Verselbständigung öffentlicher Museen in Stiftungen: eine Studie am Beispiel der Hamburger Museumsstrukturreform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 3817 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. 21 cm |
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BIRTHE WILLERT
VERSELBSTAENDIGUNG OEFFENTLICHER MUSEEN IN STIFTUNGEN
EINE STUDIE AM BEISPIEL DER HAMBURGER MUSEUMSSTRUKTURREFORM
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
§ 1 EINFUHRUNG § 2 GAENG DER UNTERSUCHUNG UND AUFGABENSTELLUNG
1. KAPITEL 21
KULTURINSTITUTION MUSEUM
§ 3 MUSEUMSBEGRIFF, -AUFGABEN UND -FUNKTIONEN 21
§ 4 FINANZIERUNG UND TRAEGERSCHAFT VON MUSEEN 22
I. DER GEGENWAERTIGE BEFUND: * TRAEGERPLURALISMUS 22
II. KOMPETENZORDNUNG DES GRUNDGESETZES 23
1. KOMPETENZ UND KOMPETENZWAHRNEHRNUNG DES STAATES 24 2. KOMPETENZ UND
KOMPETENZWAHRNEHMUNG DER GEMEINDEN UND 31 GEMEINDEVERBAENDE
§ 5 ENTWICKLUNG DES MUSEUMSWESENS IM SPANNUNGSVERHAELTNIS 33 ZWISCHEN
STAATLICHEM UND GESELLSCHAFTLICHEM ENGAGEMENT I. DER SAMMLUNGSURSPRUNG
33
II. VOM MAEZENATENTUM ZUR STAATLICHEN KUNSTFOERDERUNG 34
III. ENTSTEHUNG DER STAATLICHEN HAMBURGER MUSEEN 37
IV. WEIMARER REPUBLIK UND NATIONALSOZIALISMUS 39
V. MUSEEN NACH 1945 41
2. KAPITEL 47
MUSEEN UND DAS NEW PUBLIC MANAGEMENT
§ 6 AUSLOESER UND REFORMANSAETZE DER MODERNISIERUNG VON STAAT 47 UND
VERWALTUNG UND IHR EINFLUSS AUF DAS MUSEUMSWESEN I. GRENZEN STAATLICHEN
AUFGABEN- UND AUSGABENWACHSTUMS 47 II. DEFIZITE DER TRADITIONELLEN
BIIROKRATISCHEN VERWALTUNG 48 III. DAS LEITBILD VOM NEW PUBLIC
MANAGEMENT 50
1. MATERIELLE PRIVATISIERUNG UND AUFGABENFORTFALL 51
2. FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG 53
3. AUFGABENVERLAGERUNG AUF OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND PRIVATRECHT- 54
LICHE VERWALTUNGSTRAEGER (VERSELBSTAENDIGUNG)
IMAGE 3
A. FORMALE PRIVATISIERUNG 54
B. DEZENTRALISATION UND DEKONZENTRATION 57
C. AUSWIRKUNGEN DER VERSELBSTAENDIGUNG AUF DEN MUSEUMS- 57 BEREICH 4. DAS
NEUE STEUERUNGSMODELL ALS LEITBILD DER VERWALTUNGSRE- 60 FORM
A. KERNELEMENTE DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS 61
AA. DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG UND 61 BUDGETIERUNG BB.
KOSTENTRANSPARENZ, OUTPUTSTEUERUNG DURCH PRODUKT- 63 ORIENTIERTES
KONTRAKTMANAGEMENT B. EINBEZIEHUNG DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS IN DIE 65
MUSEUMSORGANISATION
IV. ERGEBNIS UND ABLEITUNG RECHTLICHER FRAGESTELLUNGEN 66
§ 7 MUSEUMSTRAEGERSCHAFT ALS STAATLICHE PFLICHTAUFGABE 67
I. BEGRIFFSKLAERUNG STAATSAUFGABE 67
II. PFLICHTIGE STAATSAUFGABE 69
1. HISTORISCHE INTERPRETATION UND GEGENWAERTIGER BEFUND 73 2.
VERPFLICHTUNG NACH DEM GRUNDGESETZ 74
A. DAS GRUNDRECHT DER KUNSTFREIHEIT AUS ART. 5 ABS. 3 GG 75 AA. MUSEEN
ALS EINRICHTUNGSGARANTIE 76
BB. VERPFLICHTUNG AUS DER OBJEKTIVEN WERTENTSCHEIDUNG 78 CC.
INDIVIDUALANSPRIICHE OEFFENTLICHER MUSEEN 87 (A) GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT
STAATLICH ORGANISIERTER 88 MUSEEN
(B) ORIGINAERE TEILHABEANSPRIICHE RECHTLICH 91 SELBSTAENDIGER STAATLICHER
MUSEEN B. SOZIALSTAATSPRINZIP 92
C. ZWISCHENERGEBNIS UND FOLGERUNGEN FUR ZULAESSIGKEIT UND 92 REICHWEITE
DER MATERIELIEN PRIVATISIERUNG IM MUSEUMS- BEREICH 3. VERPFLICHTUNGEN
NACH DEM LANDESVERFASSUNGSRECHT 95 4. ERGEBNIS 99
IMAGE 4
3. KAPITEL 101
VERSELBSTAENDIGUNG OEFFENTLICHER MUSEEN ALS ZENTRALER BESTANDTEIL DES NEW
PUBLIC MANAGEMENT
§ 8 DIE STAATLICHEN HAMBURGER MUSEEN ALS SPIEGEL FUR GENERELLE 101
STRUKTURELLE MUSEUMS- UND VENVALTUNGSDEFIZITE
I. TRADITIONELLE FINANZIERUNGSWEISEN UND AUFGABENVERSTAENDNIS 103 II.
MANGELNDE HANDLUNGSAUTONOMIE UND FLEXIBILITAET IN DER 105 ORGANISATION 1.
TRENNUNG VON FACH- UND RESSOURCENVERANTWORTUNG 106
2. INEFFEKTIVE BINNENORGANISATION 108
3. BINDUNG AN DEN STELLENPLAN DER KULTURBEHOERDE 110
4. FEHLENDE PERSONALHOHEIT DER MUSEEN 111
5. MITBESTIMMUNG IIBER DEN MUSEUMSRAT 111
III. DEFIZITE DER KAMERALISTISCHEN FINANZWIRTSCHAFT 112
1. KAMERALISTISCHE HAUSHALTSPLANUNG 113
2. FLEXIBILISIERUNG DER HAUSHALTSPLANUNG UND -FUHRUNG 1! 5 A. GRUNDSATZ
DES BRUTTOVERANSCHLAGUNGSPRINZIPS 115 B. GRUNDSATZ DER
EINZELVERANSCHLAGUNG UND DER SACHLICHEN 115 BINDUNG C. GRUNDSATZ DER
JAEHRLICHKEIT 116
D. GRUNDSATZ DER GESAMTDECKUNG 117
3. KAMERALISTISCHE RECHNUNGSLEGUNG 118
IV. ZENTRALISTISCHE, NACHTRAEGLICHE UND AM RESSOURCENVERBRAUCH 119
ORIENTIERTE TRAEGERSTEUERUNG V. KOOPERATIONSFAEHIGKEIT MIT DRITTEN 120
§ 9 ZIELE DER AUFGABENVERLAGERUNG AUF VERSELBSTAENDIGTE 121
VERWALTUNGSTRAEGER
I. ALLGEMEINE ZIELE DER VERSELBSTAENDIGUNG 121
II. ZIELE DER ORGANISATIONSREFORM 124
1. GROEBERE HANDLUNGSSPIELRAEUME UND FLEXIBILITAET DURCH ORGANISA- 125
TORISCHE EIGENSTAENDIGKEIT 2. FLEXIBILITAET IN DER FINANZWIRTSCHAFT 126
3. HOEHERE TRANSPARENZ DURCH DAS BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN 127 4.
FLEXIBILITAET IN DER PERSONALWIRTSCHAFT 128
5. KOOPERATIONSFAEHIGKEIT MIT DRITTEN 129
IMAGE 5
6. AUSREICHENDE UND VERBESSERTE STEUERUNGS-UND KONTROLLMOEG- 129
LICHKEITEN DER OEFFENTLICHEN HAND 7. SPANNUNGSVERHAELTNISSE ZWISCHEN DEN
ZIELEN 130
§ 10 FORMENWAHLFREIHEIT UND RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER 131
ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 131
1. GRUNDRECHTSBINDUNG PRIVATRECHTLICH ORGANISIERTER VERWALTUNG 131 2.
DEMOKRATIE- UND RECHTSSTAATSPRINZIP 134
3. GESETZESVORBEHALT IM MUSEUMSBEREICH 136
A. GRUNDGESETZLICHER GESETZESVORBEHALT UND ORGANISATIONS- 136
PRIVATISIERUNG B. INSTITUTIONELLER GESETZESVORBEHALT 138
4. FUNKTIONSVORBEHALT DES ART. 33 ABS. 4 GG 139
5. ZWISCHENERGEBNIS 141
II. ZULAESSIGKEIT NACH DER ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG STAATLICHER 141
MUSEEN NACH §§ 65 FF. BHO/LHO 1. DER GELTUNGSBEREICH DES § 65 ABS. 1 LHO
141
2. DAS VORLIEGEN EINES * WICHTIGEN INTERESSES 142
3. BEGRENZUNG DER EINZAHLUNGSVERPFIICHTUNG 143
4. SICHERSTELLUNG EINER ANGEMESSENEN TRAEGERSTEUERUNG 143 5. VERBLEIB VON
PRUFUNGSRECHTEN BEI DER OEFFENTLICHEN HAND 143 III. ZULAESSIGKEIT DER
ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG KOMMUNALER MUSEEN 144 NACH DEN
GEMEINDEORDNUNGEN
1. MUSEEN ALS NICHTWIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN 144
2. BESCHRAENKUNGEN DER PRIVATRECHTLICHEN MUSEUMSERRICHTUNG 144 IV.
ERGEBNIS 145
§ 11 ZWECKMAEOIGKEIT DER VERSELBSTAENDIGUNG ALS VERWALTUNGSEXTERNE 146
LOESUNG
I. AUFGABENVERLAGERUNGAUFVERSELBSTAENDIGTEOEFFENTLICH-RECHTLICHE 147
VERWALTUNGSTRAEGER 1. BEWERTUNG DER RECHTSFAEHIGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
STIFTUNG 147 A. STIFTUNGEN ALS TRADITIONELL BEWAEHRTE ORGANISATIONSFORMEN
147
FUR MUSEEN B. DEFINITION DER STIFTUNG 150
C. GROEBERE HANDLUNGSFREIHEIT UND FLEXIBILITAET IN DER 153
STIFTUNGSORGANISATION
10
IMAGE 6
D. STEUERUNGS- UND KONTROLLMOEGLICHKEITEN DER OEFFENTLICHEN
HAND
E. FLEXIBILITAET IN DER FINANZWIRTSCHAFT AA. STIFTUNGSVERMOEGEN UND
STIFTUNGSFINANZIERUNG BB. HAUSHALTS- UND RECHNUNGSFUHRUNG NACH § 105
ABS. 1 BHO/LHO
F. FLEXIBILITAET IN DER PERSONALWIRTSCHAFT G. KOOPERATIONSFAEHIGKEIT MIT
DRITTEN H. VORTEILE DURCH DAS STIFTUNGSSTEUERRECHT AA. GEMEINNIITZIGKEIT
UND STEUERBEFREIUNG
BB. DER GRUNDSATZ DER VERMOEGENSERHALTUNG AUS STEUER- LICHER SICHT CC.
STEUERLICHE VORTEILE FUR ZUSTIFTER UND SPENDER I. ZWISCHENERGEBNIS 2.
BEWERTUNG DER RECHTSFAEHIGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ANSTALT 3. BEWERTUNG
DES BETRIEBES NACH DER HAUSHALTSORDNUNG
(§ 26 BHO/LHO) A. GROEOEERE HANDLUNGSFAHIGKEIT UND FLEXIBILITAET DURCH OR-
GANISATORISCHE EIGENSTAENDIGKEIT B. FLEXIBILITAET IN DER FINANZWIRTSCHAFT
C. FLEXIBILITAET IN DER PERSONALWIRTSCHAFT D. STEUERUNG UND KONTROLLE
DURCH DIE OEFFENTLICHE HAND, KOOPERATIONSFAEHIGKEIT II.
AUFGABENVERLAGERUNG AUF VERSELBSTAENDIGTE PRIVATRECHTLICHE
VERWALTUNGSTRAEGER 1. BEWERTUNG DER GEMEINNUTZIGEN GMBH A. GROEBERE
HANDLUNGSSPIELRAEUME UND FLEXIBILITAET DURCH ORGANISATORISCHE
EIGENSTAENDIGKEIT
B. STEUERUNGS- UND KONTROLLMOEGLICHKEITEN DER OEFFENTLICHEN HAND C.
FLEXIBILITAET IN DER FINANZWIRTSCHAFT UND HOEHERE TRANSPA- RENZ DAS
BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN D. FLEXIBILITAET IN DER PERSONALWIRTSCHAFT
AA. PERSONALVERTRETUNGSRECHTLICHE AUSWIRKUNGEN BB. PERSONAL- UND
TARIFRECHTLICHE AUSWIRKUNGEN CC. EIGENE PERSONALHOHEIT DD. BETEILIGUNG
NACH DEM BETRVG E. KOOPERATIONSFAEHIGKEIT MIT DRITTEN F. ZWISCHENERGEBNIS
IMAGE 7
2. BEWERTUNG DER PRIVATRECHTLICHEN STIFTUNG 183
A. GROEBERE HANDLUNGSFREIHEIT UND FLEXIBILITAET DURCH ORGANI- 184
SATORISCHE EIGENSTAENDIGKEIT B. STEUERUNGS- UND KONTROLLMOEGLICHKEITEN DER
OEFFENTLICHEN 185 HAND
C. FLEXIBILITAET IN DER FINANZWIRTSCHAFT UND HOEHERE TRANSPA- 186 RENZ
DURCH DAS KAUFMAENNISCHE RECHNUNGSWESEN D. FLEXIBILITAET IN DER
PERSONALWIRTSCHAFT UND KOOPERATIONS- 187 FAHIGKEIT MIT DRITTEN
E. EXKURS: PRIVATRECHTLICHE STIFTUNGEN ZUR ERFULLUNG EIGENER 187
AUFGABEN AUOEERHALB DER STAATSVERWALTUNG
§ 12 DIE UNSELBSTAENDIGE OEFFENTLICH-RECHTLICHE ANSTALT UNTER EINORD- 188
NUNG IN DAS NEUE STEUERUNGSMODELL OHNE WEITERGEHENDE VERSELB- STAENDIGUNG
ALS VERWALTUNGSINTERNE LOESUNG
I. DAS NEUE STEUERUNGSMODELL ANHAND DER HAMBURGER LANDESHAUS- 189
HALTSORDNUNG 1. FLEXIBILITAET IN DER FINANZWIRTSCHAFT UND EINFUHRUNG DES
1 BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS
A. BUDGETIERUNG BEI DER HAUSHALTSAUFSTELLUNG ^0
B. DER BETRIEB NACH § 15 ABS. 1, 2 LHO ] 90 C. WEITERE FLEXIBILISIERUNG
DES HAUSHALTSRECHTS
2. GROEBERE HANDLUNGSFREIHEIT UND FLEXIBILITAET DURCH ORGANISATORI- 192
SCHE EIGENSTAENDIGKEIT 3. STEUERUNGS-UND KONTROLLMOEGLICHKEITEN DER
OEFFENTLICHEN HAND 193 4. FLEXIBILITAET IN DER PERSONALWIRTSCHAFT UND
KOOPERATIONSFAEHIG- 194
KEIT MIT DRITTEN
II. ZWISCHENERGEBNIS 194
§ 13 ERGEBNISSE 194
12
IMAGE 8
4. KAPITEL 201
DIE HAMBURGER MUSEUMSSTRUKTURREFORM ALS EXEMPLARISCHE ERSCHEINUNGSFORM
EINES NEUEN VERWALTUNGSVERSTAENDNISSES
4 KULTUR- UND FINANZPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER 201 HAMBURGER
MUSEUMSSTRUKTURREFORM I. KULTURVERWALTUNGSREFORM IN ZEITEN DER
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG ^02 II. ENTWICKLUNG GEMEINSAMER ZIELE DER
HAMBURGER MUSEUMSSTRUKTUR- ^03
REFORM IM UMFELD WIDERSPRIICHLICHER INTERESSEN 1. DER HAUSHALTSANTRAG
DER OPPOSITION ALS ERSTE PARLAMENTARISCHE 204 INITIATIVE 2. DIE
PARLAMENTARISCHE DISKUSSION IIBER DEN STRUKTURANTRAG 205 3. DER MUHSAME
WEG IN RICHTUNG OEFFENTLICH-RECHTLICHE STIFTUN- 205
GEN
III. DIE ZIELSETZUNG DER HAMBURGER MUSEUMSSTRUKTURREFORM ALS KOM- 208
PROMISSERGEBNIS 1. DIE FORMULIERTEN HAMBURGER ZIELSETZUNGEN 209
2. EIGENE SYSTEMATISIERUNG DER HAMBURGER ZIELSETZUNG 210
§ 15 DIE HAMBURGER STIFTUNGSLOESUNG 211
I. NORMATIVE GRUNDLAGEN DER HAMBURGER MUSEUMSSTIFTUNGEN 211 1. HAMBURGER
MUSEUMSSTIFTUNGSGESETZ (HMBMUSTG) 211 2. SATZUNGSVERORDNUNGEN (HMBMUSVO)
212
3. UBERLASSUNGSVERTRAG UBER GEBAEUDE/GRUNDSTIICKE UND SAMM- 212 LUNGEN
II. DIE HAMBURGER STIFTUNGSLOESUNG UND IHRE EIGNUNG ZUR ZIELERFULLUNG 213
1. GROEBERE HANDLUNGSSPIELRAEUME UND FLEXIBILITAET DURCH DIE ORGA- 213
NISATORISCHE EIGENSTAENDIGKEIT A. NEUORGANISATION DER HAMBURGER
KULTURBEHOERDE 214 B. KOMPETENZEN UND VERANTWORTUNG VON STIFTUNGSVORSTAND
215 UND -RAT
AA. STIFTUNGSVORSTAND - SPANNUNGSVERHAELTNISSE ZWISCHEN 216 ERFULLUNG VON
FACHAUFGABEN UND KAUFMAENNISCHER LEITUNG
BB. STIFTUNGSRAT - ZWISCHEN STIFTUNGSINTEMER KONTROLL- 221 UND
UNTERSTUTZUNGSFUNKTION (1.) BEISPIELLOSE ZUSAMMENSETZUNG 221
(2.) AUFGABEN UND BESCHLUSSFAEHIGKEIT 224
13
IMAGE 9
C. FLEXIBILISIERUNG UND ENTBIIROKRATISIERUNG DER BINNENORGANI- 227
SATION MUSEUM 2. FLEXIBILITAET IN DER FINANZWIRTSCHAFT 230
A. DIE STIFTUNGSFMANZIERUNG NACH §§ 3,4 ABS. 1 231
HMBMUSTG B. FINANZPLANUNG DURCH DEN WIRTSCHAFTSPLAN 232
AA. ERFOLGS- UND FINANZPLAN 233
BB. BUDGETIERUNG IM HAUSHALTSAUFSTELLUNGSVERFAHREN 234 C.
PARLAMENTARISCHE BUDGETBEWILLIGUNG 234
D. ADMINISTRATIVE STEUERUNG UBER DEN ZUWENDUNGSBESCHEID 237 AA.
GESAMTZUWENDUNG ALS FESTBETRAGSFINANZIERUNG 238 BB. NEBENBESTIMMUNGEN
DES ZUWENDUNGSBESCHEIDS 239 (1) ZWECKBINDUNG DER BAUUNTERHALTUNGSMITTEL
239
(2) NACHTRAEGLICHE AUSGABENERMAEBIGUNG, RIICKLA- 239 GENBILDUNG UND
VERWENDUNGSNACHWEISPRUFUNG E. ZWISCHENERGEBNIS 240
3. AUSREICHENDE UND VERBESSERTE TRAEGERSTEUERUNG 240
A. MUSEUMSSTIFTUNGEN IM PRODUKTORIENTIERTEN HAUSHALTSPLAN 241 B. ZIEL-
UND LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 249
AA. MERKMALE UND FUNKTIONEN 249
BB. VEREINBARUNGEN DER HAMBURGER KULTURBEHOERDE MIT 250 DEN
MUSEUMSSTIFTUNGEN CC. ANALYSE DER VEREINBARUNGEN ANHAND DES LEITBILDES
252 VOM NEUEN STEUERUNGSMODELL C. FACH- UND RECHTSAUFSICHT DER HAMBURGER
KULTURBEHOERDE 254
D. ZWISCHENERGEBNIS 255
4. KOSTENTRANSPARENZ DURCH DAS BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN 255 A. DOPPIK
UND INTEMES BUDGETCONTROLLING 256
B. RECHNUNGSLEGUNG DURCH DEN JAHRESABSCHLUSS 258 C. ZWISCHENERGEBNIS 259
5. FLEXIBILITAET IN DER PERSONALWIRTSCHAFT 260
A. GESETZLICHE BESITZSTANDSWAHRUNG 260
B. FEHLENDE DIENSTHERRENFAEHIGKEIT UND BEFRISTUNG DER VOR- 262
STANDSVERTRAEGE C. EIGENE PERSONALHOHEIT UND -VERWALTUNG 262
D. EIGENE PERSONALVERTRETUNG UND INSTITUTIONELLE MITBESTIM- 264 MUNG 6.
ERGEBNIS 265
14
IMAGE 10
III. LEISTUNGS- UND WIRTSCHAFTLICHKEITSSTEIGERUNG DURCH ORGANISATIONS-
268
ENTWICKLUNG OEDER AUTONOMIE ALS SELBSTZWECK? 1. VERBESSERTE ERFULLUNG DES
KULTURAUFTRAGS 269
2. STEIGERUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 270
IV. WEITERENTWICKLUNG DER STIFTUNGSLOESUNG 274
§ 16 ZUSAMMENFASSUNG ALLER ERGEBNISSE IN THESEN UND AUSBLICK 276
15
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