Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert: von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. Ill. |
ISBN: | 3781512789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017637788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090519 | ||
007 | t | ||
008 | 031110s2003 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96895054X |2 DE-101 | |
020 | |a 3781512789 |9 3-7815-1278-9 | ||
035 | |a (OCoLC)723350659 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017637788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schelle, Carla |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)113684479 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert |b von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen |c von Carla Schelle |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2003 | |
300 | |a 219 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010608049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010608049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130385352720384 |
---|---|
adam_text | POLITISCH-HISTORISCHER UNTERRICHT HERMENEUTISCH REKONSTRUIERT VON DEN
ANSPRUECHEN JUGENDLICHER, SICH SELBST UND DIE WELT ZU VERSTEHEN VON CARLA
SCHELLE KLINKHARDT 2003 VERLAG JULIUS KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN/OBB.
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG: JUGENDLICHES SELBST- UND WELTVERSTEHEN
KEIN THEMA DES POLITIKUNTERRICHTS? 9 1. EINE REKONSTRUKTION: DER FALL
*INSEL 13 1.1 ERSTE BEOBACHTUNGEN 13 1.2 FACHLICHER UND METHODISCHER
BEZUGSRAHMEN 16 1.2.1 ARBEITSFRAGEN ZUM UNTERRICHTSVERLAUF 16 1.3
ANALYSE DES UNTERRICHTSEINSTIEGS 17 1.3.1 AUFTAKT UND ANKUENDIGUNG -
(K)EIN NEUES THEMA 17 1.3.2 BEGINN DER TEXDEKTUERE - EINE FALLE DER
ABGEKLAERDIEIT 24 1.3.3 WIEDERHOLUNGSPHASE * BERUFENE SPONTANEITAET 26
1.3.4 ERKLAERUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER - SPIEL ALS ERNSTFALL 32
1.3.5 LEKTUERE DES BASISTEXTES - WAS AUF DER INSEL GESCHAH 36 1.3.6
BESPRECHUNG DES TEXTES: WER IST WER? WER MACHT WAS? 42 1.3.7 EIN
ARBEITSBLATT: VERSTAENDNISSICHERUNG UND SCHLUESSELWORTE 49 1.3.8 DIE
BESPRECHUNG DER FRAGEN - SITUATIONSVORSTELLUNGEN, KONTROVERSEN,
ANALOGIEN 50 1.3.9 WIE ES WEITERGEHEN WIRD * DIE SINNSTRUKTUR DES
LEHRERS 55 1.4 ANALOGER .TRANSFER ALS LERNHEMMNIS? FAZIT:
ERKENNTNISINTERESSE UND OFFENE FRAGEN 57 2. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
KULTURTHEORIEN: DEUTUNGSANFORDERUNGEN UND DEUTUNGSMOEGLICHKEITEN IN
SOZIALEN SITUATIONEN 65 2.1 DER STRUKTURALE ANSATZ VON PIERRE BOURDIEU
70 2.1.1 URSPRUNGSKONTEXT UND GRUNDELEMENTE DES ANSATZES: KLASSENLAGE
UND HABITUS 71 2.1.2 KRITISCHE REZEPTION BOURDIEUS UND ANSATZPUNKTE ZUR
VERAENDERUNG DES SELBST- UND WELTVERHAELTNISSES 78 2.1.3 ZUM ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN POLITIK, MACHT, SPRACHE UND BILDUNG 81 2.1.4 MOEGLICHKEITEN FUER
SCHULE UND POLITISCHE BILDUNG .... . 85 2.1.5 BOURDIEU IN DER
FACHDIDAKTISCHEN DISKUSSION 89 2.1.6 VON DER UNGLEICHHEIT ZUR
LEBENSSTILDEBATTE (NEUERE REZEPTIONEN) 96 2.1.7 FAZIT: KULTURELLE
AUSDRUCKS FORMEN DEUTEN 102 2.2 DER INTERPRETATIVE ETHNOLOGISCHE ANSATZ
VON CLIFFORD GEERTZ 104 2.2.1 URSPRUNGSKONTEXT UND GRUNDELEMENTE DES
ANSATZES: FREMDVERSTEHEN UND LOKALES WISSEN 105 2.2.2 KRITISCHE
REZEPTION 112 2.2.3 SELBST- UND WELTSICHT - ERKENNTNISMOTIVE IM HINBLICK
AUF BILDUNGSMOMENTE 113 2.2.4 MOEGLICHKEITEN FUER SCHULE UND POLITISCHE
BILDUNG 115 2.2.5 GEERTZ IN DER FACHDIDAKTISCHEN DISKUSSION 116 2.2.6
VON KULTURELLEM KONTEXT UND VERANKERUNG ZU ENTGRENZUNG UND
GLOBALISIERUNG: HERAUSFORDERUNG ODER UEBERFORDERUNG? 121 2.2.7 FAZIT: DEN
DIALOG VON UNTEN FUEHREN 124 2.3 DER STRUKTURAL-HERMENEUTISCHE ANSATZ VON
ULRICH OEVERMANN 126 2.3.1 URSPRUNGSKONTEXT UND GRUNDELEMENTE DES
ANSATZES: SPRACHE ALS WELTGEBENDE INSTANZ 126 2.3.2 SELBST- UND
WELTSICHT - ERKENNTNISMOTIVE IM HINBLICK AUF BILDUNGSMOMENTE UND
KRITISCHE REZEPTION 135 2.3.3 MOEGLICHKEITEN FUER SCHULE UND POLITISCHE
BILDUNG 136 23.4 OEVERMANN IN DER FACHDIDAKTISCHEN DISKUSSION 137 2.3.5
VON DER STELLVERTRETENDEN LEHRERDEUTUNG ZUR STELLVERTRETENDEN
SCHUELERDEUTUNG 140 2.3.6 FAZIT: BEDEUTUNGEN NACHGEHEN, STRUKTUREN DEUTEN
141 2.4 DER UEEFENHERMENEUTISCHE ANSATZ VON ALFRED LORENZER 142 2.4.1
URSPRUNGSKONTEXT UND GRUNDELEMENTE DES ANSATZES: DIE WURZELN DES
VERSTEHENS IM ERLEBEN FRUEHER INTERAKTIONS FORMEN 142 2.4.2 MOEGLICHKEITEN
FUER SCHULE UND POLITISCHE BILDUNG 147 2.4.3 LORENZER IN DER
FACHDIDAKTISCHEN DISKUSSION 149 2.4.4 VOM SZENISCHEN VERSTEHEN ZUR
INNEREN DIALOGFAEHIGKEIT 154 2.4.5 FAZIT: EMOTIONEN LESEN 159 2.5
BESONDERE MERKMALE UND ANFORDERUNGEN EINER HERMENEUTISCHEN
KOMPETENZBILDUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN IM POLITIKUNTERRICHT 160
3. DER FALL *KROENUNG 163 3.1 ANALYSE EINER ERGEBNISBESPRECHUNG 164
3.1.1 BEDINGUNGSKLAERUNG * DAS ENDE DER WANDERZEIT 165 3.1.2 PRAESENTATION
EINES ARBEITSERGEBNISSES - DIE ABSEITSFALLE 170 3.1.3 ERGAENZUNGEN *
SIGNALFARBEN 174 3.1.4 KLAERUNGSBEDARF- (K)EIN AMT FUER JEDERMANN 177
3.1.5 ICH SEHE ETWAS, WAS DU NICHT SIEHST * ODER: KLEIDER MACHEN LEUTE
179 3.1.6 ADEL VERPFLICHTET 182 3.1.7 VOM SICH-IN-SZENE-SETZEN UND VOM
HIN-SETZEN 186 3.2 EIN FEINER UNTERSCHIED - DIFFERENZEN ALS LERNANREIZE?
190 4. KONSEQUENZEN: HERMENEUTISCHE KOMPETENZBILDUNG VON SCHUELERINNEN
UND SCHUELERN ALS LEBENSFUEHRUNGSHERMENEUTIK 193 5. LITERATURVERZEICHNIS
203 ANHANG 213
|
any_adam_object | 1 |
author | Schelle, Carla 1962- |
author_GND | (DE-588)113684479 |
author_facet | Schelle, Carla 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Schelle, Carla 1962- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017637788 |
classification_rvk | DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)723350659 (DE-599)BVBBV017637788 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01616nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017637788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031110s2003 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96895054X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781512789</subfield><subfield code="9">3-7815-1278-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723350659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017637788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schelle, Carla</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113684479</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert</subfield><subfield code="b">von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen</subfield><subfield code="c">von Carla Schelle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010608049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010608049</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017637788 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:20:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3781512789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010608049 |
oclc_num | 723350659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 |
physical | 219 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Schelle, Carla 1962- Verfasser (DE-588)113684479 aut Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen von Carla Schelle Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003 219 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010608049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schelle, Carla 1962- Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen |
title_auth | Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen |
title_exact_search | Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen |
title_full | Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen von Carla Schelle |
title_fullStr | Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen von Carla Schelle |
title_full_unstemmed | Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen von Carla Schelle |
title_short | Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert |
title_sort | politisch historischer unterricht hermeneutisch rekonstruiert von den anspruchen jugendlicher sich selbst und die welt zu verstehen |
title_sub | von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen |
topic | Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010608049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellecarla politischhistorischerunterrichthermeneutischrekonstruiertvondenanspruchenjugendlichersichselbstunddieweltzuverstehen |