Kinderfernsehen und Wertekompetenz:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2003
|
Schriftenreihe: | Medienethik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 251 - 255 |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3515083650 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017492417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120508 | ||
007 | t | ||
008 | 030909s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968684076 |2 DE-101 | |
020 | |a 3515083650 |9 3-515-08365-0 | ||
028 | 5 | 2 | |a 8365 |
035 | |a (OCoLC)53847923 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017492417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-M468 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1992.6 | |
084 | |a CC 7250 |0 (DE-625)17675: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7260 |0 (DE-625)17677: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4200 |0 (DE-625)20289:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grimm, Petra |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124331467 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinderfernsehen und Wertekompetenz |c Petra Grimm ; Sandra Horstmeyer. Unter Mitarb. von Jutta Weiß ... |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 2003 | |
300 | |a 257 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medienethik |v 3 | |
500 | |a Literaturverz. S. 251 - 255 | ||
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Television and children |z Germany | |
650 | 4 | |a Television broadcasting |x Moral and ethical aspects |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderfernsehen |0 (DE-588)4163814-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertordnung |0 (DE-588)4135971-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderfernsehen |0 (DE-588)4163814-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wertordnung |0 (DE-588)4135971-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Horstmeyer, Sandra |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Weiß, Jutta |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Medienethik |v 3 |w (DE-604)BV016490175 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537848 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996460002476032 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
VORWORT 13
A EINLEITUNG 15
1 Das Forschungsfeld Kinder, Medien und Werte 15
1.1 Kinder und Fernsehen 15
1.2 Kinder und Moral 16
1.3 Werte und Medien 18
1.4 Medienethik und Werterziehung 19
1.5 Wertewandel und Wertebegriff 20
2 Methodisches Vorgehen 22
2.1 Methodik der Wertanalyse 22
2.1.1 Exkurs: Grundlagen der Mediensemiotik 25
2.1.2 Ermittlung von Werten unter dem mediensemiotischen Aspekt 27
2.1.3 Exkurs: Erzähltheoretische Grundlagen 28
2.1.4 Ermittlung von Werten auf der Grundlage erzähltheoretischer Ansätze .29
2.1.5 Die praktische Vorgehensweise bei der Beschreibung des Weiteprofils .30
2.2 Methodik der Befragung 33
B ANALYSE DER KINDERSENDUNGEN 34
3 Hosted Shows mit dem Schwerpunkt „Wissen und Kreativität" . .34
3.1 TIGERENTENCLUB 34
3.1.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 34
3.1.2 Figurenkonstellation 34
3.1.3 Semantische Räume 36
3.1.4 Das Werteprofil 36
3.1.5 Primär relevante Werte 37
3.1.6. Negativ semantisierte Werte 39
3.1.7 Darstellungsweise, Erzählform, Referenz auf Realität 39
3.2 TABALUGA TM 41
3.2.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 41
3.2.2 Figurenkonstellation 41
3.2.3 Semantische Räume 43
3.2.4 Das Werteprofil 43
3.2.5 Primär relevante Werte 44
6 Inhaltsverzeichnis
3.2.6 Stark ambivalent verhandelte und negativ gesetzte Werte 45
3.2.7 Darstellungsweise, Erzählform, Referenz auf Realität 45
3.3 DISNEY CLUB 47
3.3.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 47
3.3.2 Figurenkonstellation 47
3.3.3 Semantische Räume 48
3.3.4 Das Werteprofil 49
3.3.5 Primär relevante Werte 49
3.3.6 Stark ambivalent verhandelte und negativ gesetzte Werte 51
3.3.7 Darstellungsweise, Erzählform, Referenz auf Realität 51
3.4 LIVE@FIVE 54
3.4.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 54
3.4.2 Figurenkonstellation 54
3.4.3 Semantische Räume 57
3.4.4 Das Werteprofil 58
3.4.5 Primär relevante Werte 57
3.4.6 Negativ gesetzte Werte 60
3.4.7 Darstellungsweise, Erzählform, Referenz auf Realität 60
4 Hosted Shows mit dem Schwerpunkt „Spaß und Abwechslung" . .63
4.1 LÖWENZAHN 63
4.1.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 63
4.1.2 Figurenkonstellation 63
4.1.3 Semantische Räume 64
4.1.4 Das Werteprofil 65
4.1.5 Primär relevante Werte 65
4.1.6 Darstellungsweise, Erzählform, Referenz auf Realität 67
4.2 SENDUNG MIT DER MAUS ^9
4.2.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 69
4.2.2 Figurenkonstellation ""
4.2.3 Semantische Räume 4.2.4 Das Werteprofil 71
4.2.5 Primär relevante Werte 72
4.2.6 Darstellungsweise, Erzählform, Referenz auf Realität 73
4.3 super, metty! 4.3.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 76
4.3.2 Figurenkonstellation 4.3.3 Semantische Räume 4.3.4 Das Werteprofil 78
4.3.5 Primär relevante Werte 78
4.3.6 Darstellungsweise, Erzählform, Referenz auf Realität 79
Inhaltsverzeichnis 7
4.4 SESAMSTRASSE 82
4.4.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 82
4.4.2 Figurenkonstellation 82
4.4.3 Semantische Räume 84
4.4.4 Das Werteprofil 85
4.4.5 Primär relevante Werte 85
4.4.6 Erzählform, Darstellungsweise, Referenz auf Realität 87
4.5 ART ATTACK 89
4.5.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 89
4.5.2 Figurenkonstellation 89
4.5.3 Semantische Räume 90
4.5.4 Das Werteprofil 91
4.5.5 Primär relevante Werte 91
4.5.6 Darstellungsweise, Referenz auf Realität 92
5 Cartoons mit dem Schwerpunkt
„Action in der phantastischen Welt" 94
5.1 pokemon 94
5.1.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 94
5.1.2 Figurenkonstellation 94
5.1.3 Semantische Räume 97
5.1.4 Das Werteprofil 97
5.1.5 Primär relevante Werte 97
5.1.6 Stark ambivalent verhandelte Werte 99
5.1.7 Erzählform und Referenz auf Realität 99
5.2 DIGIMON 102
5.2.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 102
5.2.2 Figurenkonstellation 102
5.2.3 Semantische Räume 106
5.2.4 Das Werteprofil 106
5.2.5 Primär relevante Werte 107
5.2.6 Stark ambivalent verhandelte Werte 108
5.2.7 Erzählform und Referenz auf Realität 109
5.3 SAILOR MOON 112
5.3.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 112
5.3.2 Figurenkonstellation 112
5.3.3 Semantische Räume 115
5.3.4 Das Werteprofil 115
5.3.5 Primär relevante Werte 116
5.3.6 Stark ambivalent verhandelte und negativ gesetzte Werte 118
5.3.7 Erzählform und Referenz auf Realität 119
8 Inhaltsverzeichnis
5.4 DRAGON BALL 121
5.4.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 121
5.4.2 Figurenkonstellation 121
5.4.3 Semantische Räume 124
5.4.4 Das Werteprofil 125
5.4.5 Primär relevante Werte 125
5.4.6 Stark ambivalent verhandelte und stark negativ gesetzte Werte 126
5.4.7 Erzählform und Referenz auf Realität 127
6 Cartoons mit dem Schwerpunkt
„Alltagswelt mit menschlichen Helden" 129
6.1 pepper ann 129
6.1.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 129
6.1.2 Figurenkonstellation 129
6.1.3 Semantische Räume 131
6.1.4 Das Werteprofil 131
6.1.5 Primär relevante Werte 131
6.1.6 Erzählform und Referenz auf Realität 133
6.2 doug 135
6.2.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 135
6.2.2 Figurenkonstellation 135
6.2.3 Semantische Räume 137
6.2.4 Das Werteprofil 137
6.2.5 Primär relevante Werte 138
6.2.6 Stark ambivalent verhandelte und negativ gesetzte Werte 140
6.2.7 Erzählform und Referenz auf Realität 140
6.3 DISNEYS GROSSE PAUSE 143
6.3.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 143
6.3.2 Figurenkonstellation 143
6.3.3 Semantische Räume 145
6.3.4 Das Werteprofil 145
6.3.5 Primär relevante Werte 145
6.3.6 Stark ambivalent verhandelte und negativ gesetzte Werte 147
6.3.7 Erzählform und Referenz auf Realität 148
7 Cartoons mit dem Schwerpunkt
„Tierwelt mit anthropomorphisierten Helden" 150
7.1 101 DALMATINER ^0
7.1.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 150
7.1.2 Figurenkonstellation 150
7.1.3 Semantische Räume 152
7.1.4 Das Werteprofil 152
Inhaltsverzeichnis 9
7.1.5 Primär relevante Werte 152
7.1.6 Negativ gesetzte Werte 154
7.1.7 Erzählform und Referenz auf Realität 155
7.2 GOOFY UND MAX 157
7.2.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 157
7.2.2 Figurenkonstellation 157
7.2.3 Semantische Räume 158
7.2.4 Das Werteprofil 159
7.2.5 Primär relevante Werte 159
7.2.6 Negativ gesetzte Werte 161
7.2.7 Erzählform und Referenz auf Realität 161
7.3 käpt'n balu 163
7.3.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 163
7.3.2 Figurenkonstellation 163
7.3.3 Semantische Räume 165
7.3.4 Das Werteprofil 165
7.3.5 Primär relevante Werte 166
7.3.6 Stark ambivalent verhandelte und negativ gesetzte Werte 168
7.3.7 Erzählform und Referenz auf Realität 168
7.4 DER ROSAROTE PANTHER 170
7.4.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 170
7.4.2 Figurenkonstellation 170
7.4.3 Semantische Räume 171
7.4.4 Das Werteprofil 171
7.4.5 Primär relevante Werte 172
7.4.6 Stark ambivalent verhandelte, stark negativ und negativ gesetzte Werte 173
7.4.7 Erzählform und Referenz auf Realität 174
8 Cartoons mit dem Schwerpunkt
„Abenteuerwelt mit menschlichen Helden" 176
8.1 hercules 176
8.1.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 176
8.1.2 Figurenkonstellation 176
8.1.3 Semantische Räume 177
8.1.4 Das Werteprofil 178
8.1.5 Primär relevante Werte 178
8.1.6 Stark ambivalent verhandelte und negativ gesetzte Werte 180
8.1.7 Erzählform und Referenz auf Realität 180
8.2 ALADDIN 182
8.2.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 182
8.2.2 Figurenkonstellation 182
10 Inhaltsverzeichnis
8.2.3 Semantische Räume 183
8.2.4 Das Werteprofil 184
8.2.5 Primär relevante Werte 184
8.2.6 Stark negativ bzw. negativ gesetzte Werte 186
8.2.7 Erzählform und Referenz auf Realität 186
8.3 ARIELLE 188
8.3.1 Produktionsdaten und weitere Sendungsinformationen 188
8.3.2 Figurenkonstellation 188
8.3.3 Semantische Räume 190
8.3.4 Das Werteprofil 190
8.3.5 Primär relevante Werte 190
8.3.6 Negativ gesetzte Werte 192
8.3.7 Erzählform und Referenz auf Realität 193
9 Zusammenfassung der Ergebnisse der Wertanalyse 195
9.1 Primär bzw. sekundär relevante Werte 197
9.2 Ambivalent verhandelte oder negativ gesetzte Werte 198
9.3 Tendenziell eher unterrepräsentierte Werte 199
9.4 Wertanalyse der Einzelkategorien 199
9.4.1 Hosted Shows mit dem Schwerpunkt „Spaß und Abwechslung" 200
9.4.2 Hosted Shows mit dem Schwerpunkt „Wissen und Kreativität" 203
9.4.3 Cartoons mit dem Schwerpunkt „Action in der phantastischen Welt" . .205
9.4.4 Cartoons mit dem Schwerpunkt „Alltagswelt mit menschlichen
Helden" 208
9.4.5 Cartoons mit dem Schwerpunkt „Tierwelt mit
anthropomorphisierten Helden" 210
9.4.6 Cartoons mit dem Schwerpunkt „Abenteuerwelt mit menschlichen
Helden" 212
9.5 Relevanz von Werten in der Ich Welt, Du Welt und
Gesellschaftswelt 214
C BEFRAGUNG ZUM WERTEVERSTÄNDNIS VON KINDERN . .217
10 Ziel der Befragung und Auswahl der Kinder 217
10.1 Fernsehkonsum aus Sicht der Kinder und Eltern 218
10.2 Gespräche zwischen Eltern und Kindern über Fernsehinhalte
und Fernsehrestriktionen 219
10.3 Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften, die Eltern sich
für ihre Kinder wünschen 220
10.4 Die Lieblingssendungen der Kinder 220
10.5 Nutzung der Sendungen des Untersuchungskorpus 222
Inhaltsverzeichnis 11
10.6 Auswertung der Nacherzählungen und des anschließenden
Interviews I 224
10.6.1 Die Geschichte „Der falsche Guru" 225
10.6.2 Analyse der Nacherzählungen von „Der falsche Guru" 227
10.6.3 Auswertung des anschließenden Interviews 231
10.7 Auswertung der Nacherzählungen und des anschließenden
Interviews II 234
10.7.1 Das Geschehen in tabaluga tivi 235
10.7.2 Analyse der Nacherzählungen von tabaluga tivi 236
10.7.3 Auswertung des anschließenden Interviews 237
10.8 Fazit 240
D LEITFADEN FÜR ELTERN UND SCHULE 241
11 Und die Moral von der Geschieht 241
11.1 Der 10 Punkte Leitfaden für Eltern und Interessierte 242
11.2 Wie funktioniert der Leitfaden in der Praxis? 244
11.2.1 „Hups, der Ball ist weg" 244
11.2.2 Die Fragen des Leitfadens, formuliert für den Comic 246
11.2.3 Welche Werte werden durch die Bilder angesprochen? 247
11.3 Wie könnte man in der Schule über das Fernsehen auf
Werte zu sprechen kommen? 248
12 LITERATUR 251
13 GRAPHISCHE ELEMENTE 256
13.1 Tabellenverzeichnis 256
13.2 Abbildungsverzeichnis 257 |
any_adam_object | 1 |
author | Grimm, Petra 1962- Horstmeyer, Sandra |
author_GND | (DE-588)124331467 |
author_facet | Grimm, Petra 1962- Horstmeyer, Sandra |
author_role | aut aut |
author_sort | Grimm, Petra 1962- |
author_variant | p g pg s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017492417 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1992 |
callnumber-raw | PN1992.6 |
callnumber-search | PN1992.6 |
callnumber-sort | PN 41992.6 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | CC 7250 CC 7260 DW 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)53847923 (DE-599)BVBBV017492417 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017492417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120508</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030909s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968684076</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515083650</subfield><subfield code="9">3-515-08365-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53847923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017492417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1992.6</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)17675:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7260</subfield><subfield code="0">(DE-625)17677:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20289:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Petra</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124331467</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderfernsehen und Wertekompetenz</subfield><subfield code="c">Petra Grimm ; Sandra Horstmeyer. Unter Mitarb. von Jutta Weiß ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienethik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 251 - 255</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television and children</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163814-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163814-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wertordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horstmeyer, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Jutta</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienethik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016490175</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537848</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017492417 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:13:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3515083650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537848 |
oclc_num | 53847923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M472 DE-M468 DE-83 DE-188 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M472 DE-M468 DE-83 DE-188 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-Po75 |
physical | 257 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series | Medienethik |
series2 | Medienethik |
spelling | Grimm, Petra 1962- Verfasser (DE-588)124331467 aut Kinderfernsehen und Wertekompetenz Petra Grimm ; Sandra Horstmeyer. Unter Mitarb. von Jutta Weiß ... Stuttgart Steiner 2003 257 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienethik 3 Literaturverz. S. 251 - 255 Ethik Television and children Germany Television broadcasting Moral and ethical aspects Germany Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd rswk-swf Wertordnung (DE-588)4135971-9 gnd rswk-swf Deutschland Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 s Wertordnung (DE-588)4135971-9 s DE-604 Horstmeyer, Sandra Verfasser aut Weiß, Jutta Sonstige oth Medienethik 3 (DE-604)BV016490175 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grimm, Petra 1962- Horstmeyer, Sandra Kinderfernsehen und Wertekompetenz Medienethik Ethik Television and children Germany Television broadcasting Moral and ethical aspects Germany Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd Wertordnung (DE-588)4135971-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4163814-1 (DE-588)4135971-9 |
title | Kinderfernsehen und Wertekompetenz |
title_auth | Kinderfernsehen und Wertekompetenz |
title_exact_search | Kinderfernsehen und Wertekompetenz |
title_full | Kinderfernsehen und Wertekompetenz Petra Grimm ; Sandra Horstmeyer. Unter Mitarb. von Jutta Weiß ... |
title_fullStr | Kinderfernsehen und Wertekompetenz Petra Grimm ; Sandra Horstmeyer. Unter Mitarb. von Jutta Weiß ... |
title_full_unstemmed | Kinderfernsehen und Wertekompetenz Petra Grimm ; Sandra Horstmeyer. Unter Mitarb. von Jutta Weiß ... |
title_short | Kinderfernsehen und Wertekompetenz |
title_sort | kinderfernsehen und wertekompetenz |
topic | Ethik Television and children Germany Television broadcasting Moral and ethical aspects Germany Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd Wertordnung (DE-588)4135971-9 gnd |
topic_facet | Ethik Television and children Germany Television broadcasting Moral and ethical aspects Germany Kinderfernsehen Wertordnung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016490175 |
work_keys_str_mv | AT grimmpetra kinderfernsehenundwertekompetenz AT horstmeyersandra kinderfernsehenundwertekompetenz AT weißjutta kinderfernsehenundwertekompetenz |