Schule, Führung, Organisation: eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2003
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
422 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830913184 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017602280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080613 | ||
007 | t | ||
008 | 031021s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968935966 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830913184 |9 3-8309-1318-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76665592 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017602280 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 500d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bonsen, Martin |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123977797 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule, Führung, Organisation |b eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern |c Martin Bonsen |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2003 | |
300 | |a 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 422 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungstheorie |0 (DE-588)4247909-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Führungstheorie |0 (DE-588)4247909-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 422 |w (DE-604)BV035417764 |9 422 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130360596889600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung: Der Zusammenhang von Schulentwicklung,
Führungstheorien und Organisationstheorien.............................................. 13
1. Theoretische Grundlagen der Führung............................................. 27
1.1 Definitionen von Führung............................................................. 27
1.2 Führungstheorien.......................................................................... 30
1.2.1 Eigenschaftstheorie....................................................................... 32
1.2.2 Verhaltenstheorie und Führungsstilforschung.............................. 35
1.2.3 Machttheorie und transaktionale Führung.................................... 42
1.2.4 Situative Theorien......................................................................... 50
1.2.4.1 Die Situation als intervenierende Variable................................... 50
1.2.4.2 Ein situationsanalytischer Ansatz: das normative
Entscheidungsmodell von Vroom/Yetton..................................... 52
1.2.4.3 Ein kognitiv-instrumenteller Ansatz: die Weg-Ziel-Theorie
desFührens................................................................................... 55
1.2.4.4 Ein Interaktionsansatz: die „Situative Reifegrad-Theorie .......... 57
1.2.4.5 Zusammenfassende Betrachtung der Situationstheorien.............. 59
1.2.5
Integrative
Ansätze der Führungstheorie...................................... 61
2. Organisationstheorien........................................................................... 68
2.1 Klassische Organisationstheorie................................................... 69
2.1.1 Der Bürokratieansatz.................................................................... 69
2.1.2 Die wissenschaftliche Betriebsführung des Taylorismus............. 74
2.1.3 Stärken und Grenzen der klassischen Organisationstheorien....... 77
2.2 Neoklassische Organisationstheorie............................................. 80
2.2.1 Der Human-Relations-Ansatz....................................................... 80
2.2.1.1 Das Konzept der Organisationsentwicklung................................. 84
2.2.1.2 Andere Weiterentwicklungen des Human-Ressource-Ansatzes... 88
2.2.2 Die betriebswirtschaftliche Organisationslehre............................ 90
2.3 Moderne Organisationstheorie...................................................... 93
2.3.1 Die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie................ 93
2.3.1.1 Das Garbage-Can-Modell............................................................. 99
2.3.1.2 Organisationales Lernen............................................................... 102
2.3.2 Systemorientierte Organisationstheorie........................................ 106
2.3.2.1 Selbstorganisation......................................................................... 109
2.3.2.2 Bedeutung der systemorientierten Betrachtung von
Organisationen.............................................................................. 112
2.3.3 Der situative Ansatz...................................................................... 115
2.3.3.1 Kritik am situativen Ansatz.......................................................... 121
2.3.3.2 Weiterentwicklung des situativen Ansatzes:
das Konsistenzmodell der Organisation nach Mintzberg............. 123
2.4 Zusammenfassende Betrachtung der Organisationstheorien:
Theoriepluralismus und Inkommensurabilität unterschiedlicher
Paradigmen................................................................................... 129
3. Die Integration unterschiedlicher Theorieansätze:
das organisationstheoretische „Rahmen-Modell ......................... 133
3.1 Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Leitung der
sozialen Organisation Schule........................................................ 133
3.2 Rahmen als Konzepte zum Verständnis von Organisationen und
effektivem Führungshandeln........................................................ 143
3.2.1 Struktureller Rahmen.................................................................... 147
3.2.2 Schulleitung und der strukturelle Rahmen.................................... 151
3.2.3 Der personale Rahmen.................................................................. 155
3.2.4 Schulleitung und der personale Rahmen...................................... 159
3.2.5 Der politische Rahmen.................................................................. 162
3.2.6 Schulleitung und der politische Rahmen...................................... 167
3.2.7 Der symbolische Rahmen............................................................. 173
3.2.8 Schulleitung und der symbolische Rahmen.................................. 178
3.3 Der pädagogische Rahmen - Braucht Führung in der Schule
einen fünften, eigenen Rahmen?.................................................. 183
4. Eigene Untersuchung............................................................................ 195
4.1 Zielsetzung und methodisches Vorgehen im Überblick............... 195
4.1.1 Triangulation im Rahmen der Studie: die Nutzung
unterschiedlicher Datenquellen und Auswertungsmethoden zur
Exploration des
Forschungsgegenstandes.................................... 196
4.1.2 Beschreibung der untersuchten Stichprobe................................... 199
4.1.3 Theoriegeleitete Leitfadeninterviews mit Schulleiterinnen und
Schulleitern - methodisches Vorgehen bei der Datenerhebung... 201
10
4.1.4 Kategoriensystem und Kodierung - methodisches Vorgehen bei
der Datenauswertung.................................................................... 204
4.2 Ergebnisse: quantitative Ausprägungen der Führangsrahmen..... 214
4.2.1 Geschlechtsspezifische Nutzung der Führungsrahmen................ 218
4.2.2 Führungsrahmen und Schulform: Organisationsgröße als
Kontextvariable von Führungshandeln......................................... 222
4.2.3 Zusammenfassung........................................................................ 226
4.3 Verknüpfimg von quantitativen und qualitativen Ergebnissen:
Différentielle
Analysen der Rahmen-Ausprägungen.................... 228
4.3.1 Methodisches Vorgehen der quantitativen Datenerhebung.......... 228
4.3.1.1 Bildung von Rangdaten zur Identifikation von „guten und
„verbesserungsbedürftigen Schulen............................................ 229
4.3.1.2 Instrumente zur Einschätzung von Schulleitungshandeln............ 234
4.3.2 Führungsrahmen und die Einschätzung des Handelns von
Schulleiterinnen und Schulleitern durch Lehrkräfte..................... 236
4.3.3 Zusammenhänge zwischen der Führungsaufmerksamkeit von
Schulleitern und -leiterinnen und der Qualität von Schule........... 240
4.4 „Rahmungstypen - Nutzungsmuster organisationstheoretischer
Rahmen in der Schulleitung.......................................................... 246
4.4.1 Die Methode der
Clusteranalyse
................................................... 246
4.4.2 Ergebnisse der
Clusteranalyse
...................................................... 248
4.4.2.1 „Konventionell-klassische Führangsaufmerksamkeit : Führung
als Balance von Mitarbeiter- und Aufgabenorientierang............. 253
4.4.2.2 Konventionell-klassisches Führungsverständnis mit erhöhter
Aufmerksamkeit für den politischen Rahmen.............................. 258
4.4.2.3
„Multi-Framing : die
Integration aller vier Führungsrahmen...... 265
4.4.2.4 Klassisch-symbolische Führung in der Schule............................. 276
5. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse und Ausblick.. 289
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Übersichten.................................. 300
Literatur............................................................................................................... 303
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Bonsen, Martin 1970- |
author_GND | (DE-588)123977797 |
author_facet | Bonsen, Martin 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Bonsen, Martin 1970- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017602280 |
classification_rvk | DK 1040 |
classification_tum | EDU 500d |
ctrlnum | (OCoLC)76665592 (DE-599)BVBBV017602280 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02172nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017602280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031021s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968935966</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913184</subfield><subfield code="9">3-8309-1318-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76665592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017602280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonsen, Martin</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123977797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule, Führung, Organisation</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern</subfield><subfield code="c">Martin Bonsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">422</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247909-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Führungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247909-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">422</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">422</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590156</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017602280 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:19:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913184 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590156 |
oclc_num | 76665592 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Bonsen, Martin 1970- Verfasser (DE-588)123977797 aut Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern Martin Bonsen Münster ; München [u.a.] Waxmann 2003 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 422 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Führungstheorie (DE-588)4247909-5 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Führungstheorie (DE-588)4247909-5 s Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 s Internationale Hochschulschriften 422 (DE-604)BV035417764 422 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bonsen, Martin 1970- Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern Internationale Hochschulschriften Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Führungstheorie (DE-588)4247909-5 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121434-1 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4247909-5 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern |
title_auth | Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern |
title_exact_search | Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern |
title_full | Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern Martin Bonsen |
title_fullStr | Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern Martin Bonsen |
title_full_unstemmed | Schule, Führung, Organisation eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern Martin Bonsen |
title_short | Schule, Führung, Organisation |
title_sort | schule fuhrung organisation eine empirische studie zum organisations und fuhrungsverstandnis von schulleiterinnen und schulleitern |
title_sub | eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern |
topic | Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Führungstheorie (DE-588)4247909-5 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Organisationstheorie Schulentwicklung Führungstheorie Schulleitung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT bonsenmartin schulefuhrungorganisationeineempirischestudiezumorganisationsundfuhrungsverstandnisvonschulleiterinnenundschulleitern |