Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg: Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Wissenschaft & Technik Verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. |
ISBN: | 3896859080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017473846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110124 | ||
007 | t | ||
008 | 030902s2003 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968632807 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896859080 |9 3-89685-908-0 | ||
035 | |a (OCoLC)54475265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017473846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DI 1150 |0 (DE-625)19578: |2 rvk | ||
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg |b Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven |c Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Wissenschaft & Technik Verl. |c 2003 | |
300 | |a 271 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010526842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010526842 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130275633922048 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................... 13
Kapitel 1
Auftrag, Selbstverständnis und Arbeitsweise der Kommission................ 15
1.1 Auftrag und Selbstverständnis der Kommission..................... 15
1.2 Zusammensetzung und Arbeitsweise der Kommission................ 19
Kapitel 2
Der institutionelle Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede ................................. 23
2.1 Institutionelle Grundstruktur.................................. 23
2.2 Sechsjährige Grundschule .................................... 25
2.3 Sekundarstufe I............................................ 28
2.4 Sekundarstufe II ........................................... 34
Kapitel 3
Demographische, finanzpolitische und schulische Rahmendaten............. 37
3.1. Sozioökonomische Rahmendaten............................... 37
3.2 Demographie und Schülerzahlen ............................... 42
3.3 Rahmendaten der Schulsysteme................................ 45
3.4 Ressourcenausstattung der Schulen.............................. 47
3.5 Teilarbeitsmarkt Schule...................................... 49
Kapitel 4
Bildungs- und schultheoretische Grundlagen ........................... 51
4.1 Schulen als Veranstaltung systematischen Lernens................... 53
4.2 Schulen als Lebenswelt eigener Art.............................. 56
4.3 Schulen als adaptive und differenzielle Entwicklungsmilieus ........... 59
4.4 Bildungsgang und Schulstruktur - Einheitlichkeit und Individualisierung 62
4.5 Schulen als professionell gestaltete Wirklichkeit .................... 67
4.6 Schule als lernendes System................................... 69
Kapitel 5
Die Aufgaben der Schule.......................................... 75
5.1 Institutionalisierung von Bildungsprozessen ....................... 75
5.2 Grundstruktur des Bildungsprogramms .......................... 77
5.3 Kulturelle Basiskompetenzen .................................. 80
5.4 Lernen in der Schule und im Alltag............................. 85
______Inhalt_________________________________________________________________
5.5 Ein dynamisches Modell des Wissenserwerbs ...................... 86
5.6 Kumulatives Lernen in der Schule als Voraussetzung des Weiterlernens ... 88
5.7 Lernen im Fach und fachübergreifender Unterricht.................. 89
5.8 Situiertes Lernen und systematischer Wissensaufbau................. 91
5.9 Lernmotivation und Interesse als Voraussetzung und Ziel des Unterrichts. . 94
5.10 Schule als entwicklungsfördernde Umwelt ........................ 95
Kapitel 6
Lernfähigkeit entwickeln und stärken................................. 99
6.1 Die Entwicklung der Lernfähigkeit als Prozess ..................... 99
6.2 Kindergärten als Teil des Bildungssystems......................... 101
6.3 Generalisierung der Lerngelegenheiten: Erwerb der Verkehrssprache durch
Kinder aus Migrantenfamilien ................................. 104
6.4 Beginn des systematischen Lernens in der Grundschule............... 107
6.5 Verstetigung und Individualisierung des Lernens.................... HO
6.6 Kinder, die besonderer Förderung bedürfen ....................... 113
6.7 Empfehlungen............................................. H6
Kapitel 7
Grundbildung sichern und die Voraussetzungen für selbstständiges Weiterlernen
optimieren .................................................... 119
7.1 Unzureichende Lesekompetenz als Risikofaktor..................... 120
7.2 Modernisierungsverlierer in der Schule........................... 122
7.3 Der erweiterte Hauptschulabschluss und die erweiterte Berufsbildungsreife 124
7.4 Der mittlere Abschluss als Grundbildungsnorm und die Einhaltung von
vergleichbaren und hohen Standards............................. 126
7.5 Empfehlungen............................................. 127
Kapitel 8
Der Umgang mit Disparitäten...................................... 131
8.1 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs . . 132
8.2 Schülerinnen und Schüler aus Migrantenfamilien: Bildungsbeteiligung
und Kompetenzerwerb....................................... 136
8.3 Empfehlungen............................................. 151
Kapitel 9
Förderung von Exzellenz.......................................... 155
9.1 Die Doppelaufgabe der Schule: Fördern und Fordern................ 155
9.2 Empfehlungen............................................. 164
Kapitel 10
Werterziehung als Aufgabe der Schule ................................ 167
10.1 Problemlage .............................................. 167
________________________________________________________________Inhalt
10.2 Werterziehung in einer pluralistischen Gesellschaft — Ziele schulischer Arbeit 168
10.3 Werterziehung als praktizierte Schulkultur........................ 170
10.4 Die Rolle der Lehrkräfte - die normative Bedeutung pädagogischer
Kommunikation........................................... 174
10.5 Werterziehung im Unterricht — die curriculare Dimension ............ 176
10.6 Empfehlungen............................................. 178
Kapiteln
Verantwortlicher Umgang mit Lernzeit als Lebenszeit..................... 181
11.1 Der Verbrauch von Lebens- durch Bildungszeit..................... 181
11.2 Empfehlungen............................................. 189
Kapitel 12
Offenheit der Bildungswege........................................ 191
12.1 Entkopplung von Schulform und Schulabschluss ................... 191
12.2 Empfehlungen............................................. 196
Kapitel 13
Sicherung von Berufsfähigkeit — Modernisierung der beruflichen Bildung...... 197
13.1 Berufliche Erstausbildung als Basis für lebenslanges Lernen............ 200
13.2 Internationalisierung beruflicher Bildung......................... 201
13.3 Erschließung der Lernpotenziale betrieblicher Arbeitsprozesse.......... 202
13.4 Berufsbildende Schulen als regionale Berufsbildungszentren für die
berufliche Aus- und Weiterbildung.............................. 205
13.5 Herstellung und Sicherung der Ausbildungs-und der Berufsfähigkeit .... 206
13.6 Aktualisierung der Berufsfähigkeit .............................. 214
13.7 Empfehlungen............................................. 216
Kapitel 14
Standardsicherung und Qualität..................................... 219
14.1 Qualitätssicherung.......................................... 219
14.2 Standards ................................................ 221
14.3 Instrumente zur Standardsicherung ............................. 224
14.4 Unterstützung der Schulen und der Lehrkräfte..................... 231
14.5 Empfehlungen............................................. 233
Kapitel 15
Steuerung des Bildungssystems und erweiterte Verantwortung der Schule ...... 235
15.1 Aufsicht im Umbruch....................................... 235
15.2 Die Einzelschule als pädagogisches Handlungsfeld .................. 237
15.3 Erweiterte Verantwortung der Schulen und veränderte Steuerung ....... 238
15.4 Personen setzen Standards .................................... 243
15.5 Empfehlungen............................................. 248
______Inhalt_________________________________________________________________
Kapitel 16
Professionelle Kompetenz entwickeln und stärken........................ 249
16.1 Einführung............................................... 249
16.2 Aufgaben von Lehrkräften: Wandel und Kontinuität................. 251
16.3 Die Arbeitsbedingungen und der Berufsverlauf von Lehrkräften ........ 255
16.4 Aus- und Fortbildung und Rekrutierung ......................... 260
16.5 Empfehlungen............................................. 264
Kapitel 17
Zusammenfassung............................................... 267
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017473846 |
classification_rvk | DI 1150 DI 3000 DK 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)54475265 (DE-599)BVBBV017473846 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02369nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017473846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030902s2003 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968632807</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896859080</subfield><subfield code="9">3-89685-908-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54475265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017473846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg</subfield><subfield code="b">Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven</subfield><subfield code="c">Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Wissenschaft & Technik Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010526842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010526842</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd Berlin (DE-588)4005728-8 gnd |
geographic_facet | Brandenburg Berlin |
id | DE-604.BV017473846 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:18:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3896859080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010526842 |
oclc_num | 54475265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-634 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-634 DE-83 DE-11 |
physical | 271 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Wissenschaft & Technik Verl. |
record_format | marc |
spelling | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg 1. Aufl. Berlin Wissenschaft & Technik Verl. 2003 271 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf Berlin (DE-588)4005728-8 gnd rswk-swf Berlin (DE-588)4005728-8 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Brandenburg (DE-588)4007955-7 g HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010526842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4053532-0 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4005728-8 |
title | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven |
title_auth | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven |
title_exact_search | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven |
title_full | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg |
title_fullStr | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg |
title_full_unstemmed | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg |
title_short | Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg |
title_sort | bildung und schule in berlin und brandenburg herausforderungen und gemeinsame entwicklungsperspektiven |
title_sub | Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Schulpolitik Brandenburg Berlin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010526842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |