Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Fka
2002
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Automobiltechnik
62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3925194622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017515192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131120 | ||
007 | t | ||
008 | 030916s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967690919 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925194622 |9 3-925194-62-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76502382 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017515192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-634 | ||
084 | |a ZO 4205 |0 (DE-625)157714: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schumacher, Thomas |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124915868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb |c vorgelegt von Thomas Schumacher. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
264 | 1 | |a Aachen |b Fka |c 2002 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 62 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lastwechselverhalten |0 (DE-588)4166844-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lastwechselverhalten |0 (DE-588)4166844-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 62 |w (DE-604)BV008922886 |9 62 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010548038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010548038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226245926715392 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
8
2
AUSGANGSSITUATION
.
9
2.1
LASTWECHSELREAKTIONEN
IN
ANTRIEBSTRAENGEN
.
9
2.2
STAND
DER
KENNTNISSE
.
14
2.3
AUFGABENSTELLUNG
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
18
2.4
VORGEHENSWEISE
.20
3
ANALYSE
VON
LASTWECHSELVORGAENGEN
AUF
DER
BASIS
VON
FAHRVERSUCHEN
.
21
3.1
VORSTELLUNG
EINES
GEEIGNETEN
MESS
UND
ANALYSESYSTEMS
.
22
3.2
VERGLEICH
VON
FAHRZEUGEN
HINSICHTLICH
IHRER
LASTWECHSELREAKTIONEN
.
25
3.2.1
KENNWERTE
ZUR
BEURTEILUNG
DER
LASTWECHSELREAKTIONEN
.
26
3.2.2
MESSERGEBNISSE
.
33
3.3
ROTATIONSDYNAMIK
DES
TRIEBSTRANGS
BEI
TRANSIENTER
ANREGUNG
.
38
4
ENTWICKLUNG
EINES
SIMULATIONSMODELLS
FUER
LASTWECHSELVORGAENGE
.
40
4.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
SIMULATIONSMODELL
.
40
4.2
ABBILDUNG
DER
KOMPONENTEN
DES
ROTATIONSSYSTEMS
YYANTRIEBSTRANG
"
.
41
4.2.1
KUPPLUNG
.
42
4.2.2
SCHALTGETRIEBE
.
45
4.2.3
ACHSGETRIEBE
(DIFFERENZIAL)
.
47
4.2.4
SEITENWELLE
UND
RAD
.
49
4.2.5
REIFEN/FAHRBAHNKONTAKT
.
50
4.3
ENTWICKLUNG
EINES
EINDIMENSIONALEN
ROTATIONSMODELLS
.
53
4.3.1
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
.
53
4.3.2
VALIDIERUNG
.
54
6
INHALT
4.4
ENTWICKLUNG
EINES
MEHRDIMENSIONALEN
GESAMTFAHRZEUGMODELLS
.
56
4.4.1
ZUSTANDSGLEICHUNGEN
DER
FAHRZEUGKOMPONENTEN
.
59
4.4.2
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
.
67
4.4.3
VALIDIERUNG
.
68
5
SIMULATIONSGESTUETZTE
ANALYSE
VON
LASTWECHSELVORGAENGEN
.
73
5.1
EINFLUSS
DER
MOTORLAGERSEITIGEN
PARAMETER
.
76
5.1.1
ANORDNUNG
DER
MOTORLAGER
.
77
5.1.2
SCHWERPUNKTLAGE
DER MOTOR-/GETRIEBEEINHEIT
.
81
5.1.3
STEIFIGKEIT
DER
MOTORLAGER
.
83
5.1.4
RESUEMEE
.
84
5.2
EINFLUSS
DER
ANTRIEBSTRANGSEITIGEN
PARAMETER
.
85
5.2.1
MASSENTRAEGHEITSMOMENTE
.
86
5.2.2
TORSIONSSTEIFIGKEITEN
.
89
5.2.3
VERDREHSPIELE
.
93
5.2.4
RESUEMEE
.95
5.3
EINFLUSS
DES
MOTORDREHMOMENTS
.
96
5.3.1
RAMPENSTEIGUNG
.
97
5.3.2
STUFENPOSITION
.
100
5.3.3
STUFENDAUER
.
103
5.3.4
RESUEMEE
.
106
6
OPTIMIERUNG
EINES
PKW
HINSICHTLICH
LASTWECHSELREAKTIONEN
.
107
6.1
SIMULATIONSGESTUETZTE
ENTWICKLUNG
VON
VERBESSERUNGSMASSNAHMEN
.
108
6.1.1
LAENGSDYNAMISCHES
SCHWINGUNGSVERHALTEN
.
108
6.1.2
AKUSTISCHES
VERHALTEN
.
112
6.2
UEBERPRUEFUNG
DER
VERBESSERUNGSMASSNAHMEN
IM
FAHRVERSUCH
.
114
6.2.1
LAENGSDYNAMISCHES
SCHWINGUNGSVERHALTEN
.
114
6.2.2
AKUSTISCHES
VERHALTEN
.
116
INHALT
7
7
ZUSAMMENFASSUNG
.
119
8
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
.
121
9
LITERATUR
.
128 |
any_adam_object | 1 |
author | Schumacher, Thomas 1974- |
author_GND | (DE-588)124915868 |
author_facet | Schumacher, Thomas 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Schumacher, Thomas 1974- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017515192 |
classification_rvk | ZO 4205 |
ctrlnum | (OCoLC)76502382 (DE-599)BVBBV017515192 |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017515192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131120</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030916s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967690919</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925194622</subfield><subfield code="9">3-925194-62-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76502382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017515192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4205</subfield><subfield code="0">(DE-625)157714:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Thomas</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124915868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Thomas Schumacher. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Fka</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lastwechselverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166844-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lastwechselverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166844-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008922886</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010548038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010548038</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017515192 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:22:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3925194622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010548038 |
oclc_num | 76502382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Fka |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Automobiltechnik |
series2 | Schriftenreihe Automobiltechnik |
spelling | Schumacher, Thomas 1974- Verfasser (DE-588)124915868 aut Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb vorgelegt von Thomas Schumacher. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] Aachen Fka 2002 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Automobiltechnik 62 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002 Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Lastwechselverhalten (DE-588)4166844-3 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Lastwechselverhalten (DE-588)4166844-3 s Simulation (DE-588)4055072-2 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s DE-604 Schriftenreihe Automobiltechnik 62 (DE-604)BV008922886 62 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010548038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schumacher, Thomas 1974- Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb Schriftenreihe Automobiltechnik Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Lastwechselverhalten (DE-588)4166844-3 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055072-2 (DE-588)4043664-0 (DE-588)4166844-3 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb |
title_auth | Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb |
title_exact_search | Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb |
title_full | Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb vorgelegt von Thomas Schumacher. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
title_fullStr | Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb vorgelegt von Thomas Schumacher. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
title_full_unstemmed | Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb vorgelegt von Thomas Schumacher. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
title_short | Optimierung des Lastwechselverhaltens bei einem Pkw mit Frontantrieb |
title_sort | optimierung des lastwechselverhaltens bei einem pkw mit frontantrieb |
topic | Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Lastwechselverhalten (DE-588)4166844-3 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Simulation Optimierung Lastwechselverhalten Personenkraftwagen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010548038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008922886 |
work_keys_str_mv | AT schumacherthomas optimierungdeslastwechselverhaltensbeieinempkwmitfrontantrieb |