Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor: ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 313 S., S. VI - XXVI graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017578935 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040930 | ||
007 | t | ||
008 | 031015s2003 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968927297 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)249129839 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017578935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Decker, Albert |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120368471 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor |b ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses |c vorgelegt von Albert Decker |
264 | 1 | |c 2003 | |
300 | |a V, 313 S., S. VI - XXVI |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Selbstgesteuertes Lernen - Mediendidaktik - Hochschuldidaktik - Neuropsychologie - Lerntheorie | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010578171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010578171 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807593221313789952 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
1
EINLEITUNG
.
.1
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
PROBLEMZUSAMMENHANG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.1
1.2
FORSCHUNGSSTRATEGIE
UND
-METHODE
.
8
1.3
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHE
RELEVANZ
DER
UNTERSUCHUNG
.
15
TEIL
I:
ERKUNDUNG
DES
GEGENSTANDSBEREICHS
UND
BEGRUENDUNG
DER
NOTWENDIGKEIT
DES
HILFSINSTRUMENTARIUMS
2
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
19
2.1
DER
GEGENSTANDSBEREICH
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
19
2.1.1
BEGRIFF
UND
HISTORIE
IN
DEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
.
20
2.1.2
DIE
INTERPRETATIONSLINIEN
DES
SELBSTORGANISIERTEN
UND
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS.
24
2.1.3
FORSCHUNGSLINIEN
ALS
VORLAEUFER
DER
THEORIEN
ZUM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
UND
ZUR
LEMSTRATEGIE
.
26
2.1.4
DIMENSIONEN,
KONZEPTE
UND
MODELLE
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
UND
DER
LEMSTRATEGIE
.
27
2.1.5
DIDAKTIK
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
31
2.2
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
IN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
34
2.2.1
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
UND
LERNSTRATEGIEN
IM
FORSCHUNGSBEREICH
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
34
2.2.2
EIN
LERNPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTES
MODELL
IM
GESAMT
UEBERBLICK
ALS
DOKUMENTATION
DES
FORSCHUNGSSTANDES
.
37
3
MULTIMEDIA
UND
TELEKOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN:
MEDIENDIDAKTIK
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
42
3.1
DER
GEGENSTANDSBEREICH
DER
MEDIENDIDAKTIK
.
42
3.1.1
HISTORIE
UND
GRUNDBEGRIFFE
DER
MEDIENDIDAKTIK
.
42
3.1.2
PARADIGMEN
DER
LEHR-LERNFORSCHUNG
IN
DER
MEDIENDIDAKTIK
.46
3.1.3
MEDIENDIDAKTISCHE
FORSCHUNGSRICHTUNGEN
.
48
3.1.4
MEDIENGESTALTUNG
.
51
3.1.4.1
TECHNISCHE
ASPEKTE
DER
GESTALTUNG
VON
MULTIMEDIA
.52
3.1.4.2
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
DER
GESTALTUNG
VON
MULTI
MEDIALEN
INHALTEN
.
52
3.1.5
VERMITTELTE
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
IN
TECHNISCHEN
LERNUMGEBUNGEN
.
54
3.1.5.1
TECHNISCHE
ASPEKTE
DER
KOMMUNIKATION
.
54
3.1.5.2
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
DER
VERMITTELTEN
KOMMUNIKATION
.
59
3.1.6
MEDIENDIDAKTISCHE
GESTALTUNG
IN
DYNAMISCHER
PERSPEKTIVE
.63
3.2
MEDIENDIDAKTIK
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
65
3.2.1
FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN
HINSICHTLICH
DES
MEDIENEINSATZES
AN
HOCHSCHULEN
.
66
3.2.2
INNOVATIVE
MEDIENDIDAKTIK
DES
MULTIMEDIALEN
UND
TELEKOMMUNIKATIVEN
LEHRENS
UND
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
71
4
AUSWERTUNG
DER
GEGENSTANDSBEREICHE
UND
WEITERE
SCHRITTE
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
DIDAKTISCHEN
HILFSINSTRUMENTARIUMS
ZUR
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGS
SEKTOR
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
MULTIMEDIALER
UND
TELEKOMMUNIKATIVER
TECHNOLOGIEN
.
75
4.1
AUSWERTUNG:
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
IN
DER HOCHSCHULDIDAKTIK
.
75
4.2
AUSWERTUNG:
MEDIENDIDAKTIK
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
78
4.3
AUSWERTUNG:
UEBERSCHNEIDUNGSBEREICHE
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
UND
DER
MEDIENDIDAKTIK
.
83
4.4
ZUSAMMENFUEHRUNG:
ZENTRALE
FORDERUNGEN
UND
ENTWURF
DES
HILFSINSTRUMENTARIUMS
.
85
4.4.1
ZENTRALE
FORDERUNGEN
FUER
EINE
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN,
MULTIMEDIALEN
UND
TELEKOMMUNIKATIVEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
85
4.4.2
ENTWURF
UND
BEGRUENDUNG
DES
HILFSINSTRUMENTARIUMS
.
88
4.4.2.1
FORDERUNGEN
UND
ERKENNTNISSE
IM
WISSENSCHAFTSGEFUEGE
.
88
4.4.2.2
RAHMENTHEORIEN
UND
KONTUREN
DES
HILFSINSTRUMENTARIUMS
.
93
4.5
WEITERES
VORGEHEN
UND
SCHRITTE
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
HILFSINSTRUMENTARIUMS
.
98
TEIL
LI:
ENTWICKLUNG
DES
BASISRAHMENS
5
THEORETISCHER
BASISRAHMEN
ZUR
ORDNUNG
UND
ANALYSE
SELBSTGESTEUERTER
LERNSITUATIONEN
.
103
5.1
EIN
NEUROPSYCHOLOGISCHES
MODELL
FUNKTIONALER
HIRNAREALE
ALS
TEIL
DES
BASISRAHMENS
.
105
5.1.1
EIN
MODELL
DES
BEWUSSTSEINS,
DENKENS
UND
HANDELNS
NACH
DAMASIO
.
107
5.1.2
SIMULATIONEN
NEURONALER
NETZWERKE
ALS
MODERNE
VORSTELLUNG
VON
LERNEN,
DENKEN
UND
HANDELN
.
115
5.1.3
EIN
EINFACHES
FUNKTIONALES
MODELL
DES
GEHIRNS
.
119
5.1.3.1
ALLGEMEINE
GEHIRNSOZIALISATION
.
120
5.1.3.2
SINNESORGANE,
WAHRNEHMUNG
UND
WIRKLICHKEIT
.
123
5.1.3.3
EMOTION
AUS
SICHT
DER
NEUROLOGIE
.
127
5.1.3.4
EIN
EINFACHES,
ZYKLISCHES
MODELL
FUNKTIONALER
HIRNAREALE
(SUBPERSONALES
SYSTEM)
.
130
II
5.2
EINE
THEORIE
SOZIALE
SYSTEME
ALS
TEILMODELL
DES
BASISRAHMENS
.
138
5.2.1
SOZIOLOGISCHE
POSITIONEN
.
139
5.2.2
DIE
THEORIE
SOZIALER
SYSTEME
NACH
HEJL
.
141
5.2.2.1
SOZIALE
SYSTEME
UND
IHRE
ORGANISATION
.
141
5.2.2.2
DIE
SYNREFERENZ,
SPEZIFISCHE
UND
ALLGEMEINE
KULTUR.
143
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTEGRATION
ZUM
BASISRAHMEN
.
145
5.4
SELBSTGESTEUERTES
DENKEN,
HANDELN
UND
LERNEN
AUS
NEUROPSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
151
5.4.1
DIE
STEUERUNG
VON
DENKEN
UND
HANDLUNGEN:
ANTRIEB,
MOTIVATION
UND
WILLE
.
152
5.4.2
GEDAECHTNIS
UND
LERNEN
.
156
5.4.3
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
AUS
NEURO-PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
166
5.4.4
FREMDGESTEUERTES
UND
SELBSTGESTEUERTES
DENKEN,
HANDELN
UND
LERNEN
AUS
NEUROPSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
174
TEIL
III:
ENTWICKLUNG
DES
HILFSINSTRUMENTARIUMS
6
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
INTEGRATION:
ENTWICKLUNG
DES
ORDNUNGS
UND
ANALYSERAHMENS
SOWIE
FORMULIERUNG
DER
LEITLINIEN
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
185
6.1
ENTWICKLUNG
DES
ORDNUNGS
UND
ANALYSERAHMENS
ZUR
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
186
6.1.1
DIDAKTIK
ALS
THEORIE
KOMMUNIKATIVER
LEHR-LEMSITUATIONEN
NACH
EULER
.
186
6.1.2
ORDNUNG
UND
ANALYSE
VON
LEHR-LERNSITUATIONEN
IM
DIDAKTISCHEN
BEGRUENDUNGSPROZESS
.
194
6.1.2.1
INTEGRATION
DES
ORDNUNGS
UND
ANALYSERAHMENS
IN
DEN
DIDAKTISCHEN
PROZESS
.
194
6.1.2.2
DIE
SCHRITTE
DER
ORDNUNG
UND
ANALYSE
.
196
6.2
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ANPASSUNG:
RELEVANTE
SELBSTLERNSITUATIONEN
AUS
MIKRO
UND
MAKRODIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
199
6.2.1
BEREICHE
SELBSTGESTEUERTER
LERNSITUATIONEN
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
(MAKRODIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE)
.
199
6.2.1.1
FELDER
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
199
6.2.1.2
MANAGEMENT
DES
LERNENS
(FELD
1)
.
202
6.2.1.3
STRUKTUREN
UND
OBJEKTE
FREMDORGANISIERTER
SELBSTGESTEUERTER
LERNSITUATIONEN
(FELDER
3
UND
5).206
6.2.1.4
STRUKTUREN
UND
OBJEKTE
SELBSTORGANISIERTER
SELBSTGESTEUERTER
LERNSITUATIONEN
(FELDER
2
UND
4).213
6.2.2
SUBPERSONALE
SYSTEME
IN
SELBSTLERNSITUATIONEN
DES
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTORS
(MIKRODIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE).
216
6.2.2.1
RELEVANTE
SITUATIONEN
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
(PRAGMATISCHE
DEFINITION)
.
216
6.2.2.2
SUBPERSONALER
RAHMEN
FUER
DAS
SELBSTGESTEUERTE
LERNEN
.
218
III
6.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
ORDNUNGS
UND
ANALYSEZUSAMMENHANGS
.
221
6.3
FOERDERPOTENZIALE
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
225
6.3.1
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
MULTIMEDIA
UND
T
ELEKOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
.
226
6.3.1.1
FOERDERUNG
DES
SELBSTORGANISIERTEN
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
INNERHALB
DER
UNIVERSITAEREN
LERNPROZESSE
(FELD
2)
.
226
6.3.1.2
FOERDERUNG
DES
EHER
FREMDORGANISIERTEN
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
INNERHALB
FORMALER
LERNPROZESSE
(FELD
3)
.
228
6.3.1.3
FOERDERUNG
IN
INFORMELLEN
LERNPROZESSEN
(FELD
4
UND
5)
.
230
6.3.1.4
FOERDERUNG
INNERHALB
DES
LERNMANAGEMENTS
(FELD
1)
.
230
6.3.2
LEITLINIEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
231
6.4
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
FUER
MULTIMEDIA
UND
TELEKOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.234
6.4.1
MEDIALE
KOMMUNIKATION
IM
(LEHR-)
LERNPROZESS
.
234
6.4.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
FUER
MULTIMEDIAL
UND
TELEKOMMUNIKATIV
UNTERSTUETZTE
UND
GESTUETZTE
LERNUMGEBUNGEN
.
241
6.4.2.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
FUER
MEDIALE
INHALTE
MIT
HILFE
MULTIMEDIALER
ELEMENTE
.
242
6.4.2.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
FUER
TELEKOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
UND
-INHALTE
.
244
6.5
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
DURCH
DAS
HILFSINSTRUMENTARIUM
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
251
IV
TEIL
IV:
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
7
DER
NEUROPSYCHOLOGISCHE
ORDNUNGS
UND
ANALYSERAHMEN
IM
DIDAKTISCHEN
BEGRUENDUNGSPROZESS
.
257
7.1
DAS
HILFSINSTRUMENTARIUM
ZUR
FOERDERUNG
DES
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
MIT
MODERNEN
LEMTECHNOLOGIEN
FUER
DEN
TERTIAEREN
BILDUNGSSEKTOR
.
258
7.1.1
STRUKTUR
UND
ORGANISATION
ZENTRALER
SOZIALER
SYSTEME
.
266
7.1.2
DIE
NEUROPSYCHOLOGISCHEN
KOMPONENTEN
.
268
7.2
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
HILFSINSTRUMENTARIUM
.
275
7.2.1
SCHRITT
1:
ANGESTREBTE
HANDLUNGSKOMPETENZEN
UND
IHRE
LERNVORAUSSETZUNGEN
IM
LICHT
DER
NEUROPSYCHOLOGISCHEN
KOMPONENTEN
.
276
7.2.2
SCHRITT
2:
DIE
ORDNUNG
UND
ANALYSE
DES
ENTWURFS
EINES
LEHR-LERNPROZESSES
.
288
7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
305
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
.
308
8.1
ORIENTIERUNG
FUER
DIE
PRAXIS
.
308
8.2
THEORIEORIENTIERTER
ERKENNTNISGEWINN
.
311
8.3
AUSBLICK
.
312
LITERATURVERZEICHNIS
.
VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXII
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
XXIV
V |
any_adam_object | 1 |
author | Decker, Albert 1966- |
author_GND | (DE-588)120368471 |
author_facet | Decker, Albert 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Decker, Albert 1966- |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017578935 |
classification_rvk | DM 3000 DO 5000 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)249129839 (DE-599)BVBBV017578935 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017578935</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040930</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031015s2003 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968927297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249129839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017578935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Decker, Albert</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120368471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor</subfield><subfield code="b">ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Albert Decker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 313 S., S. VI - XXVI</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen - Mediendidaktik - Hochschuldidaktik - Neuropsychologie - Lerntheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010578171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010578171</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017578935 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:40:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010578171 |
oclc_num | 249129839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-739 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-739 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | V, 313 S., S. VI - XXVI graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
record_format | marc |
spelling | Decker, Albert 1966- Verfasser (DE-588)120368471 aut Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses vorgelegt von Albert Decker 2003 V, 313 S., S. VI - XXVI graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2003 Selbstgesteuertes Lernen - Mediendidaktik - Hochschuldidaktik - Neuropsychologie - Lerntheorie Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010578171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Decker, Albert 1966- Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses Selbstgesteuertes Lernen - Mediendidaktik - Hochschuldidaktik - Neuropsychologie - Lerntheorie Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4135740-1 (DE-588)4123731-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses |
title_auth | Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses |
title_exact_search | Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses |
title_full | Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses vorgelegt von Albert Decker |
title_fullStr | Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses vorgelegt von Albert Decker |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses vorgelegt von Albert Decker |
title_short | Selbstgesteuertes Lernen mit multimedialer und telekommunikativer Technologie im tertiären Bildungssektor |
title_sort | selbstgesteuertes lernen mit multimedialer und telekommunikativer technologie im tertiaren bildungssektor ein neuropsychologischer ordnungs und analyserahmen zur unterstutzung des didaktischen begrundungsprozesses |
title_sub | ein neuropsychologischer Ordnungs- und Analyserahmen zur Unterstützung des didaktischen Begründungsprozesses |
topic | Selbstgesteuertes Lernen - Mediendidaktik - Hochschuldidaktik - Neuropsychologie - Lerntheorie Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen - Mediendidaktik - Hochschuldidaktik - Neuropsychologie - Lerntheorie Hochschuldidaktik Neuropsychologie Mediendidaktik Selbstgesteuertes Lernen Lerntheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010578171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deckeralbert selbstgesteuerteslernenmitmultimedialerundtelekommunikativertechnologieimtertiarenbildungssektoreinneuropsychologischerordnungsundanalyserahmenzurunterstutzungdesdidaktischenbegrundungsprozesses |