Klientenprofessionalisierung: Strategien und Perspektiven eines professionellen Umgangs mit Unternehmensberatung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Theorie der Unternehmung
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 420 S. |
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adam_text | Inhalt
Geleitwort.............................................................................................
S
Vorwort..................................................................................................7
Teil
A
Einleitung.............................................................................................15
Teil
В
Bestandsaufnahme zur Unternehmensberatung........................23
1 Begriffe der Unternehmensberatung................................................23
2
Aktuïüer
Stand zur Definition und
Merkmalscharakterisierung von Unternehmensberatung.............28
3 Der kleinste gemeinsame Nenner: Unternehmensberatung
als probleminduzierte Kooperation..................................................37
4 Evolution und aktuelle wirtschaftliche Bedeutung der
Unternehmensberatung......................................................................41
5 Stand der Beratungsforschung..........................................................50
Teil
С
Konzepte der Unternehmensberatung.........................................57
1 Traditionelle und neue Konzepte der Beratung...............................57
2 Traditionelle Konzepte der Beratung...............................................60
2.1 Organisationsverständnis................................................................60
2.2 Problemsicht und Beratungsfünktionen..........................................63
2.3 Berater- und Klientenperzeptionen.................................................68
2.4 Beratungsprozess............................................................................73
3 Neue Konzepte der Beratung.............................................................76
3.1 Organisationsverständnis................................................................76
3.2 Problemsicht und Beratungsfunktionen..........................................82
3.3 Berater- und Klientenperzeptionen.................................................92
3.4Beratungsprozess............................................................................95
4 Zusammenfassung und weiteres Vorgehen....................................102
Teil
D
Klienten(un)zufriedenheit
im Licht traditioneller
und neuer konzepte der beratung...............................................105
1 Empirische Aussagen zur
Klienten(un)zufriedenheit
....................110
2 Verzerrungseffekte empirischer Beratungsstudien.......................110
2.1 Probleme mangelnder Operationalisierbarkeit und
Messbarkeit des Zufriedenheitskonstrakts...................................111
2.2 Probleme mangelnder Operationalisierbarkeit und
Evaluierbarkeit des Beratungserfolgs...........................................118
2.3 Probleme im Adressatenkreis der Befragungen...........................130
3 Standortbestimmung:
Klientenunzufriedenheit als Faktum?............................................137
4 Klienten(un)zufriedenheit im Licht traditioneller Konzepte
der Beratung.....................................................................................143
4.1 Qualität der Beraterleistung
als dominierender (Un)Zufriedenheitsindikator...........................143
4.2 Traditionelle Kritik unzufriedener Klienten.................................147
4.2.1 Produktion und Verbreitung von
Managementmoden...........................................................147
4.2.2 Standardisierung von Beratungskonzepten.......................152
4.2.3 Implementierungsschwäche..............................................155
4.3 Fazit: Klienten(un)zufriedenheit als Beraterproblem...................157
5
Klienten(un)zufriedenheit
im Licht neuer Konzepte der
Beratung.............................................................................................159
5.1 Qualität der klientenzentrierten Kooperationsbeziehung
als dominierender Zufriedenheitsindikator...................................159
5.2 Traditionelle Beraterkritik im Licht neuer Konzepte
der Beratung.................................................................................162
5.2.1 Zur Managementmodenkritik...........................................162
5.2.2 Zur Standardisierungskritik..............................................168
5.2.3 Zur Implementierungskritik..............................................171
5.3 Fazit:
Klienten(un)zufriedenheit
als Klientenproblem.................173
6 Standortbestimmung: In
dubio
pro
reo?
........................................174
TeilE
Konzepte der Klientenprofessionalisierung...........................179
1 Indikatoren für einen professionellen Umgang mit
Beratung............................................................................................179
2 Expertenorientierte Klientenprofessionalisierung.........................185
2.1 Verständnis einer expertenorientierten
Klientenprofessionalisierung........................................................185
2.2 Expertenorientierte Professionalisierungsstrategien.....................191
2.2.1 Aufbau von Konsultationsexpertise..................................194
2.2.1.1
Buying
Center...................................................................194
2.2.1.2 Beschaffongsstrategien.....................................................204
2.2.1.3 Beraterauswahlverfahren..................................................213
2.2.1.4 Nutzung externer Konsultationsexpertise.........................216
2.2.2 Aufbau von Beratungsexpertise ......................................221
2.2.2.1 Inhouse Consulting als Beratungsexperte.........................222
2.2.2.2 Inhouse Consulting als Konsultationsexperte...................244
2.2.3 Aufbau von Steuerungsexpertise......................................250
2.2.3.1 Allgemeiner Überblick über Formen der
Steuerung und Kontrolle...................................................250
2.2.3.2 Agenturtheoretische
Governance Mechanism..................
252
2.2.3.3 Zentrales Beratungsclearing.............................................259
2.3 Zusammenfassender Überblick zu expertenorientierten
Professionalisierungsstrategien....................................................264
2.4 Problemfelder expertenorientierter
Professionalisierungsstrategien....................................................268
2.4.1 Problemfelder der Konsultationsexpertise........................268
2.4.2 Problemfelder der Beratungsexpertise..............................272
2.4.3 Problemfelder der Steuerungsexpertise............................277
2.5 Standortbestimmung: Optimierung oder Erweiterung
der Perspektive?............................................................................285
3 Reflexive Klientenprofessionalisierung...........................................285
3.1 Verständnis einer reflexiven
Klientenprofessionalisierung........................................................285
3.2 Orientierungslinien reflexiver Professionalisierung.....................292
3.2.1 Von Beobachtung 1. Ordnung zu
Beobachtung 2. Ordnung..................................................293
3.2.1.1 Theoriekonzept.................................................................293
3.2.1.2 Implikationen für die Beratungspraxis.............................298
3.2.2 Vom einfachen Lernen zum reflexiven Lernen................308
3.2.2.1 Theoriekonzept.................................................................308
3.2.2.2 Implikationen für die Beratungspraxis.............................315
3.2.3 Von zentraler Steuerung zur dezentralen
Kontextsteuerung..............................................................323
3.2.3.1 Theoriekonzept.................................................................323
3.2.3.2 Implikationen für die Berarungspraxis.............................329
3.3 Zusammenfassender Überblick zu reflexiven
Professionalisierungsstrategien....................................................340
3.4 Problemfelder reflexiver Professionalisierungsstrategien............344
3.4.1 Problemfelder des systemischen Beobachtens.................345
3.4.2 Problemfelder des reflexiven Lernens..............................347
3.4.3 Problemfelder der dezentralen Kontextsteuerung............349
4 Standortbestimmung:
Zum Verhältnis expertenorientierter und reflexiver
Klientenprofessionalisierung...........................................................351
Teil F
Schlussbemerkungen.......................................................................359
1 Zusammenfassung.............................................................................359
2 Ausblick: Implikationen der Klientenprofessionalisierung..........370
2.1 Entwicklung neuer Netzwerkstrukturen auf der
Klientenseite.................................................................................370
2.2 Hochschulen als zunehmend wichtigerer Akteur
in der Beratungslandschaft..........................................................373
2.3 Etablierung von Meta-Beratung...................................................377
2.4 Reputation der Beratungsfirmen verliert an Bedeutung...............379
2.5 Professionarisierungseffekte auf der Beraterseite.........................383
Verzeichnis der Abbildungen und Textboxen............................385
Literaturverzeichnis......................................................................389
Noch der „Beratungsexplosion der vergangenen Jahre vermeidet
di·
.Branche erste Krisensignale. Immer mehr gescheiterte Be-
rftwnpprojekte geraten an dte Öffentlichkeit. Zugleich häuft und
Ä sich die Kritik der Klienten. An diese Kritik knöpfen
ferdewngun
nach mehr Professtonalisierung auf der
Be·
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Argumentation
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umfassÄtden Bestandsaufnahme zur Unter-
nehmensberatung arbeitet er heraus,
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Klienten die Erfolgs-
wahrscheinlichkeif von Beratung maögeblich selbst beeinflussen.
Konsequenterweise stellt sich damit auch für Klienten die Frag*
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Umgang mit Beratung,
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sowohl
. als auch Denkor^ionen für einen professionellen Um-
mit ieratung zur Verfügung gestellt. Insofern wendet sich die¬
Such gfeiehermaÖen an Akteure der Beratungsforschung und
der leratungspraxis.
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