 Die Zeitlichkeit Gottes..........................................................................226
3.2.1 Die Eigenschaften Gottes als Person................................................227
3.2.2 Die zeitumfassende Ewigkeit Gottes...............................................229
3.2.3 Die Komplementarität von Gottes Ewigkeit und der Zeit................237
3.3 Die in Christus ansichtig gewordene Gegenwart der Zukunft..............238
3.3.1 Christus und die Bestimmung des Menschen..................................240
3.4 Die Zeitlichkeit der Schöpfung.............................................................242
3.4.1 Die zeitliche Geschöpflichkeit und das Böse...................................243
3.4.2 Das zeitliche Geschöpf und die Gottesfrage....................................244
IX
3.4.3 Die Gottebenbildlichkeit des Menschen und seine Zeitmächtigkeit 245
3.4.4 Die Sünde und die Zeit.....................................................................247
3.5 Das Sein zum Leben.............................................................................249
3.5.1 Das Wirken des Geistes in der Zeit und die Bestimmung des
Menschen.......................................................................................................250
3.5.2 Die Aufhebung der Zeit in der Ewigkeit..........................................252
4 Zeit und Wort - Perspektiven der Theologie Gerhard Ebelings..............254
4.1 Die Zeitdimension des Glaubens..........................................................259
4.2 Der Glaube an Gott den Schöpfer der Welt..........................................262
4.2.1 Der Mensch als Geschöpf................................................................265
4.2.2 Die Welt als Schöpfung...................................................................266
4.2.3 Die Welt als Geschichte...................................................................268
4.3 Der Glaube an Gott den Versöhner der Welt........................................270
4.3.1 Das Sterben des Menschen und die theologia crucis.......................271
4.3.2 Der erhöhte Christus und die Zeit....................................................273
4.3.3 Das Christusgeschehen und der Ewigkeitsbezug der Zeit................275
4.4 Der Glaube an Gott den Vollender der Welt.........................................275
4.4.1 Die Überwindung und Vollendung der Welt...................................280
4.4.2 Die Erfahrung der Zeit.....................................................................281
4.4.3 Die Erfahrung der Ewigkeit angesichts des menschlichen Todes....282
5 Zeit und Geschichte - Perspektiven der Theologie Jürgen Moltmanns...285
5.1 Die trinitarische Grundlegung der Zeit.................................................285
5.1.1 Das beziehungsreiche Leben Gottes in seiner Trinität.....................285
5.1.2 Die Beziehung des trinitarischen Gottes zur zeitlichen Schöpfung .288
5.1.3 Die Gabe der Zeit und die Offenheit der Zukunft............................289
5.2 Die Ökologie der Schöpfung und die Zeit............................................290
5.2.1 Die Wiederkehr des Immer-Gleichen in Mythos und Ritus.............290
5.2.2 Die Zeit der Philosophen..................................................................291
5.2.3 Die Vergänglichkeit als Signum in Augustins Zeitverständnis........293
5.2.4 Erfahrung der Zeit in der Geschichte Gottes mit der Welt...............294
5.2.5 Die Fragwürdigkeit des Fortschritts in der Geschichte....................296
5.2.6 Der Sabbat als die Krone der Schöpfung und der Geschichte.........299
5.3 Die messianischen Dimensionen der
5.3.1 Der Weg Jesu...................................................................................301
5.3.2 Die apokalyptischen Leiden und die Passion Christi.......................303
5.3.3 Der Advent des Reiches Gottes........................................................304
5.4 Der Geist des Lebens und die Zeit........................................................305
5.4.1 Die Gegenwart der eschatologischen Zukunft.................................306
5.4.2 Die beziehungsstiftende Offenheit der Trinität................................306
5.5 Das Kommen Gottes und die Verwandlung der Zeit............................307
5.5.1 Die kosmische Einwohnung Gottes.................................................308
5.5.2 Der Advent der eschatologischen Zeit.............................................308
5.5.3 Die Macht der messianischen Zukunft Gottes.................................311
5.5.4 Der Tod des Menschen und der Geist des Lebens...........................312
5.5.5 Geschichtliche
5.5.6 Das Ende der Weltgeschichte und die kommende Weltvollendung.316
5.5.7 Die kosmische
5.5.8 Die Gegenwart als Geheimnis der Zeiten........................................318
5.5.9 Der messianische Sabbat..................................................................319
F
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.................................................321
1 Pädagogisches Handeln und die Zeit..........................................................322
2 Theologische Impulse für die Zeit als Bildungsaufgabe............................328
3 Perspektiven für ein bildungsoffenes Verhältnis von Schule und Zeit ....331
Literaturverzeichnis......................................................................................333
Personenverzeichnis......................................................................................387
Exkurse:
Leibniz
Das ursprüngliche afrikanische Zeitverständnis 56
Der wechselseitige Einfluß von Kultur und Kalender 60
Zwischen ^esychia und
die bedrängenden Zeiterfahrungen der Wüstenväter 71
Robinson Crusoe und die Fiktion der natürlichen Zeit 100
Die Gemeinschaft der Schule und die individuelle Freiheit 162
Das Zeitverständnis Augustins 231
XI
FORUM
PÄDAGOGIK
herausgegeben von.
Prof. Dr. Robert Schelander (Wien)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Hildesheim)
und Prof. Dr. Werner Simon (Mainz)
Zeit, so lautet die These dieser Arbeit, ist eine Bildungsaufgabe.
Zu einem umfassenden Verständnis von Bildung gehört die Refle¬
xion von Zeit, Zeitlichkeit und dem sinnvollen Umgang mit Zeit.
Besondere Bedeutung kommt der Zeit im Kontext der Schule zu.
Es wird anhand kulturgeschichtlicher und soziologischer Über¬
legungen dargestellt, dass jeglicher Umgang mit Zeit nicht neu¬
tral sein kann. Diese Auffassung wird nicht nur formal erörtert,
sondern auch inhaltlich vertieft. Dazu werden wichtige biblische
Traditionen und die zeittheologischen Überlegungen dreier syste¬
matischer Theologien (Pannenberg, Ebeling, Moltmann) erörtert.
Auf dem Hintergrund der dabei gewonnenen Einsichten ergeben
sich, vermittelt über Cassirers Philosophie der symbolischen For¬
men, Perspektiven eines mehrdimensionalen Zeitverständnisses.
Damit soll der pädagogische Diskurs über die Zeit und die ak¬
tuelle Diskussion über die Aufgabe von Schule befruchtet wer¬
den. Die Arbeit wurde mit dem Hochschulpreis 2002 der Ostalb-
Stiftung ausgezeichnet.
Andreas Hinz, geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Berlin
und Tübingen, 1. und 2. evangelisch-theologische Dienstprüfung
(Dipl.-Theol.), im Pfarrdienst der Ev. Kirche Württemberg, Stu¬
dium der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften und Phi¬
losophie an der Femuniversität Hagen (M.A.), Promotion zum
Dr. paed. 2002, seit 1997 Assistent am Institut für Theologie und
Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch
Gmünd, sowie Mentor für Erziehungswissenschaft am Studien¬
zentrum der Femuniversität Hagen.
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