Lehrbuch Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
h.e.p.-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. |
ISBN: | 3905905280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017608932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070305 | ||
007 | t | ||
008 | 031027s2003 sz abdg |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3905905280 |9 3-905905-28-0 | ||
035 | |a (OCoLC)174944949 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017608932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-29T |a DE-526 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gasser, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)131387359 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch Didaktik |c Peter Gasser |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b h.e.p.-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 270 S. |b Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010591723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010591723 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130362873348096 |
---|---|
adam_text | PETER GASSER MATERIALIEN ZU DIESEM BUCH UNTER
WWW.HEP-VERLAG.CH/MAT/DIDAKTIK/ LEHRBUCH D I D A K T I K INHALT VORWORT
11 EINFUEHRUNG 13 1. DIDAKTIK UND METHODIK 13 2. GUTE LEHRER - GUTER
UNTERRICHT - GUTE SCHULEN 14 3. DER AUFBAU DES LEHRBUCHES 19 1.
UNTERRICHTSBILDER IM WANDEL 21 1.1. ERZAEHLTE GESCHICHTEN 21 1.2.
LITERARISCHE UND AKTUELLE (GEBRAUCHS-)TEXTE 23 1.3. BILDDOKUMENTE 23
1.4. SOZIOKULTURELLER WANDEL UND SCHULISCHER PARADIGMENWECHSEL 23 2.
LERNAKTIVITAETEN - LERNSITUATIONEN - LERNPARADIGMEN 27 2.1. BRUNERS
REPRAESENTATIONSMODI 27 2.2. HINWEISE ZUR SITUATIONSORIENTIERUNG DES
LERNENS 30 2.3. DREI PARADIGMEN DES LERNENS 30 3. LERNORTE -
LERNLANDSCHAFTEN - LERNUMGEBUNGEN 33 3.1. GEEIGNETE LERNORTE 33 3.2.
MODERNE LERNLANDSCHAFTEN 34 3.3. ZUR PSYCHOLOGIE DER LERNUMWELT 37 4.
DAS LERNEN ANREGEN, BEGLEITEN, OPTIMIEREN - LERNHILFEN GEBEN 40 4.1.
NATUERLICHES UND ANGELEITETES LERNEN 40 4.2. INZIDENTELLES UND IMPLIZITES
LERNEN 43 4.3. EXPLIZITES LERNEN UND MINIMALE LERNHILFE 4 3 5.
GRUNDFORMEN DES DARBIETENS 46 5.1. GRUNDLAGEN 46 5.2.
TRAININGSANREGUNGEN 47 5.3. DIDAKTISCHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 50
INHALTSVERZEICHNIS 6. ERZAEHLEN 53 6.1. NARRATIVITAET ALS KOMMUNIKATIVE
GRUNDFIGUR 53 6.2. DIMENSIONEN DER VERSTAENDLICHKEIT 56 6.3.
LEKTIONSVORBEREITUNG 59 7. VORTRAGEN, REFERIEREN, ERKLAEREN, PRAESENTIEREN
62 7.1. HINWEISE ZUM VORTRAGEN UND REFERIEREN 62 7.2.
VORTRAGSERFAHRUNGEN 63 7.3. HINWEISE ZUM ERKLAEREN 65 7.4. HINWEISE ZUM
PRAESENTIEREN 69 8. GRUNDFORMEN ZWISCHEN DARBIETEN UND ERARBEITEN 74 8.1.
HINWEISE ZUM VORMACHEN UND NACHMACHEN 74 8.2. PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
DES VORZEIGENS UND NACHMACHENS 76 8.3. HINWEISE ZUM LEHRGESPRAECH 79 9.
GRUNDFORMEN DES ERARBEITENS 84 9.1. GRUNDLAGEN 84 9.2. HINWEISE ZUM
ENTDECKEN UND EXPERIMENTIEREN 86 9.3. EXPLORIEREN UND EXPERIMENTIEREN IM
SINNE DES HANDELNDEN LERNENS 89 10. PROBLEMLOESEN 91 10.1. PROZESSMUSTER
DES PROBLEMLOESENS 91 10.2. LERNEN AN FAELLEN, BEISPIELEN UND SITUATIONEN
95 10.3. BEGRUENDUNGSQUELLEN 100 11. HINWEISE ZUR ARBEIT AN TEXTEN 105
11.1. IDEENSAMMLUNG FABEL» 105 11.2. TEXTE LESEN - BEARBEITEN -
VERSTEHEN 107 11.3. KREISGESPRAECH UND ROLLENSPIEL 108 11.4.
TEXTLINGUISTISCHE GRUNDLAGEN DES VERSTEHENS 110 12. DARBIETEN ODER
ERARBEITEN 112 12.1. HISTORISCHE BEZUEGE DES DARBIETENS UND ERARBEITENS
112 12.2. GEGENWAERTIGER DISKUSSIONSSTAND 114 12.3. PRAGMATISCHE
ENTSCHEIDUNGSHILFEN 116 13. LERNSITUATIONEN, LERN- UND
UNTERRICHTSSEQUENZEN VORBEREITEN 120 13.1. LERNSITUATIONEN 120 13.2.
LERN- UND UNTERRICHTSSEQUENZEN VORBEREITEN 124 14. ANSCHAUUNGSMITTEL:
VOM SCHULWANDBILD ZUM MULTIMEDIA-EINSATZ 130 14.1. ANGEBOT UND EINSATZ
VON ANSCHAUUNGS- UND ARBEITSMITTELN 131 14.2. DEN MEDIENEINSATZ
KONKRETISIEREN UND ERKUNDEN 137 14.3. MULTIMEDIA-BASIERTE LERNUMGEBUNGEN
141 8 INHALTSVERZEICHNIS 15. LEHR-LERN-EINHEITEN PLANEN 146 15.1. LERNEN
ZWISCHEN ZUFALL UND PLANUNG 146 15.2. PLANUNGSFRAGEN 147 15.3. HINWEISE
ZUR PRAXIS UND PLANUNGSOEKONOMIE 152 16. LEHRENDE SIND
LEHRPLAN-INTERPRETEN UND-KONSTRUKTEURE 156 16.1. DER LEHRPLAN DES
ABENDLANDES 156 16.2. STREITPUNKTE DER CURRICULUMREVISION 160 16.3.
PRAGMATIK DES LEHRPLANBEZUGES 161 17. GRUNDFRAGEN DER
LERNKULTURERNEUERUNG 167 17.1. DIE TRADITIONELLE SICHT SCHULISCHEN
LERNENS 167 17.2. VON DER FRAGWUERDIGKEIT DES AELTEREN LERNVERSTAENDNISSES
168 17.3. DIE ERNEUERUNG DES LEMBEGRIFFS 170 18. VON DER LERNAUFGABE ZU
DEN ERWEITERTEN LERNFORMEN 173 18.1. DARBIETEN UND GEMEINSAMES
ERARBEITEN ALS VORGABEN FUER INDIVIDUALISIERTE LERNAKTIVITAETEN 1 73 18.2.
DIE ARBEITS- UND LERNAUFGABE ALS BAUSTEIN FUER WEITERFUEHRENDE LEHR- UND
LERNFORMEN 1 74 18.3. ZUGAENGE ZU DEN ERWEITERTEN LERNFORMEN 176 19.
EINBLICK IN DIE ERWEITERTEN LERNFORMEN 181 19.1. ERNEUERTE LERNKULTURALS
BILDUNGSCHANCE 181 19.2. PRINZIPIEN EINER ERNEUERTEN LERNKULTUR 1 82
19.3. FORMEN DER ERWEITERTEN LERNKULTUR 184 20. KOOPERATIVE LERNFORMEN
189 20.1. KRITIK UND KERN DER GRUPPENARBEIT 189 20.2.
GRUPPENLERNPROZESSE ANREGEN, BEGLEITEN UND VERSTEHEN 192 20.3.
BEGRUENDUNGS-UND ORGANISATIONSFRAGEN 196 21. AUS FEHLERN LERNEN 199 21.1.
HANDLUNGS-UND VERMEIDUNGSWISSEN 199 21.2. FEHLER SIND ANZEICHEN 201
21.3. PSYCHOLOGIE DER FEHLERKULTUR 205 22. DIE HAUSAUFGABEN VARIIEREN
UND INDIVIDUALISIEREN 209 22.1. BEISPIELE AUS DER PRAXIS 209 22.2.
FORSCHUNGSERGEBNISSE 212 22.3. ZUR NEUBEGRUENDUNG DER HAUSAUFGABENPRAXIS
213 INHALTSVERZEICHNIS 23. DIE PRUEFUNGSKULTUR ERWEITERN 219 23.1.
PRUEFUNGSFORM UND LERNVERHALTEN 219 23.2. KOMPLEXITAET ALS
QUALITAETSMERKMAL 222 23.3. PRUEFUNGSFORMEN OPTIMIEREN 224 24. KORRIGIEREN
- BEURTEILEN - BEWERTEN - BENOTEN 227 24.1. DIE NOT MIT DEN NOTEN 227
24.2. HERKUNFT UND ZUKUNFT DER NOTEN 230 24.3. IMPULSE ZUR
BEURTEILUNGSPRAXIS 231 25. UNTERRICHT REFLEKTIEREN UND EVALUIEREN 236
25.1. UNTERRICHTSAUSWERTUNG IST QUALITAETSSICHERUNG 236 25.2. WO UND WIE
LERNT MAN UNTERRICHT AUSWERTEN, REFLEKTIEREN UND EVALUIEREN? 237 25.3.
SCHUELERINNEN- UND SCHUELERFEEDBACK ALS QUALITAETSFAKTOR 241 26. LERNEN IM
MULTIKULTURELLEN UMFELD 247 26.1. ZUR SITUATION UND ENTWICKLUNG DES
MULTIKULTURELLEN UMFELDES 247 26.2. DIFFERENZIERUNG UND
INDIVIDUALISIERUNG IN HETEROGENEN SCHULKLASSEN 249 26.3. IMPULSE ZUM
UNTERRICHT IN MEHRSPRACHIGEN KLASSEN 250 SCHLUSS: LERNEN IN DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 253 1. GEDANKEN ZUR DIGITALEN VEREINNAHMUNG DER
SCHULE 253 2. REICHT WWW.COMPUTERSEGEN-PRIMARSCHULE.CH? 255 3.
MEDIENDIDAKTISCHE IMPULSE 257 LITERATURVERZEICHNIS 261 SACHVERZEICHNIS
267 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Gasser, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)131387359 |
author_facet | Gasser, Peter 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Gasser, Peter 1938- |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017608932 |
classification_rvk | DP 1000 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)174944949 (DE-599)BVBBV017608932 |
discipline | Sport Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01586nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017608932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031027s2003 sz abdg |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905905280</subfield><subfield code="9">3-905905-28-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174944949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017608932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasser, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131387359</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Didaktik</subfield><subfield code="c">Peter Gasser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">h.e.p.-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010591723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010591723</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017608932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:19:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3905905280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010591723 |
oclc_num | 174944949 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-526 DE-B170 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-526 DE-B170 DE-83 DE-11 |
physical | 270 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | h.e.p.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Gasser, Peter 1938- Verfasser (DE-588)131387359 aut Lehrbuch Didaktik Peter Gasser 2. Aufl. Bern h.e.p.-Verl. 2003 270 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010591723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gasser, Peter 1938- Lehrbuch Didaktik Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrbuch Didaktik |
title_auth | Lehrbuch Didaktik |
title_exact_search | Lehrbuch Didaktik |
title_full | Lehrbuch Didaktik Peter Gasser |
title_fullStr | Lehrbuch Didaktik Peter Gasser |
title_full_unstemmed | Lehrbuch Didaktik Peter Gasser |
title_short | Lehrbuch Didaktik |
title_sort | lehrbuch didaktik |
topic | Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht Didaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010591723&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gasserpeter lehrbuchdidaktik |