Emotionale Intelligenz und Self-Science: eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Theorie und Forschung Pädagogik]
62 Theorie und Forschung 797 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 420 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3897833956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017639186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050708 | ||
007 | t | ||
008 | 031104s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96913956X |2 DE-101 | |
020 | |a 3897833956 |9 3-89783-395-6 | ||
035 | |a (OCoLC)163179578 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017639186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klang, Elvira Anette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionale Intelligenz und Self-Science |b eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität |c Elvira Anette Klang |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 2003 | |
300 | |a XII, 420 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung Pädagogik] |v 62 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 797 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a [Theorie und Forschung Pädagogik] |v 62 |w (DE-604)BV000812879 |9 62 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 797 |w (DE-604)BV000018081 |9 797 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010609229 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698659205775360 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT III 0 METHODISCHES VORGEHEN UND
INHALTLICHE PROBLEMSTELLUNG DER DISSERTATIONSSTUDIE 1 0.1 BEGRUENDUNG VON
METHODE UND DENKSTIL 1 0.1.1 SUBJEKTIVER ZUGANG ZU DER THEMATIK ALS
FORSCHUNGSLEITENDER DENKSTIL 2 0.1.1.1 REFLEXION DER
LEHRERLNNEN(AUS)BILDUNG MIT BETONUNG DER ERSTEN AUSBILDUNGSPHASE 4
0.1.1.2 BILDUNG VON PERSOENLICHKEIT: SOZIALE, EMOTIONALE UND MORALISCHE
KOMPETENZEN 5 0.1.1.3 KONGRUENZ ZWISCHEN INHALT UND METHODE VON
UNIVERSITAEREN LEHRVERANSTALTUNGEN 8 0.1.1.4 THEORIE-PRAXIS-PROBLEM 1 1
0.1.1.5 KOGNITIVE ORIENTIERUNG VON AUSBILDUNG 1 7 0.1.1.6 BESCHAEFTIGUNG
MIT DEM THEMENKOMPLEX DES PHILOSOPHIERENS MIT KINDERN IM RAHMEN MEINER
ZULASSUNGSARBEIT 18 0.1.1.7 SUBJEKTIVER ZUGANG ZUR EMOTIONALEN
INTELLIGENZ 23 0.1.1.8 KONTAKTAUFNAHME MIT DEN VERFASSERN DES
AMERIKANISCHEN CURRICULUMS *SEIF-SCIENCE" 24 0.2 TRANSLATION DES
CURRICULUMS *SELF-SCIENCE" 25 VU1 0.2.1 HAUPTMOTIV DER UEBERSETZUNG 26
0.2.2 UEBERSETZUNGSSTRATEGIE 29 0.3 INTENTION DER DISSERTATIONSSTUDIE UND
DIE INHALTE IM UEBERBLICK 30 TEIL1 1 DER BEGRIFF *EMOTIONALE INTELLIGENZ"
IM THEORETISCHEN BEGRUENDUNGSKONTEXT 34 1.1 SCHLUESSELBEGRIFFE ZUM THEMA
34 1.1.1 EMOTIONALE INTELLIGENZ BZW. EQ 35 1.1.1.1 KRITIK AN DEM BEGRIFF
*EMOTIONALE INTELLIGENZ" ODER *EQ" 40 VORWURF DER FEHLENDEN ETHISCHEN
IMPLIKATION 40 VORWURF DES VORRANGS DER EMOTION VOR DER KOGNITION 41
VORWURF DER NICHTWISSENSCHAFTLICHKEIT 41 EXKURS DISKUSSION UM DAS TESTEN
VON INTELLIGENZ MITTELS INTELLIGENZTESTS 43 1.1.2 EMOTIONALE
KOMPETENZ/ERZIEHUNG 48 1.1.3 SOZIALE
KOMPETENZ/INTELLIGENZ/SOZIALKOMPETENZ 51 EXKURS SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
ALS ANFORDERUNG DER WIRTSCHAFT AN DIE SCHULE 55 1.1.4 MORALISCHE
INTELLIGENZ/KOMPETENZ/ERZIEHUNG, WERTERZIEHUNG 56 EXKURS MORAL UND
HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE 57 1.1.5 PERSONALE INTELLIGENZ NACH HOWARD
GARDNER _ _65 1.1.6 AFFEKTBILDUNG NACH ALEXANDER MITSCHERLICH 67
1.1.7 AFFEKTIVE BILDUNG/ERZIEHUNG_ _ _ 69 1.1.8 *SELF-SCIENCE"
.70 1.1.9 EIGENE BEGRIFFSFASSUNG FUER *EMOTIONALE INTELLIGENZ" _ 71
INHALTLICHE ERGEBNISASPEKTE 71 IX 1.2 INTEGRATIVES VERSTAENDNIS VON
EMOTION, KOGNITION UND AKTION 74 1.2.1 ZUM VERHAELTNIS VON MENSCHLICHER
KOGNITION UND EMOTION 75 1.2.1.1 GANZHEITLICHE SICHT DES MENSCHEN: GEGEN
DEN STRIKTEN LEIB-SEELE- BZW. EMOTIONS-KOGNITIONS-DUALISMUS 76 1.2.2
HANDLUNGEN VERANTWORTEN: WIE EMOTION UND KOGNITION DAS HANDELN DES
MENSCHEN BESTIMMEN SOLLTEN 84 INHALTLICHE ERGEBNISASPEKTE 92 1.3
KONSEQUENZEN FUER DIE PRAKTISCHE UNTERRICHTSARBEIT 93 1.3.1 DAS PROBLEM
DER OPERATIONALISIERBARKEIT UND MESSBARKEIT 99 INHALTLICHE
ERGEBNISASPEKTE 7 05 2 VERGLEICHSDEBATTE ZWISCHEN DEM CURRICULAREN
MODELL *SELF-SCIENCE" UND DEN ENTWICKLUNGSSTUFENMODELLEN VON ROBERT I.
GREENSPAN UND ROBERT KEGAN 107 2.1 BEGRUENDUNG DES VERGLEICHS DER MODELLE
.107 2.2 QUALITATIVE INTENTIONEN/BEGRUENDUNGEN 111 2.3 STUFEN/STRATEGIEN
116 2.4 ZIELE 134 2.5 METHODEN 144 2.6 RELEVANZ FUER EINE
SCHULINSTITUTIONELLE VERWENDUNG DER MODELLE - PROBLEMFRAGEN DER
PHASENBEZOGENHEIT UND NACHHOLBARKEIT VON FRUEHKINDLICHER ENTWICKLUNG IN
DER SCHULE. 153 INHALTLICHE ERGEBNISASPEKTE 162 3 EMOTIONALE
INTELLIGENZ ALS INTEGRALER ANSATZ FUER SCHULQUALITAETSVERBESSERUNG., 164
3.1 KONTURIERUNG DER AUSGANGS- UND PROBLEMLAGE - DISKUSSION UM DIE
BILDUNGSSTUDIE PISA 164 3.2 SIND GEFUEHLE PAEDAGOGISCHEN MASSNAHMEN
ZUGAENGLICH? 169 3.3 PRAKTISCHE MOEGLICHKEITEN UND PAEDAGOGISCHE STRATEGIEN
HINSICHTLICH DER SCHULUNG EMOTIONALER INTELLIGENZ 182 INHALTLICHE
ERGEBNISASPEKTE 190 TEIL 2 TRANSLATION DES AMERIKANISCHEN CURRICULUMS
*SELF-SCIENCE" (1998) .193 VORBEMERKUNG 193 XI ABSCHLIESSENDE
STELLUNGNAHME ZUM ERKENNTNISGEWINN DER DISSERTATIONSSTUDIE . 371 ANHANG
AUSZUEGE AUS *SELF-SCIENCE: THE EMOTIONAL INTELUGENCE CURRICULUEM" (1998)
IN ORIGINALFASSUNG 376 VORBEMERKUNG 376 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 400
LITERATURVERZEICHNIS 402 |
any_adam_object | 1 |
author | Klang, Elvira Anette |
author_facet | Klang, Elvira Anette |
author_role | aut |
author_sort | Klang, Elvira Anette |
author_variant | e a k ea eak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017639186 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)163179578 (DE-599)BVBBV017639186 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017639186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050708</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031104s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96913956X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897833956</subfield><subfield code="9">3-89783-395-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163179578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017639186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klang, Elvira Anette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionale Intelligenz und Self-Science</subfield><subfield code="b">eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität</subfield><subfield code="c">Elvira Anette Klang</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 420 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung Pädagogik]</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">797</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">[Theorie und Forschung Pädagogik]</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">797</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">797</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010609229</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017639186 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T10:03:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3897833956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010609229 |
oclc_num | 163179578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | XII, 420 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | [Theorie und Forschung Pädagogik] Theorie und Forschung |
series2 | [Theorie und Forschung Pädagogik] Theorie und Forschung |
spelling | Klang, Elvira Anette Verfasser aut Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität Elvira Anette Klang 1. Aufl. Regensburg Roderer 2003 XII, 420 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Theorie und Forschung Pädagogik] 62 Theorie und Forschung 797 Zugl.: München, Univ., Diss., 2003 Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gefühl (DE-588)4019702-5 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 [Theorie und Forschung Pädagogik] 62 (DE-604)BV000812879 62 Theorie und Forschung 797 (DE-604)BV000018081 797 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klang, Elvira Anette Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität [Theorie und Forschung Pädagogik] Theorie und Forschung Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität |
title_auth | Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität |
title_exact_search | Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität |
title_full | Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität Elvira Anette Klang |
title_fullStr | Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität Elvira Anette Klang |
title_full_unstemmed | Emotionale Intelligenz und Self-Science eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität Elvira Anette Klang |
title_short | Emotionale Intelligenz und Self-Science |
title_sort | emotionale intelligenz und self science eine curriculare herausforderung fur die verbesserung von schulqualitat |
title_sub | eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Gefühl Schulpädagogik Schlüsselqualifikation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010609229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT klangelviraanette emotionaleintelligenzundselfscienceeinecurriculareherausforderungfurdieverbesserungvonschulqualitat |