E-Learning und Blended-Learning in der betrieblichen Weiterbildung: Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht von Mitarbeitern und Personalverantwortlichen in Unternehmen
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Veröffentlicht: |
Berlin
Weißensee-Verl.
2003
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1 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 1 EINLEITUNG 13 1.1 AUSGANGSLAGE 13 1.2
ZIELE DER ARBEIT 15 1.3 THEMATISCHE UND DEFINITORISCHE EINGRENZUNG DER
ARBEIT 16 1.4 GLIEDERUNG DER ARBEIT 17 2 BESTANDSAUFNAHME DER
GEGENWAERTIGEN WEITERBILDUNG IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN 19 2.1
*FORCE-STUDIE" 22 2.2 *KPMG-STUDHT 22 2.3 ERGEBNISSE DER
WEITERBILDUNGSERHEBUNG DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT SOWIE WEITERE
STUDIENERGEBNISSE 28 2.4 EFFIZIENZ VON E-LEARNING IN DER BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG 32 3 WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE, PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
UND PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER COMPUTERUNTERSTUETZTEN BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG 35 3.1 WEITERBILDUNG 35 3.1.1 DEFINITION VON WEITERBILDUNG
35 3.1.2 BETRIEBLICHE WEITERBILDUNGSPLANUNG 38 3.1.3 LEBENSLANGES LERNEN
40 3.2 E-LEARNING: CBT VS. WBT 40 3.2.1 MOEGLICHKEITEN VON
COMPUTERUNTERSTUETZTER WEITERBILDUNG 42 3.2.1.1 REICHHALTIGKEIT 43
3.2.1.2 INTERAKTIVITAET 49 3.2.1.3 ADAPTIVITAET 55 3.2.1.4 ZEIT- UND
ORTSTMABHAENGIGKEIT 56 3.2.1.5 GLOBALITAET UND WIRTSCHAFTLICHKEIT 57 3.2.2
EINSCHRAENKUNGEN BEI COMPUTERUNTERSTUETZTER WEITERBILDUNG 58 3.2.2.1
ABLEHNUNG MANGELNDE AKZEPTANZ 59 3.2.2.2 SOZIALE ISOLIERUNG IN EINER
*PHYSIKFI-EIEN" WEIT 60 3.2.2.3 HOHE ANFORDERUNGEN AN DEN LERNENDEN 62
3.2.2.4 MAENGEL IN KONZEPTION, UMSETZUNG UND EINSATZ VON E-LEARNING 63
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER EINSATZMOEGLICHKEITEN VERSCHIEDENER
PROGRAMMTYPEN. 65 3.3 BEDEUTUNG DER MOTIVATION FUER DIE
COMPUTERUNTERSTUETZTE BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG 67 3.3.1
MOTIVATIONSTHEORETISCHER HINTERGRUND 67 3.3.2 UNTERNEHMENSZIELE /-MOTIVE
BEIM EINSATZ VON (COMPUTERUNTERSTUETZTER) WEITERBILDUNG 70 3.3.3
MOTIVATION DER MITARBEITER ZUR (COMPUTERUNTERSTUETZTEN) WEITERBILDUNG 73
3.3.4 INTEGRATION 78 4 FRAGESTELLUNGEN 81 5 UNTERSUCHUNG IN DEUTSCHEN
GROSSUNTERNEHMEN 83 5.1 ZIELE UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 83 5.2
FORSCHUNGSDESIGN 84 5.2.1 HALBSTANDARDISIERTES UND HALBSTRUKTURIERTES
TELEFONINTERVIEW ALS DATENERHEBUNGSMETHODE 84 5.2.2 STICHPROBENAUSWAHL
UND BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 85 5.2.3 DAS
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTARIUM: DER ANTWORTBOGEN 86 5.2.4 THEMATISCHER
UMFANG DER BEFRAGUNG 88 5.2.5 DATENERHEBUNG 89 5.3 DATENAUSWERTUNG 89
5.3.1 BEURTEILUNG DER DATENQUALITAET 89 5.3.2 QUALITATIV-METHODISCHE UND
STATISTISCHE GRUNDLAGEN DER AUSWERTUNG 90 5.3.2.1 QUALITATIV-METHODISCHE
GRUNDLAGEN 90 5.3.2.2 STATISTISCHE GRUNDLAGEN 90 5.3.3 DATENKODIERUNG
UND DATENAUSWERTUNG 91 5.4 ERGEBNISDARSTELLUNG 92 5.4.1 BEDEUTUNG DER
WEITERBILDUNG / QUALIFIZIERUNG 92 5.4.1.1 VERSTAENDNIS VON WEITERBILDUNG
92 5.4.1.2 FACHLICHE, UEBERFACHLICHE WEITERBILDUNG UND
SCHLUESSEL-QUALIFIKATIONEN IM KONTEXT VON E-LEAMING 93 5.4.1.3
STELLENWERT DES LEBENSLANGEN LERNENS 95 5.4.2 VERGANGENHEIT, GEGENWART
UND PLANUNGEN FUER DIE ZUKUNFT 97 5.4.2.1 WEITERBILDUNGSSCHWERPUNKTE IM
UNTERNEHMEN 97 5.4.2.2 STRATEGISCHE PLANUNGEN FIIR DIE
PERSONALENUVICKHMG 97 5.4.3 THEMENSPEKTRUM BEI DER DURCHFUEHRUNG VON
WEITERBILDUNGSKURSEN 97 5.4.3.1 TIMMENSCHWERPUNKTE 97 5.4.3.2 ORTE, AN
DENEN WEITERBILDUNG STATTFINDET 98 5.4.3.3 UNTERSCHIEDE IN DER
WEITERBILDUNG VERSCHIEDENER MITARBEITERGRUPPEN 99 5.4.4 ERWARTUNGEN AN
DIE MITARBEITER 100 5.4.4.1 ERWARTUNG HINSICHTLICH DES
QUALIFIKATIONSVERHALTENS DER MITARBEITER WO 5.4.4.2 KONSEQUENZEN FUER
MITARBEITER BEI INTENSIVER MANGELNDER QUALIFIKATIONSPRAXIS 101 5.4.4.3
GEGEBENE MOEGLICHKEITEN 101 5.4.5 EINSCHAETZUNG VON E-LEARNING 101 5.4.5.1
ERFAHRUNGEN DER UNTERNEHMEN 101 5.4.5 2 EINSCHAETZUNG VON MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN 104 5.4.5.3 EINSCHAETZUNG DER AUSWIRKUNGEN DURCH DEN EINSATZ
VON E-LEARNING 107 5.4.5.4 KOSTEN-NUTZEN-VERGLEICH 108 5.4.6 OEKONOMISCH
RELEVANTE ZAHLEN 109 5.4.6.1 WEITERBILDUNGSTEILNAHME 109 5.4.6.2
AUFIVENDUNGEN FUER WEITERBILDUNG 109 6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR
COMPUTERUNTERSTUETZTEN WEITERBILDUNG AUS SICHT DER MIT ARBEITER 111 6.1
ZIELE UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 111 6.2 FORSCHUNGSDESIGN 111 6.2.1
ZWEIGETEILTER FRAGEBOGEN 112 6.2.2 STICHPROBENAUSWAHL UND BESCHREIBUNG
DER STICHPROBE 113 6.2.3 BESCHREIBUNG DES LERNPROGRAMMS 114 6.2.4
DATENERHEBUNG 114 6.3 DATENAUSWERTUNG 114 6.3.1 BEURTEILUNG DER
DATENQUALITAET 114 6.3.2 AUFBEREITUNG DER DATEN UND DATENKODIERUNG 115
63.3 INHALTSANALYTISCHE UND STATISTISCHE GRUNDLAGEN DER AUSWERTUNG 115
6.3.3.1 GRUNDLAGEN DER INHALTSANALYSE NACH MAYRING 115 6.3.3.2
STATISTISCHE GRUNDLAGEN 11? 6.4 ERGEBNISDARSTELLUNG 117 6.4.1
ERFAHRUNGEN MIT COMPUTERN 120 6.4.2 BISHERIGE WEITERBILDUNGSERFAHRUNGEN
120 6.4.3 VERGLEICH VON PRAESENZSCHULUNGEN UND E-LEARNING 120 6.4.4
BEURTEILUNG DES PROGRAMMS 123 6.4.5 VERBESSERUNGSWUENSCHE UND VORSCHLAEGE
IN HINBLICK AUF DIE EINFUEHRUNG UND KONZEPTION VON ZUKUENFTIGER
WEITERBILDUNG UEBER E-LEAMING UND PRAESENZSEMINARE 125 6.4.6
WEITERBILDUNGSMOTIVATION 127 7 ERGEBNISINTEGRATION UND DISKUSSION 129
7.1 ERGEBNISINTEGRATION DER STUDIEN UND DER THEORIE 129 7.1.1
BESTANDSAUFNAHME DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG IM ALLGEMEINEN UND DER
COMPUTERUNTERSTUETZTEN WEITERBILDUNG IM BESONDEREN 129 7.1.2 WELCHE
MOEGLICHKEITEN UND WELCHE GRENZEN SEHEN UNTERNEHMEN (REPRAESENTIERT DURCH
PERSONALVERANTWORTLICHE) UND MITARBEITER FUER DEN EINSATZ
COMPUTERUNTERSTUETZTER WEITERBILDUNG IN ABGRENZUNG ZU
PRAESENZSEMINAREN?. 133 7.1.3 WELCHES INTERESSE BZW. WELCHE MOTIVATION
HABEN UNTERNEHMEN EINERSEITS UND MITARBEITER ANDERERSEITS, E-LEARNING
EINZUSETZEN BZW. DARAN TEILZUNEHMEN?. 136 7.1.4 WELCHE BEDINGUNGEN
SEITENS DES UNTERNEHMENS, DES MITARBEITERS UND DES LERNPROGRAMMS WIRKEN
SICH GUENSTIG AUF DIE MOTIVATION DES NUTZERS AUS? 137 7.2 ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION UND PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 138 8 LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS 143 9 INDEX 165 |
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