Arnold Schönbergs musikalische Gedanken: Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
[2003]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 36, Musikwissenschaft ; 236 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 3631511094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017514032 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231010 | ||
007 | t | ||
008 | 030916s2003 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968737463 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631511094 |9 3-631-51109-4 | ||
035 | |a (OCoLC)53376528 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017514032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-1259 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.S283 | |
082 | 0 | |a 780/.92 |2 22 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 94589 |0 (DE-625)108811: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stegemann, Benedikt |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)128458283 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arnold Schönbergs musikalische Gedanken |b Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur |c Benedikt Stegemann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c [2003] | |
264 | 4 | |c © 2003 | |
300 | |a 182 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft |v 236 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Leipzig |d 2002 | ||
600 | 1 | 4 | |a Schoenberg, Arnold <1874-1951> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Tonality | |
650 | 4 | |a Twelve-tone system | |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 36, Musikwissenschaft ; 236 |w (DE-604)BV000001943 |9 236 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071839238553600 |
---|---|
adam_text |
Titel: Arnold Schönbergs musikalische Gedanken
Autor: Stegemann, Benedikt
Jahr: 2003
Inhalt
1 Theoretischer Teil
1.1 Einführung 13
1.2 Konsonanz und Dissonanz 17
1.3 Die Neuordnung des Tonraums
1.3.1 Tonalität und ihre terminologische Negation 19
1.3.2 Tonika und musikalischer Raum 21
1.4 Form und Inhalt
1.4.1 Zum Verhältnis von Funktionsharmonik und Ausdruck 22
1.4.2 Schönheit und Wahrhaftigkeit 24
1.5 Analytische Verfahren 26
1.5.1 Zum heuristischen Wert konventioneller Analyse 28
1.5.2 Neue Analysemethoden 30
1.5.2.1 Bestimmung des Sonanzgrades 30
1.5.2.2 Bass-Stimme und Grundton 32
1.5.2.3 Intervallstruktur 33
1.5.2.4 Obertöne und Kombinationstöne 34
1.5.2.5 Schönbergs Fasslichkeitskriterium 34
1.5.2.6 Bestimmung des musikalischen Raums 36
1.5.3 Reihenanalyse
1.5.3.1 Geschichte und exegetische Relevanz 37
1.5.3.2 Zum Verhältnis von Leitgedanken, Theorie
und kompositorischer Praxis 39
1.5.3.3 Strukturierung des dodekaphonen Raums
durch Symmetrieachsen 41
1.6 ».durch die Werke unserer hochzupreisenden Vorgänger«: Zur
historischen Verwurzelung des radikal Neuen 47
1.6.1 Funktion und Ausdruck bei Beethoven 48
1.6.2 Tonalität im verdichteten Klang 49
1.6.3 Die Emanzipation vom tonikazentrierten Raum in
der Romantik: Vom Trugschluss zur Kleinterzachse 50
1.6.3.1 Hugo Wolfs erstes Mörike-Lied 52
2 Analysen ausgewählter Klavierwerke
2.1 Klavierstück op. 23,1
2.1.1 Vorbemerkung 5 5
2.1.2. Forschungsbericht 56
2.1.3 Form und thematisch-motivische Entwicklung 58
2.1.4 Klanganalyse 60
2.1.5 Tonale Disposition: Antizipation serieller Verfahren 64
2.1.6 Konklusion 66
2.2 Suite op. 25: Gavotte
2.2.1 Forschungsbericht 66
2.2.2 Reihenanalyse und Regionenschema 68
2.2.3 Form und tonale Disposition 71
2.2.4 Klanganalyse 74
2.2.5 Konklusion 77
2.3 Klavierstück op. 33a
2.3.1 Reihenanalyse 78
2.3.1.1 Abweichungen und unvollständige Reihen 79
2.3.2 Klang und Struktur 79
2.3.3 Tonale und harmonische Disposition 82
2.4 Klavierstück op. 33b
2.4.1 Reihenanalyse 84
2.4.2 Werkanalyse 85
2.5 Konklusion 87
3 Moses und Aron
3.1 Gedankengott und dodekaphone Ästhetik 89
3.2 Bibeltext und Libretto 90
3.3 Reihenanalyse 93
3.4 Werkanalyse
3.4.1 Akt I, Szene 2: Moses begegnet Aron in der Wüste 95
3.4.1.1 Die Struktur von Arons Stimme 95
3.4.1.2 Tonale und ästhetische Disposition 98
3.4.2 Akt 1, Szene 4: Verkündung des neuen Glaubens
3.4.2.1 Die Struktur der Solostimmen 99
3.4.2.2 Abschnitt 1(1481-560) 103
3.4.2.3 Abschnitt 2 (I 630-798) 104
3.4.2.4 Abschnitt 3 (I 838-863) 105
3.4.2.5 Abschnitt 4 (1864-917) 105
3.4.3 Arons Verrat (11,2 - Beginn 11,3)
3.4.3.1 Handlung 106
3.4.3.2 Satztechnische Umsetzung 107
3.4.3.2.1 Arons erste Ansprache (II 135-148) 108
3.4.3.2.2 Arons zweite Ansprache (II 173-206) 110
3.4.3.2.3 Arons dritte Ansprache (II 308-319) 111
3.4.3.3 Deutungsversuch 112
3.4.3.4 Ästhetische und kompositionstechnische
Implikationen 113
3.4.4 Akt II, Szene 5 114
3.5 Der unvollendete dritte Akt
3.5.1 Probleme der inhaltlichen Darstellung 117
3.5.2 Satztechnische und ästhetische Probleme 118
4 Klavierkonzert Opus 42
4.1 Vorbemerkung 121
4.2. Forschungsbericht 121
4.3 Reihenanalyse 123
4.4 Erster Satz: Andante
4.4.1 Regionendisposition und Form 128
4.4.2 Programmatische Aspekte 132
4.4.3 Thematisch-motivische Analyse
4.4.3.1 Exposition 135
4.4.3.2 Durchführung 138
4.4.3.3 Reprise und Kadenz 13 8
4.5 Zweiter Satz: Molto Allegro (Scherzo)
4.5.1 Regionendisposition und Form 139
4.5.2 Detailanalysen
4.5.2.1 Exposition 140
4.5.2.2 Trio (poco tranquillo) und Reprise 142
4.6 Dritter Satz: Adagio
4.6.1 Regionendisposition und Form 146
4.6.2 Detailanalysen 148
4.7 Vierter Satz: Giocoso (Moderato)
4.7.1 Regionendisposition und Form 152
4.7.2 Thematisch-motivische Arbeit 157
4.8 Stretta 159
4.9 Konklusion 160
5 Synthetischer Teil
5.1 Klangliche und tonale Entwicklung im Überblick 165
5.2 Das Ende der Tonikalität 168
5.3 Zur Entwicklung autonomer Strukturen und Aussagen 169
5.4 Perspektiven tonaler Organisation 171
5.5 Zur notwendigen Inauguration adäquater Begriffe 172
5.6 Zur Aktualität relationaler Strukturen 174
5.7 Schlusswort und Ausblick 176
Literaturverzeichnis 179 |
any_adam_object | 1 |
author | Stegemann, Benedikt 1963- |
author_GND | (DE-588)128458283 |
author_facet | Stegemann, Benedikt 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Stegemann, Benedikt 1963- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017514032 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.S283 |
callnumber-search | ML410.S283 |
callnumber-sort | ML 3410 S283 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 94589 |
ctrlnum | (OCoLC)53376528 (DE-599)BVBBV017514032 |
dewey-full | 780/.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.92 |
dewey-search | 780/.92 |
dewey-sort | 3780 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017514032</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030916s2003 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968737463</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631511094</subfield><subfield code="9">3-631-51109-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53376528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017514032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S283</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.92</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94589</subfield><subfield code="0">(DE-625)108811:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stegemann, Benedikt</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128458283</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arnold Schönbergs musikalische Gedanken</subfield><subfield code="b">Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur</subfield><subfield code="c">Benedikt Stegemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">[2003]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">236</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2002</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schoenberg, Arnold <1874-1951></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tonality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Twelve-tone system</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 36, Musikwissenschaft ; 236</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001943</subfield><subfield code="9">236</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017514032 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:44:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3631511094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547665 |
oclc_num | 53376528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1259 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1259 DE-11 |
physical | 182 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft |
spelling | Stegemann, Benedikt 1963- Verfasser (DE-588)128458283 aut Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur Benedikt Stegemann Frankfurt am Main Lang [2003] © 2003 182 Seiten Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft 236 Dissertation Universität Leipzig 2002 Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd rswk-swf Tonality Twelve-tone system Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 36, Musikwissenschaft ; 236 (DE-604)BV000001943 236 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stegemann, Benedikt 1963- Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur Europäische Hochschulschriften Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Tonality Twelve-tone system Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118610023 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur |
title_auth | Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur |
title_exact_search | Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur |
title_full | Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur Benedikt Stegemann |
title_fullStr | Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur Benedikt Stegemann |
title_full_unstemmed | Arnold Schönbergs musikalische Gedanken Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur Benedikt Stegemann |
title_short | Arnold Schönbergs musikalische Gedanken |
title_sort | arnold schonbergs musikalische gedanken analysen zu ihrer klanglichen und tonalen struktur |
title_sub | Analysen zu ihrer klanglichen und tonalen Struktur |
topic | Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Tonality Twelve-tone system Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation Schönberg, Arnold 1874-1951 Tonality Twelve-tone system Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001943 |
work_keys_str_mv | AT stegemannbenedikt arnoldschonbergsmusikalischegedankenanalysenzuihrerklanglichenundtonalenstruktur |