Aktive Gestaltung des Klassenklimas: eine empirische Interventionsstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2003
|
Schriftenreihe: | Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825870677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017514232 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110503 | ||
007 | t | ||
008 | 030916s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968739652 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825870677 |9 3-8258-7067-7 | ||
035 | |a (OCoLC)56533245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017514232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grewe, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aktive Gestaltung des Klassenklimas |b eine empirische Interventionsstudie |c Norbert Grewe |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c 2003 | |
300 | |a 188 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie |v 1 |w (DE-604)BV017624132 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547744 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130303340445696 |
---|---|
adam_text | NORBERT GREWE AKTIVE GESTALTUNG DES KLASSENKLIMAS EINE EMPIRISCHE
INTERVENTIONSSTUDIE LIT INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 9 2. ZUR
DEFINITION DES BEGRIFFS KLASSENKLIMA 11 2.1 KLASSENKLIMA: OBJEKTIVES VS.
SUBJEKTIVES MERKMAL 11 2.2 KLASSENKLIMA: KOLLEKTIVES VS. INDIVIDUELLES
KONSTRUKT 13 2.3 KLASSENKLIMA: KONSTITUIERENDE BEREICHE 16 2.4
KONSEQUENZEN AUS DEM DEFINITIONSPROBLEM 19 3. THEORETISCHE ANSAETZE 19
3.1 KLIMA ALS BESCHREIBUNG PAEDAGOGISCHER UMWELTEN 19 3.1.1 ECOLOGICAL
ENVIRONMENT 19 3.1.2 BEHAVIOR SETTINGS 20 3.1.3 DER ANSATZ VON GETZELS
UND THELEN 20 3.2 KLIMAWAHRNEHMUNG ALS INDIVIDUELLER KOGNITIVER PROZESS
22 3.2.1 TRANSAKTIONALES MODELL SCHULISCHER KLIMAWAHRNEHMUNG 22 3.3
KLIMA ALS TEIL EINES SYSTEMISCHEN WIRKUNGSGEFUEGES 25 3.3.1 BALANCEMODELL
DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 25 3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER
VORLIEGENDEN THEORIEN 28 4. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUM KLASSENKLIMA
29 4.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKUNG DES KLASSENKLIMAS AUF SCHUELER/INNEN 29
4.1.1 SCHULLEISTUNGEN UND KLASSENKLIMA 29 4.1.2 LERNMOTIVATION UND
KLASSENKLIMA 32 4.1.3 ABWEICHENDES VERHALTEN IN DER SCHULE UND
KLASSENKLIMA 33 4.1.4 SELBSTKONZEPT UND KLASSENKLIMA 34 4.1.5 PSYCHISCHE
BELASTUNGEN IN DER SCHULE UND KLASSENKLIMA 35 4.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 38
4.2 UNTERSUCHUNGEN ZU DEN EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS KLASSENKLIMA 39 4.2.1
KLASSENGROESSE 39 4.2.2 ZUSAMMENSETZUNG DER KLASSE 39 4.2.3 KOOPERATION IM
KOLLEGIUM 40 4.2.4 EINFLUESSE DER SCHULFORM UND DER SCHULSTUFE 41 4.2.5
INTERNATIONALE VERGLEICHE 43 4.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR BESTIMMUNG VON
LEHREREINFLUSSGROESSEN 45 4.3.1 DIREKTE SCHUELERBEFRAGUNGEN 45 4.3.2
EXTREMGRUPPENVERGLEICHE 47 4.4 UNTERSUCHUNGEN ZUM KLASSENKLIMA AUS DER
PERSPEKTIVE VON LEHRKRAEFTEN 48 4.4.1 BERUFSZUFRIEDENHEIT UND BURN-OUT 48
4.4.2 KOMPETENZDEFIZITE UND AUSBILDUNGSMAENGEL 51 4.5 KONSEQUENZEN FUER
DIE PLANUNG VON INTERVENTIONEN 53 4.6 UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT
SPEZIFISCHER INTERVENTIONEN 55 4.6.1 INTERVENTION DURCH EXTERNE TRAINER
56 4.6.2 LEHRERFORTBILDUNGEN UND TRAININGS 57 4.6.3 SCHULPROGRAMMARBEIT
UND OFFENE INTERVENTION 61 4.6.4 KONSEQUENZEN AUS DEN VORLIEGENDEN
INTERVENTIONSSTUDIEN 63 5. DARSTELLUNG DES INTERVENTIONSKONZEPTS 65 5.1
THEORETISCHER BEZUG 65 5.1.1 DEFINITION UND ARBEITSMODELL 65 5.1.2
ABLEITUNG DER INTERVENTION 68 5.2 BESCHREIBUNG DER INTERVENTION 72 5.2.1
MASSNAHMEN IN DEN SCHULKLASSEN 72 5.2.2 ORGANISATION UND INHALTE DER
LEHRERFORTBILDUNG 79 5.2.3 AUSWAHL DER KURSLEITER/INNEN UND DER
TEILNEHMER/INNEN 82 6. UNTERSUCHUNGSDESIGN 84 6.1 ANLAGE DER
BEGLEITUNTERSUCHUNG 84 6.1.1 ALLGEMEINE ZIELSETZUNG 84 6.1.2
FRAGESTELLUNGEN 85 6.1.3 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG : 87 6.1.4
BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 88 6.2 ERHEBUNGSVERFAHREN 89 6.2.1
BESCHREIBUNG DES SCHUELERFRAGEBOGENS 89 6.2.2 BESCHREIBUNG DES
LEHRERFRAGEBOGENS 95 7. ERGEBNISSE DER SCHUELERBEFRAGUNG 100 7.1 DIE
ENTWICKLUNG DES KLASSENKLIMAS IN DEN VERGLEICHSKLASSEN 100 7.1.1
SCHULFORMUEBERGREIFENDE ERGEBNISSE 100 7.1.2 VERGLEICHE ZWISCHEN DEN
BETEILIGTEN SCHULFORMEN 103 7.2 ANALYSE DER EFFEKTE DER INTERVENTION IN
DEN TEILNEHMERKLASSEN 114 7.2.1 UEBERPRUEFUNG DER VERGLEICHBARKEIT DER
BEIDEN STICHPROBEN 114 7.2.2 REALE UMSETZUNG DER GEPLANTEN
INTERVENTIONEN 115 7.2.3 DIE ENTWICKLUNG DES KLASSENKLIMAS IN DEN
TEILNEHMERKLASSEN 116 7.2.4 VERGLEICH ZWISCHEN TEILNEHMERKLASSEN UND
VERGLEICHSKLASSEN (SCHULFORMUEBERGREIFEND) 117 7.2.5 VERGLEICH ZWISCHEN
TEILNEHMERKLASSEN UND VERGLEICHSKLASSEN (SCHULFORMSPEZIFISCH) 119 7.2.6
ZWISCHENBILANZ UND WEITERE FRAGEN 125 7.2.7 VERGLEICH ERFOLGREICHE VS.
NICHT-ERFOLGREICHE TEILNEHMERKLASSEN 126 7.3 VERGLEICHE ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN SCHUELERGRUPPEN 13 2 7.3.1 GRUPPENVERGLEICH: GESCHLECHT 132
7.3.2 GRUPPENVERGLEICH: LEISTUNG 138 7.3.3 GRUPPENVERGLEICH: STELLUNG IN
DER KLASSE 143 7.3.4 GRUPPENVERGLEICH: BELIEBTHEIT BEIM KLASSENLEHRER
148 8. ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 154 8.1 VORHER-NACHHER-VERGLEICHE
154 8.1.1 BESCHREIBUNG DES VERHALTENS DER KLASSE DURCH DIE LEHRKRAEFTE
155 8.1.2 LEHRERVERHALTEN UND SELBSTEINSCHAETZUNGEN 158 8.1.3
EINSTELLUNGSSKALEN 159 8.2 VERGLEICH LEHRERSICHT-SCHUELERSICHT 162 8.2.1
VORHERSAGE DER SCHUELERANTWORTEN DURCH DIE LEHRKRAEFTE 162 8.2.2
EXTREMGRUPPENVERGLEICH QUALITAET DER LEHRERSCHAETZUNG 166 8.3 BEWERTUNG
DES GESAMTPROJEKTS DURCH DIE LEHRKRAEFTE 167 8.3.1 RUECKMELDUNG ZUR
FORTBILDUNG 167 8.3.2 EFFEKTE DER FORTBILDUNG UND DER PROJEKTE AUS
LEHRERSICHT 170 8.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG
170 9. FAZIT UND PERSPEKTIVEN 172 9.1 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DES
INTERVENTIONSPROJEKTS 172 9.2 KONSEQUENZEN FUER WEITERE
INTERVENTIONSSTUDIEN 173 10. LITERATUR 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Grewe, Norbert |
author_facet | Grewe, Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Grewe, Norbert |
author_variant | n g ng |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017514232 |
classification_rvk | CX 4500 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)56533245 (DE-599)BVBBV017514232 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01970nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017514232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030916s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968739652</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825870677</subfield><subfield code="9">3-8258-7067-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56533245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017514232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grewe, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktive Gestaltung des Klassenklimas</subfield><subfield code="b">eine empirische Interventionsstudie</subfield><subfield code="c">Norbert Grewe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017624132</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547744</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017514232 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:18:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3825870677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547744 |
oclc_num | 56533245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 188 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Grewe, Norbert Verfasser aut Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Norbert Grewe Münster LIT 2003 188 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie 1 Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie 1 (DE-604)BV017624132 1 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grewe, Norbert Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Hildesheimer Beiträge zur pädagogischen Psychologie Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187080-3 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4054365-1 |
title | Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie |
title_auth | Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie |
title_exact_search | Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie |
title_full | Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Norbert Grewe |
title_fullStr | Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Norbert Grewe |
title_full_unstemmed | Aktive Gestaltung des Klassenklimas eine empirische Interventionsstudie Norbert Grewe |
title_short | Aktive Gestaltung des Klassenklimas |
title_sort | aktive gestaltung des klassenklimas eine empirische interventionsstudie |
title_sub | eine empirische Interventionsstudie |
topic | Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsklima Projekt Interaktion Soziales Lernen Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547744&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017624132 |
work_keys_str_mv | AT grewenorbert aktivegestaltungdesklassenklimaseineempirischeinterventionsstudie |