Neuropsychologische Rehabilitation: [Grundlagen und Praxis] ; mit 34 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2004
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 290 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540436537 |
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adam_text | I HISTORISCHE UND KLINISCHE ASPEKTE 1 EINFUEHRUNG: PRINZIPIEN UND
HISTORISCHER RUECKBLICK 3 1.1 ZUR BEDEUTUNG DES WORTES »PRINZIP 5 1.2 ZU
DEN HISTORISCHEN UND AKTUELLEN WURZELN DER PRINZIPIEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER REHABILITATION 5 1.2.1 JOHN HUGHLINGS JACKSON 5
1.2.2 SHEPHERD IVORY FRANZ 7 1.2.3 KARL S. LASHLEY 8 1.2.4 KURT
GOLDSTEIN 10 1.2.5 A. R. LURIA 11 1.2.6 LEONARD DILLER UND YEHUDA
BEN-YISHAY 13 1.2.7 EDWIN A. WEINSTEIN 14 1.2.8 KARL PRIBRAM 14 1.2.9
FREUD UND JUNG 15 1.2.10 ROGER SPERRY 16 1.2.11 B.F. SKINNER 16 1.2.12
DONALD O. HEBB 17 1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 18
LITERATUR 18 2 DAS ERLEBEN DER PATIENTEN UND DIE NATUR HOEHERER
HIRNFUNKTIONEN 21 2.1 DAS ERLEBEN DER HIRNSCHAEDIGUNG 22 2.2 KLINISCHE
EVIDENZ 23 2.3 FRUSTRATION UND VERWIRRUNG 25 2.4 KATASTROPHENREAKTION 26
2.5 HIRNFUNKTIONSSTOERUNGEN UND MENTALE ERMUEDBARKEIT 29 2.6 HINDERNISSE
BEIM ERSCHLIESSEN DES PHAENOMENOLOGISCHEN FELDES 29 2.7 KUNST UND DAS
SUBJEKTIVE ERLEBEN DER PATIENTEN 31 2.8 HOEHERE HIRNFUNKTIONEN AUS DER
PERSPEKTIVE DES MENSCHLICHEN ERLEBENS 33 2.8.1 HOEHERE HIRNFUNKTIONEN *
EINE AUSGANGSPERSPEKTIVE 33 2.8.2 HOEHERE HIRNFUNKTIONEN AUS DER SICHT
DES KLINISCHEN NEUROPSYCHOLOGEN 34 2.9 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 35 LITERATUR 36 3 DAS SYMPTOMBILD DES PATIENTEN UND
DER EINFLUSS PRAEMORBIDER FAKTOREN 39 3.1 DER TRADITIONELLE
NEUROBIOLOGISCHE ANSATZ 40 3.2 WELCHES VERHALTEN WIRD DIREKT DURCH EINE
HIRNSCHAEDIGUNG VERURSACHT? 41 3.3 WAS IST EIN SYMPTOM? 42 3.4 POSITIVE
UND NEGATIVE SYMPTOME NACH HIRNSCHAEDIGUNG 43 3.5 PRAEMORBIDE FAKTOREN,
DIE ZUM SYMPTOMBILD BEITRAGEN 44 3.5.1 ALTER UND PSYCHOSOZIALES
ENTWICKLUNGSSTADIUM 44 3.5.2 BILDUNGSNIVEAU 46 3.5.3 INTELLEKTUELLES
NIVEAU 48 3.5.4 PSYCHOSOZIALES UMFELD 49 3.5.5 KULTURKREIS 49 3.6
PRAEMORBIDE PERSOENLICHKEIT UND SYMPTOME NACH SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA 50 3.6.1
KLINISCHE MANIFESTATIONEN DER PRAEMORBIDEN PERSOENLICHKEIT 50 3.6.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE 51 3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 52
LITERATUR 53 XV INHALTSVERZEICHNIS II PROZESS UND OUTCOME
NEUROPSYCHOLOGISCHER REHABILITATION 4 WARUM BRAUCHEN WIR NEURO-
PSYCHOLOGISCHE REHABILITATION? 57 4.1 EINE FALLDARSTELLUNG 58 4.2 KANN
DIESES SZENARIO VERHINDERT WERDEN? 59 4.3 FOLGEN FOKALER
HIRNSCHAEDIGUNGEN 60 4.4 FOLGEN DIFFUSER HIRNSCHAEDIGUNGEN 62 4.5 DIE
NOTWENDIGKEIT NEUROPSYCHO- LOGISCHER REHABILITATION 65 4.6 AUSWIRKUNGEN
AUF DIE FAMILIE UND AUF DAS GESUNDHEITSSYSTEM 66 4.7 SCHLUESSELFRAGEN 68
4.8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 68 LITERATUR 69 5 KOGNITIVE
STOERUNGEN IN DER NEUROPSYCHOLOGISCHEN REHABILITATION 71 5.1 WIE WERDEN
»HOEHERE INTEGRATIVE FUNKTIONEN DURCH HIRNSCHAEDIGUNGEN BEEINFLUSST? 72
5.2 LERNEN IN ABHAENGIGKEIT VOM EMOTIONALEN KONTEXT 76 5.3 KOGNITIVE
STOERUNGEN NACH HIRNSCHAEDIGUNG 77 5.3.1 DEFIZITE DER INFORMATIONS-
VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 77 5.3.2 STOERUNGEN VON »AROUSAL,
AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 80 5.3.3 LERN- UND GEDAECHTNISSTOERUNGEN
81 5.3.4 STOERUNGEN DES PLANENS, DER HANDLUNGSINITIIERUNG UND DES
ZIELGERICHTETEN HANDELNS 82 5.3.5 STOERUNGEN DES URTEILSVERMOEGENS UND DER
WAHRNEHMUNG 84 5.3.6 SPRACH- UND KOMMUNIKATIONS- STOERUNGEN 86 5.3.7
BILATERALE VERAENDERUNGEN DES BLUTFLUSSES IN VERBINDUNG MIT SPRACHE UND
SPRACHPLANUNG * EIN FALLBEISPIEL 87 5.4 KOGNITIVE STOERUNGEN UND FOKALE
HIRNLAESIONEN 87 5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 90 LITERATUR
90 6 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN UND HIRNSCHAEDIGUNG: THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 93 6.1 DAS VERHALTEN VON TIEREN UND DIE UEBERLEGUNGEN PAUL
MACLEANS ZUR »EVOLUTION DES GEHIRNS 94 6.2 DIE EVOLUTION DES GEHIRNS
UND DER ZUSAMMENHANG VON KOGNITION UND PERSOENLICHKEIT 98 6.3 AKTUELLE
IMPLIKATIONEN DER UEBERLEGUNGEN VON FREUD UND JUNG 99 6.4 EIN
NEUROPSYCHOLOGISCHES MODELL FUER DAS VERSTAENDNIS VON PERSOENLICHKEITS-
STOERUNGEN NACH HIRNSCHAEDIGUNG 100 6.5 DEPRESSION NACH HIRNSCHAEDIGUNG 104
6.5.1 UNABHAENGIG VON EINER HIRNSCHAEDIGUNG BESTEHENDE DEPRESSION 105
6.5.2 DEPRESSION ALS DIREKTE FOLGE EINER HIRNSCHAEDIGUNG 105 6.5.3
DEPRESSION ALS INDIREKTE FOLGE EINER HIRNSCHAEDIGUNG 106 6.5.4 SYMPTOME
EINER DEPRESSION NACH SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA 108 6.5.5 DEPRESSION ALS
FEHLER EINES FEEDBACK-SYSTEMS 108 6.6 EINE VORLAEUFIGE SYNTHESE 110 6.7
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 111 LITERATUR 111 7
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN UND HIRNSCHAEDIGUNG: PRAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 115
7.1 SCHWERPUNKTE DER DIAGNOSTIK VON PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN NACH HIRN-
SCHAEDIGUNG 116 7.2 VORGEHEN BEI DER UNTERSUCHUNG 116 7.2.1 ANAMNESE UND
INTERVIEW 116 7.2.2 PSYCHOMETRISCHE PERSOENLICHKEITS- DIAGNOSTIK 117 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 7.2.3 PHAENOMENOLOGISCHES ERLEBEN 118 7.2.4
VERHALTENSBEOBACHTUNG 119 7.3 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN NACH EINER
HIRNSCHAEDIGUNG IN DER KINDHEIT 119 7.4 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN IM
ZUSAMMENHANG MIT EINER KINDLICHEN HIRNSCHAEDIGUNG NACH DER
SPRACHENTWICKLUNG 124 7.5 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN NACH EINER
HIRNSCHAEDIGUNG IN DER JUGEND 126 7.6 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN NACH EINER
HIRNSCHAEDIGUNG IM FRUEHEN ERWACHSENENALTER 128 7.7
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN NACH EINER HIRNSCHAEDIGUNG IN DER 2.
LEBENSHAELFTE 130 7.8 TRAEUME UND HIRNSCHAEDIGUNG 131 7.9 DIE BEDEUTUNG VON
SYMBOLEN FUER PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNGEN NACH HIRNSCHAEDIGUNGEN 132 7.10
RUECKBLICK AUF DIE UEBERLEGUNGEN VON GOLDSTEIN 133 7.11 RUECKBLICK AUF DIE
UEBERLEGUNGEN VON WEINSTEIN 134 7.12 BEURTEILUNG VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN IM RAHMEN DER NEUROPSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK
135 7.13 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 136 LITERATUR 137 8
NEUROPSYCHOLOGISCHE REHABILITATION VON KOGNITIVEN STOERUNGEN UND
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN NACH HIRNSCHAEDIGUNG 139 8.1 KOMPONENTEN EINES
HOLISTISCHEN NEUROPSYCHOLOGISCHEN REHABILITATIONS- PROGRAMMS 141 8.1.1
ENTWICKLUNG EINES THERAPEUTISCHEN MILIEUS 141 8.1.2 KOGNITIVES TRAINING
142 8.1.3 KOGNITIVES TRAINING IN KLEINGRUPPEN 142 8.1.4 KOGNITIVE
GRUPPENTHERAPIE 143 8.1.5 INDIVIDUELLES KOGNITIVES TRAINING 145 8.1.6
PSYCHOTHERAPIE 145 8.1.7 EINBINDUNG UND SCHULUNG VON FAMILIENMITGLIEDERN
146 8.1.8 DER GESCHUETZTE ARBEITSVERSUCH 147 8.2 EIN »IDEALES SZENARIO
FUER DIE HOLISTISCHE NEUROPSYCHOLOGISCHE REHABILITATION JUNGER
HIRNVERLETZTER ERWACHSENER 148 8.2.1 EINTRITT IN DAS PROGRAMM 149 8.2.2
START DES PROGRAMMS 150 8.2.3 KOGNITIVE GRUPPE UND SCHAUTAFEL 151 8.2.4
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 152 8.2.5 MILIEUTHERAPIE 152 8.2.6 ARBEITSVERSUCH
153 8.3 TEILNEHMER FUER EIN HOLISTISCHES NEURO- PSYCHOLOGISCHES PROGRAMM
153 8.4 DAS PROBLEM DER KOGNITIVEN REHABILITATION 154 8.5
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 154 LITERATUR 155 9
PSYCHOTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN BEI PATIENTEN UND
FAMILIENANGEHOERIGEN 157 9.1 PSYCHOTHERAPIE NACH HIRNSCHAEDIGUNG 158 9.1.1
KLINISCHE VERNUNFT IN DER PSYCHOTHERAPIE MIT HIRNGESCHAEDIGTEN 158 9.1.2
BEDEUTUNG DER PSYCHOTHERAPIE IN DER REHABILITATION VON PATIENTEN MIT
HIRNSCHAEDIGUNGEN 159 9.2 WAS IST PSYCHOTHERAPIE? 160 9.3 DIE SYMBOLE DER
ARBEIT, DER LIEBE UND DES SPIELS 162 9.3.1 ARBEIT 163 9.3.2 LIEBE 164
9.3.3 SPIEL 165 9.4 INDIVIDUATION UND PSYCHOTHERAPIE 166 9.5
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PSYCHOTHERAPIE 168 9.6 RICHTLINIEN ZUR
PSYCHOTHERAPIE MIT PATIENTEN 170 9.7 PSYCHOTHERAPIE MIT
FAMILIENANGEHOERIGEN 171 9.7.1 RICHTLINIEN ZUR PSYCHOTHERAPIE MIT
FAMILIENANGEHOERIGEN 174 XVII INHALTSVERZEICHNIS 9.8 ZWEI LETZTE
ANALOGIEN ZUR PSYCHOTHERAPIE 174 9.9 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 175 LITERATUR 175 10 ZUSAMMENARBEIT IN
INTERDISZIPLINAEREN REHABILITATIONSTEAMS 177 10.1 DIE NOTWENDIGKEIT
INTERDISZIPLINAERER TEAMS 178 10.2 INTERDISZIPLINAERE TEAMS UND
GRUPPENDYNAMIK 179 10.3 STRESSFAKTOREN IN REHABILITATIONS- PROGRAMMEN
FUER HIRNGESCHAEDIGTE 182 10.3.1 STRESSFAKTOR 1 182 10.3.2 STRESSFAKTOR 2
183 10.3.3 STRESSFAKTOR 3 183 10.3.4 STRESSFAKTOR 4 184 10.3.5
STRESSFAKTOR 5 184 10.4 METHODEN DER LEITUNG INTERDISZIPLINAERER TEAMS
184 10.5 WECHSEL IN INTERDISZIPLINAEREN TEAMS 188 10.6 ZUSAMMENFASSUNG
UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 188 LITERATUR 189 11 OUTCOME NEUROPSYCHOLOGISCHER
REHABILITATIONSPROGRAMME: INTEGRATION VON KOGNITIVER REHABILITATION UND
PSYCHO- THERAPEUTISCHER INTERVENTION 191 11.1 EFFEKTIVITAET HOLISTISCHER,
MILIEUORIENTIERTER NEUROPSYCHOLOGISCHER REHABILITATIONSPROGRAMME 192
11.2 VERBESSERT KOGNITIVE REHABILITATION HOEHERE HIRNLEISTUNGSFUNKTIONEN?
196 11.3 KANN KOGNITIVE REHABILITATION DEN PATIENTEN HELFEN, IHRE
ANHALTENDEN BEHINDERUNGEN ZU KOMPENSIEREN? 197 11.4 HELFEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHE INTERVENTIO- NEN DEN PATIENTEN, SICH AN DIE
DAUERHAFTEN VERAENDERUNGEN EINER HIRNSCHAEDIGUNG ANZUPASSEN? 199 11.5
DEFINITIONEN UND RICHTLINIEN FUER NEUROPSYCHOLOGISCHE REHABILITATION 200
11.6 KLINISCHE RICHTLINIEN 201 11.6.1 AKUTSTADIUM 201 11.6.2
INTERMEDIAERE PHASE 202 11.6.3 POSTAKUTE PHASE 202 11.7 ZUSAMMENFASSUNG
UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 203 LITERATUR 203 III THEORETISCHE UND EMPIRISCHE
THEMEN 12 STOERUNGEN DER SELBSTWAHR- NEHMUNG 207 12.1 DIE GESCHICHTE DER
GESTOERTEN SELBSTWAHRNEHMUNG 208 12.2 ANOSOGNOSIE,VERLEUGNUNG UND
VERAENDERTE »AWARENESS BEI MENSCHEN, DIE ES BESSER WISSEN MUESSTEN 210
12.3 WICHTIGE BEOBACHTUNGEN UEBER EINSCHRAENKUNGEN DER SELBSTWAHRNEHMUNG
212 12.4 AKTUELLE STUDIEN ZUR ANOSOGNOSIE DER HEMIPLEGIE 213 12.4.1
ANOSOGNOSIE FUER SPRACHSTOERUNGEN 214 12.4.2 ANOSOGNOSIE FUER HEMIPLEGIE
UND HEMIANOPSIE 215 12.4.3 ANOSOGNOSIE BEIM FEHLEN HERKOEMMLICHER
NEUROLOGISCHER DEFIZITE 215 12.4.4 BEEINTRAECHTIGTE SELBSTWAHRNEHMUNG IN
VERSCHIEDENEN KULTUREN BEI PATIENTEN MIT MITTELSCHWEREN BIS SCHWEREN
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMATA 216 12.4.5 FINGERTAPPING-GESCHWINDIGKEIT UND
BEEINTRAECHTIGTE SELBSTWAHR- NEHMUNG BEI PATIENTEN MIT
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA 219 12.5 EIN MODELL DER BEEINTRAECHTIGEN
SELBSTWAHRNEHMUNG 221 12.6 WEITERE HINWEISE DAFUER, DASS DIE
BEEINTRAECHTIGTE SELBSTWAHRNEHMUNG KEINE REIN KOGNITIVE FUNKTION IST 225
12.7 AUSWIRKUNGEN AUF DIE NEUROPSYCHO- LOGISCHE REHABILITATION 226 12.8
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 228 LITERATUR 229 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 13 FUNKTIONSVERBESSERUNG UND -VERSCHLECHTERUNG NACH
HIRNSCHAEDIGUNGEN 231 13.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER DER VERBESSERUNG EINER
FUNKTION? 232 13.2 MODELLE DER VERAENDERUNG ODER DER VERBESSERUNG 237
13.3 FUNKTIONSVERSCHLECHTERUNGEN 239 13.4 SPONTANREMISSION 239 13.5
NATUERLICH AUFTRETENDE KOMPENSATION 243 13.6 REHABILITATION UND
REORGANISATION 245 13.6.1 FUNKTIONELLE ORGANISATION UND REORGANISATION
NACH HIRNSCHAEDIGUNGEN * UNTERSUCHUNGEN VON FINGER- BEWEGUNGEN 246 13.7
DAS ADAPTATIONSMODELL 248 13.8 FUNKTIONSVERSCHLECHTERUNGEN NACH SO
GENANNTEN »STATISCHEN HIRNLAESIONEN 249 13.9 FALLBEISPIELE 251 13.9.1
PARTIELLE ERHOLUNG EINES DIREKTEN SYMPTOMS UND VERSCHLECHTERUNG EINES
INDIREKTEN SYMPTOMS 251 13.9.2 PARTIELLE ERHOLUNG EINES DIREKTEN
SYMPTOMS MIT INITIALER VERSCHLECHTERUNG UND ANSCHLIESSENDER ERHOLUNG
EINES INDIREKTEN SYMPTOMS 253 13.9.3 SPAETE VERSCHLECHTERUNG DIREKTER
SYMPTOME 254 13.9.4 SPAETE VERSCHLECHTERUNG DIREKTER UND INDIREKTER
SYMPTOME 255 13.10 ZUSAMMENFASSUNG, SCHLUSSFOLGERUNGEN UND DIE
BEOBACHTUNGEN VON GESCHWIND 256 LITERATUR 258 14 WISSENSCHAFT UND
SYMBOLISMUS IN DER NEUROPSYCHOLOGISCHEN REHABILITATION 261 14.1 ZU EINER
AUFLOESUNG DER PARADOXE 262 14.2 DIE SYMBOLE »INTELLIGENZ UND
»HIRNSCHAEDIGUNG 264 14.3 RUECKKEHR ZU HEBBS BEOBACHTUNGEN 265 14.4 DIE
AUSBILDUNG KLINISCHER NEUROPSYCHO- LOGEN UND NEUROPSYCHOLOGISCHE
REHABILITATION 266 14.5 FALLBEISPIELE 267 14.5.1 »DER MANN IM SPIEGEL
268 14.5.2 »ICH DENKE, SIE HABEN RECHT! 268 14.6 ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNGEN UND BEOBACHTUNGEN 269 LITERATUR 271 SACHVERZEICHNIS 273 15
GLOSSAR 279 15.1 FACHBEGRIFFE 281 15.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS 283 16
ANHANG FARBTAFELN 285 XIX INHALTSVERZEICHNIS
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