Die Rolle zweiter Kammern in Bundesstaaten: eine rechtsvergleichende Untersuchung am Beispiel Deutschlands, der Vereinigten Staaten von Amerika und der Vereinigten Mexikanischen Staaten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Tenea
2003
|
Schriftenreihe: | Juristische Reihe Tenea, www.jurawelt.com.
Bd. 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 212 S. graph. Darst. : 21 cm, 200 gr. |
ISBN: | 3865040187 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
VI
EINLEITUNG
.
1
AUFGABENSTELLUNG
.
1
I.
AUSGANGSPUNKT
.
1
II.
ABGRENZUNG
DES
PROBLEMKREISES
.
2
III.
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
4
ERSTES
KAPITEL:
DAS
ZWEIKAMMERSYSTEM
.
7
§
1
ERKLAERUNG
DES
BEGRIFFS
ZWEIKAMMERSYSTEM
.
7
I.
ZUM
TERMINUS
YYZWEITE
KAMMER
"
.
7
II.
BIKAMERALISMUS
ODER
ZWEIKAMMERSYSTEM
.
9
§
2
ARTEN
UND
TYPOLOGIE
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
.
10
1.
DAS
ZWEIKAMMERSYSTEM
IM
EINHEITS
UND
IM
BUNDESSTAAT
.
10
II.
TYPOLOGIE
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
.
11
III.
DAS
ECHTE
UND
DAS
UNECHTE
ZWEIKAMMERSYSTEM
.
12
§
3
URSPRUNG,
SINN
UND
AUFGABE
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
.
13
I.
URSPRUNG
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
.
13
II.
SINN
UND
AUFGABE
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
.
15
§
4
WESEN
EINER
ZWEITEN
KAMMER
.
18
I.
DIE
ALLGEMEINEN
AUFGABEN
EINER
ZWEITEN
KAMMER
UND
DIE
GEGEN
IHRE
EXISTENZ
GERICHTETE
KRITIK
.
18
II.
GLEICHE
ODER
UNGLEICHE
VERTRETUNG
DER
EINZELSTAATEN
IN
DER
ZWEITEN
KAMMER.
24
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
ZWEITEN
KAMMERN
UND
DIE
BUNDESSTAATSTHEORIEN
.
29
§5
BUNDESSTAAT
.
29
I.
BUNDESSTAATSBEGRIFF
.
29
II.
BUNDESSTAAT
ALS
STAATSFORM
.
30
III.
BUNDESSTAAT
ALS
RECHTLICHE
FORM
DES
FOEDERALISMUS
.
31
§
6
METHODEN
UND
AUFGABEN
DER
BUNDESSTAATSTHEORIEN.
33
§
7
STELLUNG
DES
FOEDERATIVEN
ORGANS
UND
DIE
BUNDESSTAATSTHEORIEN
.
35
I.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
BUNDESSTAATSTHEORIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STELLUNG
DER
ZWEITEN
KAMMER
ALS
FOEDERATIVES
ORGAN
.
35
II.
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
EINER
ZWEITEN
KAMMER
IN
GEGENWAERTIGEN
BUNDESSTAATSTHEORIEN
.
38
DRITTES
KAPITEL:
HISTORISCHE
GRUENDE
FUER
DIE
ETABLIERUNG
DER
ZWEITEN
KAMMER
.
42
§8
DIE
HISTORISCHEN
GRUNDLAGEN
DES
DEUTSCHEN
BUNDESRATES
.
42
I.
DIE
FOEDERATION
DER
FUERSTEN
.
42
II.
DER
DEUTSCHE
BUND
UND
DIE
REICHSVERFASSUNGSPLAENE
DER
FRANKFURTER
PAULSKIRCHE
1848/49
.
43
III.
DIE
VERFASSUNGEN
DES
NORDDEUTSCHEN
BUNDES
VON
1867
UND
DES
DEUTSCHES
REICHES
VON
1871
.
45
IV.
DIE
VERFASSUNG
DER
WEIMARER
REPUBLIK
VON
1919
.
47
V.
DIE
BUNDESRATSDISKUSSION
1948/49
IM
RAHMEN
DES
ENTWURFS
DES
GRUNDGESETZES
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
49
§
9
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
AMERIKANISCHEN
SENATES
.
52
I.
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
DREIZEHN
KOLONIEN
IM
JAHRE
1776
.
52
II.
KONFOEDERATIONSKONGRESS
.
54
III.
DIE
FOEDERALISTEN
AUF
DER
CONSTITUTIONAL
CONVENTION
IN
PHILADELPHIA
VON
1787
.
55
IV.
DIE
VERFASSUNGSAENDERUNG
VON
1913
SCHAFFT
DIE
LEGITIMATIONSBASIS
DES
SENATES
.
60
§
10
DIE
HISTORISCHEN
GRUNDLAGEN
DES
MEXIKANISCHEN
SENATES
.
61
I.
DIE
UNABHAENGIGKEIT
MEXIKOS
IM
JAHRE
1821
.
61
II.
DIE
BUNDESVERFASSUNG
VON
1824
SCHAFFT
EINEN
BUNDESSTAAT
MIT
ZWEITER
KAMMER
.
67
III.
DIE
ABSCHAFFUNG
DES
BUNDESSTAATES
UND
DIE
EINFUEHRUNG
DES
ZENTRAL
STAATES,
UNTER
BEIBEHALTUNG
DES
SENATES,
DURCH
DIE
VERFASSUNG
VON
1836
69
IV.
WIEDEREINFUEHRUNG
DES
BUNDESSTAATES,
BEI
GLEICHZEITIGER
ABSCHAFFUNG
DES
SENATES
DURCH
DIE
VERFASSUNG
VON
1857
.
70
V.
DIE
WIEDEREINFUEHRUNG
DES
ZWEIKAMMERSYSTEMS
IM
JAHRE
1874
.
70
VI.
DIE
BUNDESVERFASSUNG
VON
1917
.
72
VII.
DIE
VERFASSUNGSAENDERUNGEN
VON
1996
.
73
VIERTES
KAPITEL:
STATUS
DER
ZWEITEN
KAMMER
.
75
§
11
DER
DEUTSCHE
BUNDESRAT
.
75
I.
DER
BUNDESRAT
ALS
BUNDESORGAN
.
75
II.
DER
BUNDESRAT
ALS
VERTRETUNG
DER
LAENDER
.
77
III.
STATUS
DES
BUNDESRATS
IM
POLITISCHEN
SYSTEM.
78
§12
DER
AMERIKANISCHE
SENAT
.
82
I.
DER
SENAT
ALS
BUNDESORGAN
.
82
II.
DER
SENAT
ALS
VERTRETUNG
DER
EINZELSTAATEN
.
83
III.
STATUS
DES
SENATES
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
.
85
§
13
DER
MEXIKANISCHE
SENAT
.
93
I.
DER
SENAT
ALS
BUNDESORGAN
.
93
II.
DER
SENAT
ALS
VERTRETUNG
DER
EINZELSTAATEN
.
94
III.
STATUS
DES
SENATES
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
.
95
FUENFTES
KAPITEL:
DIE
ZUSAMMENSETZUNG,
DIE
ORGANISATION
UND
DIE
ARBEITSWEISE
DER
ZWEITEN
KAMMER
.
98
§
14
DER
DEUTSCHE
BUNDESRAT
.
98
I.
ZUSAMMENSETZUNG
.
98
II.
WAHLSYSTEM
UND
WAHLEN
.
99
III.
ORGANISATION
.
100
1.
PLENUM
.
100
2.
PRAESIDENT
UND
PRAESIDIUM
.
101
3.
DER
STAENDIGE
BEIRAT
.
103
4.
DIE
AUSSCHUESSE
.
103
5.
SEKRETARIAT
UND
DIREKTOR
.
105
6.
DIE
EUROPAKAMMER
.
106
IV.
DIE
MITGLIEDER
.
106
1.
DIE
STELLVERTRETENDEN
MITGLIEDER
.
107
2.
DER
STATUS
DER
BUNDESRATMITGLIEDER
.
107
V.
DIE
ARBEITSWEISE
.
108
II
§
15
DER
AMERIKANISCHE
SENAT
.
109
I.
ZUSAMMENSETZUNG
.
109
II.
WAHLSYSTEM
UND
WAHLEN
.
110
III.
ORGANISATION
.
112
1.
DAS
PLENUM
.
112
2.
DIE
AUSSCHUESSE
.
113
3.
DIE
FRAKTIONEN
.
114
IV.
DIE
MITGLIEDER
.
115
V.
DIE
ARBEITSWEISE
.
115
§
16
DER
MEXIKANISCHE
SENAT
.
117
I.
ZUSAMMENSETZUNG
.
117
II.
WAHLSYSTEM
UND
WAHLEN
.
118
III.
ORGANISATION
.
119
1.
ORGANE
.
119
1.1.
DAS
PLENUM
.
119
1.2.
DAS
PRAESIDIUM
.
119
1.3.
DAS
KOMITEE
FUER
POLITISCHE
KOORDINATION
.
120
2.
DIE
AUSSCHUESSE
.
121
3.
DIE
FRAKTIONEN
.
123
IV.
DIE
MITGLIEDER
.
124
1.
WAH
IVORAUSSETZUNGEN
FUER
SENATOREN
.
124
2.
STELLUNG
DER
MITGLIEDER
.
124
3.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DER
DIREKTEN
WIEDERWAHL
DER
SENATOREN
.
126
V.
DIE
ARBEITSWEISE
.
126
SECHSTES
KAPITEL:
KOMPETENZEN
UND
FUNKTIONEN
DER
ZWEITEN
KAMMER
.
128
§
17
KOMPETENZEN
UND
FUNKTIONEN
DES
DEUTSCHEN
BUNDESRATES
.
128
I.
FUNKTIONEN
IM
RAHMEN
DER
GESETZGEBUNG
.
128
1.
MITWIRKUNGSRECHTE
BEI
DER
SCHAFFUNG
VON
GESETZEN
.
128
2.
MITWIRKUNG
BEI
DER
FINANZGESETZGEBUNG
.
130
3.
GESETZGEBUNGSNOTSTAND
.
131
4.
NOTGESETZGEBUNG
GEMAESS
ART.
115E
GG
.
132
5.
MITWIRKUNG
BEI
VERFASSUNGSAENDERUNGEN
.
132
II.
FUNKTIONEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
EXEKUTIVE
.
134
1.
ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGE
RECHTSVERORDNUNGEN
.
134
2.
ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGE
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
134
3.
BUNDESAUFSICHT
UND
BUNDESZWANG
.
135
4.
ERKLAERUNG
DES
VERTEIDIGUNGSFALLS
.
135
5.
MITENTSCHEIDUNGSRECHTE
AUFGRUND
GESETZES
.
135
6.
MITWIRKUNG
AM
ZUSTANDEKOMMEN
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.
136
III.
FUNKTIONEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
RECHTSPRECHUNG
.
136
IV.
WEITERE
FUNKTIONEN
(KONTROLLFUNKTIONEN)
.
137
§
18
KOMPETENZEN
UND
FUNKTIONEN
DES
AMERIKANISCHEN
SENATES
.
138
I.
FUNKTIONEN
IM
RAHMEN
DER
GESETZGEBUNG
.
138
1.
MITWIRKUNGSRECHTE
BEI
DER
SCHAFFUNG
VON
GESETZEN
.
138
2.
MITWIRKUNG
BEI
DER
FINANZGESETZGEBUNG
.
139
3.
MITWIRKUNG
BEI
VERFASSUNGSAENDERUNGEN
.
140
II.
FUNKTIONEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
EXEKUTIVE
.
140
1.
BETEILIGUNG
BEI
ERNENNUNGEN
.
140
2.
MITWIRKUNG
AM
ZUSTANDEKOMMEN
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.
142
III.
DIE
FUNKTIONEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
RECHTSPRECHUNG
.
142
III
IV.
WEITERE
FUNKTIONEN
.
143
1.
REPRAESENTATIONSFUNKTION
.
143
2.
KONTROLLFUNKTION
.
144
§
19
KOMPETENZEN
UND
FUNKTIONEN
DES
MEXIKANISCHEN
SENATES
.
145
I.
FUNKTIONEN
IM
RAHMEN
DER
GESETZGEBUNG
.
145
1.
MITWIRKUNGSRECHTE
BEI
DER
SCHAFFUNG
VON
GESETZEN
.
145
2.
MITWIRKUNG
BEI
DER
FINANZGESETZGEBUNG
.
146
3.
MITWIRKUNG
BEI
VERFASSUNGSAENDERUNGEN
.
147
II.
FUNKTIONEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
EXEKUTIVE
.
148
1.
BETEILIGUNG
BEI
ERNENNUNGEN
.
148
2.
ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGE
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
149
3.
MITWIRKUNG
AM
ZUSTANDEKOMMEN
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.
149
III.
FUNKTIONEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
RECHTSPRECHUNG
.
149
IV.
WEITERE
FUNKTIONEN
.
150
1.
KONTROLLFUNKTIONEN
.
150
2.
ORIENTIERUNGSFUNKTION
.
151
SIEBTES
KAPITEL:
REGELUNGEN
FUER
DIE
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
KAMMERN
.
152
§
20
DIFFERENZBEREINIGUNGSVERFAHREN
MIT
DEM
NAVETTE-SYSTEM
.
152
I.
DAS
NAVETTE-SYSTEM
IM
ALLGEMEINEN
.
152
II.
DIE
ANWENDUNG
DES
NAVETTE-SYSTEM
IN
DEN
DREI
AUSGEWAEHLTEN
BUNDESSTAATEN
.
154
§
21
DIFFERENZBEREINIGUNGSVERFAHREN
MIT
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
.
155
I.
DIE
ANRUFUNG
DES
VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
.
155
II.
BESTELLUNG
DES
VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
.
157
III.
BEMERKUNGEN
UEBER
DER
DEUTSCHEN
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
UND
DIE
AMERIKANISCHEN
CONFERENCE
COMMITTE
.
159
§
22
DIE
DIFFERENZBEREINIGUNGSSYSTEME
IM
VERGLEICH
.
161
ACHTES
KAPITEL:
DIE
ROLLE
DER
ZWEITEN
KAMMER
IN
BUNDESSTAATEN
.
163
§
23
RUECKSCHLUESSE,
DIE
AUS
DEN
UNTERSUCHTEN
BEISPIELEN
AUF
ALLGEMEINE
BUNDESSTAATSTHEORIEN
GEZOGEN
WERDEN
KOENNEN
.
163
I.
FUNKTION
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
MITWIRKUNG
DER
GLIEDSTAATEN
AN
DER
WILLENSBILDUNG
AUF
NATIONALER
EBENE
163
II.
FUNKTION
UND
NOTWENDIGKEIT
EINER
ZWEITEN
KAMMER
IN
BUNDESSTAATEN
.
.
164
§
24
DIE
ZWEITE
KAMMER
ALS
BUNDESORGAN
UND
ALS
ORGAN
DER
LAENDER
.
166
I.
TEILHABE
AN
DEN
FUNKTIONEN
DER
LEGISLATIVE
DES
BUNDES
166
II.
WAHRNEHMUNG
VON
LANDESAUFGABEN
.
168
§
25
ZUR
ROLLE
VON
ZWEITEN
KAMMERN
IN
BUNDESSTAATEN
.
168
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
171
ANHANG
I:
TABELLEN
.
186
1.
DER
VERGLEICH
DER
AUSGEWAEHLTEN
BUNDESSTAATEN
.
186
2.
DER
VERGLEICH
DER
ZWEITEN
KAMMERN
IM
UEBERBLICK
.
187
3.
DER
VERGLEICH
DER
ZWEITEN
KAMMERN
BEI
DER
MITWIRKUNG
BEI
VERFASSUNGSAENDERUNGEN
.
188
4.
DER
VERGLEICH
DER
ZWEITEN
KAMMERN
HINSICHTLICH
IHRER
FUNKTIONEN
189
ANHANG
II:
SCHAUBILDER
.
190
1.
DER
BUNDESRAT
IM
REGIERUNGSSYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
190
2.
DER
SENAT
IM
REGIERUNGSSYSTEM
DER
VEREINIGTEN
STAATEN
VON
AMERIKA
.
191
3.
DER
SENAT
IM
REGIERUNGSSYSTEM
DER
VEREINIGTEN
MEXIKANISCHEN
STAATEN
.
192
LITERATURVERZEICHNIS
.
193
IV |
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