Das schwedische Verwaltungsmodell: Wie selbständig sind die schwedischen Verwaltungsbehörden wirklich?
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2003
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Verfassungsrecht in Forschung und Praxis
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WIE SELBSTAENDIG SIND DIE SCHWEDISCHEN VERWALTUNGSBEHOERDEN WIRKLICH?
VERLAG DR. KOVAC INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV A.
EINLEITUNG 1 B. OEFFENTLICHER SEKTOR 11 I. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
STAATSVERWALTUNG 11 II. GRUNDZUEGE 17 III. STEUERUNGSPROBLEME NACH 1945
BIS HEUTE 26 C. SELBSTAENDIGKEIT DER BEHOERDEN IN DER VERFASSUNG 31 I.
VERFASSUNGSBESTIMMUNGEN 31 II. KOMMISSIONEN UND ANDERE STIMMEN 33 1.
FOERVALTNINGSUTREDNING 35 2. VERKLEDNINGSKOMMISSION 39 3. NEUERE
UNTERSUCHUNGEN 42 III. ERGEBNIS 46 D. VERHAELTNIS VON REGIERUNG UND
BEHOERDEN 58 I. REGIERUNG 58 1. ORGANISATION 58 2. EU-ANGELEGENHEITEN 61
3. DIE KOLLEKTIVE ENTSCHEIDUNGSMACHT 63 II. ZENTRALE BEHOERDEN 68 1.
AUFGABEN 68 2. GENERALDIREKTOR MIT ODER OHNE VERWALTUNGSRAT 70 3. DER
VERWALTUNGSRAT - EINE FRAGE DER DEMOKRATIE 74 III. DIE
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN DER REGIERUNG 78 1. GESETZESMACHT 78 2.
ERNENNUNGSMACHT 80 3. FINANZMACHT 83 XI 4. KONTROLLMACHT 85 IV. ERGEBNIS
86 E. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 99 I. VERHAELTNIS VON MINISTERIEN UND
BEHOERDEN 102 1. SELBSTAENDIGKEIT DER BEHOERDEN 102 A. UMFANG DER
SELBSTAENDIGKEIT 103 B. UNABHAENGIGKEIT DER GENERALDIREKTOREN 107 C.
VERANTWORTUNGSVERTEILUNG ZWISCHEN MINISTERIEN UND BEHOERDEN 111 2. VERBOT
DER MINISTERSTYRE 116 A. DEFINITION 117 B. VERHALTENDES MINISTERS IM
EINZELFALL 118 C. KOLLEKTIVE BESCHLUSSFASSUNG DER REGIERUNG 123 3.
STEUERUNG DER BEHOERDEN 125 A. PROBLEM DER STEUERUNG 126 B. GRUENDE FUER
DIE UNZUREICHENDE STEUERUNG 129 AA. DESINTERESSE DER POLITIKER 129 BB.
PERSONALMANGEL 130 CC. MANGELNDE KONTINUITAET 131 DD. MANGELNDE KOMPETENZ
134 EE. SELBSTAENDIGKEIT DER BEHOERDEN 136 4. KONTAKTE ZWISCHEN
MINISTERIEN UND BEHOERDEN 137 A. ART UND HAEUFIGKEIT 138 B. ZWECK DER
INFORMELLEN KONTAKTE 139 C. PROBLEME 143 5. ERGEBNIS 145 II.
ZWECKMAESSIGKEIT DES MODELLS 151 1. SELBSTAENDIGKEIT DER BEHOERDEN 152 2.
KOLLEKTIVE BESCHLUSSFASSUNG 155 3. TRENNUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG
159 XII A. KLEINE MINISTERIEN - GROSSE BEHOERDEN 160 B. ANZAHL DER
BEHOERDEN 163 C. DOPPELARBEIT/ZEITLICHE VERZOEGERUNG 167 D. FOLGEN DES
BEITRITTS SCHWEDENS ZUR EU 171 E. WEITERE VORTEILE UND PROBLEME 177 4.
AENDERUNG DES MODELLS 182 5. ERGEBNIS 186 F. VORDEM KONSTITUTIONSAUSSCHUSS
193 I. EINMISCHUNG IN DIE ARBEIT EINER BEHOERDE 195 II. FEHLENDER
REGIERUNGSBESCHLUSS 206 III. EBBE-CARLSSON AFFAERE 209 IV. ERGEBNIS 211 G.
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 213 ANHANG 1 227 ANHANG II 233
ANHANG HI 239 LITERATURVERZEICHNIS 243 XIII
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