Supply Chain Management: Strategien und Entwicklungstendenzen in Spitzenunternehmen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2004
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Supply
Chain Management: Grundlagen, Konzept und Strategien......1
Holger Beckmann
Einleitung...............................................................................................................1
1 Konzept des
Supply
Chain Managements........................................................1
1.1 Begriffliche Grundlagen..............................................................................1
1.2 Motive
ŕur
das SCM....................................................................................5
1.3 Grundprinzipien...........................................................................................9
1.4 Ziele des SCM...........................................................................................12
1.5 Nutzen des SCM........................................................................................14
1.6 Potenziale des SCM...................................................................................15
1.7 Risiken.......................................................................................................17
1.8 Gestaltungsfelder.......................................................................................18
1.9 Basiskonzepte............................................................................................23
1.9.1 Organisationsmanagement.................................................................24
1.9.2 Komplexitätsmanagement (Varietätsengineering).............................40
1.9.3 Informationstechnologie.....................................................................49
2 Planungssystem des
Supply
Chain Managements.........................................50
2.1 Normative Planung....................................................................................50
2.2 Strategische Planung..................................................................................52
2.2.1 Produktprogrammstrategien...............................................................56
2.2.2 Verhalten im Wettbewerb...................................................................58
2.2.3 Aktivitätsstrategien.............................................................................59
2.2.4 Ressourcenstrategien..........................................................................61
2.2.5 Strakturierungsstrategien....................................................................62
2.3 Strukturplanung.........................................................................................66
2.4 Systemplanung...........................................................................................77
2.5 Realisierung...............................................................................................78
2.6 Betriebsführung SC-Lenkung (SC-Planning und SC-Execution)..............79
3 Planungszyklus der Implementierung............................................................80
3.1 Kooperationszyklus...................................................................................80
3.2 Analyse und Bewertung der Ausgangssituation........................................80
3.3 Konzeption einer Kooperationsstrategie....................................................89
3.4 Konzeption einer spezifischen Kooperation..............................................90
3.5 Etablierung der Kooperation......................................................................91
3.6 Management und Controlling der Kooperation.........................................91
3.7 Weiterentwicklung der Kooperation..........................................................92
3.8 Auflösung der Kooperation........................................................................92
VIII Inhaltsverzeichnis
4 Zusammenfassung und Ausblick....................................................................92
Literatur...............................................................................................................93
Auswahl und Einführung von SCM-Softwaresysteinen..........................99
Bernd Hellingrath
Frank Laakmann
Kasra Nayabi
1 Die Rolle der IT beim
Supply
Chain Management.......................................99
1.1 Neue Anforderungen des SCM an die IT-Unterstützung...........................99
1.2 Neue Nutzenpotenziale der SCM-Software.............................................100
2 Das Aufgabenspektrum der SCM-Software................................................102
2.1 Strategische Netzwerkgestaltung.............................................................104
2.2 Planung
(Supply
Chain
Planning)
............................................................105
2.2.1 Bedarfsplanung................................................................................105
2.2.2 Netzwerkplanung.............................................................................106
2.2.3 Beschaffungsplanung.......................................................................107
2.2.4 Produktionsplanung..........................................................................108
2.2.5 Distributionsplanung........................................................................108
2.2.6 Verfügbar- und Machbarkeitsprüfung (ATP/CTP)..........................109
2.2.7 Beschaffimgsfeinplanung.................................................................109
2.2.8 Produktionsfeinplanung...................................................................110
2.2.9 Distributionsfeinplanung..................................................................110
2.2.10 Kollaborative Planung....................................................................110
2.3 Ausfuhrung
(Supply
Chain
Execution)
....................................................111
2.4 Querschnittsaufgaben..............................................................................112
2.4.1 Auftragsabwicklung.........................................................................112
2.4.2
Customer Relationship
Management (CRM)...................................112
2.4.3
Supplier Relationship
Management (SRM).....................................113
2.4.4
Supply
Chain Event Management
(SCEM)
.....................................113
2.4.5 Netzwerk Informations-Management...............................................114
2.5 SCM-Aufgabenmodell als Basis einer Marktuntersuchung.....................115
3 Die Einführung von SCM-Software..............................................................116
3.1 Die systematische Auswahl.....................................................................116
3.2 Eine in der Praxis bewährte Vorgehensweise zur Einführung.................118
4 Ein kurzer Ausblick.......................................................................................121
Literatur.............................................................................................................122
Inhaltsverzeichnis
IX
SILKE - SCM hautnah erleben und gestalten........................................123
Michael Schenk
Rico Wojanowski
1 Planspieleinsatz in der Weiterbildung..........................................................123
1.1 Interaktivität als Problemlösungsansatz...................................................124
1.2 Akzeptanz durch Begreifbarkeit..............................................................125
2 SCM-Planspiel SILKE...................................................................................126
2.1 Aufbau und Struktur................................................................................127
2.2 Lehr- und Lernziel...................................................................................129
2.3 Ablauf......................................................................................................129
3 Problemfelder des SCM am Beispiel SILKE...............................................131
3.1 Methoden des Aufgabenfelds „Prozesse und Produkte im Planspiel.....133
3.2 Methoden des Aufgabenfelds „Kooperation und Organisation im
Planspiel...................................................................................................134
3.3 Methoden des Aufgabenfelds „Planung und Steuerung im Planspiel.... 136
4 Evolution und Revolution im Verbesserungsprozess..................................138
4.1 Evolution durch Prozessgestaltung..........................................................139
4.2 Revolution durch Systemgestaltung.........................................................139
5 Praxisbeispiele................................................................................................140
5.1 Das Querdenkerseminar: Deutsche Logistik Akademie..........................140
5.2 Das Prozessdenkerseminar: maßgeschneidertes Planspiel.......................141
5.3 SILKE-Masterfoods: maßgeschneidertes Planspiel zum Thema SCM.... 142
Supply
Chain Event Management als Entwicklungspotenzial für
Logistikdienstleister........................................................................................145
Wolf-Rüdiger Bretzke
Michael Klett
1 Grundlegende Entwicklungstrends im
Supply
Chain Management..........145
2 Gegenstand und Funktionsweise von
Supply
Chain Event Management
Systemen.........................................................................................................147
2.1 Vom Status zum Event: Supply-Chain-Informationen als „Rohstoff für
Entscheidungen.......................................................................................147
2.2 Arten von Events.....................................................................................150
3 SCEM-Lösungen als Basis innovativer Dienstleistungsangebote...............152
X
Inhaltsverzeichnis
4 Fazit.................................................................................................................158
Literatur.............................................................................................................160
Vom deutschen Logistik Dienstleister zum
Supply
Chain Integra¬
tor für McDonald s in Europa: Die Expansion der Alpha Group auf
dem europäischen Markt...................................................................................161
Christoph Thünemann
Jasmin Erlemann
Einleitung...........................................................................................................161
1 Das McDonald s System................................................................................162
2 Die Alpha Group - Der
Supply
Chain Integrator........................................162
2.1 Service für eine hundertprozentige Kundenzufriedenheit........................163
3 Die WLS GmbH - Der Logistik Dienstleister und das Flaggschiff der
gesamten Alpha Group..................................................................................164
3.1 WLS-Chronik..........................................................................................164
3.2 Vision und Strategie................................................................................165
3.3 Die Aufgaben der WLS GmbH innerhalb der Wertschöpfungskette.......165
3.4 Die Hauptfunktionen der WLS-Organisation..........................................166
3.5 Ermittlung der optimalen DC-Standorte..................................................167
3.5.1 Das Grundprinzip einer Centroid-Studie..........................................169
3.5.2 Die WLS-Distributionszentren.........................................................169
3.6 Das Hub Konzept.....................................................................................170
3.7 Das
Food Town
Konzept.........................................................................171
3.8 Transport..................................................................................................172
3.8.1 Der Einsatz von
Speziai
LKW.........................................................172
3.8.2 Vorteil des Einsatzes von Großfahrzeugen......................................173
3.8.3 Fuhrparkmix für eine optimale Tourenplanung................................174
3.8.4 Der Doppelstock-Sattelauflieger - eine Innovation der
WLS GmbH......................................................................................174
3.9 Lebensmittelsicherheit.............................................................................174
3.9.1 HACCP............................................................................................175
3.9.2 QIP -
Quality Inspection Program
....................................................176
3.10 Kennzahlen der WLS.............................................................................177
3.11 Alles im grünen Bereich........................................................................178
3.12 Die Zukunft der WLS............................................................................179
4 Die Vision: Optimierung der SC und der logistischen Prozesse.................179
Inhaltsverzeichnis
XI
Erfolgreiches
Supply
Chain Management bei der Siemens
ÁG
..........183
Sebastian Kahlmeyer
Jürgen O. Liebert
Einleitung...........................................................................................................183
1 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur erfolgreichen
Supply
Chain Gestaltung............................................................................................184
1.1
Governance
Level....................................................................................187
1.2 IT-Unterstützung......................................................................................187
1.3 Barrieren und Lösungsansätze entlang einer erfolgreichen
Implementierung......................................................................................188
2 Beispiel eines Geschäftsbereiches: Siemens Mobile.....................................190
2.1 Marktcharakteristika................................................................................190
2.1.1
Supply
Chain Integration bei Siemens Mobile
Phones
....................192
2.1.2 Eingangsprämissen zum Design der
Supply
Chain Siemens Mobile
Phones
..............................................................................................192
2.1.3
Supply
Chain Design Siemens Mobile
Phones
................................193
2.1.4 Integration der Lieferanten innerhalb der
Supply
Chain Siemens
Mobile
Phones
..................................................................................194
2.1.5 Bedeutung Lieferantenmanagement Siemens Mobile
Phones
..........195
2.2 Entwicklungstendenzen Lieferantenintegration - Fallstudie
Materialflussoptimierung Siemens Mobile
Phones
.................................196
3 Entwicklungstendenz N-tier
Supply
Network Integration .....................198
Literatur.............................................................................................................200
Danksagungen................................................................................................................201
Potenzialanalyse - von den internen Hausaufgaben zum E-SCM
am Beispiel Elexis AG....................................................................................203
Erich L. Gampenrieder
Einleitung...........................................................................................................203
1 E-Business in der Praxis................................................................................203
2 Ausgangssituation...........................................................................................204
3 Ziele der EMG................................................................................................204
XII Inhaltsverzeichnis
4 Aufgabenstellung............................................................................................205
5 Ziele einer Potenzialanalyse..........................................................................206
6 Durchführung der Potenzialanalyse.............................................................206
6.1 Vorbereitung der Potenzialanalyse.........................................................207
6.2
Kick-off
...................................................................................................207
6.2.1 Quantifizierte Ziele..........................................................................207
6.2.2 Generalziele......................................................................................207
6.3 Ist-Analyse...............................................................................................208
6.3.1 Vier-Augen Interviews.....................................................................208
6.3.2 Aufbauorganisation dokumentieren.................................................209
6.3.3 Kommunikationsverhalten...............................................................209
6.3.4 Ist-Kennzahlen.................................................................................210
6.3.5 Analyse der Planungslogik...............................................................210
6.3.6 Buchungsdisziplin und Rückmeldelogik..........................................210
6.3.7 Materialkostensenkung.....................................................................210
6.4 Einbindung Vorproduktion......................................................................211
6.4.1 Simulationstest.................................................................................211
6.5 Abstimmung mit dem Projektteam..........................................................212
6.6 Potenzialanalyse präsentieren..................................................................212
6.7 Zusammenfassung der Ergebnisse der Ist-Analyse bei EMG..................213
7 Abgeleitete Empfehlungen (Grobkonzept)...................................................213
7.1 Merkmal 1 - Stabiler Regelkreis von Organisation und Software...........214
7.2 Merkmal 2 - Visualisierung des Leistungsprozesses..............................215
7.3 Merkmal 3 - Backlog Management.........................................................215
7.4 Merkmal 4 - Prozessfokussiertes Datenmodell.......................................216
7.5 Merkmal 5 - Separate, durchgängige Planungsumgebung......................217
7.6 Merkmal 6 -
Supply Net
..........................................................................218
7.7 Maßnahmenpläne.....................................................................................218
7.7.1 Stufe l-SCMbeiEMG..................................................................218
7.7.2 Stufe 2 - Unternehmensübergreifendes SCM..................................219
7.7.3 Einbindung Tochterunternehmen ELTMA, Oschersleben...............219
7.7.4 SCM beim Tochterunternehmen BST Servo-Tech., Bielefeld.........220
7.7.5 SCM zwischen EMG, BST und BST Pro Mark...............................220
8 Nutzen der Potenzialanalyse..........................................................................221
9 Erfolge und Ausblick.....................................................................................222
9.1 Stufe 1 - SCM bei EMG..........................................................................222
9.1.1 Erfolgenach 18 Monaten.................................................................222
9.1.2 Wichtige Erfahrung im Projekt........................................................223
9.2 Erfolge - Stufe 2......................................................................................223
9.3 Ausblick...................................................................................................224
Inhaltsverzeichnis XIII
10 Die Potenziale des SCM...............................................................................225
Value
Chain Management in der Gebrauchsgüterindustrie................227
Jens Kaeseler
1 Ausgangssituation und Rahmenbedingungen..............................................227
1.1 Entwicklungslinien in der Gebrauchsgüterindustrie................................227
1.2 Herausforderung
Value
Chain Management............................................228
1.3 Absatzplanung in der Gebrauchsgüterindustrie.......................................233
1.4 Netzwerkplanung und
Replenishment
.....................................................240
1.5 Distributionsstrategien.............................................................................241
2 Praxisbeispiel..................................................................................................247
2.1 Ausgangssituation:...................................................................................247
2.2 Konzeptentwicklung................................................................................248
2.3 Distributionsnetzwerk und Geschäftsmodell...........................................249
2.4 Absatzplanung.........................................................................................253
2.5 Bestandsmanagement und Nachschubsteuerung......................................255
2.6 Key Performance
Indicator
......................................................................257
2.7 Zusammenfassung und Erfahrungen........................................................259
Literatur.............................................................................................................260
Die Optimierung unternehmensübergreifender Prozesse durch
den Einsatz von Multi-Agenten-Systemen im
Supply
Chain Ma¬
nagement.......................................................................................................261
Wilhelm Dangelmaier
Tobias Gajewski
Ulrich
Pape
Michael Rüther
1 Multi-Agenten-Systeme (MAS).....................................................................261
1.1 Künstliche Intelligenz (KI)......................................................................261
1.2 Verteilte Künstliche Intelligenz (VKI)....................................................262
1.3 Agenten....................................................................................................263
1.4 Definition eines
Multi-
Agenten-Systems (MAS)....................................264
1.5 Vor-und Nachteile von MAS..................................................................266
2 Symbiose zwischen SCM und MAS..............................................................267
2.1 Das CoagenS-Projekt als Anwendungsbeispiel eines MAS im
überbetrieblichen Einsatz.........................................................................269
2.2 Agenten und Agentensysteme im CoagenS-Projekt................................270
XIV Inhaltsverzeichnis
2.3 Optimierte Lieferabrufe als Teilmodul des MAS....................................274
2.4 Aufbau der Architektur des CoagenS-MAS............................................278
2.5 Der Prototyp im Detail.............................................................................280
2.6 Fazit und Ausblick...................................................................................283
Literatur.............................................................................................................284
Autorenverzeichnis....................................................................................287
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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