Strukturen und Interessen: auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. |
ISBN: | 3763910050 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017513915 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040429 | ||
007 | t | ||
008 | 030916s2003 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96873328X |2 DE-101 | |
020 | |a 3763910050 |9 3-7639-1005-0 | ||
035 | |a (OCoLC)615508791 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017513915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Sauter, Edgar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strukturen und Interessen |b auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem |c Edgar Sauter |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2003 | |
300 | |a 192 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungsreform |0 (DE-588)4144757-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildungsreform |0 (DE-588)4144757-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547607 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130303126536192 |
---|---|
adam_text | Titel: Strukturen und Interessen
Autor: Sauter, Edgar
Jahr: 2003
INHALTSUBERSICHT
4. Stand und Perspektiven der Qualifikationsforschung
im Hinblick auf die Berufsbildungsplanung (2002)3.....................................55
1. Ordnungsforschung als Teil der Qualifikationsforschung .....................55
2. Merkmale und Rahmenbedingungen der Ordnungsforschung............56
3. Fragestellungen, Methoden und Instrumente der
Ordnungsforschung...................................................................................58
4. Perspektiven...............................................................................................60
5. Die staatlich anerkannten Ausbildungsberufe.
Grundlagen, Gestaltungselemente, Entwicklung (2003)4............................63
1. Merkmale anerkannter Ausbildungsberufe............................................63
2. Neue Gestaltungselemente fur die Entwicklung von Berufsbildern.....65
3. Verfahren und Instrumente fur die Ordnungsarbeit.............................. 67
4. Verfahren zu Erarbeitung von Ausbildungsordnungen
und ihre Abstimmung mit den Rahmenlehrplanen
der Kultusministerkonferenz....................................................................69
5. Bedeutung und quantitative Entwicklung der anerkannten
Ausbildungsberufe....................................................................................71
6. Verbesserung von Transparenz und Implementierung...........................72
6. Ein neues Paradigma fiir die Konstruktion von Berufsbildern (2002)5.......74
1. Berufskonzept als Grundlage der Ausbildungsreform...........................74
2. Zur Konzeption neuer Ausbildungsberufe:
Argumente und Einwande.......................................................................76
3. Ein neues Paradigma fur die Konstruktion von Berufsbildern .............79
3.1 Dynamische Beruflichkeit und Gestaltungsoffenheit.............................79
3.2 Flexibilitat durch vielfaltige Strukturmodelle.........................................80
3.3 Flexibilitat durch Zusatzqualifikationen..................................................80
3.4 Positive Ausbildungsplatzbilanz...............................................................81
3.5 Verfahren und Instrumente......................................................................81
3.6 Fruherkennung von neuem Qualifikationsbedarf..................................82
3.7 Einrichtung von Berufsfachgruppen ........................................................83
4. Neue Impulse fur die Ordnungsforschung..............................................84
3 Quelle: GERDS, P.; FISCHER, M.; DEITMER, L. (Hrsg): Was leistet die Berufsbildungsforschung fur die Entwicklung neuer
Lernkonzepte? (Verlag W. Bertelsmann) Bielefeld 2002, S. 63-71
4 Quelle: KREKLAU, C; SIEGERS, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Politik, Praxis, Finanzielle Fdrderung.
(Wolters Kiuwer/ Deutscher Wirtschaftsdienst) Neuwted, Koln. Munchen 2003 (Loseblattwerk 3120, S. 1-13)
5 Quelle: Zeitschrift ?WSI-Mitteilungen 1/2002, S. 3-9
INHALTSUBERSICHT
7. Berufliche Weiterbildung (1999)6....................................................................88
1. Weiterbildung auf dem Weg zur vierten Saule des Bildungssystems .. 88
.. 2. Ziele und Aufgaben ..................................................................................88
3. Angebot und Nachfrage sowie die subsidiare Rolle des Staates
bestimmen den Weiterbildungsbereich ..................................................90
4. Weiterbildung als Instrument der Arbeitsmarktpolitik und der
betrieblichen Personalentwicklung..........................................................91
5. Zustandigkeiten fur Bund und Lander gesetzlich geregelt...................92
6. Rechtliche Grundlagen fur die Freistellungen
Ihrer MitarbeiterAinnen............................................................................95
?-, 7. Wie hoch sind die finanziellen Aufwendungen?...................................97
8. Geringe Professionalisierung der Weiterbildner....................................98
9. Eine Vielzahl von Lernarrangements bestimmt die Weiterbildung......99
10. Lernfordernde Arbeitsplatze: der Arbeitsprozess als Lernprozess......100
x11. Qualitatssicherung und Qualitatsmanagement....................................100
y12. Zertifikate.................................................................................................102
8. Lernzeiten in der Weiterbildung.
Vom Bildungsurlaub zum Lernzeitkonto (2002)7........................................104
1. Lernzeiten im Wandel.............................................................................104
2. Zur Verbindung von Lernzeit und Arbeitszeit: Regelungsansatze.....104
3. Neue Konturen der beruflichen Weiterbildung...................................109
3.1. Arbeiten und Lernen...............................................................................109
3.2. Neustrukturierung des Verhaltnisses von
Erstausbildung und Weiterbildung........................................................111
4. Selbststeuerung und Lernzeiten in der Weiterbildung........................113
5. Resumee und Perspektiven.....................................................................115
9. Qualitatsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung.
Von der Anbieterorientierung zur Starkung der Nachfragermacht:
Konturen einer Stiftung Bildungstest (2000)8.............................................119
1. Ruckblick auf wichtige Entwicklungsschritte........................................119
2. Exkurs: Strukturen der beruflichen Weiterbildung
unter dem Aspekt der Qualitatssicherung............................................121
3. Qualitatsentwicklung in Bildungseinrichtungen..................................123
4. Bildungspolitischer Kontext einer Stiftung Bildungstest.....................125
5. Konturen einer Stiftung Bildungstest....................................................127
6. Resumee und Ausblick............................................................................129
6 Quelle: CRAMER, G.; SCHMIDT, H.; WITTWER, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Aufgaben, Konzepte, Praxisbeispiele.
(Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst) Koln 1999 (Loseblattwerk 3.1.5, S. 1-25)
7 Quelle: GEISSLER, K.A.; LASKE, S.; ORTHEY, A. (Hrsg.): Handbuch Personalentwicklung. Beraten, Trainieren, Quatifizie-
ren. (Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst) Koln 2002 (Loseblattwerk 3.36, S. 1-20)
8 Quelle: Vortrag in der Universitat Bielefeld am 28.11.2000 (Unverdffentl. Manuskript)
INHALTSUBERSICHT
10. Pflichtiibung oder Kernaufgabe.
Thesen und Anmerkungen zur Qualitatsdiskussion in der
Weiterbildung (2000)9....................................................................................132
These 1: Evaluation ist Mangelware...........................................................133
These 2: Chancen der Qualitatssicherung werden verpasst.....................134
These 3: Forderungspraxis der Bundesanstalt fur Arbeit
vernachlassigt Nachfrager............................................................136
Resumee: Handlungsbedarf und Konturen einer Qualitatssicherung.......137
11. Qualitatssicherung im dualen System der Berufsausbildung (2001) ......140
1. Qualitatsdiskussion in der beruflichen Bildung.....................................140
2. Qualitatskonzept: Kriteriengeleitet und inputorientiert.....................140
3. Instrumente der Qualitatssteuerung und -sicherung...........................142
4. Folgerungen und Perspektiven...............................................................145
12. Risiken und Chancen des Lernens im ProzeB der Arbeit (1999)11.............148
1. Wachsendes Interesse am Lernort Betrieb/Arbeitsplatz......................148
2. Trends in der Erwerbsarbeit und Lemanforderungen.........................149
3. Ziele und Vorteile arbeitsintegrierten Lernens.....................................150
4. Strukturen der betrieblichen Weiterbildung........................................152
5. Formen arbeitsintegrierten Lernens
(organisierten Lernens am Arbeitsplatz)...............................................153
6. Merkmale des arbeitsintegrierten Lernens...........................................156
7. Lernen durch Arbeit (informelles Lernen am Arbeitsplatz)................158
8. Grenzen und Risiken...............................................................................159
9. Perspektiven.............................................................................................162
10. Resumee...................................................................................................163
13. Elemente einer kiinftigen Berufsbildung (1999)12......................................167
1. Leitbild fur das Bildungssystem -
orientiert an der beruflichen Bildung...................................................167
2. Berufliche Bildung als Gesamtsystem....................................................168
3. Handlungsbedarf und offene Fragen....................................................169
4. Rahmenbedingungen fur Eigenverantwortung...................................171
9 Quelle. Zeitschrift .Erwachsenenbildung SEB) 3/2000, S. 110-114
10 Quelle: Arbeitsstab Forum Bildung (Hrsg.): Qualitatsentwicklung und Qualitatssicherung im internationalen Wettbe-
werb. Vorlaufige Empfehlungen und Expertenbericht Forum Bildung, Bonn 2001, S. 82-90
11 Quelle: Europaische Zeitschrift ?Berufsbildung Nr. 17, Mai-Aug. 1999, S. 1S-25 (Uberarbeitete Fassung)
12 Quelle: Zeitschrift .Mitbestimmung 4/1999, S. 26-28
INHALTSUBERSICHT
14. Pro und Contra von Regulierungen im Weiterbildungsbereich.
Neue Impulse und Konturen fiir die berufliche Weiterbildung13..............173
1. Markt vs. staatliche Regulierung......................................................... 173
These 1: Unzureichende Systembildung ............................................. 179
These 2: Wandel der ordnungspolitischen Vorstellungen................. 180
These 3: Lernen im Prozess der Arbeit................................................ 182
These 4: Wachsende Selbststeuerung des Lerners............................. 183
These 5: Offentliche Verantwortung................................................... 184
These 6: Subsidiaritat und Konsens..................................................... 185
These 7: Netzwerk fur Verbundlosung................................................ 186
2. Resumee................................................................................................. 188
13 Quelle: V. WEIZ5ACKER, R.K, (Hrsg.): Deregulierung und Finanzierung des Biidungswesens. Schriften des Vereins fur
Socialpolitik. Neue Folge, Band 262 (Duncker Humblot) Berlin 1998. 5. 309-326
|
any_adam_object | 1 |
author | Sauter, Edgar |
author_facet | Sauter, Edgar |
author_role | aut |
author_sort | Sauter, Edgar |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017513915 |
classification_rvk | DL 2000 |
classification_tum | EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)615508791 (DE-599)BVBBV017513915 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01787nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017513915</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030916s2003 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96873328X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763910050</subfield><subfield code="9">3-7639-1005-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615508791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017513915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauter, Edgar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturen und Interessen</subfield><subfield code="b">auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="c">Edgar Sauter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144757-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144757-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547607</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017513915 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:18:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3763910050 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547607 |
oclc_num | 615508791 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-29 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
physical | 192 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung |
spelling | Sauter, Edgar Verfasser aut Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem Edgar Sauter Bielefeld Bertelsmann 2003 192 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Berufsbildungsreform (DE-588)4144757-8 gnd rswk-swf Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsbildungsreform (DE-588)4144757-8 s DE-604 Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sauter, Edgar Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem Berufsbildungsreform (DE-588)4144757-8 gnd Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144757-8 (DE-588)4144759-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem |
title_auth | Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem |
title_exact_search | Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem |
title_full | Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem Edgar Sauter |
title_fullStr | Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem Edgar Sauter |
title_full_unstemmed | Strukturen und Interessen auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem Edgar Sauter |
title_short | Strukturen und Interessen |
title_sort | strukturen und interessen auf dem weg zu einem koharenten berufsbildungssystem |
title_sub | auf dem Weg zu einem kohärenten Berufsbildungssystem |
topic | Berufsbildungsreform (DE-588)4144757-8 gnd Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd |
topic_facet | Berufsbildungsreform Berufsbildungssystem Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sauteredgar strukturenundinteressenaufdemwegzueinemkoharentenberufsbildungssystem |