Sportrezeption und Medienwirkung: eine dynamisch-transaktionale Analyse der Beziehungen zwischen Sportkommunikatoren und -rezipienten im Feld des Mediensports
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
2004
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Schriftenreihe: | Reihe Medien-Skripten
41 |
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adam_text | Sportrezeption und Medienwirkung............................................................8
1 Das mediale Sportsystem........................................................................ 15
1.1 Gesellschaftlicher Stellenwert des Magischen Vierecks...........................................15
1.2 Makroebene: Subsysteme........................................................................................16
1.2.1 Subsystem Sport:...............................................................................................17
1.2.2 Subsystem Wirtschaft:.......................................................................................19
1.2.3 Subsystem Medien:............................................................................................19
1.2.4 Subsystem Publikum:.........................................................................................21
1.2.5 Kopplungen zwischen den Subsystemen des Magischen Vierecks..................22
1.2.6 Kritische Einordnung..........................................................................................25
1.3Mesoebene
...............................................................................................................25
1.3.1 Subsystem Sport................................................................................................26
1.3.2 Subsystem Wirtschaft........................................................................................26
1.3.3 Subsystem Medien.............................................................................................26
1.3.4 Subsystem Publikum..........................................................................................26
1.3.5 Überblick Mesoebene........................................................................................26
1.4 Mikroebene...............................................................................................................27
1.4.1 Subsystem Sport................................................................................................27
1.4.2 Subsystem Wirtschaft........................................................................................27
1.4.3 Subsystem Medien.............................................................................................28
1.4.4 Subsystem Publikum..........................................................................................28
1.4.5 Überblick............................................................................................................28
1.5 Zusammenfassung und Überblick............................................................................28
2 Forschung im System Mediensport.......................................................31
2.1 Medien......................................................................................................................31
2.1.1 Inhaltsanalysen im Feld des Mediensports........................................................31
2.1.2 Zusammenfassung:............................................................................................33
2.1.3 Produktion/ Kommunikatorforschung.................................................................33
2.2 Publikum...................................................................................................................34
2.2.1 Sportaktivität......................................................................................................35
2.2.2 Sportrezeption....................................................................................................36
2.2.3 Besuch von Sportveranstaltungen.....................................................................37
2.2.4 Medienrezeption.................................................................................................37
2.2.5 Sportmediale Rezeption.....................................................................................38
2.2.6 Einordnung.........................................................................................................41
3 Publikums- und Medienwirkungsforschung..........................................42
3.1 Geschichte der allgemeinen Publikums- und Medienforschung...............................42
3.2 Aktuelle Forschungsfelder........................................................................................43
3.2.1 Sozialisation.......................................................................................................44
3.2.2 Ideologische Wirkungen.....................................................................................44
3.2.3 Agenda
setting
...................................................................................................44
3.2.4 Kultivierung........................................................................................................45
3.2.5 Wissenskluft.......................................................................................................46
3.2.6 Schweigespirale.................................................................................................46
3.2.7
Uses and gratifications approach.......................................................................
47
32.8
„Uses-and-effects^Ansätze
................................................................................48
3.2.9 Zusammenfassung.............................................................................................48
3.3 Publikums- und Medienwirkungsforschung im Sport................................................49
3.3.1
Uses and gratifications approach.......................................................................
49
3.3.2
Selective Exposure/Mood-Management
...........................................................50
3.3.3
Agenda-Setting
..................................................................................................51
3.3.4 Kultivierungshypothese......................................................................................51
3.3.5 Wissensklufthypothese......................................................................................52
3.3.6
Dynamisch-transaktionaler
Ansatz.....................................................................53
3.3.7 Zusammenfassung.............................................................................................55
4
Dynamisch-transaktionaler
Ansatz (DTA)..............................................56
4.1 Vorgeschichte des dynamisch-transaktionalen Ansatzes.........................................56
4.2 Dynamisch-transaktionaler Ansatz...........................................................................57
4.3 Sportspezifische Einordnung....................................................................................59
5 Dynamisch-transaktionales Forschungskonzept..................................60
5.1 Sportmediale Rezeptions-Intra-Transaktionen.........................................................61
5.1.1 Sport-TV-Motive.................................................................................................62
5.1.2 Sensation Seeking.............................................................................................63
5.1.3
Involvement
........................................................................................................66
5.1.4 Soziodemographische Daten, Freizeitaktivitäten...............................................68
5.1.5 Zusammenfassung.............................................................................................68
5.2 Sportmediale Inter-Transaktionen............................................................................69
5.3 Kommunikator-Transaktionen...................................................................................70
6 Abgeleitete Forschungsfragen/ Hypothesen.........................................74
6.1 Prädispositionen (Intra-Transaktionsvariablen)........................................................74
6.2 Prozess der Sportrezeption (Intertransaktion)..........................................................75
6.3 Bewertungen der Medienbotschaften.......................................................................75
6.4 Einordnung der Hypothesen.....................................................................................76
7 Methode....................................................................................................77
7.1 Untersuchungsdesign und Stichproben....................................................................77
7.1.1 Printversion........................................................................................................79
7.1.2 TV-Version.........................................................................................................81
7.2 Untersuchungsinstrumente.......................................................................................84
7.3 Intra-Transaktionsvariablen (Dispositionen).............................................................87
7.3.1 Sport-TV-Motive.................................................................................................87
7.3.2 Sensation Seeking:............................................................................................90
7.3.3 Freizeitaktivitäten:..............................................................................................93
7.3.4 Sportmediale Nutzung........................................................................................95
7.3.5 TV-Nutzung........................................................................................................96
7.3.6 Interesse an Sportsendungen............................................................................96
7.3.7 Sport-Informations-Suche..................................................................................97
7.3.8 Sport-TV-Rezeptionsstil.....................................................................................98
7.3.9 Sportwissen......................................................................................................100
7.4 Inter-Transaktionsvariablen (Bewertungsinstrumente)...........................................100
7.4.1 Aktivation..........................................................................................................101
7.4.2 Beitragsbewertungen.......................................................................................103
7.4.3 Bewertungen des sportlichen Erfolgs...............................................................104
7.4.4 Emotionsbewertungen.....................................................................................105
7.4.5 Zusammenfassung...........................................................................................106
7.5 Statistische Analyse................................................................................................106
8 Ergebnisse..............................................................................................107
8.1 Sportspezifische Rezeptionsdispositionen.............................................................107
8.1.1 Einführende Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen der
Gesamtmittelwerte der Dispositionsskalen...............................................................108
8.1.2 Zusammenfassung und Diskussion.................................................................109
8.2 Aktivation und Wissen als zentrale
Konstrukte
der Sportrezeption........................110
8.2.1
(Sport-)Mediennutzung/
(bisherige) Aktivation.................................................110
8.2.2 (Sport-)Wissen und sportmediale Nutzung......................................................111
8.3 Prädiktoren der
Konstrukte
Sportwissen und -aktivation.......................................113
8.3.1 Sport-TV-Motive, Sportwissen und sportmediale Nutzung..............................113
8.3.2 Sensation Seeking, Sportwissen und sportmediale Nutzung...........................114
8.3.3 Freizeitaktivität, Sportwissen und sportmediale Nutzung.................................115
8.3.4 Interesse an Sportsendungen, Sportwissen und sportmediale Nutzung.........117
8.3.5 Sport-Informations-Suche, Sportwissen und sportmediale Nutzung................118
8.3.6 Sport-TV-Rezeptionsstil, Sportwissen und sportmediale Nutzung...................119
8.4 Gesamtbetrachtung: Intra-transaktionales Sportrezeptions-Modell........................120
8.5 Intertransaktionaler Rezeptionsprozess:................................................................125
8.6 Printrezeption..........................................................................................................126
8.7 TV-Rezeption..........................................................................................................128
8.8 Bewertungen der Medienbotschaften.....................................................................131
8.9 Studie 1: Printversion „Stabhochsprung ................................................................131
8.9.1 Sportlicher Erfolg als Bewertungskriterium......................................................132
8.9.2 Emotionsbewertungen.....................................................................................134
8.9.3 Beitragsbewertungen.......................................................................................136
8.10 Studie 2: TV-Version „Skispringen ......................................................................139
8.10.1 Sportlicher Erfolg als Bewertungskriterium....................................................139
8.10.2 Beitragsbewertungen.....................................................................................152
9. Zusammenfassung...............................................................................157
9.1 Ergebnisse: Intra-transaktionales Sportrezeptions-Modell.....................................158
9.2 Ergebnisse: Inter-transaktionaler Rezeptionsprozess............................................160
9.3 Ergebnisse: Bewertungen der Medienbotschaften.................................................162
10 Diskussion und Ausblick.....................................................................164
10.1 Intra-transaktionales Sportrezeptionsmodell........................................................164
10.1.1 Medien:..........................................................................................................165
10.1.2 Sport:..............................................................................................................165
10.1.3 Wirtschaft.......................................................................................................166
10.1.4 Publikum........................................................................................................166
10.2 Inter-transaktionaler Rezeptionsprozess..............................................................166
10.3 Bewertungen der Medienbotschaften...................................................................167
10.3.1 Beitragsbewertungen.....................................................................................168
10.3.2 Sportliche Erfolgsbewertungen......................................................................169
10.4 Zukünftige Forschung im System des Mediensports............................................170
Ί1
Literaturverzeichnis.............................................................................171
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