Sozialpsychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Studium
2004
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 723 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3827370841 9783827372765 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Sozialpsychologie ..........................................................2
1.1 Was ist Sozialpsychologie? ......................................................................6
1.1.1 Alternativen zum Verständnis von sozialem Einfluss...................................................8
1.1.2 Sozialpsychologie im Vergleich mit anderen Sozialwissenschaften....................................... 10
1.1.3 Die Sozialpsychologie im Vergleich mit der Persönlichkeitspsychologie .................................. 11
1.2 Die Macht von sozialem Einfluss................................................................. 13
1.2.1 Die Macht von sozialem Einfluss wird unterschätzt................................................... 14
1.2.2 Die Subjektivität der sozialen Situation............................................................ 15
1.3 Der Ursprung von
Konstruktem
Die zugrunde liegenden menschlichen Motive............................. 18
1.3.1 Der Selbstwertansatz - Der Wunsch, mit uns selbst zufrieden zu sein..................................... 19
1.3.2 Der kognitive Ansatz in der Sozialpsychologie - Das Bedürfnis, akkurat zu sein............................21
1.3.3 Andere Motive...............................................................................23
1.4 Die Sozialpsychologie und soziale Probleme........................................................24
1.5 Sozialer Einfluss im Alltag......................................................................25
Zusammenfassung ............................................................................26
Weiterführende Literatur .......................................................................27
2 Methodologie: Wie Sozialpsychologen forschen...............................................28
2.1 Das Formulieren von Hypothesen und Theorien .....................................................31
2.1.1 Inspiration durch frühere Theorien sowie vorangegangene Forschung ....................................33
2.1.2 Hypothesen, die auf persönlichen Beobachtungen beruhen.............................................33
2.2 Die Beobachtungsmethode: soziales Verhalten beschreiben ............................................34
2.2.1 Die Dokumentenanalyse
(Archival Analysis)........................................................
35
2.2.2 Einschränkungen der Beobachtungsmethode........................................................36
2.2.3 Die Korrelationsmethode: Soziales Verhalten vorhersagen .............................................38
2.2.4 Befragungen.................................................................................39
2.2.5 Einschränkungen der Korrelationsmethode: Korrelation ist nicht gleich Kausalität ..........................41
2.3 Die experimentelle Methode: Die Antwort auf die Frage nach den Ursachen ...............................43
2.3.1 Unabhängige und abhängige Variablen ............................................................45
2.3.2 Die interne Validität von Experimenten............................................................46
2.3.3 Die externe Validität in Experimenten .............................................................48
2.3.4 Interkulturelle Forschung.......................................................................51
2.3.5 Das Granddilemma des Sozialpsychologen.........................................................52
2.4 Ethische Fragen in der Sozialpsychologie ..........................................................54
2.5 Grundlagenforschung versus angewandte Forschung..................................................56
Zusammenfassung ............................................................................58
Weiterführende Literatur .......................................................................59
3 Soziale Kognition: Wie denken wir über unser soziales Umfeld?................................60
3.1 Auf Autopilot: Denken ohne Mühe ...............................................................62
3.1.1 Menschen als Alltagstheoretiker: Automatisches Denken in Schemata....................................62
3.1.2 Mentale Strategien und Abkürzungen .............................................................76
3.2 Kontrollierte soziale Kognition: Aufwändiges Denken ................................................84
3.2.1 Unbewusste Denkprozesse versus bewusste Verdrängung..............................................87
3.2.2 Ironische Prozesse und das Unterdrücken von Gedanken ..............................................88
3.2.3 Die Vergangenheit ungeschehen machen: Kontrafaktisches Denken......................................90
3.3 Eine Darstellung sozialen Denkens ...............................................................91
Inhaltsverzeichnis
3.4 Wie man das menschliche Denken verbessern kann...................................................92
3.5 Automatische Denkprozesse und Vorurteile.........................................................95
3.6 Jüngste Forschung zum Thema selbst erfüllende Prophezeiung..........................................96
Zusammenfassung ............................................................................97
Weiterführende Literatur .......................................................................99
4 Soziale
Perception:
Wie können wir andere Menschen verstehen?............................. 100
4.1 Nonverbales Verhalten ........................................................................ 103
4.1.1 Emotion im mimischen Ausdruck ............................................................... 104
4.1.2 Andere Kanäle nonverbaler Kommunikation....................................................... 108
4.1.3 Nonverbale Kommunikation über mehrere Kanäle gleichzeitig......................................... 109
4.1.4 Geschlechtsunterschiede in der nonverbalen Kommunikation.......................................... 111
4.2 Implizite Persönlichkeitstheorien: Wie werden die Lücken ausgefüllt?................................... 112
4.2.1 Die Rolle der Kultur in impliziten Persönlichkeitstheorien ............................................ 113
4.3 Kausale Attribution: Die Frage nach dem „Warum ................................................. 115
4.3.1 Wie läuft der Attributionsprozess ab?............................................................. 115
4.3.2 Das Kovariationsprinzip: Internale versus
extérnale
Attributionen....................................... 117
4.3.3 Der fundamentale Attributionsfehler: der Mensch als Persönlichkeitspsychologe........................... 119
4.3.4 Die Akteur-Beobachter-Divergenz............................................................... 126
4.3.5 Attributionen, die der Selbstwertsrützung dienen.................................................... 128
4.4 Die Rolle der Kultur im Attributionsprozess ....................................................... 132
4.4.1 Kultureller Hintergrund und der fundamentale Attributionsfehler....................................... 132
4.4.2 Der kulturelle Hintergrund und die Korrespondenzverzerrung ......................................... 135
4.4.3 Kulturelle Einflüsse und andere Attributionsverzerrungen............................................. 137
4.5 Wie zutreffend sind unsere Attributionen und Eindrücke?............................................. 139
4.5.1 Warum sind unsere Eindrücke von anderen Menschen manchmal falsch?................................. 139
4.5.2 Warum erscheinen unserer Eindrücke der Realität zu entsprechen?...................................... 140
4.6 Kultur und die Korrespondenzverzerrung: Wie ereignen sich kulturelle Unterschiede? ...................... 142
4.7 Ein wenig mehr Licht auf den Spotlighteffekt...................................................... 144
Zusammenfassung ........................................................................... 145
Weiterführende Literatur ...................................................................... 147
5 Selbsterkenntnis: Wie kommen wir zu einem Verständnis von uns selbst?...................... 148
5.1 Das Wesen des Selbst......................................................................... 150
5.1.1 Die Funktionen des Selbst ..................................................................... 151
5.1.2 Kulturelle Unterschiede bei der Selbstdefinition .................................................... 153
5.1.3 Geschlechterunterschiede bei der Selbstdefinition................................................... 155
5.2 Sich selbst kennen lernen durch Introspektion...................................................... 156
5.2.1 Sich auf das eigene Selbst konzentrieren: Das Konzept der Selbstaufmerksamkeit.......................... 158
5.2.2 Das Beurteilen unserer Gefühlszustände - mehr berichten, als wir wissen können ......................... 160
5.2.3 Die Folgen der Suche nach Ursachen............................................................. 163
5.3 Selbsterkenntnis durch Beobachtung unseres eigenen Verhaltens ....................................... 164
5.3.1 Aus unserem Verhalten folgern, wer wir sind: die Selbstwahrnehmungstheorie ............................ 165
5.3.2 Intrinsische versus extrinsische Motivation ........................................................ 165
5.3.3 Unsere Emotionen verstehen: die Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion .................................. 169
5.3.4 Die Entdeckung der falschen Ursache: Fehlattribution des Erregungszustandes............................ 171
5.3.5 Das Interpretieren der sozialen Welt: Kognitive Bewertungstheorien der Emotion .......................... 173
5.4 Selbsterkenntnis durch die Beobachtung anderer Menschen ........................................... 174
5.4.1 Selbsterkenntnis durch interpersonelle Vergleiche................................................... 174
5.5 Impression-Management: Die ganze Welt ist eine einzige Bühne!....................................... 177
Inhaltsverzeichnis
5.6 Sollten Sie Ihre Kinder loben?.................................................................. 180
5.7 Kennen unsere Freunde uns besser als wir uns selbst?................................................ 181
Zusammenfassung ........................................................................... 183
Weiterführende Literatur ...................................................................... 185
6 Selbstrechtfertigung und das Bedürfnis nach Aufrechterhaltung des Selbst wertes .............. 186
6.1 Das Bedürfnis, unsere Handlungen zu rechtfertigen ................................................. 187
6.1.1 Die Theorie der Kognitiven Dissonanz............................................................ 188
6.1.2 Rationales versus rationalisierendes Verhalten...................................................... 190
6.1.3 Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen .................................................. 191
6.1.4 Die Nachwirkungen guter und schlechter Taten.....................................................205
6.1.5 Der Beweis für motivierende Erregung ...........................................................209
6.2 Neue Forschungsrichtungen zur Selbstrechtfertigung ................................................210
6.2.1 Selbstdiskrepanz-Theorie......................................................................210
6.2.2 Selbstergänzungstheorie
(self-completion theory)...................................................
212
6.2.3 Theorie der Selbstwerterhaltung
(self-evaluation maintenance theory)
...................................214
6.2.4 Theorie der Selbstwertbestätigung
(self-affirmation theory) ...........................................
217
6.3 Selbstrechtfertigung versus Selbstwerterhaltung: Die Rolle negativer Selbstüberzeugungen ..................218
6.3.1 Selbstverifizierung versus Selbsterhöhung.........................................................219
6.3.2 Dissonanzreduktion und Kultur.................................................................221
6.3.3 Das Vermeiden der Rationalisierungsfalle .........................................................221
6.3.4 Aus unseren Fehlern lernen ....................................................................222
6.4
Heaven s Gate
noch einmal betrachtet............................................................223
6.5 Dem Unbehagen der kognitiven Widersprüchlichkeit ausweichen.......................................224
6.6 Wie das Wissen um den Ausgang eines Ereignisses unsere Wahrnehmung seiner Erwünschtheit beeinflusst......225
Zusammenfassung ...........................................................................226
Weiterführende Literatur ......................................................................227
7 Einstellungen und Einstellungsänderung: Einfluss auf Gedanken und Gefühle nehmen.........228
7.1 Das Wesen und der Ursprung von Einstellungen....................................................230
7.1.1 Woher kommen Einstellungen? .................................................................231
7.1.2 Stärke und Zugänglichkeit von Einstellungen ......................................................234
7.2 Einstellungsänderang.........................................................................236
7.2.1 Einstellungsänderung durch eine Veränderung des Verhaltens: noch einmal die kognitive Dissonanztheorie......236
7.2.2
Persuasive
Kommunikation und Einstellungsänderung ...............................................238
7.2.3 Emotion und Einstellungsänderung..............................................................243
7.3 Wie können Menschen Einstellungsänderung gegenüber immun gemacht werden?.........................250
7.3.1 Einstellungsimpfung..........................................................................250
7.3.2 Dem Gruppendruck widerstehen ................................................................250
7.3.3 Wenn Überzeugungsversuche zum
Bumerang
werden: Die Reaktanz-Theorie.............................252
7.4 Wann kann Verhalten anhand von Einstellungen vorhergesagt werden? ..................................252
7.4.1 Die Vorhersage von spontanem Verhalten .........................................................253
7.4.2 Die Vorhersage von überlegtem Verhalten .........................................................254
7.5 Die Macht der Werbung.......................................................................256
7.5.1 Wie Werbung funktioniert .....................................................................257
7.5.2 Unterschwellige Werbung: Eine neue Form der Kontrolle?............................................259
7.6 Funktionieren Medienkampagnen zur Reduzierung vom Gebrauch von (Konsum)drogen? ...................263
Zusammenfassung ...........................................................................265
Weiterführende Literatur ......................................................................267
Inhaltsverzeichnis
8 Konformität: Wie das Verhalten beeinflusst wird ............................................268
8.1 Konformität: Wann und warum .................................................................270
8.2 Informativer sozialer Einfluss: Das Bedürfnis zu wissen, was „richtig ist................................272
8.2.1 Die Wichtigkeit, genau zu sein..................................................................274
8.2.2 Wenn informative Konformität fehlschlägt ........................................................275
8.2.3 Wann gehen Menschen mit informativem sozialen Einfluss konform? ...................................278
8.2.4 Informativem sozialen Einfluss widerstehen .......................................................279
8.3 Normativer sozialer Einfluss: das Bedürfnis akzeptiert zu werden ......................................280
8.3.1 Konformität und soziale Zustimmung: die Asch-Studien zur Beurteilung von Linien........................282
8.3.2 Noch einmal die Bedeutung, genau zu sein ........................................................284
8.3.3 Die Konsequenzen, wenn man normativem sozialem Einfluss widersteht.................................285
8.3.4 Normativer sozialer Einfluss im täglichen Leben....................................................287
8.3.5 Wann gehen Menschen mit normativem sozialen Einfluss konform? ....................................291
8.3.6 Normativem sozialen Einfluss widerstehen........................................................297
8.3.7 Der Einfluss von Minoritäten: Wenn wenige viele beeinflussen ........................................297
8.4 Der Gebrauch von sozialem Einfluss, um vorteilhaftes Verhalten zu fördern...............................298
8.4.1 Die Rolle injunktiver und deskriptiver Normen.....................................................299
8.5 Compliance: Aufforderung, Dir Verhalten zu verändern...............................................300
8.5.1 Gedankenlose Konformität: nach automatischer Steuerung funktionieren.................................301
8.5.2 Die-Tür-ins-Gesicht-Technik...................................................................302
8.5.3 Die Fuß-in-der-Tür-Technik....................................................................303
8.6 Einer Autorität gehorchen......................................................................304
8.6.1 Die Rolle des normativen sozialen Einflusses ......................................................308
8.6.2 Die Rolle des informativen sozialen Einflusses.....................................................308
8.6.3 Andere Gründe, warum wir gehorchen ...........................................................309
8.7 Konformität ................................................................................311
8.8 Konformität ................................................................................313
Zusammenfassung ...........................................................................315
Weiterführende Literatur ......................................................................316
9 Gruppenprozesse: Einfluss in sozialen Gruppen .............................................318
9.1 Definitionen: Was ist eine Gruppe? ..............................................................320
9.1.1 Warum schließen sich Menschen Gruppen an? .....................................................320
9.1.2 Die Zusammensetzung von Gruppen.............................................................321
9.2 Wie Gruppen das Verhalten des Einzelnen beeinflussen ..............................................324
9.2.1 Soziale Erleichterung: Wenn die Gegenwart anderer Menschen uns Antrieb gibt...........................324
9.2.2 Soziales Faulenzen: Wenn die Gegenwart anderer Menschen entspannend auf uns wirkt.....................328
9.2.3 Geschlechtsspezifische und kulturelle Unterschiede bei sozialem Faulenzen: Wer lässt am meisten nach? .......329
9.2.4 Deindividuation: Wenn man in der Menge untergeht.................................................330
9.3 Gruppenentscheidungen: Sind zwei (oder mehr) Köpfe besser als einer allein? ............................333
9.3.1 Prozessverluste: Wenn die Interaktionen in Gruppen gutes Problemlösungsverhalten hemmen ................334
9.3.2 Gruppenpolarisierung: Bis ins Extrem gehen.......................................................338
9.3.3 Führung in Gruppen..........................................................................341
9.4 Konflikt und Kooperation......................................................................345
9.4.1 Soziale Dilemmata...........................................................................346
9.4.2 Die Verwendung von Drohungen zur Konfliktlösung.................................................349
9.4.3 Verhandeln und Feilschen .....................................................................351
9.5 Gibt es eine unsichtbare Aufstiegshürde? Ein Doublebind für Frauen in der Rolle der Führungsperson..........353
Zusammenfassung ...........................................................................355
Weiterführende Literatur ......................................................................356
Inhaltsverzeichnis
10 Interpersonale Attraktion: Vom ersten Eindruck bis zur engen Beziehung ..................... 358
10.1 Wichtige Vorläufer von Attraktion............................................................... 360
10.1.1 Die Person von nebenan: der Effekt der Nähe ...................................................... 361
10.1.2 Ähnlichkeit................................................................................. 363
10.1.3 Reziproke Zuneigung......................................................................... 364
10.1.4 Effekte körperlicher Attraktivität auf Zuneigung.................................................... 366
10.1.5 Erinnerungen an die anfangliche Attraktion........................................................ 371
10.1.6 Theorien interpersonaler Attraktion: sozialer Austausch und Ausgewogenheit ............................. 373
10.2 Enge Beziehungen........................................................................... 375
10.2.1 Liebe definieren............................................................................. 375
10.2.2 Die Rolle der Kultur bei der Definition von Liebe................................................... 379
10.3 Erklärungen von Liebe und Attraktion............................................................ 382
10.3.1 Sozialer Austausch in Langzeitbeziehungen........................................................ 382
10.3.2 Ausgewogenheit in Langzeitbeziehungen ......................................................... 384
10.3.3 Evolutionäre Erklärungen von Liebe ............................................................. 385
10.3.4 Bindungsstile und intime Beziehungen ........................................................... 388
10.3.5 Beziehungen als interpersonaler Prozess .......................................................... 391
10.3.6 Intime Beziehungen beenden................................................................... 392
10.4 Bindungsstile,
Stress
und der Wunsch nach Unterstützung: Was machen die Männer?....................... 397
10.5 Hat der Bindungsstil einen Einfluss auf die Art und Weise, wie mimischer Ausdruck dekodiert wird?........... 398
Zusammenfassung ........................................................................... 399
Weiterführende Literatur ...................................................................... 401
11 Pro-soziales Verhalten: Warum helfen Menschen? ........................................... 402
11.1 Grundlegende Motive für pro-soziales Verhalten: Warum Menschen helfen............................... 404
11.1.1 Evolutionäre Psychologie: Instinkte und Gene...................................................... 404
11.1.2 Sozialer Austausch: Kosten und Nutzen von Hilfeleistung ............................................ 407
11.1.3
Empathie
und Altruismus: Das reine Motiv, zu helfen................................................ 409
11.2 Persönliche Determinanten pro-sozialen Verhaltens: Warum manche Menschen mehr helfen als andere......... 413
11.2.1 Individuelle Unterschiede: Die altruistische Persönlichkeit............................................ 413
11.2.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei pro-sozialem Verhalten ....................................... 415
11.2.3 Kulturelle Unterschiede bei pro-sozialem Verhalten ................................................. 415
11.2.4 Die Auswirkung der Stimmung auf pro-soziales Verhalten ............................................ 417
11.3 Situationale Determinanten pro-sozialen Verhaltens: Wann Menschen helfen.............................. 420
11.3.1 Das Umfeld: In der Stadt und auf dem Land ....................................................... 420
11.3.2 Die Anzahl der Zuschauer: Der
„Bystander -Effekt
.................................................. 422
11.3.3 Die Art der Beziehung: Freund oder Fremder ...................................................... 428
11.4 Wie kann Hilfeleistung gefördert werden?......................................................... 431
11.4.1 Wie man die Wahrscheinlichkeit steigern kann,
dass
ein Zeuge im Notfall eingreift......................... 432
11.4.2 Das Fördern freiwilliger pro-sozialer Aktivitäten.................................................... 432
11.5 Positive Psychologie und pro-soziales Verhalten .................................................... 434
Zusammenfassung ........................................................................... 435
Weiterführende Literatur ...................................................................... 437
12 Aggression: Warum wir andere verletzen.................................................... 438
12.1 Was ist Aggression?.......................................................................... 440
12.1.1 Ist Aggression angeboren oder erlernt? ........................................................... 441
12.1.2 Beruht Aggression auf Instinkten, auf der augenblicklichen Situation oder ist sie optional?................... 441
12.1.3 Aggressivität jenseits kultureller Grenzen ......................................................... 443
12.2 Neuronale und chemische Einflüsse auf die Aggression .............................................. 444
Inhaltsverzeichnis
12.2.1
Serotonin
und
Testosteron
.....................................................................444
12.2.2 Alkohol und Aggression.......................................................................446
12.3 Situationsbedingte Ursachen von Aggression.......................................................447
12.3.1 Schmerz und Unwohlsein als Gründe für Aggression ................................................447
12.3.2 Soziale Situationen, die zu Aggression führen......................................................449
12.3.3 Anwesenheit aggressiver
Cues
..................................................................452
12.3.4 Gewalt in den Medien ........................................................................454
12.3.5 Gewalttätige Pornographie und Gewalt gegen Frauen................................................459
12.4 Wie kann Aggressionsverhalten reduziert werden? ..................................................461
12.4.1 Bewirkt das Bestrafen von Aggression eine Reduktion aggressiven Verhaltens?............................461
12.4.2 Katharsis und Aggression......................................................................464
12.4.3 Was sollen wir mit unserer Wut machen?..........................................................468
12.5 Hätte das Massaker von
Columbine
verhindert werden können?........................................474
12.6 Selbstwertgefühl und Aggression................................................................475
12.7 Gewalt und Fernsehen ........................................................................476
Zusammenfassung ...........................................................................478
Weiterführende Literatur ......................................................................479
13 Vorurteile: Gründe und Gegenmaßnahmen .................................................480
13.1 Vorurteile: Ein allgegenwärtiges soziales Phänomen.................................................482
13.1.1 Vorurteile und Selbstwertgefühl.................................................................483
13.1.2 Ein Bericht über Fortschritt ....................................................................484
13.2 Vorurteile, Stereotypisierung und Diskriminierung ..................................................484
13.2.1 Vorurteile: die affektive Komponente.............................................................485
13.2.2 Stereotype: die kognitive Komponente............................................................485
13.2.3 Diskriminierung: die Verhaltenskomponente.......................................................489
13.3 Was verursacht die Vorurteile?..................................................................490
13.3.1 Wie wir denken: Soziale Kognition ..............................................................491
13.3.2 Wie wir Bedeutung zuweisen: Attributionale Voreingenommenheiten....................................502
13.3.3 Wie wir Ressourcen zuteilen: die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts .............................508
13.3.4 Wie wir konform gehen: normative Regeln ........................................................513
13.4 Wie können Vorurteile abgebaut werden? .........................................................516
13.4.1 Die Kontakthypothese ........................................................................517
13.4.2 Wenn Kontakt Vorurteile reduziert: Sechs Bedingungen ..............................................518
13.4.3 Kooperation und gegenseitige Abhängigkeit: die Jigsaw-Klasse (integrierte Klasse mit Teamarbeit)............520
13.5 Heuchelei als eine Art, impliziten Rassismus zu reduzieren............................................524
13.6 Diskriminierung von Homosexuellen.............................................................525
Zusammenfassung ...........................................................................526
Weiterführende Literatur ......................................................................527
14 Sozialpsychologie und unsere Gesundheit ...................................................528
14.1
Stress
und die menschliche Gesundheit...........................................................530
14.1.1 Die Auswirkungen negativer Lebensereignisse .....................................................531
14.1.2 Wahrgenommener
Stress
und Gesundheit .........................................................533
14.1.3 Sich verantwortlich fühlen: Die Wichtigkeit der wahrgenommenen Kontrolle .............................535
14.1.4 Das Wissen,
dass
man es schaffen kann: Die Selbstwirksamkeit........................................539
14.1.5 Das Erklären negativer Ereignisse: Erlernte Hilflosigkeit .............................................541
14.2 Stressbewältigung............................................................................546
14.2.1 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Stressbewältigung.........................................546
14.2.2 Soziale Unterstützung: Sich Hilfe holen...........................................................548
Inhaltsverzeichnis - ■$
14.2.3 Persönlichkeit und Coping-Stile.................................................................550
14.2.4 Vertrauen: sich anderen Menschen öffnen .........................................................553
14.3 Prävention: Gesundheitsbewusstes Verhalten fördern ................................................554
14.3.1
Framing
von Botschaften: Das Hervorheben der Vorteile gegenüber den Nachteilen ........................554
14.3.2 Gesundheitsbezogene Verhaltensweisen ändern mit Hilfe der Dissonanztheorie............................556
14.4 Gesundheit: Bedrohung durch Stereotype und Blutdruck .............................................558
Zusammenfassung ...........................................................................560
Weiterführende Literatur ......................................................................561
15 Sozialpsychologie und unsere Umwelt.......................................................562
15.1 Die Umwelt als ein Stressfaktor.................................................................563
15.1.1 Lärm als Stressfaktor.........................................................................564
15.1.2
Crowding
(Überfüllung) als Stressfaktor..........................................................566
15.2 Sozialpsychologie nutzen, um umweltschädigendes Verhalten zu verändern...............................569
15.2.1 Soziale Dilemmata lösen ...................................................................... 570
15.2.2 Mit Wasser sparsam umgehen .................................................................. 573
15.2.3 Energiesparen............................................................................... 574
15.2.4 Abfall reduzieren ............................................................................ 576
15.2.5 Menschen dazu bringen zu recyceln.............................................................. 578
15.3 Fluglärm als Stressquelle...................................................................... 580
Zusammenfassung ........................................................................... 582
Weiterführende Literatur ...................................................................... 583
16 Sozialpsychologie und das Gesetz...........................................................584
16.1 Aussagen von Augenzeugen....................................................................586
16.1.1 Warum irren sich Augenzeugen so oft? ...........................................................587
16.1.2 Beurteilung, ob Augenzeugen sich irren...........................................................594
16.1.3 Beurteilen, ob Zeugen lügen....................................................................597
16.1.4 Können Aussagen von Augenzeugen verbessert werden? .............................................600
16.1.5 Die Debatte über die wiedererlangten Erinnerungen .................................................601
16.2 Die Jury (der Geschworenen): Gruppenprozesse in Aktion............................................603
16.2.1 Effekte von Öffentlichkeit vor dem Prozess........................................................ 603
16.2.2 Wie Geschworene während eines Prozesses Informationen verarbeiten .................................. 605
16.2.3 Überlegungen im Geschworenenraum............................................................ 606
16.2.4 Die Größe der Jury: Sind zwölf Köpfe besser als sechs?.............................................. 607
16.3 Warum gehorcht der Mensch dem Gesetz? ........................................................ 608
16.3.1 Verhindern schwere Strafen Verbrechen?..........................................................608
16.3.2 Verfahrensgerechtigkeit: Der Sinn der Menschen für Anständigkeit .....................................611
16.4 Recht: Neue Entwicklungen bei der Lügendetektion.................................................612
16.5 Zusammenfassung ...........................................................................614
16.6 Weiterführende Literatur ......................................................................615
Glossar ...................................................................................616
Literaturverzeichnis .........................................................................631
Abbildungsverzeichnis .......................................................................701
Personenregister ............................................................................705
Sachregister ...............................................................................717
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