Der Situationsansatz im Zeitvergleich und Längsschnitt: Einschätzungen von Erzieherinnen, Untersuchungsleiterinnen, Lehrern, Kindern und Eltern
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2003
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 381 - 392 |
Beschreibung: | XII S., S. 13 - 392 graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
BERNHARD
WOLF
I
METHODE
.
17
1
DATENMATRIZEN
.
18
1.1
DATENMATRIX
YYBASIS
1997
"
.
18
1.2
DATENMATRIX
YYBASIS
2001
"
.
18
1.3
DATENMATRIX
YYKITA-KIND
1997
"
.
19
1.4
DATENMATRIX
YYSCHULKIND
2001
"
.
19
1.5
DATENMATRIX
YYKITA-KIND
2001
"
.
20
2
ZUORDNUNG
DER
BASISSTICHPROBEN
ZU
TYPEN
.
21
3
STRUKTUR
DER
BASISSTICHPROBEN
.
22
4
GEOGRAFISCHE
PLATZIERUNG
DER
36
KINDERTAGESSTAETTEN
AN
12
STANDORTEN.
24
5
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
BASISSTICHPROBEN
.
25
5.1
KINDERTAGESSTAETTEN
.
25
5.2
ZIELERZIEHERINNEN
.
25
6
UNTERSUCHUNGSLEITERINNEN
.
26
7
MESSINSTRUMENTE
.
26
7.1
VORBEMERKUNGEN
.
26
7.2
KURZBESCHREIBUNGEN
ZU
PUBLIZIERTEN
MESSINSTRUMENTEN
.
28
7.3
DATENMATRIZEN,
BEREICHE
UND
NUMMERIERUNGEN
.
30
8
TYPVERGLEICH
UND
UEBERGREIFENDE
ANALYSEN
VON
KONSTRUKTEN
.
32
9
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
33
9.1
VARIANZANALYTISCHE
HYPOTHESENTESTS
.
33
9.2
REGRESSIONSANALYTISCHE
ANSAETZE
.
34
9.3
FAKTORENANALYSEN
UND
SKALENBILDUNG
.
34
A
USWERTUNGEN
ZUR
T
HEMATIK
YYK
INDERGARTEN
"
GISELA
HIPPCHEN
II
RAHMENBEDINGUNGEN
.
41
1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
EINRICHTUNG
.
43
1.1
ANZAHL
DER
GRUPPEN
.
43
1.2
BESCHAEFTIGUNG
NICHT-PAEDAGOGISCHER
MITARBEITERINNEN
.
43
1.3
PERSONALSCHLUESSEL
.
44
1.4
NEU
GESCHAFFENE.
STELLEN
SEIT
1994/1998
.
44
1.5
STELLENSTREICHUNGEN
.
45
1.6
DURCHSCHNITTLICHE
TAEGLICHE
OEFFNUNGSZEITEN
.
,
.
45
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.7
SCHLIESSUNGSTAGE
PRO
JAHR
.
46
1.8
ANGEBOTE
AN
ELTERN
.
46
1.9
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANDEREN
EINRICHTUNGEN
.
46
1.10
MONATLICHER
HOECHSTBEITRAG
DER
ELTERN
.
47
2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GRUPPE
.
48
2.1
ANZAHL
DER
KINDER
PRO
GRUPPE
.
48
2.2
ANZAHL
DER
RAEUME
.
48
2.3
ANZAHL
DER
AKTIONSRAEUME
JE
EINRICHTUNG
IM
JAHR
2001
.
49
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
3
PAEDAGOGISCHES
PERSONAL
.
50
3.1
EINRICHTUNGSLEITERIN
-
ARBEIT
IM
BERUF
U.
IN
DER
JETZIGEN
EINRICHTUNG
.
50
3.2
GRUPPENLEITERIN
.
50
4
PAEDAGOGISCHE
ANGEBOTE
.
56
4.1
RAUMGESTALTUNG
(MATERIALANGEBOTE)
.
56
4.2
WAHLMOEGLICHKEIT
DER
BESCHAEFTIGUNG
.
59
4.3
ANREGUNG
DER
GRUPPENAUSSTATTUNG
ZUR
EIGENTAETIGKEIT
.
60
4.4
PAEDAGOGISCHES
KONZEPT
.
62
4.5
VORSCHULERZIEHUNG
.
64
4.6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
SCHULE
.
65
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
65
SUSANNA
ROUX
III
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
.
67
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
ERFASSUNG
PAEDAGOGISCHER
QUALITAET
.
67
1.1
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
.
68
2
EMPIRIE
.
69
2.1
RELIABILITAET
DER
VORGEGEBENEN
SKALEN
.
69
2.2
FAKTORENANALYSE
ZUR
KES
2001
.
70
2.3
FAKTORENANALYSE
ZUR
KES
IM
ZEIT
VERGLEICH
.
74
2.4
BEZUG
ZUR
SKALA
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
INTERAKTIONSVERHALTENS
VON
ERZIEHERINNEN
IN
VORSCHULEINRICHTUNGEN
.
78
2.5
KES-GESAMTWERT
.
83
3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
86
A
USWERTUNGEN
ZUR
T
HEMATIK
YYE
RZIEHERIN
"
ANDREAS
FREY
UND
ANDREA
STUCK
IV
AUS
UND
FORTBILDUNG
.
91
1
VORBEMERKUNGEN
.
91
2
ZUR
ERZIEHERINNENAUSBILDUNG
.
92
2.1
AUSBILDUNGSSTAND
DER
BEFRAGTEN
FACHKRAEFTE
.
92
INHALTSVERZEICHNIS
IX
2.2
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
AUSBILDUNG
.
93
3
ZUR
FORTBILDUNG
DER
ERZIEHERINNEN
.
96
3.1
FORTBILDUNGSTAGE
.
96
3.2
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
FORTBILDUNG
.
97
3.3
WEITERQUALIFIKATION
.
98
4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ALTER
UND
BEURTEILUNG
DER
EIGENEN
AUS
UND
FORTBILDUNG
.
100
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
GISELA
HIPPCHEN
V
ZIELE,
VERHALTEN
UND
EINSTELLUNGEN
VON
ERZIEHERINNEN
.
103
1
WANDEL
VON
BERUFSROLLE
UND
BERUFLICHEM
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
ERZIEHERINNEN
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
-
HINTERGRUENDE
.
104
2
ERGEBNISSE
.
107
2.1
ZUR
SITUATION
IN
OSTDEUTSCHEN
KINDERTAGESSTAETTEN
IM
JAHR
2001
IM
KONTEXT
DER
ERGEBNISSE
DER
EXTERNEN
EMPIRISCHEN
EVALUATION
1997
.
107
2.2
EINSCHAETZUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
GRUPPE
DURCH
DIE
UNTERSUCHUNGSLEITERIN
.
108
2.3
ERSTE
EINSCHAETZUNG
DES
VERHALTENS
VON
ERZIEHERINNEN
DURCH
DIE
UNTERSUCHUNGSLEITERINNEN
.
110
2.4
ZWEITE
EINSCHAETZUNG
DES
HANDELNS
VON
ERZIEHERINNEN
DURCH
DIE
UNTERSUCHUNGSLEITERIN
.
116
2.5
BEDEUTUNG
PAEDAGOGISCHER
ZIELVORSTELLUNGEN
AUS
SICHT
DER
ERZIEHERIN
.
119
2.6
EINSCHAETZUNG
DER
ERZIEHERIN
ZU
FORMEN
DER
SCHULVORBEREITUNG
UND
ANGABEN
ZU
DEREN
ANWENDUNG
IN
DER
KINDERGRUPPE
.
121
2.7
EINSCHAETZUNG
DES
GRUPPENVERHALTENS
DURCH
DIE
UNTERSUCHUNGSLEITERIN
.
124
3
REGRESSIONSANALYSEN
.
128
3.1
REGRESSIONSANALYSE
ZUM
KRITERIUM
YYDIE
EIGENAKTIVITAET
ANREGENDE,
FREIRAUM
GEWAEHRENDE
ERZIEHERIN
"
.
128
3.2
REGRESSIONSANALYSE
ZUM
KRITERIUM
YYDIE
PARTNERSCHAFTLICHE
ERZIEHERIN
"
.130
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
131
4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSTRUKTUR
DER
DFG-STUDIE
.
131
4.1
ERGEBNISSTRUKTUR
1.
EBENE
.
131
4.2
ERGEBNISSTRUKTUR
VON
METADIMENSIONEN
.
135
4.3
ZUSAMMENFASSENDE
ERGEBNISSE
.
137
GISELA
HIPPCHEN
UND
ANDREA
STUCK
VI
ERZIEHERISCHE
ZIELVORSTELLUNGEN
-
ERGEBNISSE
AUS
VERSCHIEDENEN
STUDIEN
.139
1
MITTELWERTVERGLEICH
DER
EINZELITEMS
.
140
2
SKALENBILDUNG
.
145
X
INHALTSVERZ
EI
CHNIS
2.1
SKALEN
ZUM
ERZIEHUNGSZIEL
YYTRADITIONELLE
WERTVORSTELLUNGEN
"
.
145
2.2
SKALEN
ZUM
ERZIEHUNGSZIEL
YYKOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ/EMPATHIE
"
.
148
3
VARIANZANALYSEN
IN
DEN
STUDIEN
DER
NEUEN
BUNDESLAENDER
.
150
4
OST-WEST-VERGLEICH
DER
STUDIE
1992
(FKA)
.
152
5
VERGLEICH
DER
STUDIEN
FKA
1992,
EEE
1997
UND
DFG
2001
MIT
QUARTA
2002
.
153
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
MICHAEL
PRIEBE
UND
BERNHARD
WOLF
VII
GEWAEHRUNG
VON
AUTONOMIE
.
157
1
TYPBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
AUTONOMIEGEWAEHRUNG
(HYPOTHESE
1)
.
163
2
TYPBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
IM
AUTONOMEN
HANDELN
DER
KINDER
(HYPOTHESE
2)
.
168
3
TYPBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
IM
SOZIALVERHALTEN
DER
KINDER
(HYPOTHESE
3)
.
169
4
DETERMINANTEN
DER
GEWAEHRUNG
VON
AUTONOMIE
(HYPOTHESEN
1
UND
4)
.
171
5
QUERVERBINDUNGEN
.
175
5.1
EMPATHISCHES
EINGEHEN
AUF
KINDER
BEI
GERINGER
KONTROLLE
.
175
5.2
RAEUMLICH-MATERIALE
RESSOURCEN
.
178
5.3
INTERKORRELATIONEN
.
180
6
VORHERSAGE
DER
GEWAEHRUNG
VON
AUTONOMIE
.
180
7
DISKUSSION
.
183
A
USWERTUNGEN
ZUR
T
HEMATIK
YYK
IND
"
ANDREA
STUCK
VIII
VERHALTEN
SECHSJAEHRIGER
KINDER
.
YY
.
189
1
ERGEBNISSE
.
190
1.1
MESSINSTRUMENT
4:
ZWEITE
BEOBACHTUNG
DES
ZIELKINDES
.
190
1.2
MESSINSTRUMENTE
6
UND
7:
EINSCHAETZUNGEN
DES
ZIELKINDES
.
193
1.3
REGRESSIONSANALYSEN
IM
QUERSCHNITT
.215
1.4
REGRESSIONSANALYSEN
IM
LAENGSSCHNITT
.
224
2
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
.
234
ANDREA
STUCK
IX
INTERAKTIONEN
SECHSJAEHRIGER
KINDER
.
237
1
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
237
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2
ERGEBNISSE
.
239
2.1
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
SKALEN
.
240
2.2
REGRESSIONSANALYSE
MIT
DEM
KRITERIUM
YYSPRACHLICH-KOGNITIVE
SCHULFAEHIGKEIT
"
.
252
2.3
REGRESSIONSANALYSEN
ZUR
YYINTERAKTION
UND
AUSHANDLUNG
VON
REGELN
UND
NORMEN
MIT
KINDERN
"
.
258
3
DISKUSSION
.
264
GISELA
RIPPCHEN
X
SOZIALVERHALTEN
DER
KINDER
.
265
1
VERWENDETE
SKALEN
UND
VARIABLEN
.
268
1.1
SKALEN
ZUM
SOZIAL
UND
ARBEITSVERHALTEN
DES
KINDES
.
269
1.2
SKALEN
ZUR
KOMMUNIKATIVEN
UND
INTERAKTIVEN
KOMPETENZ
DES
KINDES
.273
1.3
SKALEN
ZUR
SELBSTAENDIGKEIT
DES
KINDES
.
275
1.4
WEITERE
VARIABLEN
.
277
2
TYPVERGLEICHE
.
278
3
VORHERSAGE
VON
VERHALTENSASPEKTEN
.
280
3.1
SOZIAL
UND
ARBEITSVERHALTEN
.
281
3.2
SCHULLEISTUNG
UND
SOZIALVERHALTEN
.
284
3.3
SCHULLEISTUNG
UND
SELBSTAENDIGKEIT
.
288
4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
291
BERNHARD
WOLF
XI
PERSISTENZ
.295
1
EINFUEHRUNG
.
295
2
ERGEBNISSE
.299
2.1
VERSUCHSPLAN
.
299
2.2
PERSISTENZ-SKALEN
.
300
2.3
PERSISTENZSCHAETZUNGEN
-
ZENSUREN
(KORRELATIONEN)
.303
2.4
PERSISTENZSCHAETZUNGEN
-
ZENSUREN
(DISKRIMINANZANALYSEN)
.
305
2.5
PERSISTENZSCHAETZUNGEN
(OHNE
LEHRERURTEIL)
-
ZENSUREN
(REGRESSIONSANALYSEN)
.307
2.6
PERSISTENZ
-
BILDUNGS-BERATUNGS-TEST
.308
2.7
PERSISTENZSCHAETZUNGEN
-
TESTS
ZUM
SCHLUSSFOLGERNDEN
DENKEN
.
310
2.8
PERSISTENZSCHAETZUNGEN
-
SCHULFAEHIGKEITSDIAGNOSE
DURCH
ERZIEHERINNEN
.312
2.9
PERSISTENZSCHAETZUNGEN
-
GESCHLECHT
DES
KINDES
.313
2.10
ERKLAERUNG
DER
PERSISTENZSCHAETZUNG
DES
LEHRERS
AUS
ANDEREN
PERSISTENZSKALEN
.
314
2.11
BILDUNGSASPIRATION
DER
ELTERN
UND
EINSCHAETZUNGEN
DER
PERSISTENZ
.
316
2.12
LEHREREINSCHAETZUNG
DER
LEISTUNGSKOMPETENZ
DES
SCHULKINDES
.318
3
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
324
GISELA
RIPPCHEN
XII
RESILIENZ
.
327
1
DEFINITION
VON
RESILIENZ
.
327
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2
ERGEBNISSE
IN
EEE
1997
UND
DFG
2001
IM
LAENGSSCHNITT
.
328
2.1
ERGEBNISSE
VON
SKALENANALYSEN
.
329
2.2
INTERKORRELATION
DER
SKALEN
.
331
2.3
ERGEBNIS
EINER
REGRESSIONSANALYSE
.
332
3
ZUSAMMENFASSUNG
.
335
BERNHARD
WOLF
UND
ANDREA
STUCK
XIII
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
337
1
EINFUEHRUNG
.
337
2
EVALUATION
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
URSPRUENGLICHEN
INTERVENTION
.
340
2.1
TYPVERGLEICHE
ZU
SKALEN
.
341
2.2
HERVORGEHOBENE
RESULTATE
.
346
3
BEDEUTUNG
VON
KONSTRUKTEN
UNABHAENGIG
VOM
TYPVERGLEICH
.
351
4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
357
A
NHANG
SABINE
WAGNER
O-TOENE
AUS
DER
PRAXIS
.
363
SKALEN,
INDIZES
UND
FAKTOREN
.
373
LITERATUR
381 |
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