Zwischen Pflege und Kommerz: Studien zum Umgang mit Trachten in Österreich nach 1945
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Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Lit
2004
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Seite
I.
Vorbemerkung 8
Í.
1. Zielsetzung 9
1.
2. Methodik 11
II.
Theoretischer Hintergrund
Í5
II.
1. Zur Begriffsproblematik des Wortes Tracht 15
II.
2. Trachtenpflege und -erneuerung in Österreich vor 194S 19
II.
2.1. Das Ende der lebendigen Tracht und der Beginn der Trachtenpflege 20
II.
2.2. Die Trachtenförderung der Aristokratie 22
II.
2.3. Organisierte bürgerliche Trachtenpflege — die Vereine 24
II.
2.4. Heimatschutz und Heimatpflege 26
II.
2.4.1. Michael und Arthur Haberlandt 30
II.
2.4.2. Viktor von Geramb 31
II.
2.5. Zum Verhältnis von Tracht und Mode 32
II.
2.6. Nationalsozialistische Trachtenerneuerung in Theorie und Praxis 36
II.
3. Ansätze und Wege nach 1945 39
III.
Die Geschichte des Hauses Tostmann Trachten 52
III.
1. Die Trachtenstube Marien Tostmann 53
III.
2. Die „Trachtenstube Tostmann 54
III.
3. Trachten Tostmann / Tostmann Trachten 56
III.
4. Tostmann Trachten Seewalchen/Wien 1989 bis 2004 60
IV.
Firmenphilosophie und allgemeines Firmenverständnis 65
V.
Die Leitfiguren und Mitarbeiter der Fa. Tostmann Trachten 69
V.
1. Marien Tostmann 69
V.
2. Jochen Tostmann 72
V.
3. Gexi Tostmann 74
V.
3.1. Lebenslauf 74
V.
3.2. Schriften 76
V.
4. Anna Tostmann 80
V.
5. Katharina Rueprecht 81
V.
6. Mitarbeiter 83
V.
7. Franz
C. Upp
85
V.
7.
1
. Zur
Person
F.
С.
Lipp 85
V.
7.2. Zu den pflegerischen Bemühungen 86
V.
7.3. Zur Einflussnahme auf die Firma Tostmann Trachten 90
VI.
Angebot, Zulieferfirmen und Absatzpolitik
der Firma Tostmann Trachten 96
VI.
1. Das Angebot der Firma Tostmann Trachten im Laufe der Zeit -
Zum Verhältnis zwischen Tracht und Mode 96
VI.
1.1. Die Anfange - Lohnarbeit und Maßarbeit 96
VI.
1.2. Die 50er Jahre 99
VI.
1.3. Die 60er Jahre 105
VI.
1.4. Die 70er Jahre 109
VI.
1.5. Die 80er Jahre 113
VI.
1.6. Die 90er Jahre 47
VI.
2. Zur Wahl der Lieferanten und Rohproduzenten 123
VI.
2.1. Salzburger Handdrucke Jordis GmbH 124
VI.
2.2. Otto Flemmich KG 125
VI.
2.3. Steyrische Zeug-Druckerei GmbH 126
VI.
2.4. Christine Vieböck Leinenweberei 126
VI.
2.5. Stapf
Textil
Ges.m.b.H. 127
VI.
2.6. Friesacher Leinenweberei R. Mitterer KG 128
VI.
3. Das Angebot neben den Trachten 130
VI.
3.1. Der Christkindlmarkt 131
VI.
3.2. Sonstige Märkte und Verkaufsausstellungen 132
VI.
4. Zur Absatzpolitik der Fa. Tostmann Trachten 134
VI.
4.1. Vertreter 134
VI.
4.2. Detailgeschäfte 135
VI.
4.3. Wiederverkauf - Zur Auswahl der Kunden 136
VI.
4.4. Messen - Hausmessen 137
VI.
4.5. Modeschauen — Präsentationen 137
VI.
4.6. Prominenz in Tostmann — Zur verkaufsfördernden Vorbildwirkung
1
42
VII.
Überschneidungen, Parallelen und Gegensätze
zu anderen Herstellern —
Die Trachtenbranche in Österreich -
ein Überblick 152
VII.
1. Geschwister Lanz. Trachtenmoden GmbH 153
VII.
2. Werkstätte Beurle. Trachten GesmbH 156
VII.
3. Sportalm GmbH 159
VII.
4. Geiger GmbH 160
VU.
5.
Resi
Hammerer
&
Co.
162
VII.
6. Lodenfrey
AG
163
VII.
7.
GösslGmbH
165
VII.
8. Sehneiders Bekleidung Gesellschaft m.b.H. 168
Vii.
Ч.
MothwurfGtnbH 170
Vii.
10. Amann. Ideen in Tracht GmbH 172
VII.
II.
Susanne Bisovsky 173
VII.
12. Zum Stellenwert der Firma Tostmann Trachten in Österreich -
branchenorientierter Vergleich 175
VIII. Zwischen Pflege und Kommerz -
Studien zum Umgang mit Trachten 180
VIII. 1. Heimatwerk und Tracht 180
VIII. 1.1. Geschichte 180
VIII. 1.2. Aufgabe und Zweckbestimmung 182
VIII. 1.3. Praxis - Das Beispiel Oberösterreich 183
VIII. 2. Zur Einkleidung von Trachtenvereinen, Goldhaubengruppen
und Musikkapellen 187
VIII. 3. Fachmessen 192
VIII. 4. Staatlich unterstützte Branchenförderung 194
VIII. 4.1. Der Einfluss der Landwirtschaftskammer 195
VIII. 4.2. Trachtenförderung des Wirtschaftsförderungsinstitutes 196
VIII. 4.3. Der Fachverband der Bekleidungsindustrie Österreichs 199
VIII. 5. Vereinsmäßig organisierte Branchenförderung 201
VIII. 5.1. Die „Arge Dirndl 201
VIII. 5.2. Verein zur Förderung der Trachtenmode 202
VIII. 5.3. Promotion Tracht e.V. 204
VIII. 6. Aktive Trachtenpflege als Bestandteil der schulischen Ausbildung 206
VIII. 7. Kommerzieller Trachten-Folklorismus 210
IX.
Zum kulturellen Engagement
in der Trachtenbranche 223
IX.
1. Der Kulturverein Mölkerstiege 224
IX.
1.1. Die Aktivitäten des Kulturvereines 225
IX.
1.2. Das Mitteilungsblatt: Die Mölkerstiege 227
IX.
2. Parallelen bei anderen Unternehmen 228
X.
Schlussbemerkung 232
XI.
Bibliographie 235
XI. I.
Quellenverzeichnis 235
XI.
2. Weiterführende und verwendete Literatur 241
XI.
3. Zusätzliche Materialien. Interviews - Gespräche - Gewährsleute 272
XII. Anhang 273
XII. 1. Verzeichnis der angeschriebenen Trachtenhersteller 273
XII. 2. Verzeichnis der angeschriebenen Zulieferfirmen 274
XII. 3. Verzeichnis der angeschriebenen Modeschulen 275
XII. 4. Abkürzungsverzeichnis 276
XII. 5. Abbildungsverzeichnis 277
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