Die jüngere Entwicklung der Automobil- und Automobilzulieferindustrie in Mexiko seit dem Bestehen der NAFTA:
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2003
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INHALTSVERZEICHNIS
DANK 2
INHALTSVERZEICHNIS 3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 7
TABELLENVERZEICHNIS 8
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 9
1 EINLEITUNG 11
1.1 Ziel und Aufbau der Arbeit 13
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN FÜR DIE
INTERNATIONALISIERUNG VON UNTERNEHMEN 18
2.1 Globalisierung - Begriff und Formen 18
2.2 Begriff und Formen der Internationalisierung 22
2.3 Überblick der Haupterklärungsansätze zur Internationalisierung von
Unternehmen 24
2.3.1 Die klassischen volkswirtschaftlichen Ansätze 25
2.3.2 Das Marktimperfektionenparadigma 26
2.3.3 Ansätze aus der Unternehmenstheorie 28
2.3.4 Standorttheoretische Ansätze 31
2.4 Der Ansatz von J. H. DUNNING - Eklektische Theorie 32
2.4.1 Die Wettbewerbsvorteile der Unternehmen (Ownership advantage) 34
2.4.2 Standortvorteile (Localisation) 35
2.4.3 Internalisierungsvorteile (Internalisation) 36
2.4.4 Beurteilung der Eklektischen Theorie 36
2.5 Strategische Überlegungen im Rahmen der Internationalisierung 37
2.5.1 Das EPRG-Modell 39
2.5.2 Das Globalisierungskonzept nach PORTER 40
2.5.3 Das Wettbewerbsmodell der Nationen (Regionen) nach PORTER 45
2.5.4 Beurteilung der Modelle von PERLMUTTER und PORTER 52
3 INTERNATIONALISIERUNGSPROZESSE UNTER DEM EINFLUSS
REGIONALER INTEGRATION 55
3.1 Internationalisierung - Ansätze zur politischen vs. Ansätze zur
reinen Marktintegration 56
3.2 Die Zollunionstheorie 58
3.2.1 Verbesserung der Unternehmenseffizienz 60
3.2.2 Economies of scale 60
3.2.3 Externe Effekte 61
3.2.4 Sonstige dynamische Effekte 61
3.3 Ansätze zu einer Theorie der Freihandelszone 62
3.4 Die Theorie des gemeinsamen Marktes 63
3.5 Fazit: Die Eignung der marktlichen Integrationstheorie zur
Beurteilung von Internationalisierungseffekten 64
4 DEFINITION UND GRUNDLAGEN DER DIREKTINVESTITIONEN 66
4.1 Definition einer Direktinvestition 67
4.2 Theoretische Ansätze zur Wirkung von Direktinvestitionen 69
3
Inhaltsverzeichnis . 4.2.1 Die systematisierte Darstellung von Wirkungen 70
4.2.2 Klassische Ansätze auf der Mikro- und Mesoebene 72
4.2.3 Unternehmensbezogene Ansätze der Mikroebene 73
4.3 Ein Konzept zur Wirkung von Direktinvestitionen 75
5 METHODIK UND FORSCHUNGSDESIGN 76
5.1 Leitfragen 76
5.2 Zum Forschungsdesign und zur Methodik 79
5.3 Zur Methodik der Primärerhebungen 79
5.3.1 Die mexikanische Automobilindustrie 80
5.3.2 Zulieferindustrie 81
5.4 Zur Methodik der Sekundärerhebungen 82
5.4.1 Methodik zur Bewertung der NAFTA 82
5.4.2 Direktinvestitionen 86
6 VOM FORDISMUS ZU FLEXIBLEN PRODUKTIONSMODELLEN -
GLOBALER STRATEGIEWECHSEL IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 87
6.1 Die Automobilindustrie - die globalste Branche 87
6.2 Die traditionellen, regionalspezifischen Produktkonzepte im Zeitalter
der Massenproduktion (1950 -1980) 92
6.3 Differenzierung vs. Standardisierung in der Produktpolitik global
agierender Automobilhersteller 94
6.4 Die Krise der fordistischen Massenproduktion und Herausbildung
eines flexiblen Produktionsmodells 96
6.4.1 Der japanische Markt und die Entstehung des neuen
Produktionsmodells 97
6.4.2 Die Entwicklung von Lean production bei Toyota 99
6.4.3 Lean production wird weltmarktfähig 101
6.5 Die zentralen Charakteristika flexibler Produktionsmodelle 103
6.5.1 Organisation der Logistik bei Firmen und Zulieferern 105
6.5.2 Vertragliche und organisatorische Beziehungen bei JIT 105
6.5.3 Lokalisierungskriterien und -modelle für flexible Produktionssysteme 107
6.5.4 Die neuen Lokalisierungsmodelle in der Automobilindustrie 110
6.5.5 Die Analyse der Raumveränderungen in der Automobilindustrie 112
7 MEXIKO IM VORFELD DER NAFTA - HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 114
7.1 Revolution und Eintritt in die kapitalistische Moderne 114
7.1.1 Industrialisierung und Importsubstitution - die Wirtschaftspolitik
derPRI 116
7.1.2 Probleme des binnenmarktorientierten Entwicklungsmodells 117
7.1.3 Aufschub durch Ölfunde und der Beginn der Schuldenkrise
der 3. Welt 119
7.2 Übergang zur neoliberalen Wirtschaftspolitik 120
7.2.1 Veränderungen der Exportstruktur 121
7.2.2 Exkurs: Die Maquiladora-Industrie in Mexiko 122
7.2.3 Geldpolitik und Privatisierungsmaßnahmen 125
7.2.4 Die NAFTA im Kontext der neoliberalen Wirtschaftspolitik in Mexiko 129
7.2.5 Demokratisierung - Mexikos Übergang zu einem echten
Mehrparteienstaat 132
8 DIE RESTRUKTURIERUNG DER MEXIKANISCHEN
AUTOMOBILINDUSTRIE IM ZEICHEN VON LEAN PRODUCTION 134
Inhaltsverzeichnis
8.1 Historische Entwicklung der Automobilhersteller in Mexiko und
Gesetzgebung 135
8.2 Der Aufstieg zur wichtigsten Exportindustrie 140
8.3 Die Unternehmensstrategien der „Big Three 143
8.4 Industriepolitische Maßnahmen und die Automobilindustrie 149
8.4.1 Erste Schritte zur Marktöffnung - das Automobilindustriedekret
von 1977 150
8.4.2 Die neuen Dekrete und die zweite Restrukturierungsphase 151
8.4.3 Die Rolle staatlicher Förderprogramme und wirtschaftspolitischer
Rahmenbedingungen bei der Standortwahl 154
8.5 Die Erholungsjahre 1983 - 1989: Produktions- und
Exportentwicklung 156
8.6 Die Umsetzung der neuen Strategien in Nordmexiko 160
8.6.1 Die exportorientierten Ford-Werke 161
8.6.2 Die Organisation des internationalen Zuliefernetzwerkes.
Infrastruktur und internationale Netzwerke des Ford-Werkes 163
8.6.3 Transaktionen des Ford-Werkes unter dem JIT-Lieferungsschema
auf mexikanischem Gebiet 166
8.7 Der Ramos-Arizpe-Komplex: General Motors Montagewerk und die
Motorenwerke von General Motors und Chrysler 170
8.7.1 Das GM-Montagewerk 172
8.7.1.1 Die Motorenwerke von GM und Chrysler 172
8.7.1.2 Die Implementierung von JIT im Ramos-Arizpe-Komplex 173
8.8 Ein Technologievergleich zwischen Ramos Arizpe und
Ford-Chihuahua 175
8.9 Die Wichtigkeit der Arbeitsteams bei der JIT-Implementierung 176
8.9.1 Gemeinsame Eigenschaften der Arbeitsteams 177
8.9.2 Die Situation in den Montage-und Motorenwerken 180
8.9.3 Die mikroökonomische Effizienz der nordmexikanischen Werke 182
8.10 Schlussfolgerungen 183
9 DIE NAFTA UND DIE NEUEN SZENARIEN FÜR
DIREKTINVESTITIONEN 187
9.1 Zur Geschichte des NAFTA-Vertrags 187
9.1.1 Die Verhandlungen zum NAFTA-Vertrag 188
9.1.2 Die Erwartungen der USA an die NAFTA 189
9.1.3 Die Erwartungen Mexikos an die NAFTA 190
9.2 Die wirtschaftliche Entwicklung Mexikos in der NAFTA-Ära 191
9.3 Entwicklung des Finanzsektors und der Staatsfinanzen in der
NAFTA-Ära 193
9.4 Die NAFTA und Direktinvestitionen - die neuen Szenarien 197
9.4.1 Die NAFTA und die Regulierung ausländischer Direktinvestitionen 198
9.4.1.1 Die intraregionale Regelung für Direktinvestitionen 198
9.4.1.2 Implikationen für nicht nordamerikanische Investoren 199
9.4.2 Die weltweite Entwicklung der Direktinvestitionsströme im Vorfeld
der NAFTA 200
9.4.3 Die Veränderungen der Direktinvestitionsströme nach
Unterzeichnung des NAFTA-Vertrages 202
9.4.3.1 Die Direktinvestitionen nicht-nordamerikanischer Staaten 204
9.4.3.2 Das relative Gewicht der Direktinvestitionen für die
nordamerikanischen Volkswirtschaften 205
9.4.4 Die statistische Erfassung von Direktinvestitionen in Mexiko 206
5
Inhaltsverzeichnis __^_
9.4.4.1 Der Handel zwischen Mexiko, USA und Kanada 209
9.4.4.2 Der intraindustrielle Handel 211
9.5 Positive und negative Auswirkungen der NAFTA - eine kurze Bilanz 211
9.5.1 Das langfristige Potential der NAFTA für Mexiko 213
9.5.2 Die NAFTA als Katalysator für andere Freihandelsverträge 213
9.5.3 Die Bedeutung der NAFTA für die Unternehmen 214
9.6 Die Auswirkungen der NAFTA auf die Wettbewerbsposition
der Automobil- und Automobilzulieferindustrie 215
9.6.1 Liberalisierung 216
9.6.2 Pesokrise und neue Flexibilität 217
9.6.3 Verstärkter Wettbewerb 220
9.6.4 Zusammenfassung 224
10 DIE SITUATION DER MEXIKANISCHEN AUTOMOBILZULIEFERER
IM ZEICHEN VON LEAN PRODUCTION UND NAFTA 226
10.1 Auswirkungen des Wechsels zum flexiblen Produktionsmodell
auf die Zulieferindustrie in Mexiko 227
10.2 Kerndaten zur mexikanischen Automobilzulieferindustrie 230
10.3 Rechtliche Rahmenbedingungen 232
10.4 Import-und Exportentwicklung der Automobilzulieferindustrie 235
10.5 Die Organisation der Zuliefernetzwerke 236
10.6 Die Zulieferindustrie in Nordmexiko 241
10.6.1 Primärerhebungen zur Lokalisierung der Zulieferbetriebe 243
10.6.2 Die Zuliefernetzwerke der „Big Three in Nordmexiko 245
10.6.2.1 Die Auswahl der Zulieferer 245
10.6.2.2 Technologischer Entwicklungsstand der Zulieferer 246
10.6.2.3 Die Bewertung der Zulieferer 248
10.7 Die Konsequenzen der NAFTA für die Zulieferindustrie 249
10.7.1 Veränderungen der internen Unternehmensorganisation 250
10.7.1.1 Qualität 254
10.7.1.2 Implementierung von „Just-in-Time -Fertigungssystemen 255
10.7.1.3 Ausnutzung von „Economies of Scale in der Produktion 256
10.7.1.4 Automatisierung der Produktionsprozesse 256
10.7.1.5 Forschung und Entwicklung 257
10.7.2 Relokalisierung der Produktion 258
10.7.3 Teamarbeit bei den Zulieferfirmen 259
10.8 Schlussfolgerungen 261
10.9 Prognosen und Tendenzen 264
11 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG 265
LITERATURVERZEICHNIS 271
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