Drama Grammatik: dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Iudicium
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 385 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3891297785 9783891297780 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017513828 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220427 | ||
007 | t | ||
008 | 030916s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96873197X |2 DE-101 | |
020 | |a 3891297785 |9 3-89129-778-5 | ||
020 | |a 9783891297780 |9 978-3-89129-778-0 | ||
035 | |a (OCoLC)55759482 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017513828 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a PF3111 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3026 |0 (DE-625)38175: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Even, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)137545223 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Drama Grammatik |b dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache |c Susanne Even |
264 | 1 | |a München |b Iudicium |c 2003 | |
300 | |a 385 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Cork, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Language acquisition | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Grammars |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547577 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130303075155968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
і:
Fremdsprachenunterricht als Fenster zur Fremde
1. Vorspiel 13
2. Ablauf 18
Kapitel H: Dramapädagogischer Grammatikunterricht:
Darstellung des Forschungsprojektes
1. Erkenntnisinteresse 21
2. Forschungsausgangspunkte 22
2.1. Moderne Fremdsprachen im britischen Bildungssystem 22
2.1.1. Fremdsprachenreport Großbritannien 23
2.1.2. Kontext Europa 24
2.1.3. Schulisches Fremdsprachenlernen 26
2.1.4. Universitäres Fremdsprachenlernen 28
2.1.5. Ausblick Hochschule 30
2.1.6.
Postscriptum:
Green Paper 2000 32
2.2. Blinder Fleck Grammatik 33
2.2.1. Diskrepanzerfahrungen 33
2.2.2. Dramaerfahrungen 38
3. Das wissenschaftliche Umfeld 39
3.1. Sprachlernforschung und Fremdsprachendidaktik 40
3.2. Angegliederte Bezugsfelder 42
3.2.1. Pädagogik 42
3.2.2. Angewandte Linguistik 44
3.2.3. Lernpsychologie 45
3.2.4. Kultur- und Landeskunde 47
3.2.5. Literaturwissenschaft / Literaturdidaktik 48
4. Forschungsstand 51
4.1. Orientierung 51
4.2. Dramapädagogik 52
4.3. Drama und Grammatik 53
4.3.1. Frühe Ideen 53
4.3.2. Drama-Grammatik-Spiel 56
4.3.3. Weiterßhrende Überlegungen 63
5. Forschungsdesign 65
5.1. Hinführung 65
5.2. Aktionsforschung: Theorie und Praxis 66
5.3. Aktionsforschung im Hochschulbereich 67
5.4. Das konkrete Forschungsprojekt 69
5.4.1. Die hypothesengenerierende Fallstudie 69
5.4.2. Rahmenbedingungen 70
5.4.3. Erhebungsmethoden 72
Kapitel
Ш:
Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen
1. Vorüberlegungen und Begriffsklärung
76
2. Individuelle Faktoren
78
2.1. Der Altersfaktor
79
2.2. Kognitive und effektive Variablen
82
2.2.1. Kognitive Stile
83
2.2.2. Sprachlernstrategien
85
2.2.3. Motivation, Einstellungen und Sprachlernerfahrungen
86
2.2.4. Persönlichkeitsfaktoren
89
2.3. Der fortgeschrittene erwachsene »Drittsprachenlerner
91
3. Verarbeitung
93
3.1.
Input, Intake,
Output
94
3.1.1.
Input
und
Intake
94
3.1.2. Die Input-Hypothese
94
3.1.3. Die Output-Hypothese
95
3.2. Interaktion und Bedeutungsaushandlung
96
3.2.1. Modifizierter
Input
96
3.2.2. Die Interaktionshypothese
97
3.3. Interlanguage und Variabilität
100
3.3.1. Fehleranalyse und Kontrastiv-Hypothese
100
3.3.2. Systematische Variationsformen
101
3.4. Interne Vernetzung
103
3.4.1.
Neuropsy^logischer
Exkurs
103
3.4.2. Deklaratives und prozedurales Wissen
104
3.4.3. Routinen zu Grammatik
106
3.4.4. Akkommodatkm und DeStabilisierung
108
3.4.5. Bewusste Wahrnehmung
109
4. Didaktische
Desiderata
111
4.1. Inputverarbeitung
111
4.2. Lernumgebung
112
4.3. Fortgeschrittene Lernende
113
Kapitel
IV:
Grammatik im FREMDSpRACHENUNTERiacHT
1. Fokus Grammatik
115
2. Grammatik oder Kommunikation: Die falsche Alternative
115
2.1. Im Falle des Werwolfs
115
2.2. Sprachgefühl und Sprachlabor
117
2.3. Kognitiver Pendelschwung
119
2.4. Kommunikativ - Quivive?
120
2.5. Befindlichkeit und Atmosphäre
123
3. Bemerken und Erkennen: Die mentalistische Wende
125
3.1. Lernerorientierung
125
3.2. Sprachbewusstheit
127
3.2.1. Grade expliziten Grammatikrmssens
127
322. Sprachreflexion und Sprachlernwissen
128
323. Rezeption und Produktion
130
32.4. Muttersprache und Authentizität
132
325. Lernerautonomie
134
4. Neuere Grammatiklehr-
mid -lemwege
136
4.1. Linguistische und didaktische Grammatik 136
4.2. Funktional-pragmatische Grammatikansätze 139
4.2.1. Grundsätzliches 139
4.2.2. Felder und Textsorten 140
5. Körper und Geist: Ganzheitliches Grammatiklernen 143
Kapitel
V:
Drama und Grammatik
1.
Drama in Education
145
1.1. Genese 145
1.2. Zielsetzungen 147
1.3. Drama und Theater 148
2. Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht 149
2.1. Neuere Entwicklungen 149
2.2. Zentrale Überlegungen 151
2.2.1. Ganzheitlichkeit 151
2.2.2. Sprache, Narrativität, Imagination 152
2.3. Kommunikationshaltungen 155
2.4. Inszenierungsformen 156
2.4.1. Stark gelenkte Inszenierungsformen 157
2.4.2. Teilweise gelenkte Inszenierungsformen 158
2.4.3. Weitgehend ungelenkte Inszenierungsformen 159
2.5. Inszenierungstechniken 161
2.5.1. Ausgestaltung der Rolle ... 161
2.5.2. ... in Auseinandersetzung mit anderen 162
2.5.3. ... in Herausforderung durch andere 164
2.5.4. ...in Kooperation mit anderen 164
2.5.5. Die Lehrperson in der Rolle 166
2.6. Reaktionen 168
3. Drama im Grammatikunterricht 170
3.1. Fokus Sprache 171
3.2. Unterrichtskonzeption 174
3.3. Form und Bedeutung 175
4. Nachbarschaftsbeziehungen 177
4.1. Linguistisches Psychodrama 178
4.1.1. Unterrkhtsdesign 178
4.1.2. Abgrenzung 179
4.2. Simulation Globale 182
42.1. Didaktischer Stellenwert 183
4.2.2. Curriculare Überlegungen 184
42.3. Simulation Globale und Drama 184
42.4. Simulation Globale und Grammatik 185
4.3.
Task-Based Approach
186
4.3.1.
Task-Design
und Task-Durchßhrung 186
4.32.
Task
und Dramagrammatik 188
4.4. Abrundende Feststellungen 190
Kapitel
VI:
Verdaustig
war s
...
EXEMPLARISCH-EVALUATTVE DARSTELLUNG DER DRAMA¬
GRAMMATISCHEN UNTERRICHTSEEMHErr HORTKLASSEN
1. Einführung 192
2. Darstellungsform 195
2.1. Beschreibungsmodus und Begrifflichkeiten 195
2.2. Begleitende Beobachtung 198
3. Ablauf und Kommentierung der Unterrichtseinheit Hortklassen 198
3.1. Erste Doppelstunde: Sensibilisierungs-, Erarbeitungs- und Einordnungsphase 198
3.2. Zweite Doppelstunde: Einordnungs- und Intensivierungsphase 210
3.3. Dritte Doppelstunde: Inszenierung und Nachbesprechung 216
3.4. Schriftliche Hausarbeit 223
4. Rückblickende Fragestellungen 225
4.1. Holistischer Ansatz 225
4.2. Verkehrssprache 226
4.3. Quantität und Qualität 227
Kapitel
VII:
Zwischenbilanz
1. Vorbemerkungen 229
2. Auswertung der Retrospektionen 231
3. Dramagrammatik: Thesen 233
3.1. Thesendarstellung 233
3.2. Thesenexemplifizierung 235
3.2.1. Lernatmosphäre 235
3.2.2. Lernbeteiligung 237
3.2.3. Handelndes Lernen 239
3.2.4. Soziales Lernen 242
3.2.5. Kreatives Lernen 244
3.2.6. Ganzheitliches Lernen 246
3.2.7. Lernhaltung 247
32.8. Lehrperspektive 250
3.2.9. Zeitfaktor 250
4. Rückblick: Kognitive und affektive Variablen 252
4.1. Kognitive Stile und Persönlichkeitsfaktoren 253
4.1.1. Angst, Hemmungen 253
4.1.2. Risibbereitschaft 254
4.1.3. Selbstwertgeßhl 255
4.1.4. Extro-
1
Introvertiertheit 255
4.1.5.
Empathie
256
4.1.6. Frustrations- und Ambiguitätstoleranz 256
4.2. Motivation 257
4.3. Einstellungen 257
4.4. Sprachlernerfahrungen 258
4.5. Sprachlernstrategien 258
5. Vorläufige Verortung: Drama im Weltall 259
10
Kapitel VIII: War ich ein Baum ...
Das dramagrammatische Unterrichtsmobile
Konjunktiv
її
1. Einführung 265
2. Darstellungsform 266
3. Das Unterrichtsmobile Konjunktiv
II
268
3.1. Höflichkeit 268
3.2. Hypothetische Vergleiche 271
3.3. Konditionalsätze 272
3.4. Irreale Wünsche 277
3.5. NichtWirklichkeit 280
4. Anforderungen an Lehrende 285
4.1. Sprachstand 286
4.2. Unterrichtszeit und Teilnehmerzahl 287
5. Theoriewiederholung 288
5.1. Formenbildung 288
5.2. Hypothetische Vergleiche 289
5.3. Konditionalsätze 290
5.4. Irreale Wünsche 291
Kapitel
IX:
Zusammenfassung
1. Ergebnissicherung 292
2. Nachspiel 295
bibliografie
296
Anhang
1. Teilnahmeperspektive 319
1.1. Unmittelbare Retrospektive 319
1.1.1. Wenn Grammatikunterricht immer so wäre ... 319
1.1.2. Workshop Bertinoro 322
1.2. Verzögerte Retrospektive: Auswertungsgespräche 324
1.2.1. Unterrichtseinheit Außerungswiedergabe (Montagsgruppe) 324
1.2.2. Unterrichtseinheit Außerungswiedergabe (Dienstagsgruppe) 327
1.23. Unterrichtseinheit .Konjunktiv
II
(Dienstagsgruppe) 331
1.3. Verzögerte Retrospektive: Abschlussinterviews 334
1.3.1.
Mite
К.
334
1.3.2. Julie
D.
& Jon
M.
336
1.3.3.
Joy
F. &
Cheryl R.
338
1.3.4.
Chris A.
&
Tamasine H.
341
1.3.5.
Jill
F. 343
1.3.6. Julie
T.
346
1.3.7.
Tim K.
&
Тот В.
349
11
2. Fremdperspektive 352
2.1. Erfahrungsprotokoll 352
2.2. Beobachterinterview 361
2.3. Erfahrungsbericht 366
2.4. Expertinnenbericht 367
Register
Autorenregister 373
Sachregister 377
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Even, Susanne |
author_GND | (DE-588)137545223 |
author_facet | Even, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Even, Susanne |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017513828 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3111 |
callnumber-raw | PF3111 |
callnumber-search | PF3111 |
callnumber-sort | PF 43111 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 3024 GB 3026 |
ctrlnum | (OCoLC)55759482 (DE-599)BVBBV017513828 |
dewey-full | 370 430 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 400 - Language |
dewey-ones | 370 - Education 430 - German and related languages |
dewey-raw | 370 430 |
dewey-search | 370 430 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 430 - German and related languages |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02835nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017513828</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030916s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96873197X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891297785</subfield><subfield code="9">3-89129-778-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783891297780</subfield><subfield code="9">978-3-89129-778-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55759482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017513828</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3111</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)38175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Even, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137545223</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drama Grammatik</subfield><subfield code="b">dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Susanne Even</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Iudicium</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">385 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Cork, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Grammars</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547577</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017513828 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:18:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3891297785 9783891297780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547577 |
oclc_num | 55759482 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-11 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-11 DE-188 DE-824 |
physical | 385 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Iudicium |
record_format | marc |
spelling | Even, Susanne Verfasser (DE-588)137545223 aut Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache Susanne Even München Iudicium 2003 385 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Cork, Univ., Diss., 2002 Deutsch Sprache German language Study and teaching Language acquisition Language and languages Grammars Study and teaching Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd rswk-swf Dialog (DE-588)4012061-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 s Dialog (DE-588)4012061-2 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Even, Susanne Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sprache German language Study and teaching Language acquisition Language and languages Grammars Study and teaching Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003725-3 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4122362-7 (DE-588)4012061-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache Susanne Even |
title_fullStr | Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache Susanne Even |
title_full_unstemmed | Drama Grammatik dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache Susanne Even |
title_short | Drama Grammatik |
title_sort | drama grammatik dramapadagogische ansatze fur den grammatikunterricht deutsch als fremdsprache |
title_sub | dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache |
topic | Deutsch Sprache German language Study and teaching Language acquisition Language and languages Grammars Study and teaching Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
topic_facet | Deutsch Sprache German language Study and teaching Language acquisition Language and languages Grammars Study and teaching Ausländer Fremdsprache Deutschunterricht Unterrichtsmethode Grammatik Spielpädagogik Dialog Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT evensusanne dramagrammatikdramapadagogischeansatzefurdengrammatikunterrichtdeutschalsfremdsprache |