Neglect und assoziierte Störungen:
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Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2004
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1 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung 1
1 Beschreibung der Störung 2
1.1 Erscheinungsbild 2
1.1.1 Visueller Neglect 2
1.1.2 Akustischer Neglect 4
1.1.3 Olfaktorischer Neglect 5
1.1.4 Somatosensibler und taktiler Neglect 5
1.1.5 Motorische Neglectformen 6
1.1.6 Neglect in der Vorstellung (repräsentationaler Neglect) 7
1.1.7 Raumsektoren und entsprechende Alltagsprobleme 7
1.1.8 Extinktion 9
1.1.9 Assoziierte Beeinträchtigungen 10
1.1.10 Posturale Imbalance (PI) und Pusher-Symptomatik 13
1.1.11 Mangelnde Einsicht (Unawareness) 15
1.2 Epidemiologische Daten 18
1.2.1 Häufigkeit von Neglect und Extinktion 18
1.2.2 Häufigkeit der Posturalen Imbalance und der
Pusher-Symptomatik 19
1.2.3 Häufigkeit einer Unawareness für Hemiparese und
Hemianopsie 19
2 Atiologie und Läsionslokalisation 20
3 Störungstheorien und Erklärungsmodelle 22
3.1 Neglecttheorien 22
3.1.1 Aufmerksamkeitstheorien 23
3.1.2 Repräsentationale Theorien 25
3.1.3 Transformationstheorien 26
3.1.4 Theorien der interhemisphärischen Balance 27
3.1.5 Milners Modell 27
3.2 Extinktionsmodelle 28
3.3 Modelle der Posturalen Imbalance
und der Pusher-Symptomatik 29
3.3.1 Posturale Imbalance (PI) 29
3.3.2 Pusher-Symptomatik 30
34 Awarenessmodelle 31
3.5 Bewertung der Neglectmodelle 33
V
4 Diagnostik 34
4.1 Testverfahren zur Neglect- und Extinktionsdiagnostik 34
4.2 Fremdbeurteilungsverfahren 36
4.3 Differenzialdiagnostik 36
4.3.1 Hemianopsie versus visueller Hemineglect 37
4.3.2 Hemianästhesie versus somatosensiblerNeglect 40
4.3.3 Unilaterale Hörstörung versus akustischer Neglect 40
4.3.4 Hemiparese versus motorischer Neglect 41
4.4 Diagnostik und Differenzialdiagnostik der Posturalen
Imbalance und der Pusher-Symptomatik 42
4.4.1 Beurteilungsverfahren 42
4.4.2 Quantitative Verfahren 42
4.5 Untersuchung der Unawareness 43
4.5.1 Unawareness der Hemiparese 43
4.5.2 Unawareness des Gesichtsfeldausfalles 43
4.5.3 Unawareness räumlicher Störungen 45
4.6 Erfassung des Restneglects 45
4.7 Fahrtauglichkeit bei Neglect 46
5 Behandlung von Neglect, Extinktion,
Unawareness und Posturalen Störungen 47
5.1 Grundlagen der Neglectbehandlung 47
5.1.1 Kurzzeitstimulationsverfahren als Grundlage
zur Behandlung 47
5.1.2 Theorie der Behandlung des Neglects und der
assoziierten Störungen 49
5.1.3 Auswahl des Behandlungsverfahrens 51
5.1.4 Wirksamkeit der Behandlungsverfahren 53
5.1.5 Umgangshinweise für Angehörige und Pflegepersonal
in der Akutphase 54
5.2 Beschreibung der Therapieverfahren 55
5.2.1 Optokinetische Stimulationstherapie (OKS) 55
5.2.2 Nackenmuskelvibration 58
5.2.3 Visuomotorische Prismenadaptation 61
5.2.4 Visuelles Explorationstraining 63
5.2.5 Limb-Activation-Therapie 65
5.2.6 Alertness-Training 66
5.2.7 Kopf-/Rumpfdrehung 69
5.2.8 Prothesen 70
5.2.9 Medikamentöse Verfahren 71
5.3 Extinktionsbehandlung 2
VI
5.4 Behandlung der Posturalen Imbalance
und Pusher-Symptomatik 73
5.4.1 Posturale Imbalance 73
5.4.2 Pusher-Symptomatik 76
5.5 Verbesserung der Awareness 78
5.6 Kombinationstherapien 80
5.7 Alltagsnahe Therapieansätze 81
5.7.1 Sequenzierung und Strukturierung von
Alltagshandlungen 81
5.7.2 Steigerung der Belastbarkeit, Förderung der
Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsteilung 82
5.7.3 Förderung einer sicheren Orientierung im Raum 82
5.7.4 Rollstuhlnavigation 83
5.7.5 Überprüfen von Transferproblemen 85
5.8 Einzel- vs. Gruppentherapie 86
5.9 Typische Probleme 86
6 Folgerungen und offene Fragen 87
7 Fallbeispiel 88
8 Weiterführende Literatur 90
9 Literaturverzeichnis 90
10 Anhang:
Dokumentation von Herstellern, Geräten, Software,
Tests, Fragebögen 98
Fragebogen für räumliche Störungen (FRS) 99
Postrual Assessment Scale for Stroke Patients 102
Standardisierte Pusher Skala 103
Fragebogen zur Bewertung der Unawareness für
eine Hemiparese oder einen Gesichtsfeldausfall 104
Glossar 105
VII
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