Die Wahrnehmung von Unternehmen in Deutschland: Überlegungen zur Entwicklung geeigneter Konstrukte und Ergebnisse der ersten Stufe der EURO-RQ-Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Univ., Lehrstuhl für ABWL und Marketing II
2001
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Marketing, Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. Bl. 84 - 86 |
Beschreibung: | III, 86 Bl. graph. Darst. : 30 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis II
Abkürzungsverzeichnis III
1. Einleitung 1
2. Grundlegung 2
2.1. Reputation und Reputations Management Versuch einer begrifflichen
Klärung als Ausgangspunkt 2
2.2. Skizze des Konzepts der EURO RQ Studie und Einordnung der aktuellen
Phase der Datenanalyse 4
2.3. Elemente eines theoretischen Bezugsrahmens 9
2.3.1 Welche Informationen lassen sich aus der spontanen Benennung
von Unternehmen gewinnen? Social Visibility, Top of Mind
Position etc. als zentrale Größen im Kontext eines Reputation
Management 9
2.3.2 Öffentliche Präsenz von Unternehmen und die Entwicklung eines
differenzierten Erklärungs und Kennzahlensystems erste
Bausteine zu einem erweiterten theoretischen Bezugsrahmen 25
3. Zentrale Ergebnisse der Nominierungsphase in Deutschland und
Thesen zur Reputationslandschaft sowie hinsichtlich relevanter
Herausforderungen an das Reputation Management 39
3.1 Welche Unternehmen haben die beste Reputation in Deutschland und
welche Bewertungsmuster lassen sich hieraus ableiten? 40
3.2. Differenzierte Analyse der Reputationsposition auf der Basis einer
Visibilitäts Akzeptanz Matrix 50
3.3. Welches sind die am schlechtesten eingeschätzten Unternehmen in
Deutschland? 69
3.4. Organizational Ambiquity Kontroverse Sichtweisen der Reputation von
Unternehmen 78
4. Schlußbetrachtung 80
Literaturverzeichnis 84
I
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Reputation Quotient als standardisiertes Messkonzept 5
Abb. 2: Das Grundmuster der Visibility /Acceptance Matrix 21
Abb. 3: Die SoA SoM Relation 32
Abb. 4: Bezugsrahmen zur Identifikation relevanter Einflußgrößen auf die
ToM Position 36
Abb. 5: Zentrale Felder der Präsenz eines Unternehmens 37
Abb. 6: Erste Ergebnisse der Nominierungsphase im Blick auf die Rangreihung
der beliebtesten Unternehmen in Deutschland 40
Abb. 7: Verteilung der Stimmen bei der Beurteilung von Unternehmen 41
Abb. 8: Ranking nach sozialer Visibilität und öffentlicher Präsenz 42
Abb. 9: Relevanz der jeweils einheimischen Unternehmen in 11 europäischen
Ländern 48
Abb. 10: Ranking der wichtigsten ToM Unternehmen nach der sozialen
Akzeptanz 51
Abb. 11: Ranking nach sozialer Visibilität und sozialer Akzeptanz 54
Abb. 12: Die VA Matrix und Positionierung der ToM Unternehmen 55
Abb. 13a: Positionierung ausgewählter Unternehmen in der Visibility /Presence
Matrix 57
Abb. 13b: Der Grad öffentlicher Präsenz 58
Abb. 14a:Welche Informationen sind wichtig, um ein Unternehmen als „gut
einstufen zu können 62
Abb. 14b: Merkmale eines „besonders guten Unternehmens Akzentsetzung im
Zeitvergleich von 1994 bis 2000 63
Abb. 14c: Begriffserläuterungen 64
Abb. 15: Ranking der „schlechtesten Unternehmen 70
Abb. 16: Das Verhältnis zwischen den besten und schlechtesten Einschätzungen
als Kennzahl 73
Abb. 17: Integration der Worst Companies in die VA Matrix 76
Abb. 18: Ambiquität Differierende Einschätzungen hinsichtlich der Güte eines
Unternehmens 78
II
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