Diagnosen am Augenhintergrund: vom Befund zur Diagnose ; 23 Tabellen
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Stuttgart [u.a.]
Thieme
2004
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Untersuchungsmethoden 4
2.1 Anamnese 4
2.2 Funktionsprüfungen 4
2.2.1 Visus 5
2.2.2 Gesichtsfeld 5
2.2.3 Farbsehen 6
2.2.4 Kontrastsehen 6
2.3 Ophthalmoskopie 7
2.3.1 Ophthalmoskopie im aufrechten Bild
(direkte Ophthalmoskopie) 7
2.3.2 Ophthalmoskopie im umgekehrten Bild
(indirekte Ophthalmoskopie) 7
2.3.3 Stark brechende Lupen in Verbindung mit
dem Spaltlampenmikroskop 7
2.3.4 Kontaktgläser 8
2.3.5 Besonderheiten bei der Untersuchung
von Kleinkindern und Säuglingen 8
2.4 Objektive Bildgebung und Bildauswertungen 8
2.4.1 Fundusphotographie 8
2.4.2 Scanning Laser Ophthalmoskop 8
2.4.3 Fluoreszenz Angiographie 10
2.5 ElektrophysiologischeUntersuchungen ... 14
2.5.1 Elektrookulographie (EOG) 14
2.5.2 Elektroretinographie (ERG) 14
2.5.3 Visuell evozierte kortikale
Potenziale (VECP) 16
2.6 Ultraschalluntersuchungen Sonographie . 17
2.6.1 A Bild, Echometrie 17
2.6.2 B Bild, Ultraschallschnittbild 17
2.6.3 Doppler Sonographie 19
2.6.4 Farb Duplex Sonographie 19
2.6.5 Ultraschallbiomikroskopie 19
2.7 Punktionen 19
2.7.1 Vorderkammer 19
2.7.2 Glaskörper 20
2.7.3 Tumoren 20
3 Phänomenologie bei Erkrankungen
der Retina und Chorioidea 21
3.1 Fokale, herdartige oder fleckßrmige
Retinopathien 21
3.1.1 Fleckförmige, weiße Ablagerungen 21
3.1.2 Scharf begrenzte, helle und pigmentierte
Areale 23
VII
3.1.3 Unscharfe, flockige und weißliche Herde .. 25
3.2 Prominenz der Makula 41
3.2.1 Sekundäres Makulaödem bei
entzündlichen Prozessen 41
3.2.2 Makulaödem bei retinalen vaskulären
Prozessen 45
3.2.3 Makulaödem bei chorioidalen vaskulären
Prozessen 46
3.2.4 Chorioidale Neovaskularisation
durch andere Ursachen 54
3.3 Proliferationen, Narben und Lochbildungen
in der Makula 55
3.3.1 Vitreomakuläres Trakrionssyndrom und
Macular Pucker 55
3.3.2 Idiopathisches Makulaforamen 56
3.3.3 Aderhautfalten 58
3.4 Depigmentierte und pigmentierte Herde
in der Makula 59
3.4.1 Retinopathia Solaris 59
3.4.2 Schäden durch Laserstrahlen und nach
Autogenschweißen 59
3.4.3 Pigmentierte Makulanarben
nach Kontusion 60
3.4.4 Makulopathie bei Myopie 61
3.4.5 Erbliche Musterdystrophien
(Pattern Dystrophies) 61
3.4.6 Zentrale areoläre Atrophie der Makula 62
3.4.7 Bull s Eye Dystrophie,
Schießscheiben Makula 63
3.5 Fleckige Makuladystrophien 65
3.5.1 Vitelliforme Makuladystrophie
(Best Krankheit) 66
3.5.2 Pseudoinflammatorische
Makuladystrophie 68
3.5.3 Stargardt Krankheit 68
3.6 Flächenhafte, gelblich weiße, exsudative
Retinopathien 71
3.6.1 Nekrotisierende Retinitis 71
3.6.2 Serpiginöse Chorioretinopathie.
Chorioretinitis geographica 74
3.6.3 Morbus Vogt Koyanagi Harada 75
3.6.4 Berlin Ödem, flächenhaft am Fundus 76
3.6.5 Ischämisches Ödem bei Verschluss der
Zentralarterie der Netzhaut 76
3.7 Verstreute Pigmentveränderungen mit flächen¬
haften Netz und Aderhautdystrophien ... 79
3.7.1 Atrophische und pigmentierte Flächen ... 80
VIII
3.7.2 Felder mit grober Pigmentierung
und Depigmentierung 82
3.7.3 Progredienter flächenhafter Zerfall der
Netzhaut in beiden Augen
karzinomassoziierte Retinopathie (KAR) .. 83
3.7.4 Bedeutung seltener Netzhautdegenerationen
und dystrophien 86
3.7.5 Fundi mit typischen Pigmentierungen und
chorioretinaler Atrophie tapetoretinale
Degenerationen 86
3.7.6 Albinismus 96
3.7.7 Kindliche Netzhautdystrophien mit
Makulopathien 97
3.8 Periphere Läsionen in Netz und
Aderhaut 104
3.8.1 Beetartige Pigmente und Glitzerpunkte ... 104
3.8.2 Foramina der Retina 105
3.8.3 Pflastersteine,Gitterlinien,Zystenu.a. ... 105
3.8.4 Pigmentierte Flecken und Felder im
Niveau des Fundus 106
3.8.5 Vitreoretinale Degenerationen 107
3.9 Abhebungen der Netzhaut 111
3.9.1 Graue, flächenhafte und blasige Abhebung
der Netzhaut 111
3.9.2 Glasige, durchsichtige
Netzhautabhebungen 117
3.9.3 Aderhautabhebung Amotio chorioideae . 117
3.9.4 Abhebung der Netzhaut durch solide
Vorwölbungen 119
3.10 Tumoren der Netzhaut 123
3.10.1 Weiße Tumoren Retinoblastom 123
3.10.2 Maulbeertumoren: Tuberose Sklerose 125
3.10.3 Vaskuläre Tumoren: Hämangiome 126
3.10.4 Lehmbrauner Tumor bei Morbus Coats ... 126
4 Phänomenologie bei Erkrankungen
der Blutgefäße 128
4.1 Ophthalmoskopische Struktur der
Blutgefäße im Fundus 128
4.2 Varianten im Verlauf
der retinalen Blutgefäße 129
4.2.1 Zilioretinale Arterie 129
4.2.2 Atypische Aufzweigungen
retinaler Arteriolen 129
4.2.3 Retinale Gefäße bei Aplasie der Makula ... 129
4.3 Pathologische Gefäße in der Netzhaut 129
4.3.1 Teleangiektasien 129
4.3.2 Multiple Leber Miliaraneurysmen 130
4.3.3 Solitäre Makroaneurysmen in der Retina .. 130
4.3.4 Angiomatosis retinae v. Hippel Lindau 131
4.4 Rarefizierte und gestreckte Geßße 132
4.4.1 Unregelmäßige und breite Reflexe auf
retinalen Arteriolen bei Arteriosklerose ... 132
4.4.2 Aderhautsklerose mit hellen Gefäßbändern
und dünnen Blutsäulen 133
4.4.3 Dünne Gefäße, wenig Endstrombahn und
blasser Fundus bei ischämischer
Ophthalmopathie 133
4.4.4 Dünne Gefäße, blasser Fundus und gele¬
gentliche retinale Blutungen bei Anämie .. 133
4.5 Enge Arteriolen und gestaute Venen 134
4.5.1 Zur Pathophysiologie der retinalen
Gefäße bei arterieller Hypertonie 134
4.5.2 Veränderungen der retinalen Gefäße
bei arterieller Hypertonie 134
4.5.3 Abgrenzung von Arteriosklerose und
Hypertonie 134
4.5.4 Fundus hypertonicus 135
4.6 Blutungen, Cotton Wool Herde,
harte Exsudate und retinales Ödem 136
4.6.1 Retinopathia hypertensiva 136
4.6.2 Einteilung der Augenhintergrundverände
rungen bei arterieller Hypertonie 137
4.6.3 Stenosen der Arteriolen, Cotton Wool Herde
und retinales Ödem bei Retinopathia
gravidarum 138
4.6.4 Angiopathia retinae traumatica Purtscher . 139
4.7 Kapillaraneurysmen, harte Exsudate,
Blutungen und Neovaskularisationen 139
4.7.1 Nichtproliferative diabetische Retinopathie
(NPDR) 140
4.7.2 Proliferative diabetische
Retinopathie (PDR) 142
4.7.3 Makulaödem bei diabetischer
Makulopathie 144
4.8 Erkrankungen mit überwiegend Blutungen
in die Netzhaut 146
4.8.1 Blutungen im Strömungsgebiet von
Netzhautvenen 146
4.8.2 Kokardenblutungen bei
chronischer Myelose 152
4.8.3 Blutungen zwischen Venolen und Arteriolen
bei Makroglobulinämie
(Morbus Waldenström) 153
4.8.4 Flächenhafte Blutungen bei multiplen
Myelomen (Plasmozytom) 153
4.8.5 Prall gefüllte Gefäße bei
Polycythaemia vera 153
4.8.6 Idiopathische Makulablutung
Makulablutung nach Valsalva Phänomen . 153
4.8.7 Buntes Fundusbild bei
Hämoglobinopathien 154
4.9 Periphere Neovaskularisationen
in der Netzhaut 156
4.9.1 Retinopathia praematurorum 156
4.9.2 Periphere Vasoproliferationen und
Netzhautfalten bei familiärer exsudativer
Vitreoretinopathie (FEVR) 161
4.9.3 Periphere Vasoproliferationen
bei Morbus Eales 162
4.10 Perivaskuläre Infiltrate, Gefäßobliterationen
und Netzhautblutungen bei entzündlichen
Gefäßerkrankungen 162
4.10.1 Periphere Gefäßobliterationen
bei Morbus Eales 162
4.10.2 Perivaskuläre Infiltrate
bei Periphlebitis retinae 163
4.10.3 Entzündliche Infiltrationen bei speziellen
retinalen Vaskulitiden 164
5 Phänomenologie bei Erkrankungen
im Glaskörper 168
5.7 Symptome bei Glaskörpertrübungen und
spezielle Untersuchungen 168
5.2 Leukokorie 169
53 Blutgefäße im Glaskörper 170
5.3.1 Persistierende Arteria hyaloidea von
der Papille aus 170
5.3.2 Aktive Neovaskularisation im Glaskörper
bei Retinopathia proliferans 170
5.4 Kleine Verschattungen im Glaskörper 172
5.4.1 Tanzende Punkte vor hellem Hintergrund
Mouches volantes 172
5.4.2 Aufregende subjektive Wahrnehmungen
bei hinterer Glaskörperabhebung 173
5.4.3 Cholesterin Hyalose Synchisis
scintillans viele sichtbare Schatten 173
5.4.4 Asteroide Hyalose Scintillatio nivea 173
5.5 Diffuse Trübungen im Glaskörper 174
5.5.1 Trübung durch chronische zellige und
fibrinöse Infiltration des Glaskörpers 174
5.5.2 Trübungen durch akute zellige und
fibrinöse Infiltration des Glaskörpers 176
5.6 Große Schatten im Glaskörper 179
5.6.1 Blutungen in den Glaskörper 179
6 Phänomenologie bei Erkrankungen
des Sehnervs 182
6.1 Unscharfe, Hyperämie und Vorwölbung
Papillenödem 182
6.1.1 Beidseitige Papillenunschärfe mit
Hyperämie und Prominenz 182
6.1.2 Einseitig unscharfe Papille mit Hyperämie,
Prominenz und Sehverschlechterung 190
6.2 Blasse, oft weiße, scharf begrenzte Papille
im Niveau des Fundus Optikusatrophie.. 198
6.2.1 Diagnose und Pathogenese
der Optikusatrophie 198
6.2.2 Teilweise oder lokalisierte Abblassung
der Papille 200
6.2.3 Komplett weiße Papille
Atrophie des Nervus opticus 204
6.2.4 Hereditäre Atrophien des Nervus opticus . 204
IX
6.3 Exkavationen des Nervus opticus 206
6.3.1 Physiologische Exkavation der Papille 206
6.3.2 Papillenexkavation bei Myopie 208
6.3.3 Exkavation und Atrophie des Sehnervs
bei Glaukom 208
6.3.4 Mit grau weißem Gewebe gefüllte
Exkavation Grubenpapille 210
6.4 Anomale Gewebe neben und
auf der Papille 211
6.4.1 Sklerasichel Pigmentsichel
Conus myopicus 211
6.4.2 Persistierendes embryonales Gewebe
auf der Papille 211
6.4.3 Kolobom des Nervus opticus
Morning Glory Papille 212
6.4.4 Melanozytom an der Papille 212
6.4.5 Hämangiom an der Papille 212
6.4.6 Osteom an der Papille 213
7 Erkrankungen ohne auffällige
Fundusveränderungen 214
7.1 Mouches volantes 214
7.2 Einseitige Sehverschlechterung
bei Kindern Amblyopie 214
7.3 Akute Sehverschlechterung
bei normaler Papille 215
7.3.1 Retrobulbärneuritis 215
7.3.2 Sehverschlechterung bei normaler Papille . 216
7.3.3 Beispiel einer Kompression des Sehnervs
Schwere endokriner Orbitopathie 216
7.4 Farbsinnstörungen 218
7.4.1 Angeborene, erbliche Farbsinnstörungen .. 218
7.4.2 Achromatopsie stationäre
Zapfendysfunktionen 219
7.5 Beginnende tapetoretinale Degenerationen . 219
7.5.1 Beginnende Stargardt Krankheit 219
7.5.2 Beginnende Retinopathia pigmentosa 219
7.6 Kongenitale stationäre
Nachtblindheit (CSNB) 220
7.7 Nachtblindheit mit erblichem Defekt des
retinolbindenden Proteins 220
7.8 Simulation 221
7.9 Seelenblindheit 221
Abkürzungsverzeichnis 223
Literatur 224
Systematische Gliederung der
Krankheiten am Augenhintergrund 225
Sachverzeichnis 229
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