Lernziel: Gesundheitskompetenz: der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Bis
2003
|
Schriftenreihe: | Theorie & Praxis des Qigong
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3814208706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017513635 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031021 | ||
007 | t | ||
008 | 030916s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968723039 |2 DE-101 | |
020 | |a 3814208706 |9 3-8142-0870-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76631260 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017513635 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-521 | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 33 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bölts, Johann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernziel: Gesundheitskompetenz |b der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule |c Johann Bölts. Bibliotheks- und Informationssystem der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Bis |c 2003 | |
300 | |a 267 S. |b Ill., graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie & Praxis des Qigong |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie & Praxis des Qigong |v 8 |w (DE-604)BV011835670 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547493 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808225697642053632 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SEITE
EINLEITUNG
10
KAPITEL
1:
GESUNDHEIT
1.1.
GRUNDRECHT
GESUNDHEIT
12
1.1.1.
GESUNDHEITSFOERDERUNG
12
1.1.2.
ALLTAGSKOMPETENZ
15
1.1.3.
GESUNDHEITSBILDUNG
17
1.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
BESTANDTEILE
ZUKUNFTSFAEHIGER
GESUND-
18
HEITSFOERDERUNG
1.2.
KOMPETENZ
UND
GESUNDHEIT
19
1.2.1.
THEORIEN
ZUM
GESUNDHEITSVERHALTEN
19
1.2.1.1.
DAS
PATHOGENETISCHE
KONZEPT
19
1.2.1.2.
SALUTOGENESE
NACH
ANTONOVSKY
20
1.2.1.3.
DIE
THEORIE
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
NACH
22
BANDURA
1.2.1.4.
DIE
VOLITIONSTHEORIE
24
1.2.2.
DER
PROZESS
DER
GESUNDERHALTUNG
BEI
FALTERMAIER
26
4
1.2.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
VON
DER
LAIENKOMPETENZ
ZU
KOMPE
28
TENTEN
LAIEN
1.3.
REGENERATIONSKOMPETENZ
UND
GESUNDHEIT
29
1.3.1
DER
WERT
DER
ERHOLUNG
29
1.3.1.1.
PROBLEMAUFRISS
:
NEUE
ANFORDERUNGEN
DURCH
VERAENDERTE
29
LEBENSWELTEN
1.3.1.2.
FOCUS:
STRESS
ALS
HERAUSFORDERUNG
AN
DAS
ERHOLUNGS-
30
VERMOEGEN
1.3.2.
DIE
WISSENSCHAFT
VON
DER
ERHOLUNG
32
1.3.2.1.
ERHOLUNG
IST
HANDLUNG
32
1.3.2.2.
ERHOLUNG
ALS
AUSGLEICH
PSYCHISCHER
BEANSPRUCHUNG
33
I.3.2.3.
DIE
DREI
PHASEN
DER
ERHOLUNG
35
1.3.2.4.
DIE
ZYKLIZITAET
VON
BEANSPRUCHUNG
UND
ERHOLUNG
38
1.3.2.5.
ERHOLUNGSPROBLEME
40
1.3.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
ERHOLUNGSFAEHIGKEIT
ALS
BASIS
FUER
41
GESUNDHEIT
1.4.
ZUKUNFTSAUFGABE:
KOMPETENZERWEITEMDE
GESUNDHEITSBILDUNG
42
1.4.1.
GESUNDHEITSFORDERUNG
DURCH
GESUNDHEITSBILDUNG
42
1.4.2.
UPSTREAM
CAUSES:
GESUNDHEITSBILDUNG
IN
DER
SCHULE
44
1.4.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
LEMZIEL
GESUNDHEITSFORDERLICHE
SELBST
46
KOMPETENZ
5
KAPITEL
2:
SCHULE
2.0
VORBEMERKUNG
48
2.1.
GESUNDHEIT
IN
DER
SCHULE
48
2.1.1.
GESUNDHEIT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
48
2.1.1.1.
DATENLAGE
48
2.1.1.2.
ERKRANKUNGSHAEUFIGKEIT
51
2.1.1.3.
GESUNDHEITSMINDEMDE
GEWOHNHEITEN
56
2.1.1.3.1.
TABAKKONSUM
57
2.1.1.3.2.
ALKOHOLKONSUM
57
2.1.1.3.3.
MEDIKAMENTENKONSUM
58
2.1.1.3.4.
BEWEGUNGSMANGEL
60
2.1.1.3.5.
STRESS
61
2.1.2.
GESUNDHEIT
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
69
2.1.2.1.
DATENLAGE
69
2.1.2.2.ERKRANKUNGSHAEUFIGKEIT
70
2.1.2.3.
GESUNDHEITSMINDEMDE
GEWOHNHEITEN
71
2.I.2.3.I.
TABAKKONSUM
71
2.I.2.3.2.
ALKOHOLKONSUM
71
2.1.2.3.3.
MEDIKAMENTENKONSUM
71
6
2.1.2.3.4.
BEWEGUNGSMANGEL
72
2.1.2.3.5.
STRESS
72
2.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
MACHT
SCHULE
KRANK?
73
2.2.
GESUNDHEITSERZIEHUNG
75
2.2.1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
ERZIEHUNG
ZU
EINER
GESUNDEN
75
LEBENSFUEHRUNG
2.2.1.1.
DIE
DOMINANZ
DER
MEDIZIN
75
2.2.1.2.
DIE
GANZHEIT
VON
LEBEN
UND
GESUNDHEIT
UND
DER
PROZESS
76
IHRES
VERLUSTES
2.2.1.3.
DIE
REFORMPAEDAGOGIK
IN
DER
GESUNDHEITSERZIEHUNG
83
2.2.1.4.GESUNDHEITSERZIEHUNG
NACH
1945
88
2.2.2.
VON
DER
GESUNDHEITSERZIEHUNG
ZUR
GESUNDHEITSPAEDAGOGIK
97
2.2.2.1.
DIE
GESUNDHEITSERZIEHUNG
IN
DER
KRITIK
97
2.2.2.2.
REFORMANSAETZE
DER
GESUNDHEITSPAEDAGOGIK
99
2.2.2.2.I.
KONZEPTENTWUERFE
99
2.2.2.2.2.
MODELLVERSUCHE
102
2.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
BILDUNG
BERUHT
AUF
EIGENINITIATIVE
UND
113
SELBSTORGANISATION
KAPITEL
3:
QIGONG
3.1.
GRUNDLAGEN
DER
QIGONG-THEORIE
115
3.1.1.
GESCHICHTE
DES
QIGONG
115
7
3.1.2.
QIGONG
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
126
3.1.3.
QI,
GONG
UND
QIGONG
128
3.1.4.
QIGONG
UND
DIE
TRADITIONELLE
CHINESISCHE
MEDIZIN
137
3.1.4.1.
DIE
DREIFACHE
GANZHEIT
137
3.1.4.2.
DIE
YINYANG-THEORIE
138
3.1.4.3.
DIE
THEORIE
DER
LEITBAHNEN
UND
DER
ORGAN
139
FUNKTIONSKREISE
3.1.4.4.
DIE
THEORIE
DER
FUENF
WANDLUNGSPHASEN
UND
DEREN
147
ZYKLISCHE
VERNETZUNG
3.2.
DIE
GRUNDLAGEN
DER
QIGONG
PRAXIS
149
3.2.1.
DIE
DANTIAN
UND
DIE
DREI
TORE
149
3.2.2.
DIE
VIER
WIRKRICHTUNGEN
152
3.2.3.
DIE
DREI
REGULIERUNGEN
153
3.2.4.
DIE
SIEBEN
UEBE-PRINZIPIEN
170
3.2.5.
AEUSSERE
UND
INNERE
BEDINGUNGEN
174
3.2.6.
HINWEISE
FUER
DAS
UEBEN
177
3.2.7.
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
181
3.3.
QIGONG
UND
DIE
GESUNDHEIT
186
3.3.1.
DAS
GESUNDHEITSMODELL
IM
QIGONG
186
3.3.2.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SELBSTKOMPETENZ
IM
QIGONG
189
8
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
INDIVIDUELLE
GESUNDHEITSFORDERUNG
DURCH
197
QIGONG
KAPITEL
4:
QIGONG-FORSCHUNG
4.1.
THERAPEUTISCH
ORIENTIERTE
QIGONG-FORSCHUNG
202
4.1.1.
ERKRANKUNGSSPEZIFISCHE
WIRKFORSCHUNG
IN
DER
VR
CHINA
202
4.1.2.
ERKRANKUNGSSPEZIFISCHE
WIRKFORSCHUNG
IM
WESTEN
204
4.2.
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHE
ORIENTIERTE
QIGONG-FORSCHUNG
208
4.2.1.
FORSCHUNGSFELD:
ALLGEMEINE
GESUNDHEITSBILDUNG
208
4.2.2.
FORSCHUNGSFELD:
SCHULE
208
4.2.3.
FORSCHUNGSFELD:
WEITERBILDUNG
212
4.2.3.1.
KONTAKT-STUDIUM
QIGONG:
ZIELE,
TEILNEHMENDE
UND
212
ABLAUF
4.2.3.1.1.
ZIELE
213
4.2.3.1.2.
TEILNEHMENDE
213
4.2.3.1.3.
ABLAUF
214
4.2.3.2.
METHODIK
215
4.2.3.3.
ERGEBNISSE
217
4.2.3.4.
DISKUSSION
232
4.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
EINIGE
BEWEISE
UND
ETLICHE
HINWEISE
233
9
KAPITEL
5:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
5.1.
GESUNDHEIT
IST
EINE
KOMPETENZ
235
5.2.
GESUNDHEITSBILDUNG
ERMOEGLICHT
KOMPETENZERWERB
235
5.3.
QIGONG-FORSCHUNG
GIBT
HINWEISE
AUF
STAERKUNGSPOTENTIAL
236
ANHANG
1:QIE
2
238
ANHANG
2:
FAW
240
ANHANG
3:
ITEMS
DES
FAW
NACH
SKALEN
246
LITERATURVERZEICHNIS
249 |
any_adam_object | 1 |
author | Bölts, Johann |
author_facet | Bölts, Johann |
author_role | aut |
author_sort | Bölts, Johann |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017513635 |
classification_rvk | DO 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)76631260 (DE-599)BVBBV017513635 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017513635</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031021</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030916s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968723039</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814208706</subfield><subfield code="9">3-8142-0870-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76631260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017513635</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">33</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bölts, Johann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel: Gesundheitskompetenz</subfield><subfield code="b">der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule</subfield><subfield code="c">Johann Bölts. Bibliotheks- und Informationssystem der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Bis</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie & Praxis des Qigong</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie & Praxis des Qigong</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011835670</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547493</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017513635 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:13:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3814208706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547493 |
oclc_num | 76631260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-521 |
owner_facet | DE-12 DE-521 |
physical | 267 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Bis |
record_format | marc |
series | Theorie & Praxis des Qigong |
series2 | Theorie & Praxis des Qigong |
spelling | Bölts, Johann Verfasser aut Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule Johann Bölts. Bibliotheks- und Informationssystem der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Oldenburg Bis 2003 267 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie & Praxis des Qigong 8 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003 Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Theorie & Praxis des Qigong 8 (DE-604)BV011835670 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bölts, Johann Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule Theorie & Praxis des Qigong Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020759-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule |
title_auth | Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule |
title_exact_search | Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule |
title_full | Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule Johann Bölts. Bibliotheks- und Informationssystem der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
title_fullStr | Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule Johann Bölts. Bibliotheks- und Informationssystem der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
title_full_unstemmed | Lernziel: Gesundheitskompetenz der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule Johann Bölts. Bibliotheks- und Informationssystem der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
title_short | Lernziel: Gesundheitskompetenz |
title_sort | lernziel gesundheitskompetenz der beitrag des qigong zur zukunftsfahigen gesundheitsbildung in der schule |
title_sub | der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule |
topic | Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Gesundheitserziehung Schule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547493&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011835670 |
work_keys_str_mv | AT boltsjohann lernzielgesundheitskompetenzderbeitragdesqigongzurzukunftsfahigengesundheitsbildunginderschule |