Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken: eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 894 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 S. |
ISBN: | 3631518749 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017574262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040216 | ||
007 | t | ||
008 | 031007s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968876986 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631518749 |9 3-631-51874-9 | ||
035 | |a (OCoLC)56932878 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017574262 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a RC489.D5 | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8550 |0 (DE-625)19143: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2430 |0 (DE-625)20487: |2 rvk | ||
084 | |a EC 7460 |0 (DE-625)20814: |2 rvk | ||
084 | |a ER 975 |0 (DE-625)27785: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Raffelsiefer, Gisela |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128513462 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken |b eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens |c Gisela Raffelsiefer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 197 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 894 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ. Diss. 2003 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Diaries |x Authorship |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Diaries |x Therapeutic use | |
650 | 4 | |a Self-actualization (Psychology) | |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Verarbeitung |0 (DE-588)4126366-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Krise |0 (DE-588)4132326-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4058900-6 |a Tagebuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychische Krise |0 (DE-588)4132326-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychische Verarbeitung |0 (DE-588)4126366-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 894 |w (DE-604)BV000001794 |9 894 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010574583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010574583 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130339586572289 |
---|---|
adam_text | GISELA RAFFELSIEFER ZWISCHEN DEN ZEILEN - IM SCHREIBEN SICH SELBST
ENTDECKEN EINE QUALITATIVE STUDIE ZU PSYCHOLOGISCHEN UND THERAPEUTISCHEN
WIRKUNGEN DES TAGEBUCHSCHREIBENS PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER
WISSENSCHAFTEN INHALT 1. EINFUEHRUNG 1.1. INHALT UND AUFBAU DER STUDIE 9
1.2. ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSIDEE 15 1.3. GEGENSTANDSBESCHREIBUNG UND
BEGRIFFSDEFINITION 19 1.4. DIFFERENZIERTE ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG
20 1.5. SCHRIFT: *EIN GESCHENK DER GOETTER 23 1.6. . ZUSAMMENFASSUNG 26
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN: SPRACHE UND SPRECHEN, SCHRIFT UND SCHREIBEN
2.1. SPRACHE UND SPRECHEN 28 2.1.1. SPRACHE ALS TEIL MENSCHLICHER
ENTWICKLUNG 29 2.1.2. SPRECHEN ALS SYMBOLISIEREN DES GEMEINTEN 31 2.1.3.
SPRECHEN ALS ENTWICKELN DER GEDANKEN 34 2.1.4. SPRACHE ALS SYSTEM 38
2.1.5. SPRECHEN ALS GESTALTEN UND VERARBEITEN 40 2.2. SCHRIFT UND
SCHREIBEN 45 2.2.1. SCHREIBEN ALS ENTWICKELN VON ERKENNTNIS 47 2.2.2.
SCHREIBEN ALS MATERIALISIEREN, OBJEKTIVIEREN UND DOKUMENTIEREN 51 2.3.
ZUSAMMENFASSUNG 53 3. SCHREIBEN - THERAPIE UND SELBSTERFAHRUNG: ZUM
STAND DER FORSCHUNG 3.1. SELBSTTHERAPIE DURCH SCHREIBEN: EIN UEBERBLICK
55 3.1.1. DAS TAGEBUCH IN DER LITERATURWISSENSCHAFT 58 3.1.2. DAS
TAGEBUCH IN DER PSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG 62 3.2. SELBSTANALYSE IM
SCHREIBEN 69 3.2.1. TIEFENPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES SCHREIBENS 69
3.2.2. BERICHT EINER SELBSTANALYSE 75 3.2.3. SELBSTANALYSE ALS
SELBSTHILFE 78 3.3. WEITERENTWICKLUNGEN DER SCHREIBTHERAPIE 81 3.3.1.
INTEGRATIVE POESIETHERAPIE 82 3.3.2. KREATIVES SCHREIBEN -
POESIEPAEDAGOGIK 85 3.4. THERAPIEAEHNLICHE PROZESSE WAEHREND DES SCHREIBENS
89 3.4.1. ERINNERN - WIEDERHOLEN - DURCHARBEITEN 90 3.4.2. SCHREIBEN ALS
METHODE DER KATHARSIS 92 3.4.3. INNERER DIALOG - FUNKTION UND DIAGNOSTIK
95 3.5. SCHREIBEN ALS THERAPIE? 98 3.6. ZUSAMMENFASSUNG 100 4.
UNTERSUCHUNGSMETHODIK 4.1. GRUNDLAGEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG:
DESKRIPTION UND INTERPRETATION 103 4.2. UNTERSUCHUNGSPLAN: METHODEN DER
DATENERHEBUNG UND DATENAUSWERTUNG 108 4.2.1. THEMENZENTRIERTES INTERVIEW
109 4.2.2. LEITFADEN 112 4.2.3. UNTERSUCHUNGSGRUPPE UND VERLAUF DER
INTERVIEWS 113 4.2.4. QUALITATIVE INHALTSANALYSE 116 4.3.
ZUSAMMENFASSUNG 119 5. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 5.1. BESCHREIBUNG DER
INTERVIEWS 121 5.2. PROZESS DES SCHREIBENS: ANLASS - VERLAUF - ABLOESUNG
128 5.2.1. *RAUS MUSS, WAS BEDRAENGT UND BEWEGT : ANLASS ZUM SCHREIBEN 129
5.2.1.1. BEDUERFNIS NACH AUSDRUCK 129 5.2.1.2. BEDUERFNIS NACH KLAERUNG 132
5.2.1.3. BEDUERFNIS NACH MITTEILUNG 133 5.2.2. *ES FLIESST : VERLAUF DES
SCHREIBENS 135 5.2.3. *ICH WERDE DAS LOS : ABLOESUNG VON BELASTENDEN
GEFUEHLEN 138 5.3. WIRKUNGEN DES SCHREIBENS 140 5.3.1. *SCHREIBEN IST EIN
VENTIL : ERLEICHTERUNG 141 5.3.1.1. GEFUEHLE AEUSSERN 142 5.3.1.2.
PROBEHANDELN 143 5.3.1.3. FREIHEIT UND SICHERHEIT 145 5.3.2. *ICH KANN
WAS FINDEN : ERKENNTNIS 147 5.3.2.1. OBJEKTIVIEREN UND VERGLEICHEN 148
5.3.2.2. EINSICHT UND KLARHEIT 150 5.3.2.3. DOKUMENTIEREN 153 5.4.
WIRKFAKTOREN DES SCHREIBENS 156 5.4.1. *DEN IDEEN EINE CHANCE GEBEN :
AEUSSERE STRUKTUR 156 5.4.1.1. SCHREIBEN IST EIN WILLKUERLICHER AKT 157
5.4.1.2. DAS MATERIAL: STIFT UND PAPIER 158 5.4.2. *SCHREIBEN IST EINE
ORDNENDE GESTE : INNERE STRUKTUR 160 5.4.2.1. ASSOZIATION UND
VERKNUEPFUNG 161 5.4.2.2. KONZENTRATION UND GERADLINIGKEIT 163 5.5.
SYNOPSE DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE: SCHREIBEN ALS KOMPLEXER
WECHSELWIRKPROZESS 167 5.6. ZUSAMMENFASSUNG 171 6. RESUEMEE UND AUSBLICK
6.1. RUECKBEZUG AUF THEORIEENTWICKLUNG UND STAND DER FORSCHUNG 173 6.2.
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DER UNTERSUCHUNG 181
6.3. PERSPEKTIVEN FUER WEITERE FORSCHUNG 184 6.4. ZUSAMMENFASSUNG 190
SCHLUSSBEMERKUNG 191 LITERATUR 193
|
any_adam_object | 1 |
author | Raffelsiefer, Gisela 1954- |
author_GND | (DE-588)128513462 |
author_facet | Raffelsiefer, Gisela 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Raffelsiefer, Gisela 1954- |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017574262 |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | RC489 |
callnumber-raw | RC489.D5 |
callnumber-search | RC489.D5 |
callnumber-sort | RC 3489 D5 |
callnumber-subject | RC - Internal Medicine |
classification_rvk | CP 3500 CU 8550 EC 2430 EC 7460 ER 975 |
ctrlnum | (OCoLC)56932878 (DE-599)BVBBV017574262 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02286nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017574262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031007s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968876986</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631518749</subfield><subfield code="9">3-631-51874-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56932878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017574262</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">RC489.D5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2430</subfield><subfield code="0">(DE-625)20487:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7460</subfield><subfield code="0">(DE-625)20814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 975</subfield><subfield code="0">(DE-625)27785:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raffelsiefer, Gisela</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128513462</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens</subfield><subfield code="c">Gisela Raffelsiefer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">894</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ. Diss. 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diaries</subfield><subfield code="x">Authorship</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diaries</subfield><subfield code="x">Therapeutic use</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-actualization (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Verarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126366-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132326-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychische Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132326-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Verarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126366-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 894</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">894</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010574583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010574583</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4058900-6 Tagebuch gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Tagebuch |
id | DE-604.BV017574262 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:19:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3631518749 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010574583 |
oclc_num | 56932878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 197 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Raffelsiefer, Gisela 1954- Verfasser (DE-588)128513462 aut Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens Gisela Raffelsiefer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003 197 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 894 Zugl.: Köln, Univ. Diss. 2003 Psychologie Diaries Authorship Psychological aspects Diaries Therapeutic use Self-actualization (Psychology) Psychische Verarbeitung (DE-588)4126366-2 gnd rswk-swf Psychische Krise (DE-588)4132326-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4058900-6 Tagebuch gnd-content Psychische Krise (DE-588)4132326-9 s Psychische Verarbeitung (DE-588)4126366-2 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 894 (DE-604)BV000001794 894 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010574583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Raffelsiefer, Gisela 1954- Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens Europäische Hochschulschriften Psychologie Diaries Authorship Psychological aspects Diaries Therapeutic use Self-actualization (Psychology) Psychische Verarbeitung (DE-588)4126366-2 gnd Psychische Krise (DE-588)4132326-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126366-2 (DE-588)4132326-9 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4058900-6 |
title | Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens |
title_auth | Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens |
title_exact_search | Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens |
title_full | Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens Gisela Raffelsiefer |
title_fullStr | Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens Gisela Raffelsiefer |
title_full_unstemmed | Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens Gisela Raffelsiefer |
title_short | Zwischen den Zeilen - im Schreiben sich selbst entdecken |
title_sort | zwischen den zeilen im schreiben sich selbst entdecken eine qualitative studie zu psychologischen und therapeutischen wirkungen des tagebuchschreibens |
title_sub | eine qualitative Studie zu psychologischen und therapeutischen Wirkungen des Tagebuchschreibens |
topic | Psychologie Diaries Authorship Psychological aspects Diaries Therapeutic use Self-actualization (Psychology) Psychische Verarbeitung (DE-588)4126366-2 gnd Psychische Krise (DE-588)4132326-9 gnd |
topic_facet | Psychologie Diaries Authorship Psychological aspects Diaries Therapeutic use Self-actualization (Psychology) Psychische Verarbeitung Psychische Krise Hochschulschrift Tagebuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010574583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT raffelsiefergisela zwischendenzeilenimschreibensichselbstentdeckeneinequalitativestudiezupsychologischenundtherapeutischenwirkungendestagebuchschreibens |