Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining: Grundlagen, Analyse, Methodik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Sport und Buch Strauß
2003
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Schriftenreihe: | Training der Bewegungskoordination
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KOORDINATIONSTRAINING - GRUNDLAGEN, ANALYSE, METHODIK - 3.,
UEBERARBEITETE AUFLAGE HLUHB DARMSTADT LILLLLLLL JIILLLLLFJII SPORT UND
BUCH STRAUSS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 1 EINFUEHRUNG 9 1.1 ERSTE
ANNAEHERUNG AN DIE BEWEGUNGSKOORDINATION 9 1.2 BEDEUTUNG DER
BEWEGUNGSKOORDINATION 12 1.3 ANLIEGEN UND VORGEHENSWEISE 13 2 DIE
BEWEGUNGSKOORDINATION AUS UNTERSCHIEDLICHEN PERSPEKTIVEN 16 2.1
MORPHOLOGISCHE ASPEKTE DER BEWEGUNGSKOORDINATION 16 2.2 BIOMECHANISCHE
ASPEKTE DER BEWEGUNGSKOORDINATION 20 2.2.1 KRAEFTE ALS BEWEGUNGSURSACHE
20 2.2.2 FREIHEITSGRADE DES BEWEGUNGSAPPARATS 24 2.2.3 KOMPLIZIERTHEIT
DER BEWEGUNGSAUFGABE 26 2.2.4 DAS GLEICHGEWICHTSPROBLEM 29 2.2.5 DIE
BIOMECHANISCHEN PRINZIPIEN 30 2.3 NEUROPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DER
BEWEGUNGSKOORDINATION 35 2.3. 2.3. 2.3. 2.3. 2.3. GRUNDEINSICHTEN 36 .1
MOTORIK ALS RUCKKOPPELUNGSSYSTEM 36 .2 HIERARCHIEPRINZIP DER MOTORIK 36
.3 SENSORIK UND MOTORIK ALS EINHEIT 37 .4 HALTE- ODER STUETZMOTORIK UND
ZIELMOTORIK 38 2.3.1.5 INTRA- UND INTERMUSKULAERE KOORDINATION 40 2.3.1.6
NICHTEINDEUTIGKEIT UND REDUNDANZ IM MOTORISCHEN SYSTEM 41 2.3.2 ABLAUF
DER WILLKUERMOTORIK 42 2.3.3 DIE BESONDERE ROLLE DER ANALYSATOREN UND DER
WAHRNEHMUNG 46 2.3.4 GLEICHGEWICHTSKONTROLLE 48 2.3.5
KOORDINATIONSVERBESSERUNG AUS NEUROPHYSIOLOGISCHER SICHT 52 2.4
HANDLUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE DER BEWEGUNGSKOORDINATION 55 2.4.1
HANDLUNGSTHEORETISCHE GRUNDAUFFASSUNG VON BEWEGUNG 56 2.4.1.1
BEWEGUNGSHANDELN ALS SYSTEMPROZESS 57 2.4.1.2 BEWEGUNGSKOORDINATION ALS
SITUATIONSOPTIMIERUNG 59 2.4.1.3 INTENTIONALE GESAMTORGANISATION DER
BEWEGUNGSHANDLUNG 61 2.4.2 ZEITLICHE STRUKTUR DER HANDLUNG:
HANDLUNGSPHASEN 64 2.4.3 ORGANISATIONSPRINZIPIEN DES BEWEGUNGSHANDELNS
66 2.4.3.1 REGELUNG 66 2.4.3.2 BEWEGUNGSREPRAESENTATION 67 2.4.3.3
AFFORDANZEN ALS OEKOLOGISCHE BEWEGUNGSANGEBOTE 67 2.4.3.4
SELBSTORGANISATION 69 2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN VERSCHIEDENEN
BETRACHTUNGSWEISEN 70 3 KOORDINATTVE LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN UND
KOORDINATIVE ANFORDERUNGSKATEGORIEN 79 3.1 WAS SIND KOORDINATIVE
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN? 79 3.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND ABGRENZUNGEN
79 3.1.1.1 DAS FAEHIGKEITSKONZEPT 80 3.1.1.2 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 81
3.1.1.3 MOTORISCHE FERTIGKEITEN 82 3.1.1.4 KOORDINATIVE
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN 83 3.1.2 ALLGEMEINE ODER SPEZIFISCHE
KOORDINATIVE LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN.. 85 3.2 SYSTEMATISIERUNGS- UND
STRUKTURIERUNGSANSAETZE ZU KOORDINATIVEN LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN 88
3.2.1 ANSAETZE ZUR STRUKTURIERUNG KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 88 3.2.2
MOTORIKMODULE ALS BAUSTEINE DER BEWEGUNGSKOORDINATION 91 3.2.3
MOTORISCHE KOMPETENZ 94 3.3 STRUKTURMODELL ZU KOORDINATIVEN
ANFORDERUNGEN 95 3.3.1 INFORMATIONSANFORDERUNGEN 98 3.3.1.1
ANFORDERUNGEN AN DIE EINZELNEN ANALYSATOREN 98 3.3.1.2 DIE BESONDERE
ROLLE DER GLEICHGEWICHTSANFORDERUNGEN 99 3.3.2 DRUCKBEDINGUNGEN 101
3.3.2.1 GENAUIGKEITSANFORDERUNGEN: PRAEZISIONSDRUCK 101 3.3.2.2
VERFUEGBARE BEWEGUNGSZEIT / SCHNELLIGKEITSANFORDERUNGEN: ZEITDRUCK 103 6
3.3.2.3 SIMULTANKOORDINATION, SUKZESSIVKOORDINATION UND MUSKELAUSWAHL:
KOMPLEXITAETSDRUCK 107 3.3.2.4 UMGEBUNGS- UND UMWELTANFORDERUNGEN:
SITUATIONSDRUCK 109 3.3.2.5 BEANSPRUCHUNGSANFORDERUNGEN: BELASTUNGSDRUCK
110 3.3.3 ZUR VERWENDUNG DES STRUKTURMODELLS 115 3.4 EINORDNUNG
BESTEHENDER SYSTEMATISIERUNGSANSAETZE IN DAS STRUKTURMODELL 118 3.4.1
MOTORISCHE KOMPETENZ 119 3.4.2 MOTORIKMODULE / TECHNIKBAUSTEINE 119
3.4.3 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 120 3.4.3.1 GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT 120
3.4.3.2 KINAESTHETISCHE DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT 121 3.4.3.3
RHYTHMUSFAEHIGKEIT / RHYTHMISIERUNGSFAEHIGKEIT 121 3.4.3.4 RAEUMLICHE
ORIENTIERUNGSFAEHIGKEIT 122 3.4.3.5 REAKTIONSFAEHIGKEIT 123 3.4.3.6
SENSOMOTORISCHE STEUERUNGSFAEHIGKEIT 124 4 DAS KOORDINATIVE
ANFORDERUNGSPROFIL UND DER KOORDINATIONS-ANFORDERUNGS-REGLER (KAR) 125
4.1 ALLGEMEINES ZUR ANFORDERUNGSANALYSE VON BEWEGUNGSAUFGABEN 126 4.1.1
AUSGANGSPUNKT DER ANFORDERUNGSANALYSE 126 4.1.1.1 ZIEL- UND
FUNKTIONSANALYSE 127 4.1.1.2 BEDINGUNGSANALYSE 128 4.1.2 VORGEHENSWEISE
BEI DER PROFILERSTELLUNG 132 4.2 ERSTELLUNG DES KOORDINATIVEN
ANFORDERUNGSPROFILS: DIE GRUNDSTELLUNG DES KAR 133 4.2.1 DER KAR 134
4.2.2 DAS ERMITTELN DER GRUNDSTELLUNG DES KAR 136 4.2.2.1 FESTLEGUNG DER
TYPISCHEN SITUATIONEN UND DOMINANTEN HANDLUNGEN ... 136 4.2.2.2
ABHAENGIGKEIT DER ANFORDERUNGEN VON DER HANDELNDEN PERSON 137 4.2.2.3
FESTLEGUNG DER REGLERSTELLUNGEN AUF DEM KAR 137 4.2.2.4 KONKRETISIERUNG
DES BEWEGUNGSVERHALTENS FUER DIE LEISTUNGSDIAGNOSE 139 4.2.3 PRAKTISCHES
VORGEHEN BEI DER ANALYSE DER KOORDINATIVEN ANFORDERUNGEN 141 4.2.3.1
VORLIEGENDE ARBEITEN / VORARBEITEN 141 4.2.3.2 PRAKTISCHES
ANALYSE-BEISPIEL: VOLLEYBALL 143 5 KOORDINATIONSTRAINING 153 5.1
ZIELSTELLUNGEN UND ARTEN DES KOORDINATIONSTRAININGS 153 5.1.1 ZWECK DES
KOORDINATIONSTRAININGS 153 5.1.2 ANFORDERUNGSORIENTIERTES
KOORDINATIONSTRAINING VS. TRAINING KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 154 5.1.3
FERTIGKEITSTRAINING / TECHNIKTRAINING ODER KOORDINATIONSTRAINING? 155
5.1.4 ALLGEMEINES UND SPEZIFISCHE KOORDINATIONSTRAINING 157 5.2 METHODIK
DES KOORDINATIONSTRAININGS 161 5.2.1 GRUNDPOSITIONEN UND ALLGEMEINE
METHODISCHE GRUNDSAETZE 161 5.2.2 UNVERZICHTBARE BESTANDTEILE 163 5.2.2.1
WAHRNEHMUNGSTRAINING 163 5.2.2.2 GLEICHGEWICHTSTRAINING 165 5.2.3 DAS
SCHAFFEN VON UEBERPOTENZIAL 165 5.2.4 SCHWERPUNKTSETZUNGEN 166 5.3
PLANUNG DES KOORDINATIONSTRAININGS MIT DEM KAR 168 5.3.1
VARIATIONSPRINZIPIEN 168 5.3.2 GRUNDSAETZE ZUR BENUTZUNG DES KAR 171
5.3.3 BEISPIELE ZUR VARIATION DER KOORDINATIVEN ANFORDERUNGEN DURCH
VERSCHIEBEN DER REGLER DES KAR 172 5.3.3.1 VERSCHIEBEN DER
INFORMATIONS-REGLER 173 5.3.3.2 VERSCHIEBEN DER DRUCK-REGLER 180 5.4
PLATZIERUNG UND DOSIERUNG DES KOORDINATIONSTRAININGS 192 5.4.1
KOORDINATIONSTRAINING INNERHALB DER TRAININGSEINHEIT ODER UEBUNGSSTUNDE
192 5.4.2 UEBUNGSWIEDERHOLUNGEN UND HAEUFIGKEIT DES KOORDINATIONSTRAININGS
.. 194 5.4.3 KOORDINATIONSTRAINING IM ENTWICKLUNGS- UND TRAININGSPROZESS
195 LITERATURHINWEISE 201 INDEX 215
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