Die medienübergreifende Prüfung von Umweltauswirkungen vor der Zulassung von Projekten in Deutschland und Frankreich: Eine rechtsvergleichende Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 3717 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 257 S. |
ISBN: | 3631505922 |
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ESTHER WANDEL
DIE MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON UMWELTAUSWIRKUNGEN VOR DER ZULASSUNG
VON PROJEKTEN
JN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND
EINE RECHTSVERGLEICHENDE ANALYSE
PETER LANG EUROPAEISCHER VERIAG DER WISSENSCHAFTEN
IMAGE 2
INHALTSIIBERSICHT
LITERATURVERZEICHNIS XIX
ABKIIRZUNGEN XXXVIII
L.TEIL: EINLEITUNG 1
I. GEGENSTAND UND ZWECK DER UNTERSUEHUNG 1
II. VORGEHENSWEISE 4
1. BEZEICHNUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 4
2. VERGLEICHSSCHEMA 6
3. VERGLEICHENDE ANALYSE 7
2. TEIL: DIEZU VERGLEICHENDEN ELEMENTE 8
I. DER INHALT DES BEGRIFFS ,,UMWELT 8
1. UMWELTFAKTOREN 8
2. INTEGRATIVER, MEDIENIIBERGREIFENDER ANSATZ 9
II. DIE AUFGABENVERTEILUNG BEI DER MEDIENIIBERGREIFENDEN PRIIFUNGVON
UMWELTAUSWIRKUNGEN 10
III. DIEVOM PROJEKTTRAEGER VORZULEGENDEN ANGABEN 10
1. DER INHALT DER VON ART. 5 ABS. 1 UND 3 I.V.M. ANHANG IV DER
RICHTLINIE 85/337/EWG VERLANGTEN ANGABEN 10
2. METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER UNTERSUCHUNGSTIEFE 12 3. FORMVORSCHRIFTEN
FUR DIE ANGABEN DES PROJEKTTRAEGERS 12 4. DIE QUALITAET DER VON DEN
PROJEKTTRAEGERN ZUSAMMEN- GESTELITEN ANGABEN 13
IV. DIEZU PRIIFENDEN PROJEKTE 13
1. OEFFENTLICHE UND PRIVATE PROJEKTE 13
2. PROJEKTE MIT ERHEBLICHEN AUSWIRKUNGEN AUF DIE UMWELT 13 3. AUSNAHMEN
15
4. ANZAHL UND TYPEN VON ZU PRIIFENDEN PROJEKTEN 15
V. DIE OEFFENTLICHKEITSBEFEILIGUNG 15
VI. DIE BEHOERDENBETEILIGUNG 16
VII. DIE GRENZIIBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT 17
XIII. DAS VERHAELTNIS DER MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON
UMWELTAUSWIRKUNGEN ZU DEN JEWEILIGEN VERWALTUNGS- VERFAHREN 18
IX. DIE BERIICKSICHTIGUNG DER DURCH DIE MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON
UMWELTAUSWIRKUNGEN ERZIELTEN ERGEBNISSE BEI DER ENTSCBEIDUNG 19
X. DIE PFLICHT DER GENEHMIGUNGSBEHOERDE ZUR PRUFUNG UND BERUCKSICHTIGUNG
VON ALTERNATIVEN 20
XI. DIE INFORMATION DER OEFFENTLICHKEIT II BER DIE GETROFFENE ENT-
SCHEIDUNG 21
XII. BESONDERE KONTROLLMECHANISMEN 21
IX
IMAGE 3
XIII. DIE ADMINISTRATIVE UBERWACHUNG ZUGELASSENER PROJEKTE 22
XIV. DIE GERICHTLICHE KONTROLLE DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRIIFUNG VON
UMWELTAUSWIRKUNGEN 22
XV. DIE EINSCHAETZUNG DER EFFEKTIVITAET DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRUFUNG
VON UMWELTAUSWIRKUNGEN 23
3. TEIL: DIE VERGLEICHENDE ANALYSE 23
I. RECHTSQUELLEN UND ENTSTEHUNG DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRIIFUNGVON
UMWELTAUSWIRKUNGEN 23
A. FRANKREICH 23
1. DAS NATURSCHUTZGESETZ UND DIE ANWENDUNGSDEKRETE 23 A) DAS
NATURSCHUTZGESETZ 24
AA) ENTWICKLUNG DER UMWELTGESEIZGEBUNG BIS ZUM ERLASS DES
NATURSCHUTZGESETZES 24
BB) GESELLSCHAFTLICHE UNDPOLITISCHE HINTERGRUNDE DER ENTSTEHUNG DES
NATURSCHUTZGESETZES 26
AAA) GESELLSCHAFTLICHE SITUATION 26
BBB) POLITISCHE ENTWICKLUNGEN 26
CC) ENTWICKLUNG VON ART. 2 DES NATURSCHUTZGESETZES 27 B) DAS
ANWENDUNGSDEKRET NR. 77-1141 VOM 12. OKTOBER 1977 30
AA) INHALT DES ANWENDUNGSDEKRETES 31
BB) DIE KRITIK AM ANWENDUNGSDEKRET: ,,DECRET D INAPPLICATION 31
AAA) VERSPAETETER DEKRETERLASS 31
BBB) INHALTLICHE KRITIK 32
C) DAS AENDERUNGSDEKRET NR. 93-245 VOM 25. FEBRUAR 1993: ZWEI SCHRITTE
VOR, EINER ZURIICK 33
2. FACHGESETZLICHE VORSCHRIFTEN 35
A) JNSTALLATIONS CLASSEES 35
B) ABFALLRECHT 36
C) STAEDTEBAURECHT 36
3. CODE DE 1 ENVIRONNEMENT 36
4. CIRCULAIRES 37
5. UMSETZUNG DER AENDERUNGSRICHTLINIE 38
B. DEUTSCHLAND 39
L.DASUVP-GESETZ 39
2. FACHGESETZE 40
3. VERWALTUNGSVORSCHRIFT 40
4. UMSETZUNG DER AENDERUNGSRICHTLINIE 41
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 43
II. BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 45
A. FRANKREICH 45
1 . DIE ,,ETUDE DIMPACT 45
IMAGE 4
A)BEGRIFF 45
B) FUNKTION 46
2. DIE NOTICE D IMPACT 46
3. DIE ,,MINI-ETUDE D IMPACT BZW. ,,MINI-NOTICEDIMPACT 47 B. DEUTSCHLAND
48
1. DER BEGRIFF UMWE/TVERTRAEG/ICHKEITSPRAEFUNG 48
2. DIE FUNKTION DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUFUNG 48
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 49
III. DER INHALT DES BEGRIFFS ,,UMWELT 50
A. FRANKREICH 50
1. UMWELTFAKTOREN 50
A) DIE PHYSISCHE UMWELT DES MENSCHEN 50
B) DER MENSCH ALS GEGENSTAND DER PRUFUNG 51
C) SOZIO-OEKONOMISCHE FAKTOREN 52
2. EINBEZIEHUNG VON WECHSELWIRKUNGEN 52
3. AUFGEKLAERTER ANTHROPOZENTRISMUS 53
B. DEUTSCHLAND 54
1. UMWELTFAKTOREN 54
2. INTEGRATIVER ANSATZ 54
3. SOZIO-OEKONOMISCHE ASPEKTE 55
4. AUFGEKLAERTER ANTHROPOZENTRISMUS 55
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 56
IV. DIE AUFGABENVERTEILUNG BEI DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRUFUNG VON
UMWELTAUSWIRKUNGEN 56
A. FRANKREICH 56
1 . PROJEKTTRAEGER 56
A) ERARBEITUNG DER UMWELTANGABEN 56
B) BEAUFTRAGUNG VON SPEZIALISTEN 57
C) BENENNUNG DES VERFASSERS 57
2. ZULASSUNGSBEHOERDE 58
A)UBERBLICK 58
B) DIE WICHTIGSTEN FRANZOESISCHEN ZULASSUNGSBEHOERDEN 58 AA) DIE
WAHRNEHMUNG ZENTRALSTAATLICHER AUFGABEN 58 BB) UBERTRAGENE AUFGABEN 60
3. WEITERE BETEILIGTE 61
B. DEUTSCHLAND 61
1 . PROJEKTTRAEGER 61
2. ZULASSUNGSBEHOERDE 61
3. WEITERE BETEILIGTE 62
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 62
V. DIE VOM PROJEKTTRAEGER VORZULEGENDEN ANGABEN 62
A. FRANKREICH 62
L.UBERBLICK 62
2. DIE FUR DIE ETUDE DIMPACT ERFORDERLICHEN ANGABEN 63
XI
IMAGE 5
A) BESCHREIBUNG DES PROJEKTES 63
B) PRUFUNG ANDERER GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 64
AA) VOM PROJEKTTRAEGER GEPRIIFTE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 65
BB) DARLEGUNG DER AUSWAHLGRIINDE 66
C) BESCHREIBUNG DER UMWELT 67
D) BESCHREIBUNG DER AUSWIRKUNGEN AUF DIE UMWELT 69 AA)
AUSWIRKUNGSBEGRIFF. 69
BB) EINZUBEZIEHENDE UMWELTAUSWIRKUNGEN 69
CC) ANFORDERUNGENFUR BESTIMMTE PROJEKTTYPEN 70 E) MABNAHMEN ZUR
VERMEIDUNG, ZUR REDUZIERUNG OEDER ZUM AUSGLEICH VON SCHAEDLICHEN
UMWELTFOLGEN 71
AA) DIE MAFINAHMEN IM EINZELNEN 71
BB) DER ZWECK DER PFLICHT ZUR ANGABE VON UMWELT- SCHUTZMAFLNAHMEN 72
CC) DIE PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER MAFINAHMEN 73 DD) ANGABE DER
VORAUSSICHTLICHEN KOSTEN FUR UMWELTSCHUTZMAFINAHMEN 73
F) ANALYSE DER ANGEWANDTEN METHODEN UND ANGABE VON SCHWIERIGKEITEN 74
G) NICHT-TECHNISCHE ZUSAMMENFASSUNG 75
H) WEITERE ANGABEN 75
2. DIE FUR DIE NOTICE D IMPACT ERFORDERLICHEN ANGABEN 76
3. DIE FUR DIE MINI-ETUDE D IMPACT ERFORDERLICHEN ANGABEN 76 4.
ZWISCHENERGEBNIS 77
B. DEUTSCHLAND 77
L.OBERBLICK 77
A) DAS UVPG ALS MINDESTSTANDARD FUR DEN INHALT DER ANGABEN 77
B) UNTERSCHEIDUNG VON MINDESTANGABEN UND WEITEREN ANGABEN 78
2. DIE ANGABEN IM EINZELNEN 79
A) BESCHREIBUNG DES VORHABENS 79
B) UBERSICHT IIBER ANDERE LOESUNGSMOEGLICHKEITEN UND DIE WESENTLICHEN
AUSWAHLGRIINDE 79
C) BESCHREIBUNG DER UMWELT 80
D) BESCHREIBUNG DER AUSWIRKUNGEN 80
E) BESCHREIBUNG VON MABNAHMEN ZUR VERMEIDUNG, VERMINDERUNG OEDER ZUM
AUSGLEICH VON ERHEBLICHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN 82
F) BESCHREIBUNG DER METHODEN UND HINWEIS AUF SCHWIERIGKEITEN 82
G) NICHT-TECHNISCHE ZUSAMMENFASSUNG 83
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 83
XII
IMAGE 6
VI. METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER UNTERSUCHUNGSTIEFE 83
A. FRANKREICH 83
B. DEUTSCHLAND 85
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 86
VII. FORMVORSCHRIFTEN FUR DIE ANGABEN DES PROJEKTTRAEGERS 87 A.
FRANKREICH 87
B. DEUTSCHLAND 88
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 89
VIII. DIE QUALITAET DER ANGABEN 90
A. FRANKREICH 90
B. DEUTSCHLAND 90
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 91
IX. DIEZU PRIIFENDEN PROJEKTE 91
A. FRANKREICH 91
L.UBERBLICK 91
2. PROJEKTE, FUR DIE EINE ETUDE D IMPACT ANZUFERTIGEN IST 91 A) DIE
REGELUNG IN ART. L. 122-1 CODEDE VENVIRONNEMENT 91 AA) OEFFENTLICHE UND
PRIVATE VORHABEN ALS GEGENSTAND DER ETUDE D IMPACT 91
BB) DIE UMWELTRELEVANZ EINES VORHABENS ALS KRITERI- UM FUR DIE
ERFORDERLICHKEIT EINER ETUDE D IMPACT 92 B) DIE BEFREIUNGSTATBESTAENDE
IM ANWENDUNGSDEKRET 93 AA) ERHALTUNGS- UND INSTANDSETZUNGSARBEITEN 93
BB) ARBEITEN UND VORHABEN NACH ANNEX I UND 11 DES ANWENDUNGSDEKRETES 93
CC) DER BAGATELLBETRAG VON 1.900.000 EURO 95
AAA) INHALT UND BEDEUTUNG DER REGELUNG 95
BBB) DIE BERECHNUNG DER KOSTEN DES VORHABENS 96
C) ZUSAMMENFASSENDE UBERSICHT IIBER DIE PROJEKTE, FUR DIE EINE ETUDE
D IMPACT ANZUFERTIGEN IST 97
D) DIE KRITIK AN DER REGELUNG IN ART. 3 DES ANWENDUNGS- DEKRETES 97
3. PROJEKTE, FUR DIE EINE NOTICE D IMPACT ANZUFERTIGEN IST 98 4.
PROJEKTE, FUR DIE EINE MINI-ETUDE D IMPACT ANZUFERTIGEN IST 98 5.
UBERBLICK IIBER DIE ANHAENGE I UND II DER RICHTLINIE 85/337/EWG 99
A) PROJEKTE DES ANHANGS I DER RICHTLINIE 99
B) PROJEKTE DES ANHANGS II DER RICHTLINIE 102
C) AENDERUNG VON PROJEKTEN DES ANHANGS I UND II 108
6. ZWISCHENERGEBNIS 09
B. DEUTSCHLAND 112
1. DIE ZU PRIIFENDEN PROJEKTE 112
2. AENDERUNG VON PROJEKTEN DES ANHANGS I UND II 116
XIII
IMAGE 7
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 117
X. OBERBLICK IIBER DIE ANZAHL UND DIE TYPEN DER ZU PRIIFENDEN VORHABEN
119
XI. DIE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 120
A. FRANKREICH 120
L.UBERBLICK 120
2. DIE ENQUETE PUBLIQUE (OEFFENTLICHE UNTERSUCHUNG) 121
A) BEGRIFFUND FUNKTION DER ENQUETE PUBLIQUE 121
B) PROJEKTE, FUR DIE EINE ENQUETE PUBLIQUE DURCHZUFUHREN IST 122
C) DER COMMISSAIRE-ENQUETEUR UND DIE COMMISSION D ENQUETE 122
D) DER TEILNEHMERKREIS DER ENQUETE PUBLIQUE 124
E) DER ABLAUF EINER ENQUETE PUBLIQUE 124
AA) DER ABLAUF EINER ENQUETE PUBLIQUE BEI GENEHMIGUNGSPFLICHTIGEN
KLASSIFIZIERTEN ANLAGEN 125 AAA) DIE BESTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSFUHRERS
BZW. DER UNTERSUCHUNGSKOMMISSION 125
BBB) DIE EROEFFHUNGSANORDNUNG DES PRAEFEKTEN 125 CCC) DIE DURCHFUHRUNG DER
UNTERSUCHUNG 125 DDD) BEENDIGUNG DER ENQUETE PUBLIQUE 126
BB) DER ABLAUF EINER ENQUETE PUBLIQUE IN ANDEREN ZULASSUNGSVERFAHREN 127
F) PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER ENQUETE PUBLIQUE FTIR DIE
MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON UMWELTAUSWIRKUNGEN ...127 3. DIE
DEBATPUBLIC (OEFFENTLICHE VERHANDLUNG) 129
A) PROJEKTE, FOER DIE EINE DEBATPUBLIC DURCHZUFUHREN IST 129 B)
COMMISSION NATIONALE DU DEBAT PUBLIQUE 130
C) DIE DEBATPUBLIC ALS ANTRAGSVERFAHREN 130
D) ABSCHLUSS DES VERFAHRENS 130
E) BEDEUTUNG FUR DIE MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON UMWELTAUSWIRKUNGEN
130
4. DIE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG BEI PROJEKTEN OHNE ENQUETE PUBLIQUE
131
A) ART. 6 DES ANWENDUNGSDEKRETES NR. 77-1141 131
AA) ANWENDUNGSBEREICH DER VORSCHRIFT 131
BB) INHALT DER VORSCHRIFT 131
CC) AUSLEGUNG DER VORSCHRIFT DURCH DEN CONSEIL D ETAT 132
B) DIE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG BEI PROJEKTEN, FUR DIE EINE NOTICE D
IMPACT, ABER KEINE ENQUETE PUBLIQUE VOR- GESCHRIEBEN IST 133
C) DIE INFORMATION TIBER DIE UMWELTVERTRAEGLICHKEITSSTUDIEN IM WEGE DER
AKTENEINSICHT 133
XIV
IMAGE 8
5. ZWISCHENERGEBNIS 134
B. DEUTSCHLAND 136
1. UBERBLICK 136
2. DER ABLAUF DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 138
3. PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 139 4.
ZWISCHENERGEBNIS 140
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 141
XII. DIE BEHOERDENBETEILIGUNG 143
A. FRANKREICH 143
L.UBERBLICK 143
2. DIE BEHOERDENBETEILIGUNG IM GENEHMIGUNGSVERFAHREN 143 3.
SPEZIELLEBETEILIGUNGSERFORDERNISSE 144
A) SONDERREGELUNGEN FUR NATIONAL- BZW. NATURPARKS 144 AA) NATIONALPARKS
144
BB) REGIONALE NATURPARKS 144
B) DIE BETEILIGUNG DES GEMEINDERATES UND DES AUSSCHUSSES FUR INFORMATION
UND UBERWACHUNG BEI ANLAGEN ZURLAGERUNG VON ABFALLEN 145
C) FAKULTATIVE KONSULTATION DER DIREN 145
4. DIE INSTRUCTION MIXTE 146
5. ZWISCHENERGEBNIS 147
B. DEUTSCHLAND 147
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 148
XIII. DIE GRENZUBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT 149
A. FRANKREICH 149
1. DIE REGELUNG IN ART. 5 DES ANWENDUNGSDEKRETES NR. 77-1141 149 A)
GRENZUBERSCHREITENDE BEHOERDENBETEILIGUNG 149 B) DIE DURCHFUHRUNG VON
KONSULTATIONEN 150
C) GRENZUBERSCHREITENDE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 150 2. DIE SPEZIEILE
REGELUNG FUR KLASSIFIZIERTE ANLAGEN IN ART. 9-1 DES ANWENDUNGSDEKRETES
NR. 77-1133 151
3. ZWISCHENERGEBNIS 152
B. DEUTSCHLAND 153
1 . GRENZUBERSCHREITENDE BEHOERDENBETEILIGUNG 153
2. KONSULTATIONEN 154
3. GRENZUBERSCHREITENDE OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 155 4.
ZWISCHENERGEBNIS 156
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 156
XIV. DAS VERHAELTNIS DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRUFUNG VON
UMWELTAUSWIRKUNGEN ZU DEN JEWEILIGEN VERWALTUNGS- VERFAHREN 158
A. FRANKREICH 158
1. INTEGRATION IN DIE BESTEHENDEN VERWAKUNGSVERFAHREN 158 2. ZEITPUNKT
FUR DIE MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON UMWELT-
XV
IMAGE 9
AUSWIRKUNGEN 158
A) DIEEBENE DER ZULASSUNGSVERFAHREN 158
B) DIE MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON UMWELTAUS- WIRKUNGEN IN DER
PROJEKTZULASSUNG VORGELAGERTEN PHASEN.... 159 B. DEUTSCHLAND 160
1. INTEGRATION IN DIE BESTEHENDEN VERWALTUNGSVERFAHREN 160 2. ZEITPUNKT
DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRUFUNG VON UMWELTAUSWIRKUNGEN 160
A) DIE EBENE DER ZULASSUNGSVERFAHREN 160
B) DIE MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON UMWELTAUS- WIRKUNGEN IN DER
PROJEKTZULASSUNG VORGELAGERTEN PHASEN ....160 C. VERGLEICHENDE
ZUSAMMENFASSUNG 161
XV. DER ABLAUF DES GENEHMIGUNGSVERFAHRENS 162
A. FRANKREICH 162
1. DAS SCOPING-VERFAHREN 162
2. DER WEITERE ABLAUF DES GENEHMIGUNGSVERFAHRENS 162
B. DEUTSCHLAND 164
1. DAS SCOPING-VERFAHREN 164
2. DER WEITERE ABLAUF DES GENEHMIGUNGSVERFAHRENS 165
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 1 67
XVI. DIE BESONDERHEITEN BEI PARALLELEN GENEHMIGUNGSVERFAHREN FUR
DASSELBE GESAMTVORHABEN 1 68
A. FRANKREICH 168
1. DIE REGELUNG IN ART. 8 ABS. 2 DES ANWENDUNGSDEKRETES NR. 77-1141 168
2. JROGRAMME DE TRAVAUX 170
3. ZWISCHENERGEBNIS 172
B. DEUTSCHLAND 172
1. DIE REGELUNGEN IN § 2 ABS. 1 SATZ 4 UND § 14 UVPG 172
2. KOMPLEXE GROBVORHABEN 1 74
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 175
XVII. DIE BERUCKSICHTIGUNG DER DURCH DIE MEDIENUBERGREIFENDE PRUFUNG VON
UMWELTAUSWIRKUNGEN ERZIELTEN ERGEBNISSE BEI DER ENTSCHEIDUNG 1 76
A. FRANKREICH 176
1 . BERIICKSICHTIGUNGSPFLICHT 176
2. MOEGLICHKEITEN ZUR EINBEZIEHUNG DER ERGEBNISSE 176
3. RECHTLICHE EINSCHRAENKUNGEN DER MOEGLICHKEITEN ZUR BERUCKSICHTIGUNG DER
PRIIFUNGSERGEBNISSE 177
4. UMSETZUNG DER ERGEBNISSE IN DER KONKRETEN ENTSCHEIDUNG 179 B.
DEUTSCHLAND 181
1. BERIICKSICHTIGUNGSPFLICHT 181
2. MOEGLICHKEITEN ZUR EINBEZIEHUNG DER ERGEBNISSE 183
3. UMSETZUNG DER ERGEBNISSE IN DER KONKRETEN ENTSCHEIDUNG 186
XVI
IMAGE 10
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 187
XVIII. DIE PFLICHT DER GENEHMIGUNGSBEHOERDE ZUR PRUFUNG UND
BERUCKSICHTIGUNG VON ALTERNATIVEN 189
A. FRANKREICH 189
B. DEUTSCHLAND 190
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 193
XIX. DIE INFORMATION DER OEFFENTLICHKEIT IIBER DIE GETROFFENE
ENTSCHEIDUNG 193
A. FRANKREICH 193
B. DEUTSCHLAND 195
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 196
XX. BESONDERE KONTROLLMECHANISMEN 196
A. FRANKREICH 196
1. UBERBLICK 196
2. DAS BETEILIGUNGSRECHT DES UMWELTMINISTERS BEI DER ETUDE D IMPACT 196
A) BEDEUTUNG DES BETEILIGUNGSRECHTS 196
B) RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DES BETEILIGUNGSRECHTS 197 C) PRAKTISCHER
STELLENWERT DES BETEILIGUNGSRECHTS 199 3. FEHLENDES BETEILIGUNGSRECHT
BEI DER NOTICE DLMPACT OEDER MINI-ETUDE D IMPACT 199
B. DEUTSCHLAND 199
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 200
XXI. DIE ADMINISTRATIVE UBERWACHUNG ZUGELASSENER PROJEKTE 200 A.
FRANKREICH 200
B. DEUTSCHLAND 202
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 203
XXII. DIE GERICHTLICHE KONTROLLE DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRUFUNG VON
UMWELTAUSWIRKUNGEN 203
A. FRANKREICH 203
L.UBERBLICK 203
2. RECOURS POUR EXCES DEPOUVOIR 203
A) GERICHTLICHE KONTROLLE DER ETUDE D IMPACT 205
AA) VICE DE PROCEDURE 205
BB) MOYEN D ORDRE PUBLIQUE 205
CC) RICHTERLICHER KONTROLLUMFANG 206
AAA) CONTRALE MINIMUM 206
BBB) VERHAELTNISMAEFIIGKEITSGRUNDSATZ 208
B) GERICHTLICHE KONTROLLE DER NOTICE D IMPACT 209
C) GERICHTLICHE KONTROLLE DER MINI-ETUDE 209
D) DIE GERICHTLICHE KONTROLLE VON SONSTIGEN VERFAHRENSFEHLERN 210
3. RECOURS DE PLEINE JURIDICTION 210
4. ANTRAG AUF AUSSETZUNG DER VOLLZIEHUNG (SURSIS A EXECUTION) 210
XVII
IMAGE 11
A) ALLGEMEINES 210
B) VORAUSSETZUNGEN FUR DIE ANORDNUNG DES ,^SURSIS A EXECUTION 212
AA) FEHLEN (ABSENCE) DER ETUDE D IMPACT 212
AAA) KRITERIEN DER RECHTSLEHRE 213
BBB) KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG 213
BB) EILVERFAHREN (PROCEDURE D URGENCE) 214
AAA) CONSTAT D URGENCE 214
BBB) REFERE D URGENCE 214
5. PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER RECHTSPRECHUNG 215
B. DEUTSCHLAND 216
L.UBERBLICK 216
2. ANFECHTUNGSKLAGE 216
A) PROZESSUALE BEDEUTUNG DER VORSCHRIFTEN UBER DIE MEDIENUBERGREIFENDE
PRUFUNG VON UMWELT- AUSWIRKUNGEN 216
B) FOLGEN EINER UNTERLASSENEN OEDER NICHT ORDNUNGSGEMAEBEN
MEDIENUBERGREIFENDEN PRUFUNG VON UMWELTAUS- WIRKUNGEN 217
3. NORMENKONTROLLVERFAHREN 219
4. PRAKTISCHE RELEVANZ DER RICHTERLICHEN KONTROLLE 219
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 220
XXIII. DIE GERICHTLICHE UBERPRIIFUNG DER BERUCKSICHTIGUNG VON
UMWELTBELANGEN 222
A. FRANKREICH 222
B. DEUTSCHLAND 223
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 223
XXIV.DIE EINSCHAETZUNG DER EFFEKTIVITAET DER MEDIENUBERGREIFENDEN PRSFUNG
VON UMWELTAUSWIRKUNGEN 224
A. FRANKREICH 224
B. DEUTSCHLAND 226
C. VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 227
4.TEIL: ABSCHLIEBENDE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 227
ANHANG 246
I. UBERSETZUNG DER ANHAENGE DES DEKRETS NR. 77-1141 246
II. GESPRAECHSLEITFADEN 253
XVIII
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