Verkehrsablauf an Fahrstreifenreduktionen: [Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben 02.169/1999/ARB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
DMB-Bundesdr.
2003
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
H. 869 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 66 - 69 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.11
2
LITERATURANALYSE
.
11
2.1
DEFINITION
VON
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
.
11
2.2
REISSVERSCHLUSSVERFAHREN
.
14
2.3 KAPAZITAET
VON
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
IM
BEREICH
VON
AUTOBAHNBAUSTELLEN
.
16
2.4
VORARBEITEN
ZUM
THEMA
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
.
17
2.5
VORAUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSSTELLEN
.
18
3
ANALYSE
DER
VERKEHRSSICHERHEIT
AN
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
.
22
3.1
EINFUEHRUNG
.
22
3.1.1
MAKROSKOPISCHE
UNFALLANALYSE
.
22
3.1.2
MIKROSKOPISCHE
UNFALLANALYSE
.
23
3.1.2.1
ALLGEMEINES
.
23
3.1.2.2
AEUSSERE
RANDBEDINGUNGEN
.
23
3.1.2.3
UNFALLURSACHE
.
23
3.1.2.4
UNFALLHERGANG
.
23
3.1.2.5
UNFALLFOLGEN
.
24
3.2
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSSTELLEN
FUER
DIE
ANALYSE
DER
VERKEHRSSICHERHEIT
.
24
3.3
MAKROSKOPISCHE
UNFALLANALYSE
.
25
3.3.1
UNFALLKENNGROESSEN
ALLER
REDUKTIONSBEREICHE
.
25
3.3.2
EINFLUSSKRITERIUM
VERKEHRSSTAERKE
.
26
3.3.3 EINFLUSSKRITERIUM
SCHWERVERKEHR
.
27
3.3.4 EINFLUSSKRITERIUM
BALLUNGSRAUM
.
29
3.3.5
EINFLUSSKRITERIUM
KNOTENPUNKT
.
29
3.3.6 EINFLUSSKRITERIUM
ANKUENDIGUNG
.
31
3.3.7
EINFLUSSKRITERIUM
STRECKENVERLAUF
.
31
3.3.8 EINFLUSSKRITERIUM
LAENGSNEIGUNG
.
33
3.3.9 EINFLUSSKRITERIUM
ZULAESSIGE
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
.
33
3.3.10
FAZIT
.
34
3.4
MIKROSKOPISCHE
UNFALLANALYSE
.
34
3.4.1
UEBERPRUEFUNG
DER
EINGANGSTHESEN
.
34
3.4.2
ZUSAMMENHANG
VON
EINFLUSSGROESSEN
UND
EINGANGSTHESEN
.
37
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
4
ANALYSE
DES
VERKEHRSABLAUFS
AN
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
.
40
4.1
EINFUEHRUNG
.
40
4.1.1
GRUNDLAGEN
DES
VERKEHRSABLAUFS
.
40
4.1.2
WAHL
DES
BEZUGSINTERVALLS
.
42
4.2
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSSTELLEN
FUER
DIE
ANALYSE
DES
VERKEHRSABLAUFS
.
43
4.3
MESSAUFBAU
.
43
4.3.1
ALLGEMEINES
.
43
4.3.2
IRS-SENSOREN
.
44
4.3.3
VIDEOTELESKOPMAST
.
44
4.3.4
VERFOLGUNGSFAHRTEN
.
45
4.4
ANALYSE
DER
VERKEHRLICHEN
KENNGROESSEN
AN
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
.
46
4.4.1
VORGEHEN
.
46
4.4.2
ERGEBNISSE
.
49
4.5
GESCHWINDIGKEITSVERLAUF
ENTLANG
VON
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
.
50
4.6
FAHRVERHALTEN
AN
FAHRSTREIFENREDUKTIONEN
.
55
4.6.1
ALLGEMEINES
.
55
4.6.2
FAHRSTREIFENWECHSELVERHALTEN
.
55
4.6.3
BEFOLGEN
DES
REISSVERSCHLUSSVERFAHRENS
.
56
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
5
ENTWICKLUNG
EINES
STANDARDISIERTEN
VERFAHRENS
.
58
5.1
HBS-KONFORME
TABELLEN
UND
DIAGRAMME
7.
?
.
58
5.2
VERFAHREN
ZUR
STAULAENGEN
UND
VERLUSTZEITBERECHNUNG
.
61
6
FAZIT
.
65
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
65
6.2
EMPFEHLUNGEN
.
65
6.3
FORSCHUNGSBEDARF
.
66
LITERATURVERZEICHNIS
.
66
ANHANG
I
UNTERSUCHUNG
DER
VERKEHRSSICHERHEIT
.
71
ANHANG
II
UNTERSUCHUNG
DES
VERKEHRSABLAUFS
.
119 |
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