Von Maastricht bis Nizza: Neuformen differenzierter Integration in der Europäischen Union
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2003
|
Schriftenreihe: | Tübinger Schriften zum internationalen und europäischen Recht
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 3428110447 |
Internformat
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adam_text | VON MAASTRICHT BIS NIZZA NEUFORMEN DIFFERENZIERTER INTEGRATION IN DER
EUROPAEISCHEN UNION VON MANUEL KELLERBAUER DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 21 ERSTER TEIL DIE NEUE
DIFFERENZIERUNGSFORM DES VERTRAGS VON MAASTRICHT UND IHRE BISHERIGEN
ANWENDUNGSFELDER 26 A. MAASTRICHT ALS GEBURTSSTAETTE EINER NEUEN
DIFFERENZIERUNGSFORM 26 I. DAS KONZEPT DER EUROPAEISCHEN PIONIERGRUPPEN
UND SEINE VERWIRKLI- CHUNG 26 1. DAS WIRTSCHAFTLICHE UND POLITISCHE
UMFELD DER SIEBZIGER JAHRE 27 2. DER NEUE INTEGRATIONSANSATZ WILLY
BRANDTS 28 3. DIE WEITERENTWICKLUNG UND KONKRETISIERUNG DURCH DEN
BERICHT LEO TINDEMANS 29 4. DIE WEITERE ENTWICKLUNG BIS ZUM VERTRAG VON
MAASTRICHT 30 5. DIE UMSETZUNG DES NEUEN INTEGRATIONSANSATZES IM VERTRAG
VON MAASTRICHT 31 II. DIE WESENSZUEGE DER NEUEN DIFFERENZIERUNGSFORM 33
1. DIE INANSPRUCHNAHME DES RECHTLICHEN UND INSTITUTIONELLEN RAHMENS DER
EU 34 A) DIE HERKOEMMLICHEN VOELKERRECHTLICHEN KOOPERATIONEN EINES TEILS
DER MITGLIEDSTAATEN 34 B) DIE SEIT DEM VERTRAG VON MAASTRICHT
EXISTIERENDEN KOOPERATIO- NEN IM UNIONSRAHMEN 36 2. DER UMFASSENDE
AUSSCHLUSS EINES TEILS DER MITGLIEDSTAATEN 38 A) DIE UNBEFRISTETE
FREISTELLUNG VON DER FORTENTWICKLUNG GEMEIN- SCHAFTLICHER
POLITIKBEREICHE 39 B) DER AUSSCHLUSS VON DER MITGESTALTUNG DES
INTEGRATIONSPROZESSES 41 3. ZUSAMMENFASSUNG 42 B. DIE DIFFERENZIERUNG IN
DER GEMEINSAMEN SOZIALPOLITIK 43 I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
HINTERGRUND 44 1. DIE GEMEINSAME SOZIALPOLITIK VOR MAASTRICHT ALS
*STIEFKIND DER IN- TEGRATION 44 2. DIE VERHANDLUNGEN IN MAASTRICHT: DER
KOMPROMISS DES *OPT-IN DER ELF 47 II. DIE RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DES
VEREINBARTEN OPT-IN 49 1. UEBERBLICK 49 2. DAS PROTOKOLL UND DAS ABKOMMEN
UEBER DIE SOZIALPOLITIK 49 10 INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE INANSPRUCHNAHME
DES RECHTLICHEN RAHMENS DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 50 A) DIE
GEMEINSCHAFTLICHE RECHTSNATUR DES GESCHAFFENEN PRIMAER- UND
SEKUNDAERRECHTS 50 AA) DAS SOZIALABKOMMEN ALS GEMEINSCHAFTLICHES
PRIMAERRECHT... 51 BB) DIE RECHTSAKTE DER ABKOMMENSTAATEN ALS
GEMEINSCHAFTLI- CHES SEKUNDAERRECHT 52 B) DER ACQUIS COMMUNAUTAIRE ALS
AUSGANGSPUNKT DER ABKOMMEN- STAATEN 53 C) DIE ERWEITERUNG DES ACQUIS
COMMUNAUTAIRE DURCH DIE ABKOM- MENSTAATEN 55 AA) DAS ERWEITERTE
PRIMAERRECHT DES SOZIALABKOMMENS 55 BB) DAS AUF GRUNDLAGE DES
SOZIALABKOMMENS ERLASSENE SEKUN- DAERRECHT 57 CC) KEINE ERWEITERUNGEN
DURCH ENTSCHEIDUNGEN DES EUGH 59 D) DIE SONDERSTELLUNG DES GESCHAFFENEN
RECHTS INFOLGE SEINER BE- SCHRAENKTEN GELTUNG 59 4. DIE INANSPRUCHNAHME
DES MODIFIZIERTEN INSTITUTIONELLEN RAHMENS DER EG 61 A) DIE BERATUNG UND
BESCHLUSSFASSUNG OHNE DEN BRITISCHEN RATS- VERTRETER 62 B) DIE
UNVERAENDERTE ZUSAMMENSETZUNG DER UEBRIGEN GEMEINSCHAFTS- ORGANE 63 5. DIE
FINANZIERUNGSREGELUNG 67 6. DIE FEHLENDE BEITRITTSREGELUNG 68 III. DIE
AUFGEWORFENEN RECHTSFRAGEN DER NEUEN DIFFERENZIERUNGSFORM 69 1. DIE
VEREINBARKEIT MIT DEN UNIONS- UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN
GRUNDPRINZIPIEN 69 A) DIE VEREINBARKEIT DES RUECKGRIFFS AUF DEN
MODIFIZIERTEN INSTITU- TIONELLEN RAHMEN 71 AA) DAS UNIONSPRINZIP DES
EINHEITLICHEN INSTITUTIONELLEN RAH- MENS 71 BB) DIE BESCHRAENKUNG DURCH
ZIFFER 1 UND 2 SOZIALPROTOKOLL .... 72 CC) DIE VEREINBARKEIT MIT DER
ZIELSETZUNG DES UNIONSPRINZIPS.. . 73 B) DIE VEREINBARKEIT DES
BESCHRAENKT GELTENDEN GEMEINSCHAFTSRECHTS 75 AA) DER
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE GRUNDSATZ DER RECHTSEINHEIT... 75 BB) DIE
BESCHRAENKUNG DURCH DAS PARTIELLE RECHT 76 CC) DIE RECHTFERTIGUNG DURCH
UEBERWINDUNG DES INTEGRATIONSSTILL- STANDS 78 2. DIE FOLGEPROBLEME DER
SCHAFFUNG EINES PARTIELLEN ACQUIS COMMU- NAUTAIRE 80 A) DIE KONKURRENZ
DER SOZIALPOLITISCHEN RECHTSETZUNGSERMAECHTI- GUNGEN 81 B) DIE BEDEUTUNG
DES PARTIELLEN RECHTS FUER EU-KANDIDATENLAENDER. . 84 IV. DIE BEENDIGUNG
DER SOZIALPOLITISCHEN DIFFERENZIERUNG 84 INHALTSVERZEICHNIS 11 1. DER
BRITISCHE *BEITRITT ZUM SOZIALABKOMMEN 85 2. DIE AUSWEITUNG DER
BESCHRAENKT GELTENDEN RICHTLINIEN 85 3. DIE ANZIEHUNGSWIRKUNG DER
ERWEITERTEN SOZIALPOLITIK AUF GROSSBRI- TANNIEN 87 V. BEWERTUNG 89 C. DIE
DIFFERENZIERUNG IN DER WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSUNION 91 I. DER
DELORS-PLAN UND SEINE VERWIRKLICHUNG FUER EINEN TEIL DER EU-MIT- GLIEDER
93 1. DIE DREI STUFEN DER WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSUNION 93 2. DIE
HINTERGRUENDE DER DIFFERENZIERUNG 95 A) DIE POLITISCHEN VORBEHALTE IN
DAENEMARK UND GRIECHENLAND 96 B) DAS VERFEHLEN DER
EINTRITTSVORAUSSETZUNGEN DURCH GRIECHENLAND UND SCHWEDEN 98 II. DIE
RECHTLICHE AUSGESTALTUNG 99 1. DIE FREISTELLUNG ZUGUNSTEN DER
NICHTTEILNEHMERSTAATEN 99 A) DIE VORUEBERGEHENDE AUSNAHMEREGELUNG BEI
VERFEHLEN DER EIN- TRITTSVORAUSSETZUNGEN 100 AA) DIE VON DER
FREISTELLUNG BETROFFENEN BESTIMMUNGEN 100 BB) DIE GRUNDSAETZLICHE PFLICHT
ZUM EINTRITT IN DIE DRITTE STUFE... 101 B) DIE DAUERHAFTE
OPT-OUT-STELLUNG DAENEMARKS UND GROSSBRITAN- NIENS 102 2. DER VERRINGERTE
EINFLUSS AUF DIE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE DER DRITTEN STUFE 103 A) DER
AUSSCHLUSS VOM STIMMRECHT IM RAT 104 B) KEIN AUSSCHLUSS VON DEN
BERATUNGEN IM RAT - DIE EURO-12- GRUPPE ALS BERATUNGSFORUM 105 C) DER
VERLUST PERSONALPOLITISCHEN EINFLUSSES IM ESZB 106 D) DER ERWEITERTE RAT
ALS BINDEGLIED ZWISCHEN TEILNEHMERN UND NICHTTEILNEHMERN 107 3. DER
NACHTRAEGLICHE EINTRITT IN DIE DRITTE STUFE DER WWU 108 A) DER EINTRITT
DURCH AUFHEBUNG DER AUSNAHMEREGELUNG 109 B) DER EINTRITT DURCH VERZICHT
AUF DIE OPT-OUT-STELLUNG 110 III. DIE AUFGEWORFENEN RECHTSFRAGEN: DIE
DIFFERENZIERTEN AUSSENKOMPETEN- ZEN 111 1. DER PARTIELLE ACQUIS
COMMUNAUTAIRE DER DRITTEN STUFE DER WWU .... 111 2. DIE AUSSENKOMPETENZEN
DES ART. 111 EG 113 3. DIE FOLGEN DIFFERENZIERTER KOMPETENZEN ZUM
ABSCHLUSS INTERNATIO- NALER VERTRAEGE 115 A) UEBERBLICK UEBER DIE
PROBLEMSTELLUNG 115 B) DIE DIFFERENZIERTEN VERTRAGSABSCHLUSSKOMPETENZEN
NACH ART. 111 ABS. 1 UND 3 116 C) DIE ENTSTEHUNG EINER NEUFORM
GEMISCHTER ABKOMMEN 117 D) DER DIFFERENZIERTE ZUWACHS AUSSCHLIESSLICHER
GEMEINSCHAFTSKOM- PETENZEN 119 12 INHALTSVERZEICHNIS AA) DER
FORTSCHREITENDE AUSSENKOMPETENZVERLUST DER WWU-TEIL- NEHMERSTAATEN 120
BB) DIE PROBLEMATIK VERBLEIBENDER AUSSENKOMPETENZEN DER
WWU-NICHTTEILNEHMERSTAATEN 122 CC) DER EINFLUSS DES ART. 10 EG NACH DER
RECHTSSACHE KRAMER . 123 DD) DIE ANALOGE ANWENDUNG DES ART. 307 EG 126
4. ZUSAMMENFASSUNG 127 IV. BEWERTUNG 127 D. DIE DIFFERENZIERUNGEN IM
BEREICH JUSTIZ UND INNERES 128 I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND HINTERGRUND
129 1. DIE VERKNUEPFUNG ZWISCHEN PERSONENFREIZUEGIGKEIT UND JUSTIZ- UND
INNENPOLITIK 129 2. FREIZUEGIGKEIT, JUSTIZ UND INNERES IN EG UND EU BIS
ZUM VERTRAG VON AMSTERDAM 130 3. DER SCHENGEN-PROZESS ALS FORUM DES
INTEGRATIONSFORTSCHRITTS 133 A) DIE BEIDEN SCHENGENER ABKOMMEN 133 B)
DIE BETEILIGTEN MITGLIEDSTAATEN 134 C) DIE DEFIZITE DER
INTERGOUVERNEMENTALEN STRUKTUR 135 4. DIE AMSTERDAMER REFORMEN IM
BEREICH JUSTIZ UND INNERES 137 II. DAS OPT-OUT AUS DEM TITEL IV EG 138
1. DIE PRIMAERRECHTLICHEN ERMAECHTIGUNGEN ZUM OPT-OUT 138 2. DIE
INSTITUTIONELLEN MODIFIKATIONEN 139 3. DIE RE-OPT-IN-MOEGLICHKEITEN DER
OPT-OUT-STAATEN 140 A) DER VERZICHT DAENEMARKS AUF SEINE SONDERSTELLUNG
140 B) DIE RE-OPT-IN-MOEGLICHKEITEN GROSSBRITANNIENS UND IRLANDS 141 AA)
DIE MOEGLICHKEIT ZUR BETEILIGUNG IM VORFELD EINER MASS- NAHME 141 BB) DIE
MOEGLICHKEIT ZUM NACHTRAEGLICHEN RE-OPT-IN 142 CC) DIE
*GESAMT-OPT-IN-MOEGLICHKEIT IRLANDS 142 4. DIE FINANZIERUNGSREGELUNG 143
5. DER GESCHAFFENE SONDERACQUIS UND DESSEN FOLGEWIRKUNGEN 143 III. DIE
VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT DER SCHENGEN-STAATEN IM UNIONSRAH- MEN 144 1.
DIE UEBERFUEHRUNG DES SCHENGEN-ACQUIS 145 A) DIE METHODE DER UEBERFUEHRUNG
DES SCHENGEN-ACQUIS 145 AA) DIE DEFINITION DES SCHENGEN-ACQUIS 145 BB)
DIE ZUWEISUNG EINER KOMPETENZGRUNDLAGE 146 B) DIE FREISTELLUNG DAENEMARKS
VON DER UEBERFUEHRUNG IN DER ERSTEN UNIONSSAEULE 148 C) DIE ERMAECHTIGUNG
ZUR VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT OHNE DIE NICHT-SCHENGEN-STAATEN 148 D)
DIE BEITRITTSMOEGLICHKEITEN DER NICHT-SCHENGEN-STAATEN 150 AA) DAS
ERFORDERNIS DER EINSTIMMIGEN GENEHMIGUNG DES BEI- TRITTS 150
INHALTSVERZEICHNIS 13 BB) DER BEITRITT *AE LA CARTE GROSSBRITANNIENS 151
2. DIE WEITERENTWICKLUNG DES SCHENGEN-ACQUIS 153 A) DIE METHODE DER
WEITERENTWICKLUNG DES SCHENGEN-ACQUIS 153 B) DIE FREISTELLUNG DAENEMARKS
VON DER WEITERENTWICKLUNG IN DER ERSTEN UNIONSSAEULE 154 C) DIE
ERMAECHTIGUNG ZUR VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT OHNE DIE
NICHT-SCHENGEN-STAATEN 155 D) DIE BEITRITTSMOEGLICHKEITEN DER
NICHT-SCHENGEN-STAATEN 156 3. DIE INSTITUTIONELLEN MODIFIKATIONEN UND
DIE FINANZIERUNGSREGELUNG. . 157 4. DIE SONDERSTELLUNG DES
SCHENGEN-ACQUIS UND DIE DARAUS RESULTIEREN- DEN FRAGEN 158 A) DER
SCHENGEN-ACQUIS ALS GESONDERTES RECHTSGEBILDE IM UNIONS- RAHMEN 158 B)
DIE ERWEITERUNG DES VON KANDIDATENLAENDERN ZU UEBERNEHMENDEN ACQUIS
COMMUNAUTAIRE 159 C) DIE FOLGEWIRKUNGEN DES SCHENGEN-ACQUIS 160 IV.
BEWERTUNG 161 E. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG ZUM ERSTEN TEIL 162 ZWEITER
TEIL DIE BESTIMMUNGEN UEBER EINE VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN
MITGLIEDSTAATEN 165 A. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE, WESENSZUEGE UND REFORM 165
I. DIE GENERALKLAUSELARTIGE DIFFERENZIERUNG DES VERTRAGS VON AMSTERDAM.
. 165 1. DIE REGIERUNGSKONFERENZ 1996/1997 166 2. DAS
VERHANDLUNGSERGEBNIS 170 II. DIE REFORM DER DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
DURCH DEN VERTRAG VON NIZZA . 170 III. DIE REGELUNGSSTRUKTUR DER
BESTIMMUNGEN 173 1. NACH DEM VERTRAG VON AMSTERDAM 173 2. NACH DEM
VERTRAG VON NIZZA 174 B. DIE BEGRUENDUNG EINER VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT
175 I. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER ALLE SAEULEN 176 1. DAS GEBOT DER
FOERDERUNG DER UNIONSZIELE UND -INTERESSEN 176 A) DIE REGELUNG DES
VERTRAGS VON AMSTERDAM 176 B) DIE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON NIZZA
178 2. DER SCHUTZ DES EINHEITLICHEN INSTITUTIONELLEN RAHMENS 178 3. DIE
WAHRUNG DES ACQUIS COMMUNAUTAIRE 179 4. DIE SUBSIDIARITAET VERSTAERKTER
ZUSAMMENARBEIT 180 A) DIE REGELUNG DES VERTRAGS VON AMSTERDAM 180 B) DIE
KONKRETISIERUNG DURCH DEN VERTRAG VON NIZZA 182 5. DIE MINDESTANZAHL
TEILNEHMENDER MITGLIEDSTAATEN 183 14 INHALTSVERZEICHNIS A) DIE REGELUNG
DES VERTRAGS VON AMSTERDAM 183 B) DIE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON
NIZZA 184 6. DER SCHUTZ DER NICHTTEILNEHMENDEN MITGLIEDSTAATEN 185 A)
DIE REGELUNG DES VERTRAGS VON AMSTERDAM 185 B) DIE AENDERUNGEN DURCH DEN
VERTRAG VON NIZZA 186 7. DIE OFFENHEIT VERSTAERKTER ZUSAMMENARBEIT FUER
DIE NICHTTEILNEHMER- STAATEN 187 II. DIE ZUSAETZLICHEN VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE ERSTE SAEULE 187 1. DER AUSSCHLUSS IM BEREICH AUSSCHLIESSLICHER
ZUSTAENDIGKEIT 187 2. DAS VERBOT DER BEEINTRAECHTIGUNG VON
GEMEINSCHAFTSAKTIVITAETEN 188 A) DIE REGELUNG DES VERTRAGS VON AMSTERDAM
188 B) DIE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON NIZZA 189 3. DER AUSSCHLUSS
DER UNIONSBUERGERSCHAFT 190 A) DIE REGELUNG DES VERTRAGS VON AMSTERDAM
190 B) DIE STREICHUNG DURCH DEN VERTRAG VON NIZZA 191 4. DAS VERBOT DER
DISKRIMINIERUNG ZWISCHEN UNIONSBUERGERN 192 A) DIE REGELUNG DES VERTRAGS
VON AMSTERDAM 192 B) DIE STREICHUNG DURCH DEN VERTRAG VON NIZZA 193 5.
DAS KOMPETENZSCHAFFUNGSVERBOT 194 6. DAS VERBOT VON
HANDELSBESCHRAENKUNGEN UND WETTBEWERBSVERZERRUN- GEN 195 A) DIE REGELUNG
DES VERTRAGS VON AMSTERDAM 195 B) DIE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON
NIZZA 197 III. DIE ZUSAETZLICHEN VORAUSSETZUNGEN FUER DIE DRITTE SAEULE 198
1. DIE WAHRUNG DER ZUSTAENDIGKEIT DER GEMEINSCHAFT 199 2. DIE WAHRUNG DER
ZIELE DES TITELS VI EU 199 3. DAS GEBOT SCHNELLERER FORTENTWICKLUNG 200
4. DIE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON NIZZA 200 IV. DIE ZUSAETZLICHEN
VORAUSSETZUNGEN DES VERTRAGS VON NIZZA FUER DIE ZWEITE SAEULE 200 1. DIE
ZUSAETZLICHEN VORAUSSETZUNGEN 201 2. DIE WEITEREN BESCHRAENKUNGEN 202 V.
DAS EINSETZUNGSVERFAHREN FUER DIE ERSTE SAEULE 203 1. DIE REGELUNG DES
VERTRAGS VON AMSTERDAM 203 A) DER ANTRAG DER INTERESSIERTEN
MITGLIEDSTAATEN 204 B) DAS ALLEINIGE VORSCHLAGSRECHT DER KOMMISSION 204
C) DAS ANHOERUNGSRECHT DES PARLAMENTS 206 D) DER MEHRHEITSBESCHLUSS IM
RAT UND DIE VETOMOEGLICHKEIT 207 2. DIE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON
NIZZA 209 A) DIE STREICHUNG DES VETO-RECHTS 209 B) DIE EINFUEHRUNG DES
PARLAMENTARISCHEN ZUSTIMMUNGSERFORDERNIS- SES 210 VI. DAS
EINSETZUNGSVERFAHREN FUER DIE DRITTE SAEULE 210 INHALTSVERZEICHNIS 15 1.
DIE REGELUNG DES VERTRAGS VON AMSTERDAM 210 2. DIE AENDERUNGEN DURCH DEN
VERTRAG VON NIZZA 212 VII. DAS EINSETZUNGSVERFAHREN DES VERTRAGS VON
NIZZA FUER DIE ZWEITE SAEULE 213 C. DIE DURCHFUEHRUNG EINER VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT 214 I. DIE ANWENDBAREN REGELN UND BESCHRAENKUNGEN 214 1.
DER GRUNDSATZ DER GELTUNG DER ALLGEMEINEN REGELN 214 A) DIE VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT ALS EU BZW. EG *IM VERKLEINER- TEN FORMAT 214 B) DIE
UNABAENDERLICHKEIT DER ANZUWENDENDEN ALLGEMEINEN REGELN .216 2. DIE
ANWENDBAREN SONDERREGELN 217 A) DIE INSTITUTIONELLEN MODIFIKATIONEN 217
AA) DER AUSSCHLUSS DER NICHTTEILNEHMERSTAATEN IM RAT 217 BB) DIE
ABWEICHENDEN ABSTIMMUNGSREGELN IM RAT 217 CC) DIE GELTUNG DER
ALLGEMEINEN REGELN FUER DIE UEBRIGEN ORGANE 218 B) DIE BESONDEREN
UNTERRICHTUNGS- UND KOORDINATIONSPFLICHTEN .... 220 C) DAS VERBOT ZUR
BEHINDERUNG EINER VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT . 221 3. DIE BESONDEREN
GRENZEN 221 A) DIE AUS DEN EINSETZUNGSVORAUSSETZUNGEN FOLGENDEN
BESCHRAEN- KUNGEN 222 B) DIE DURCH DEN EINSETZUNGSBESCHLUSS GEZOGENEN
GRENZEN 222 C) DIE ZULAESSIGKEIT DER AUSUEBUNG VON AUSSENKOMPETENZEN 224
AA) DIE GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT 224 BB) DIE GELTENDEN BESCHRAENKUNGEN
226 II. DER BEITRITT ZU EINER VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT 226 1. DIE
BEITRITTSVORAUSSETZUNGEN 226 A) DIE MATERIELLEN REGELN 227 AA) DER
GRUNDSATZ DER OFFENHEIT VERSTAERKTER ZUSAMMENARBEIT.. . 227 BB) DIE
PFLICHT ZUR UEBERNAHME DES ENTSTANDENEN BESITZSTANDS . . 228 CC) DAS
FEHLEN VON AUFHOLMECHANISMEN 229 B) DIE PROZEDURALEN REGELN 230 AA) DAS
BEITRITTSVERFAHREN FUER DIE ERSTE SAEULE 230 BB) DAS BEITRITTSVERFAHREN
FUER DIE DRITTE SAEULE 231 CC) DAS BEITRITTSVERFAHREN DES VERTRAGS VON
NIZZA FUER DIE ZWEITE SAEULE 232 2. DIE RECHTSFOLGEN DES BEITRITTS 233 A)
DIE RECHTSFOLGEN FUER DEN BEIGETRETENEN MITGLIEDSTAAT 233 AA) DIE GELTUNG
DER AUS DER ZUSAMMENARBEIT FOLGENDEN RECHTE UND PFLICHTEN 233 BB) DIE
AUSNAHME- UND UEBERGANGSBESTIMMUNGEN DURCH *SPE- ZIFISCHE REGELUNGEN 234
B) DIE RECHTSFOLGEN FUER DIE VERSTAERKT ZUSAMMENARBEITENDEN MIT-
GLIEDSTAATEN 235 16 INHALTSVERZEICHNIS III. DIE ZUSTAENDIGKEIT DES EUGH
236 1. DIE ZUSTAENDIGKEIT FUER EINE VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT IN DER
ERSTEN SAEULE 237 2. DIE ZUSTAENDIGKEIT FUER EINE VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT
IN DER DRITTEN SAEULE 238 A) DIE UNBESCHRAENKTE ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE
SPEZIFISCHEN FLEXIBILI- SIERUNGSBESTIMMUNGEN 238 B) DIE BESCHRAENKTE
ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE ALLGEMEINEN BESTIMMUN- GEN DER DRITTEN SAEULE 239
3. DIE UNBESCHRAENKTE KLAGEBEFUGNIS DER NICHTTEILNEHMERSTAATEN 240 D. DIE
RECHTSWIRKUNGEN UND FOLGEN VERSTAERKTER ZUSAMMENARBEIT 242 I. DIE
EIGENSCHAFTEN DES GESCHAFFENEN RECHTS 242 1. DIE WIRKUNG GEGENUEBER DEN
TEILNEHMERSTAATEN 243 2. DER BESCHRAENKTE GELTUNGSBEREICH 244 3. DIE
UNIONS- UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE QUALITAET 244 II. DIE AUSWIRKUNGEN
DES GESCHAFFENEN RECHTS AUF DEN BESITZSTAND DER EU-15 245 1. DIE
VORRANGFRAGE IM KOLLISIONSFALL 246 A) KOLLISIONSFALL DURCH RECHTSETZUNG
VERSTAERKTER ZUSAMMENARBEIT . . 246 B) KOLLISIONSFALL DURCH RECHTSETZUNG
DER EU-15 247 C) DIE BEDEUTUNG DES VORRANGS FUER DIE ENTSCHEIDUNGEN DES
EUGH . 248 2. DIE ERWEITERUNG DES VON KANDIDATENLAENDERN ZU UEBERNEHMENDEN
ACQUIS COMMUNAUTAIRE 249 III. DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS KOMPETENZGEFUEGE
IN DER EG 250 1. DER AUF DIE TEILNEHMERSTAATEN BESCHRAENKTE
KOMPETENZVERLUST 250 2. DIE PROBLEMATIK DER VERBLEIBENDEN KOMPETENZEN
DER UEBRIGEN EU- MITGLIEDER 252 IV. DIE FINANZIERUNGSREGELUNG 253 V. DIE
BESCHRAENKUNG VOELKERRECHTLICHER KOOPERATIONSFORMEN 253 E. ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG ZUM ZWEITEN TEIL 256 ZUSAMMENFASSUNG 261 DOKUMENTE DER
REGIERUNGSKONFERENZ 2000 266 LITERATURVERZEICHNIS 267 SACHVERZEICHNIS
278
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