Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2003
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | VI, 168 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3832218009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017492679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040316 | ||
007 | t | ||
008 | 030909s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968697925 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832218009 |9 3-8322-1800-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76626672 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017492679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sudiarta, I Gusti Putu |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens |c I Gusti Putu Sudiarta |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2003 | |
300 | |a VI, 168 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
500 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Psychologie |0 (DE-588)4639653-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Konstruktivismus |g Psychologie |0 (DE-588)4639653-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537950 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135255871193088 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
I
1
KONTEXT
DER
STUDIE
1
1.1
STAND
DER
DISKUSSION
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
.
5
1.3
GLIEDERUNG
.
7
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
11
2.1
DIE
GESCHICHTE
DES
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
KONSTRUKTIVISMUS
IM
UEBERBLICK
11
2.1.1
TRADITION
DER
SKEPTIKER
.
11
2.1.2
REALISMUS
UND
IDEALISMUS
.
12
2.1.3
IMPULSGEBER
DES
KONSTRUKTIVISMUS
.
14
2.2
JEAN
PIAGET
ALS
DER
VORLAEUFER
DES
KONSTRUKTIVISMUS
.
16
'
2.2.1
LEBEN
ALS
SELBSTREGELUNG
.
17
2.2.2
WAHRNEHMEN
UND
ERKENNEN
.
18
2.2.3
THEORIE
DER
HANDLUNGSSCHEMATA
.
19
2.2.3.1
ASSIMILATION
.
20
2.2.3.2
AKKOMODATION
.
21
2.2.3.3
AEQUILIBRATION
.
22
2.2.3.4
LERNEN
ALS
EIN
SICH
STETS
VERBESSERNDER
(BEGRIFFLICHER)
AQUI
LIBRATIONSPROZESS
.
23
2.2.4
EINORDNUNG
DER
ANSAETZE
PIAGETS
.
24
2.3
GRUNDPOSITIONEN
DES
KONSTRUKTIVISMUS
.
25
2.3.1
KOGNITIONSBIOLOGISCHE
ANSAETZE
NACH
MATURANA
UND
VARELA
.
26
2.3.1.1
DAS
ERKENNEN
DES
ERKENNENS
.
28
2.3.1.2
LEBEWESEN
UND
IHRE
ORGANISATION
.
29
2.3.1.3
AUTOPOIETISCHE
LEBEWESEN
UND
DAS
MILIEU
.
34
2.3.1.4
VERHALTENSBEREICHE
.
40
2.3.1.5
DAS
KONZEPT
DES
SOZIALEN
.
43
2.3.1.6
SPRACHLICHE
BEREICHE
UND
MENSCHLICHES
BEWUSSTSEIN
.
48
2.3.2
NEUROPHYSIOLOGISCHE
ANSAETZE
NACH
GERHARD
ROTH
.
54
2.3.2.1
WAHRNEHMUNG
UND
UEBERLEBEN
.
54
2.3.2.2
BAU
UND
LEISTUNG
DER
SINNESORGANE
.
55
2.3.2.3
WAHRNEHMUNGSINHALTE
ALS
NEURONALES
KONSTRUKT
.
56
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2.4
KOMMUNIKATION
UND
DIE
BEDEUTUNGSKONSTRUKTION
.
58
2.3.2.5
GEHIRN
ALS
INFORMATIONELL
TOPOLOGISCHES
SYSTEM
.
59
2.3.3
DER
RADIKALE
KONSTRUKTIVISMUS:
PHILOSOPHISCH
-
KYBERNETISCHE
AN
SAETZE
NACH
V.
GLASERSFELD
UND
V.
FOERSTER
.
60
2.3.3.1
VIABILITAET
.
60
2.3.3.2
BEOBACHTER
UND
BEOBACHTETE
.
61
2.3.3.3
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.
63
2.3.3.4
DER
KYBERNETISCHE
ANSATZ
FUER
DAS
MODELL
DES
LERNENS
.
.
65
2.3.3.5
SELBSTAENDIGKEIT,
EINBEZOGENHEIT
UND
TRIVIALE
MASCHINEN
(HEINZ
VON
FOERSTER)
.
67
2.4
KRITIK
AN
DEN
(RADIKALEN)
KONSTRUKTIVISTISCHEN
ANSAETZEN
.
70
2.4.1
KRITIK
AN
DER
ARBEIT
VON
M
ATURANA
UND
VARELA
ZU
DEN
AUTOPOI
ETISCHEN
KONZEPTEN
.
71
2.4.2
KRITIK
AM
V.
G
LASERSFELD
PHILOSOPHISCH
-
KYBERNETISCH
FUNDIERTEN
RADIKALEN
KONSTRUKTIVISMUS
.
73
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
'76
2.5.1
WISSEN
UND
ERKENNTNIS
.
76
2.5.2
KOGNITION
UND
DEREN
FUNKTION
.
76
2.5.3
LEBENDE
SYSTEME
UND
MILIEU
.
78
2.5.4
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.
79
3
ZUR
ABLEITUNG
DES
KONSTRUKTIVISMUS
IN
DIE
PAEDAGOGIK
81
3.1
BEURTEILUNG
DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
ANSAETZE
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
81
3.1.1
KRITIK
AN
DER
ABLEITBARKEIT
DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
ANSAETZE
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
82
3.1.2
THESEN
ZUR
ABLEITUNG
DES
KONSTRUKTIVISMUS
IN
DIE
PAEDAGOGIK
.
84
3.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
KONSTRUKTIVISTISCH
ORIENTIERTEN
PAEDAGOGIK
.
84
3.2.1
CHARAKTER
DER
KRITIKEN
.
85
3.2.2
AUF
DER
SUCHE
NACH
AUSWEGEN
.
86
3.2.2.1
DER
GEMAESSIGTE
KONSTRUKTIVISMUS
.
87
|
3.2.2.2
DER
(RADIKALE)
KONSTRUKTIVISMUS
.
90
3.2.3
SCHLUSSFOLGERUNG
.
96
3.3
THESEN
ZUR
VERBINDUNG
DER
LEHRE
DES
KONSTRUKTIVISMUS
MIT
DER
PAEDAGOGIK
98'
3.3.1
DER
ANTHROPOLOGISCHE
ANSATZ
DES
KONSTRUKTIVISMUS
FUER
PAEDAGOGIK
UND
DIDAKTIK
.
98
3.3.2
DER
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
NEUER
ANSATZ
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
HALTUNG
.
100
3.3.3
DER
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
NEUE
GRUNDLAGE
DER
BIOLOGISCHEN
WURZELN
MENSCHLICHEN
LERNENS
.
102
3.3.4
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
DIDAKTIK
ALS
WIS
SENSCHAFT
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
4
IMPULSE
DER
SCHULE
DES
KONSTRUKTIVISMUS
FUER
NEUERE
KONZEPTE
DES
LER
NENS
UND
LEHRENS
107
4.1
BIOLOGISCH-ERKENNTNISTHEORETISCH
FUNDIERTES
LERNEN
.
108
4.1.1
LERNEN
ALS
EVOLUTIONAERE
ERGEBNISSE
.
108
4.1.2
LERNEN
ALS
AUSDRUCK
EINER
STRUKTURKOPPELUNG
IM
SOZIALEN
BEREICH
.
109
4.1.3
LERNEN
ALS
TUN
UND
HERVORBRINGEN
EINER
WELT
.
110
4.1.4
LERNEN
ALS
KONSTRUKTIVE
TAETIGKEIT
.
111
4.2
SCHULISCHES
LERNEN
UND
LEHREN
AUS
KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT
.
112
4.2.1
PRINZIPIEN
DES
KONSTRUKTIVISTISCHEN
LERNENS
.
112
4.2.1.1
KONSTRUKTION,
REKONSTRUKTION
UND
DEKONSTRUKTION
.
113
4.2.1.2
INDIVIDUELLE
UND
SOZIALE
ASPEKTE
.
115
4.2.1.3
HANDLUNGS
UND
KONTEXTORIENTIERUNG;
DIE
ROLLE
DES
LER
NERS
.
117
4.2.1.4
HANDLUNGS
UND
KONTEXTBEZOGENES
LERNEN
.
118
4.2.1.5
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
120
4.2.2
PRINZIPIEN
DES
KONSTRUKTIVISTISCHEN
LEHRENS
.
123
4.2.2.1
WANDEL
DER
LEHRKULTUR
.
123
4.2.2.2
EIN
NEUES
VERSTAENDNIS
DES
LEHRENS
.
124
4.2.2.3
EIN
NEUES
ARRANGEMENT
DES
LEHRENS
.
127
4.2.2.4
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
.
130
4.2.2.5
LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNISSE
.
132
4.3
KONSTRUKTIVISTISCHER
UNTERRICHT
-
EINIGE
BEISPIELE
.
133
4.3.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
.
.
133
4.3.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
137
4.3.3
SCHULISCHE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
138
4.3.3.1
CHANCENGLEICHHEIT,
GERECHTIGKEIT,
VERGLEICHBARKEIT
.
138
4.3.3.2
DIE
FRAGE
DER
OBJEKTIVITAET
.
141
4.3.4
KONSTRUKTIVISTISCHE
UNTERRICHTBEISPIELE
.
142
4.3.4.1
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
143
YY
4.3.4.2
FREMDSPRACHEN
UND
SPRACHENUNTERRICHT
.
147
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
RESULTATE
149
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
149
5.2
BEWERTUNG
DER
RESULTATE
.
156
5.3
AUSBLICK
.
LITERATURVERZEICHNIS
161 |
any_adam_object | 1 |
author | Sudiarta, I Gusti Putu |
author_facet | Sudiarta, I Gusti Putu |
author_role | aut |
author_sort | Sudiarta, I Gusti Putu |
author_variant | i g p s igp igps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017492679 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)76626672 (DE-599)BVBBV017492679 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017492679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040316</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030909s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968697925</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832218009</subfield><subfield code="9">3-8322-1800-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76626672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017492679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sudiarta, I Gusti Putu</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens</subfield><subfield code="c">I Gusti Putu Sudiarta</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 168 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639653-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639653-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537950</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017492679 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:15:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3832218009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537950 |
oclc_num | 76626672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-B1533 |
physical | VI, 168 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Sudiarta, I Gusti Putu Verfasser aut Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens I Gusti Putu Sudiarta Aachen Shaker 2003 VI, 168 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2003 Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sudiarta, I Gusti Putu Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032237-3 (DE-588)4639653-6 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens |
title_auth | Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens |
title_exact_search | Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens |
title_full | Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens I Gusti Putu Sudiarta |
title_fullStr | Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens I Gusti Putu Sudiarta |
title_full_unstemmed | Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens I Gusti Putu Sudiarta |
title_short | Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens |
title_sort | impulse der schule des konstruktivismus fur neuere konzepte des lernens und lehrens |
topic | Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Konstruktivismus Philosophie Konstruktivismus Psychologie Lehr-Lern-Forschung Konstruktive Didaktik Pädagogik Lerntheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sudiartaigustiputu impulsederschuledeskonstruktivismusfurneuerekonzeptedeslernensundlehrens |