Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Osnabrücker Schriften zur Psychologie
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag fälschlicherweise als Bd. 7 der Serie bezeichnet |
Beschreibung: | 472 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
0 VORWORT.....................................................................................................15
1 GEGENSTAND UND METHODEN DER PSYCHOLOGIE........................19
1.1 Alltagsvorstellungen über die Psychologie......................................19
1.2 Subjektives psychologisches Alltagswissen........................................24
1.3 Psychologie als Wissenschaft...............................................................31
1.4 Aspekte der Psychologie.........................................................................33
1.5 Perspektiven der Psychologie................................................................43
1.5.1 Die biologische Perspektive..................................................................43
1.5.2 Die
1.5.3 Die
1.5.4 Die kognitive Perspektive.....................................................................47
1.5.5 Die humanistische Perspektive.............................................................49
1.5.6 Die evolutionäre Perspektive................................................................50
1.5.7 Vergleich der verschiedenen psychologischen Perspektiven.................52
1.6 Methodische Grundüberlegungen.........................................................54
1.6.1 Objektivität und Beobachtungsfehler....................................................55
1.6.2 Das prinzipielle Erkenntnisschema der Psychologie..............................57
1.7 Methoden zur Erhebung psychologischer Daten................................58
1.7.1 Beobachtung in der natürlichen Umgebung..........................................55
1.7.2 Einzelfalldarstellungen.........................................................................59
1.7.3 Interviews und Befragungen.................................................................61
1.7.4 Korrelattonsstudien..............................................................................62
1.7.5 Physiologische Messungen...................................................................65
1.7.6 Psychologische Tests............................................................................66
1.7.7 Psychologische Experimente................................................................67
1.7.8 Gegenüberstellung der verschiedenen Methoden..................................70
2 KONDITIONIEREN UND LERNEN: LERNEN AUS ERFAHRUNG-------73
2.1 Lernen im Alltag.....................................................................................73
2.2 Definition des Lernens in der Psychologie............................................75
2.3 Was können
2.3.1 Lernen wichtiger Umweltreize: die Orientierungsreaktion....................77
2.3.1.1 Auslöser und Symptome der Orientierangsreaktion.....................................77
2.3.1.2 Habituation................................................................................................78
2.3.1.3 Sensibilisierung.........................................................................................79
2.3.1.4
2.4 Erlernen der Bedeutung von Umweltreizen·, klassisches
konditionieren.........................................................................................80
2.4.l Reizlemen: Verknüpfungen von zwei Umweltreizen (S-^S*-
Konmgenzen)......................................................................................80
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Der
Experimente Pawlows..........................................................................81
2.4.3 Zwei weitere Beispiele..........................................................................86
2.4.4 Wesentliche Merkmale des klassischen Konditionierens........................88
2.4.4.1 Der Prozess der Konditionierung: Erwerb, Löschung und
Spontanerholung........................................................................................88
2.4.4.2 Die Bedeutung des Zeitintervalls zwischen CS und US...............................90
2.4.4.3 Reizgeneralisierung...................................................................................91
2.4.4.4 Reizdiskrimination.....................................................................................93
2.4.4.5 Experimentelle Neurose.............................................................................94
2.5 Einige schulisch relevante Anwendungen des klassischen
Konditionierens........................................................................................95
2.5.1 Angstkonditionierung...........................................................................96
2.5.2 Konditionierung von Asthma bronchiale...............................................99
2.5.3 Konditionierung von Geschmacksaversionen........................................99
2.5.4 Konditionierung von Morphintoleranz................................................101
2.5.5 Konditionierung höherer Ordnung.....................................................102
2.6 Erlernen von Verhaltenskonsequenzen:
konditionieren....................................................................................... 103
2.6.1 Reaktionslemen: Verknüpfungen zwischen Verhalten und
Konsequenz
2.6.2 Edward Lee Thorndike und das Gesetz des Effekts..............................105
2.6.3 Prinzipien des operanten Konditionierens...........................................707
2.6.4 Verschiedene Arten von Verstärkung..................................................108
2.6.4.1 Erhöhung der Verhaltenshäufigkeit durch Belohnung................................108
2.6.4.2 Verminderung der Verhaltenshäufigkeit durch Bestrafung vom Typ
2.6.4.3 Verminderung der Verhaltenshäufigkeit durch Bestrafung vom Typ
2.6.4.4 Lernen durch Bestrafung: Flucht- und Vermeidungslernen........................111
2.6.4.5 Erhöhung der Verhaltenshäufigkeit durch negative Verstärkung................112
2.6.4.6 Löschung.................................................................................................112
2.6.4.7 Die Bedeutung diskriminativer Reize.......................................................113
2.6.4.8 Vergleich verschiedener Verstärkungsarten..............................................114
2.6.5 Verstärkungspläne und verschiedene Arten partieller Verstärkung......116
2.6.6 Verhaltensformung (sukzessive Annäherung;
2.6.7 Wichtige Gesichtspunkte beim Einsatz von Strafe (aversiven
Konsequenzen)...................................................................................119
2.6.8 Erlernte Hilflosigkeit..........................................................................121
2.7 Kognitive Aspekte des Lernens: Lernen durch Einsicht....................124
2.7.1 Die Untersuchungen von Edward
2.7.2 Befunde zur Frustration.....................................................................126
2.7.3 Die Beobachtungen von Wolf gang Köhler zum Lernen durch
Einsicht.............................................................................................
2.8 Lernen von anderen: Beobachtungslernen........................................128
2.8.1 Einfiihrung.........................................................................................128
2.8.2 Die Untersuchungen von
2.8.3 Bedingungen
Inhaltsverzeichnis
2.9 Tierisches und menschliches Lernen: eine Synthese mit
pädagogischer Relevanz.......................................................................136
ERINNERN UND VERGESSEN: DAS MENSCHLICHE
GEDÄCHTNIS..............................................................................................141
3.1 Einführung: das menschliche Gedächtnis - einige Beispiele.............141
3.1.1 Beispiel 1: Besondere Gedächtnisleistungen.......................................142
3.1.2 Beispiel 2: Das Gedächtnis im Alter...................................................143
3.1.3 Beispiel 3: Das Korsakow-Syndrom....................................................144
3.1.4 Beispiel 4:
3.1.5 Beispiel 5: Veränderung von Gedächtnisinhalten und Gerüchte..........146
3.2 Grundlegende Gedächtnisprozesse: Erkennen, enkodieren,
speichern, abrufen................................................................................. 148
3.2.1 Erkennen...........................................................................................148
3.2.2 Enkodieren.........................................................................................150
3.2.3 Speichern...........................................................................................154
3.2.4 Abrufen..............................................................................................157
3.3 Ein gängiges Gedächtnismodell...........................................................159
3.3.1 Die Hauptkomponenten des Gedächtnisses.........................................159
3.3.2 Das sensorische Gedächtnis...............................................................160
3.3.3 Das Kurzzeit- oder Arbeitsgedächtnis.................................................¡63
3.3.3.1 Enkodierung im Kurzzeitgedächtnis.........................................................164
3.3.3.2 Kapazitätsbeschränkung des Kurzzeitgedächtnisses..................................165
3.3.3.3 Speicherdauer des Kurzzeitgedächtnisses..................................................166
3.3.3.4 Erhaltende Wiederholung zur Verlängerung der Speicherdauer.................168
3.3.3.5 Elaborierende Wiederholung zur Verbesserung der Speicherung...............169
3.3.3.6 Das Kurzzeitgedächtnis als aktive Vorstufe zum Langzeitgedächtnis.........169
3.3.4 Das Langzeitgedächtnis.....................................................................170
3.3.4.1 Arten des Langzeitgedächtnisses..............................................................172
3.3.4.2 Wesentliche Merkmale der Organisation im Langzeitgedächtnis...............173
3.4 Vergessen................................................................................................177
3.4.1 Die grundlegenden Arbeiten von Hermann Ebbinghaus......................178
3.4.2 Einige Theorien des Vergessens..........................................................179
3.4.2.1 Spurenzerfall...........................................................................................179
3.4.2.2 Interferenz...............................................................................................180
3.4.2.3 Repression...............................................................................................183
3.4.2.4 Verzerrung..............................................................................................184
3.4.2.5 Fehlen adäquater Abrufreize....................................................................186
3.5 Rekonstruktion von Erinnerungen.....................................................186
3.6 Methoden zur Verbesserung der Gedächtnisleistung......................190
3.6.1 Allgemeine Arbeitstechniken zur Verbesserung des Behaltens.............191
3.6.1.1 Aufmerksam und konzentriert einprägen..................................................191
3.6.1.2 Rhythmus und Gruppierungen nutzen.......................................................192
3.6.1.3 Schon beim Einprägen ganze, sinnvolle Einheiten bilden..........................192
3.6.1.4 Neues in vorhandenes Wissen einbinden...................................................193
Inhaltsverzeichnis
3.6.1.5 Notizen machen.......................................................................................194
3.6.1.6 Aktives Wiederholen und Selbsttesten......................................................194
3.6.2 Spezielle Techniken der Gedächtnisförderung.....................................196
3.6.2.1 Überlernen..............................................................................................196
3.6.2.2 Verteilt - nicht massiert lernen.................................................................197
3.6.2.3
3.6.2.4 Vorhandenes Wissen aktiv nutzen............................................................201
3.6.2.5 PQRST-Methode.....................................................................................202
DENKEN, PROBLEMLÖSEN UND ENTSCHEIDEN...............................205
4.1 Einführung..............................................................................................208
4.2 Denken und Problemlösen....................................................................215
4.2.1 Beispiele und Definitionen für Denken................................................215
4.2.2 Die allgemeine Struktur von Problemen..............................................216
4.2.3 Einige Strategien zur Lösung von Problemen......................................218
4.2.3.1 Beispiele
4.2.3.1.1 Der IDEAL-Problemlöser..................................................................218
4.2.3.1.2 Verbalisieren.....................................................................................221
4.2.3.2 Spezielle Problemlösestrategien...............................................................221
4.2.3.2.1 Systematische Variation.....................................................................222
4.2.3.2.2 Anregung von unten...........................................................................222
4.2.3.2.3 Anregung von oben............................................................................224
4.2.3.2.4 Analogiebildung................................................................................225
4.2.3.2.5 Automatisierung................................................................................226
4.2.4 Wesentliche Problemlöse-Hindernisse................................................226
4.2.4.1 Funktionale Gebundenheit.......................................................................227
4.2.4.2 Situative Gebundenheit............................................................................228
4.2.4.3 Überflüssige Information.........................................................................228
4.3 Strukturiertes Wissen als Voraussetzung für erfolgreiches
Problemlösen.........................................................................................229
4.3.1 Deklaratives und prozedurales Wissen................................................229
4.3.2 Deklaratives Wissen...........................................................................230
4.3.2.1 Scharf definierte Begriffe als Kategorien gemeinsamer Merkmale.............231
4.3.2.2 Unscharf definierte Begriffe als Prototypen..............................................233
4.3.3 Prozedurales Wissen: Heurismen und Algorithmen.............................235
4.3.3.1 Heurismen...............................................................................................235
4.3.3.2 Algorithmen............................................................................................236
4.4 Vernünftige Entscheidungen treffen.................................................237
4.4.1 Framing-Effekte: der Einfluss der Darbietungsform der
Entscheidungsvoraussetzungen und -alternativen...............................237
4.4.2 Heuristische Entscheidungen..............................................................239
4.4.2.1 Repräsentanvität......................................................................................240
4.4.2.2 Verfügbarkeit..........................................................................................242
4.4.2.3 Verankerung............................................................................................243
4.4.3 Ideologie, Vertrauen und vernünftiges Entscheiden.............................244
Inhaltsverzeichnis
5 INTELLIGENZ UND INTELLIGENZMESSUNG.....................................247
5.1 Was ist Intelligenz?...............................................................................248
5.2 Einige Definitionen der Intelligenz.....................................................252
5.3 Wichtige Modell Vorstellungen der Intelligenz..............................255
5.3. 1 Die Theorie der allgemeinen Intelligenz nach
5.3.2 Die Theorie der kristallinen und
5.3.3 Die Theorie der geistigen Primärfähigkeiten von Thurstone................257
5.3.4 Die Theorie der multiplen Intelligenzen von Gardner..........................258
5.3.5 Die Theorie der triarchischen Intelligenz von Sternberg....................260
5.4 Zur Messung der Intelligenz................................................................261
5.4.1 Frühe wissenschaftlich fundierte Intelligenztests.................................263
5.4.1.1 Die Untersuchungen von Francis Galton...................................................263
5.4.1.2 Der Ansatz von Alfred Binet und seine Weiterentwicklungen....................264
5.4.2 Heute in der Schule gebräuchliche Intelligenztests..............................267
5.4.2.1 Die Arbeiten David Wechslers und der HAWIK.......................................267
5.4.2.1.1 Wechslers Intelligenzkonzept.............................................................268
5.4.2.1.2 Die Untertests des HAWIK................................................................269
5.4.2.1.3 Die Zusatztests des
5.4.2.1.4 Die HAWK-Intelligenzmaße und ihre Bedeutung..............................272
5.4.2.2 Das
5.4.2.2.1 Die Untertests des
5.5 Einige Gütekriterien von Intelligenztests.........................................274
5.5.1 Standardisierung und Normierung......................................................274
5.5.2 Objektivität........................................................................................277
5.5.3 Zuverlässigkeit (Reliabilität)..............................................................278
5.5.4 Gültigkeit (Validität)..........................................................................279
5.6 Einzelfragen in Zusammenhang mit der Intelligenz.........................282
5.6.1 Veränderung der Intelligenz mit dem Alter..........................................282
5.6.2 Erb- und Umwelteinflüsse auf die Intelligenz......................................283
5.6.3 Zur Kultur- und Schichtabhängigkeit von Ergebnissen im
Intelligenztest....................................................................................286
5.6.4 Zur Bewährung von Intelligenztests bei der Vorhersage......................289
5.6.5 Intelligenzveränderung über Generationen hinweg: der Flynn-
Effekt.................................................................................................290
5.7 Zur Anwendung von Intelligenztests in der Schule.........................296
6 EMOTIONEN-AM BEISPIEL GLÜCK, ZUFRIEDENHEIT UND
ANGST..........................................................................................................297
6.1 Zur Universalität von Emotionen.......................................................300
6.2 Gefühlskomponenten............................................................................303
6.2.1 Physiologische Reaktionen.................................................................304
6.2.2 Gefithlsausdruck................................................................................305
6.2.3 Subjektives Erleben............................................................................308
6.3 Klassifikation von Emotionen..............................................................309
6.4 Wichtige Emotionstheorien..................................................................311
Inhaltsverzeichnis
6.4.1 Alltagstheoretischer Ansatz................................................................311
6.4.2 Die James-Lange-Theorie..................................................................312
6.4.3 Die Cannon-Bard-Theorie..................................................................315
6.4.4 Die Zwei-Faktoren-Theorie von Schachter und Singer........................316
6.5 Zur Funktion von Emotionen................................................................321
6.5.1 Emotionen signalisieren unserer Umwelt etwas über unsere innere
Befindlichkeit.....................................................................................322
6.5.2 Emotionen beeinflussen unser Handeln auf der
der Ausfuhrungsebene........................................................................323
6.5.3 Emotionen sind für die Anpassung an unsere Umwelt und bei der
Bewältigung etwaiger Probleme hilfreich...........................................325
6.6 Ausgewählte menschliche Emotionen.................................................326
6.6.1 Glück und Zufriedenheit.....................................................................326
6.6.1.1 Was bedeutet Glück und Zufriedenheit?...................................................327
6.6.1.2 Einige Bedingungen fiir Glück und Zufriedenheit.....................................329
6.6.1.2.1 Faktoren, die eng mit Glück und Zufriedenheit zusammenhängen.......329
6.6.1.2.2 Faktoren, die einigermaßen eng mit Glück und Zufriedenheit
zusammenhängen..............................................................................333
6.6.1.2.3 Faktoren, die nicht mit Glück und Zufriedenheit zusammenhängen.....335
6.6.1.3 Warum sind wir glücklich und zufrieden oder eben nicht?.........................339
6.6.1.3.1 Das Prinzip des Adaptationsniveaus...................................................339
6.6.1.3.2 Das Prinzip des relativen Mangels......................................................341
6.6.2 Angst und Angstbewältigung..............................................................342
6.6.2.1 Einige Vorbemerkungen..........................................................................343
6.6.2.2 Was versteht die Psychologie unter Angst?...............................................346
6.6.2.3 Welches sind die wichtigsten Angstsymptome?........................................347
6.6.2.4 Wodurch wird Angst ausgelöst?...............................................................350
6.6.2.5 Welche wesentlichen negativen Konsequenzen hat Angst?........................355
6.6.2.6 Wie kann man besser mit Angst umgehen?...............................................357
6.6.2.6.1 Regelmäßige körperliche Anstrengung (z.B.
6.6.2.6.2 Entspannungstrainings.......................................................................358
6.6.2.6.3 Soziale Unterstützung........................................................................359
6.6.2.6.4 Erhöhung der Kompetenz...................................................................360
6.6.2.6.5 Veränderung der Situationsbewertung................................................360
SOZIALE PROZESSE UND SOZIALES VERHALTEN............................363
7.1 Einführung..............................................................................................364
7.1.1 Soziale Wahrnehmung und die Interpretation des Verhaltens
anderer Menschen.............................................................................365
7.1.2 Soziale Einflüsse auf menschliches Verhalten.....................................367
7.1.3 Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen.............................................369
7.2 Soziale Wahrnehmung..........................................................................370
7.2.1 Erster Eindruck und äußeres Erscheinungsbild...................................371
7.2.2 Bedeutung des Anfangseffekts für den ersten Eindruck........................374
7.2.3 Soziale Schemata und Sich-selbst-erfüllende-Prophezeihungen...........376
10
Inhaltsverzeichnis
7.2.4 Stereotype und implizite Persönlichkeitstheorien................................379
7.2.5 Ursachenzuschreibungen....................................................................382
7.2.5.1 Die grundlegenden Arbeiten von Fritz Heider und Marianne Simmel.........382
7.2.5.2
7.2.5.3 Ursachenzuschreibungen bei Erfolg und Misserfolg..................................386
7.2.5.4 Fehler bei der Ursachenzuschreibung.......................................................387
7.2.5.4.1 Der fundamentale Attributionsfehler...................................................387
7.2.5.4.2 Der Attributionsfehler zur Stärkung des Selbstbewusstseins................389
7.2.5.4.3 Der Attributionsfehler bei Selbst- und Fremdbeobachtung...................392
7.2.6 Einstellungen.....................................................................................393
7.2.6.1 Merkmale und Funktionen von Einstellungen...........................................394
7.2.6.2 Möglichkeiten und Grenzen der Einstellungsänderung..............................396
7.2.6.2.1 Einstellungsänderung durch Überredung und Überzeugung.................397
7.2.6.2.2 Einstellungsänderung durch kognitive Dissonanz................................400
7.2.6.2.3 Einstellungsänderung durch Änderung der Selbstwahrnehmung..........404
7.2.6.2.4 Einstellungsänderung durch Änderung der Gruppenzugehörigkeit.......405
7.2.7 Zur Reduzierung von Vorurteilen........................................................407
7.3 Sozialer Einfluss...................................................................................409
7.3.1 Soziale Einflüsse auf leistungsbezogenes Verhalten.............................412
7.3.2 Soziale Einflüsse bei der Hilfeleistung................................................412
7.3.3 Nachgeben gegenüber Autorität (Konformität und Gehorsam)............418
7.3.3.1 Konformität.............................................................................................418
7.3.3.2 Gehorsam................................................................................................422
7.3.4 Verhalten in größeren und anonymen Gruppen..................................426
7.3.4.1 Das Stanford Gefängnis Experiment.........................................................427
7.3.4.2 Deindividualisierung................................................................................430
7.3.5 Kultur und Individualität....................................................................434
7.4 Soziale Beziehungen und interpersonelle Anziehung.......................435
7.4.1 Nähe..................................................................................................436
7.4.2 Bekanntheit........................................................................................438
7.4.3 Gemeinsame Tätigkeiten oder Aufgaben.............................................439
7.4.4 Ähnlichkeit.........................................................................................441
7.4.5 Attraktivität........................................................................................442
7.4.6 Uebe..................................................................................................444
LITERATUR.................................................................................................449
...........................................................................................................461
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