Die Versteigerung knapper Frequenzen: verfassungs- und europarechtliche Aspekte von Versteigerungen nach § 11 Abs. 4 TKG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.Ges.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Law and economics of international telecommunications
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. |
ISBN: | 3832901981 |
Internformat
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VERZEICHNIS SPEZIELLER ABKUERZUNGEN 25
EINLEITUNG: PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 27
1. TEIL: DIE VERSTEIGERUNG KNAPPER FREQUENZEN 29
1. KAPITEL: FREQUENZEN ALS KNAPPE GUETER 31
A. FREQUENZEN-BEGRIFF UND BEDEUTUNG 31
B. BEGRIFF DES GUTES 32
C. BEGRIFF DER KNAPPHEIT 33
I. VORLIEGEN VON KNAPPHEIT 33
II. STAATLICHER EINFLUSS AUF DIE GUETERKNAPPHEIT 34
1. MASSNAHMEN DES STAATES ZUR VERSCHAERFUNG ODER ZUR SCHAFFUNG VON
GUETERKNAPPHEIT 34
2. STAATLICHE MASSNAHMEN ZUR VERMINDERUNG ODER BESEITIGUNG DER
KNAPPHEIT 35
D. KNAPPHEIT DER FREQUENZEN 35
I. DIE THESE VON DER FREQUENZKNAPPHEIT 37
II. ZWEIFEL AN DER THESE VON DER FREQUENZKNAPPHEIT 37
1. TECHNOLOGISCHER FORTSCHRITT 37
2. INEFFIZIENTE VERTEILUNG DES SPEKTRUMS 38
UI. BEWERTUNG 38
1. ABHAENGIGKEIT DES BESTEHENS UND DES GRADES DER KNAPPHEIT VON
WELLENLAENGE UND ORT DER FREQUENZNUTZUNG 3 8
2. FORTBESTEHEN DER FREQUENZKNAPPHEIT 39
E. ERGEBNIS 40
2. KAPITEL: STAATLICHE FREQUENZVERWALTUNG 41
A. ERFORDERLICHKEIT EINER STAATLICHEN FREQUENZVERWALTUNG 41
I. KNAPPHEIT ALS ARGUMENT FUER EINE STAATLICHE FREQUENZVERWALTUNG 41
II. DAS INTERFERENZPROBLEM 42
1. DIE HERKOEMMLICHE SICHTWEISE ZUM INTERFERENZPROBLEM 42
2. KRITIK AN DER HERKOEMMLICHEN SICHTWEISE 43
3. STELLUNGNAHME 44
A) STAATLICHER HANDLUNGSBEDARF ZUR GEWAEHRLEISTUNG EINER EFFIZIENTEN
FREQUENZNUTZUNG 44
B) POLITISCHE OPTIONEN FUER DIE AUSGESTALTUNG DER FREQUENZORDNUNG 45
C) EINFUEHRUNG EINES MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEMS AUF INTERNATIONALER
EBENE 45
D) EINFUEHRUNG EINES MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEMS AUF NATIONALER EBENE
46
B. INTERNATIONALE FREQUENZVERWALTUNG 47
I. INTERNATIONALE KOORDINATION DURCH DIE ITU 47
1. ZUWEISUNG DES FREQUENZSPEKTRUMS AUF EINZELNE FUNKDIENSTE 47
2. KOORDINATION DER NATIONALEN FREQUENZNUTZUNGEN 48
A) VERTEILUNG NACH PRIORITAETSPRINZIP 48
B) VERTEILUNGSPLAENE
49
II. FREQUENZVERWALTUNG IN EUROPA 49
1. FREQUENZVERWALTUNG DURCH DIE CEPT 49
A) HARMONISIERUNG DER FREQUENZNUTZUNG IN DEN MITGLIEDSTAATEN 50
B) *SPECTRUM REFARMING 51
C) KOORDINATION DER EUROPAEISCHEN POSITIONEN AUF DEN
FUNKKONFERENZEN DER ITU 51
2. FREQUENZKOORDINATION DURCH DIE EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFT 51
A) DILEMMA ZWISCHEN NOTWENDIGKEIT EIGENEN TAETIGWERDENS UND
ERFORDERLICHKEIT EINER KOOPERATION MIT DER CEPT 51
AA) GRUENDE FUER DIE ZUNEHMENDE AKTIVITAET DER GEMEINSCHAFT AUF DEM
GEBIET DER FREQUENZVERWALTUNG 51
BB) ERFORDERLICHKEIT EINER KOOPERATION MIT DER CEPT 52
B) KOOPERATION ZWISCHEN EUROPAEISCHER GEMEINSCHAFT UND CEPT AUF
DEM GEBIET DER FREQUENZVERWALTUNG 53
AA) MASSNAHMEN DER GEMEINSCHAFT 53
(1) RECHTSVORSCHRIFTEN ZUR EINFUEHRUNG NEUER DIENSTE 53
(2) VORGABEN FUER DIE FREQUENZVERWALTUNG DURCH DIE
MITGLIEDSTAATEN 53
BB) KOOPERATION MIT DER CEPT 54
C) REFORM DER FREQUENZPOLITIK DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 54
AA) DAS GRUENBUCH ZUR FREQUENZPOLITIK 54
BB) ERGEBNISSE DER OEFFENTLICHEN ANHOERUNG ZUM GRUENBUCH 55
CC) VORSCHLAG DER KOMMISSION FUER EINE ENTSCHEIDUNG DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES UEBER EINEN
RECHTSRAHMEN FUER DIE FREQUENZPOLITIK 55
C. FREQUENZVERWALTUNG IN DEUTSCHLAND 56
I. DIE ENTWICKLUNG DER FREQUENZVERWALTUNG IN DEUTSCHLAND 57
II. DIE REGELUNG DER FREQUENZORDNUNG DURCH DAS TKG 58
III. FREQUENZVERWALTUNG IN DEUTSCHLAND 59
1. NATIONALE FREQUENZVERWALTUNG 59
A) FREQUENZBEREICHSZUWEISUNGSPLAN (§ 45 TKG) 59
B) FREQUENZNUTZUNGSPLAN (§ 46 TKG) 59
C) ZUTEILUNG DER FREQUENZEN (§ 47 TKG), FREQUENZNUTZUNGSGEBUEHREN
(§ 48 TKG) UND UEBERWACHUNG DER FREQUENZNUTZUNG (§ 49 TKG) 60
2. TEILNAHME DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND AN DER INTERNATIONALEN
FREQUENZPLANUNG 61
D. VERSCHAERFUNG DER RELATIVEN FREQUENZKNAPPHEIT DURCH DIE NATIONALE UND
INTERNATIONALE FREQUENZVERWALTUNG 61
I. ANSATZPUNKTE FUER EINE KRITIK AN DER INTERNATIONALEN UND NATIONALEN
FREQUENZVERWALTUNG 61
1. INEFFIZIENTE FREQUENZAUOKATION UND VERSCHWENDUNG VON FREQUENZEN
DURCH EINE FREQUENZVERWALTUNG NACH *PLANWIRTSCHAFTLICHEM MUSTER 61
2. BRACHLIEGEN VON FREQUENZEN 63
10
II. RECHTLICHE UND POLITISCHE SCHWIERIGKEITEN EINER UMSTELLUNG AUF EIN
REIN
MARKTWIRTSCHAFTLICHES SYSTEM 64
III. POLITISCHE LOESUNG 65
1. EFFIZIENZSTEIGERUNG MIT HILFE MARKTFREMDER INSTRUMENTE 65
2. EFFIZIENZSTEIGERUNG MIT HILFE MARKTNAHER INSTRUMENTE 66
E. ERGEBNIS 67
3. KAPITEL: DIE VERTEILUNG VON KNAPPEN GUTEM DURCH DEN STAAT 68
A. DER BEGRIFF DER VERTEILUNG 68
B. KONSTELLATIONEN EINER GUETERVERTEILUNG DURCH DEN STAAT 69
I. DEZENTRAL GUETERVERTEILUNG UEBER DEN MARKT 69
II. KONSTELLATIONEN EINER GUETERVERTEILUNG DURCH DEN STAAT 69
1. GUETERPRODUKTION DURCH DEN STAAT 69
A) ZENTRALE PRODUKTION UND VERTEILUNG VON KNAPPEN GUTEM 70
B) TEILNAHME AN DER DEZENTRALEN PRODUKTION UND VERTEILUNG VON GUETERN 70
2. KUENSTLICH KNAPPE GUETER 70
3. NATUERLICH KNAPPE GUETER 72
A) ZENTRALE VERTEILUNG 72
B) TEILNAHME AN DER DEZENTRALEN VERTEILUNG 73
C. UMGEHUNG EINER VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG 73
I. VERMEIDUNG EINER VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG 73
1. AUFHEBUNG DER KNAPPHEIT 73
A) VERMEHRTE GUETERPRODUKTION DURCH DEN STAAT 73
B) AUFHEBUNG KUENSTLICHER KNAPPHEIT 74
2. PRO-KOPF-PRINZIP 74
II. VERWEIGERUNG EINER VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG 75
D. VERFAHREN ZUR VERTEILUNG VON KNAPPEN GUTEM DURCH DEN STAAT 76
I. KATEGORISIERUNG DER VERTEILUNGSVERFAHREN 76
II. VERTEILUNGSVERFAHREN OHNE GEGENLEISTUNG 77
1. PRIORITAETSVERFAHREN 77
2. LOSVERFAHREN 78
3. ADMINISTRATIVES AUSWAHLVERFAHREN 78
III. VERTEILUNGSVERFAHREN, BEI DENEN SICH DIE AUSWAHL DES EMPFAENGERS
NACH
DER HOEHE DER GEGENLEISTUNG RICHTET 78
1. MARKTMAESSIGE VERTEILUNG 78
2. GUETERVERTEILUNG UEBER EINE GEGENLEISTUNG, DIE NICHT IN DER ZAHLUNG VON
GELD BESTEHT 79
IV. KOMBINATIONEN 80
E. ERGEBNIS 80
4. KAPITEL: EINFUEHRUNG VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN DURCH DAS TKG IM
EINKLANG MIT EINER INTERNATIONALEN ENTWICKLUNG 82
A. WELTWEITER TREND ZUR VERGABE VON FUNKFREQUENZEN DURCH VERSTEIGERUNG
83
I. ENTWICKLUNG DER FREQUENZVERGABE IN DEN U.S.A. 83
1. PRIORITAETSPRINZIP 83
11
2. ADMINISTRATIVES AUSWAHLVERFAHREN 84
3. LOTTERIEN 85
4. VERSTEIGERUNGEN 86
II. DIE WELTWEITE ENTWICKLUNG DER FREQUENZVERGABE IM UEBERBLICK 86
1. HERKOEMMLICHE FORMEN DER FREQUENZVERGABE 86
2. VERSTEIGERUNGEN 87
B. EINFUEHRUNG VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN IN DEUTSCHLAND 89
I. ENTWICKLUNG DER FREQUENZVERGABE IN DEUTSCHLAND BIS ZUM ERLASS DES TKG
89
II. VERFAHREN ZUR FREQUENZVERTEILUNG VOR ERLASS DES TKG 91
1. DIE VERGABE VON LIZENZEN FUER DEN BETRIEB VON ZELLULAREN DIGITALEN
MOBILFUNKNETZEN DURCH ADMINISTRATIVES AUSWAHLVERFAHREN 91
2. DIE VERGABE VON SONSTIGEN FUNKLIZENZEN 91
III. DIE REGELUNG DER FREQUENZVERGABE UNTER DEM TKG 92
1. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN LIZENZERTEILUNG UND FREQUENZZUTEILUNG 92
A) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN LIZENZERTEILUNG UND FREQUENZZUTEILUNG
DURCH DAS TKG 92
AA) LIZENZERTEILUNG 92
BB) FREQUENZZUTEILUNG 92
B) VERKNUEPFUNG VON LIZENZERTEILUNG UND FREQUENZZUTEILUNG 93
C) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN FREQUENZVERGABE UND LIZENZERTEILUNG 93
AA) PROBLEMSTELLUNG 93
BB) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN ARTEN VON
GENEHMIGUNGSERFORDERNISSEN 94
CC) EINORDNUNG DER LIZENZ NACH § 6 TKG 94
DD) UEBERTRAGUNG DER FREQUENZKNAPPHEIT AUF DEN BEREICH DER
LIZENZIERUNG DURCH DAS TKG 95
EE) UNTERSCHIED ZWISCHEN VERSTEIGERUNG NACH § 11 ABS. 4
TKG UND VERSTEIGERUNG NACH § 47 ABS. 5 S. 1
I.V.M. §11 ABS. 4 TKG 97
2. DIE REGELUNG DES VERGABEVERFAHRENS FUER FREQUENZEN DURCH DAS TKG 97
A) FUNKLIZENZERTEILUNG GEM. § 8 TKG OHNE LIZENZBESCHRAENKUNG NACH
§10 TKG 97
B) DIE GESETZLICHE REGELUNG DER VERFAHREN FUER DIE VERTEILUNG VON
FREQUENZEN/LIZENZEN 97
AA) LIZENZBESCHRAENKUNG (§10 TKG), VERFAHRENSWAHL
(§11 ABS. 2 UND 5 TKG) UND AUSSCHLUSS VON
UNTERNEHMEN VOM VERGABEVERFAHREN (§ 11 ABS. 3 TKG) 97
BB) DIE REGELUNG DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 99
CC) DIE REGELUNG DES AUSSCHREIBUNGSVERFAHRENS 99
C) DIE REGELUNG DES VERGABEVERFAHRENS FUER FREQUENZEN NACH § 47 TKG 99
C. ERGEBNIS 100
5. KAPITEL: GRUENDE FUER DIE WAHL DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 101
A. GEMEINWOHLBINDUNG DES STAATES UND *EIGENNUTZ DES PRIVATEN BEI DER
VERTEILUNG KNAPPER GUETER 102
12
I. ANTRIEB UND WIRKUNG EINER DEZENTRALEN GUETERVERTEILUNG UEBER DEN MARKT
DURCH PRIVATE WIRTSCHAFTSSUBJEKTE 102
II. DIE GEMEINWOHLAUSRICHTUNG DES STAATES 103
B. DIE TEILNAHME DES STAATES AN DER DEZENTRALEN GUETERVERTEILUNG 104
I. ZUTEILUNG DEZENTRAL VERTEILTER GEGENSTAENDE DURCH DEN STAAT 105
II. GUETERNACHFRAGE DURCH DEN STAAT 105
C. ZENTRALE VERTEILUNG DURCH DEN STAAT * ARGUMENTE FUER UND GEGEN DEN
EINSATZ MARKTORIENTIERTER VERFAHREN 106
I. HERKOEMMLICHE VERTEILUNGSMECHANISMEN 106
II. FORDERUNGEN NACH EINEM VERSTAERKTEN EINSATZ MARKTWIRTSCHAFTLICHER
VERTEILUNGSINSTRUMENTE 107
1. EINSICHT IN DIE UEBERLEGENHEIT MARKTWIRTSCHAFTLICHER
VERTEILUNGSSTEUERUNG 107
A) ALLOKATIONSEFFIZIENZ EINER MARKTWIRTSCHAFTLICHEN STEUERUNG 107
B) UNBESTAENDIGKEIT NICHT MARKTGERECHTER VERTEILUNG 108
2. DIE KRISE DES STEUERSTAATES 109
3. GERECHTIGKEITSERWAEGUNGEN 110
III. PROBLEME EINER VERTEILUNG KNAPPER GUETER DURCH DEN STAAT UEBER DEN
MARKT 111
1. BEEINTRAECHTIGUNG DES MIT DER STAATLICHEN GUETERPRODUKTION VERFOLGTEN
ZWECKES 111
A) STAATLICHE EINRICHTUNGEN UND UMVERTEILUNG 111
B) MODIFIKATION MARKTMAESSIGER ERGEBNISSE DURCH KONZESSIONIERUNGEN UND
KONTINGENTIERUNGEN 113
2. VERLUST STAATLICHER LENKUNGSMACHT BEI DER EMPFAENGERAUSWAHL 113
3. DER VORWURF DER *KOMMERZIALISIERUNG 114
IV. GRUENDE FUER DAS FESTHALTEN AN TRADITIONELLEN, NICHT-MARKTLICHEN
VERTEILUNGSVERFAHREN 115
D. FREQUENZVERTEILUNG 116
I. GRUENDE FUER DIE WAHL DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 116
1. ALLOKATIONSEFFIZIENZ 116
A) EFFIZIENZ EINER MARKTWIRTSCHAFTLICHEN STEUERUNG DER
FREQUENZVERTEILUNG 116
AA) DIE ENTSTEHUNG DER VERSTEIGERUNGSIDEE 116
BB)BEWERTUNG 118
B) UNBESTAENDIGKEIT EINER ADMINISTRATIVEN FREQUENZVERTEILUNG 119
2. GERECHTIGKEITSERWAEGUNGEN 121
3. FISKALISCHE EFFEKTE DER FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 121
II. FEHLENDE RELEVANZ DER ALLGEMEIN GEGEN EINE MARKTWIRTSCHAFTLICHE
GUETERVERTEILUNG ANGEFUEHRTEN ARGUMENTE FUER DIE BEURTEILUNG DER
FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 122
1. KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DES MIT DER GUETERPRODUKTION VERFOLGTEN ZWECKS
122
2. UNERHEBLICHKEIT EINES VERLUSTES STAATLICHER LENKUNGSMACHT BEI DER
EMPFAENGERAUSWAHL 122
A) VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 123
AA) FREQUENZZUTEILUNG ALS ZUTEILUNG VON PRODUKTIONSFAKTOREN 123
BB) STRUKTUR DES TELEKOMMUNIKATIONSMARKTES 124
B) EMPFAENGERAUSWAHL NACH INHALTLICHEN KRITERIEN 124
3. KOMMERZIALISIERUNG 125
13
III. ZUSAETZLICHE GRUENDE FUER DIE EINFUEHRUNG VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN
125
IV. GRUENDE FUER DIE EINFUEHRUNG VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN DURCH DEN
BUNDESDEUTSCHEN GESETZGEBER 126
1. UNTERSCHIEDLICHE BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER DIE EINFUHRUNG VON
FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 126
2. DIE AUKTION ALS VERFAHREN ZUR AUSWAHL DES EFFIZIENTESTEN NUTZERS 127
3. SONSTIGE GRUENDE FUER DIE EINFUEHRUNG VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 127
A) DIE NICHTUEBERTRAGBARKEIT VON FREQUENZEN UND FUNKLIZENZEN NACH
DEMTKG 128
B) INEFFIZIENZ DER REGELUNG DES § 47 ABS. 6 S. 1 TKG 129
E. ERGEBNIS 129
6. KAPITEL: DAS VERSTEIGERUNGSVERFAHREN IN DEUTSCHLAND 131
A. KATEGORISIERUNG VON AUKTIONEN 131
B. ALTERNATIVEN DER VERFAHRENSAUSGESTALTUNG 132
C. DAS AUKTIONSVERFAHREN IN DEUTSCHLAND 134
D. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EINER REINEN FREQUENZVERSTEIGERUNG NACH
§ 47 ABS. 5 S. 2 I.V.M. § 11 ABS. 4 TKG UND EINER
VERSTEIGERUNG VON FREQUENZEN/LIZENZEN NACH § 11 ABS. 4 TKG 135
I. DIE ZWEISTUFIGE VERSTEIGERUNG VON LIZENZEN/FREQUENZEN NACH § 11 ABS.
4
TKG 135
II. DIE EINSTUFIGE VERSTEIGERUNG VON FREQUENZEN NACH § 47 ABS. 5 S. 2
I.V.M.
§11 ABS. 4 TKG 136
E. GEMEINSAME REGELN FUER DIE FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 136
F. VERLAUF DER BISHER IN DEUTSCHLAND DURCHGEFUEHRTEN
FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 137
I. ERMES 137
II. GSM-1800 138
IN. UMTS 139
G. ERGEBNIS 141
2. TEIL: VERFASSUNGS- UND EUROPARECHTLICHE ASPEKTE
VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN NACH DEM TKG 143
1. KAPITEL: RECHTLICHE EINORDNUNG VON FREQUENZSPEKTRUM
VERSTEIGERUNGSVERFAHREN UND VERSTEIGERUNGSERLOES 145
A. RECHTLICHE EINORDNUNG DES FREQUENZSPEKTRUMS 145
I. DIE FREQUENZEN ALS STAATLICHES EIGENTUM ? 145
1. RECHTSLAGE VOR EINFUEGUNG DES ART 87 F IN DAS GRUNDGESETZ 146
2. RECHTSLAGE NACH EINFUEGUNG DES ART. 87 FIN DAS GRUNDGESETZ 147
3. KEINE ANMASSUNG VON EIGENTUM ODER EINES SONSTIGEN VERMOEGENSWERTEN
RECHTS AN DEN FREQUENZEN DURCH § 11 ABS. 4 TKG 147
II. FREQUENZEN ALS GEGENSTAND EINES ABWEHRRECHTLICHEN NUTZUNGSANSPRUCHS
147
1. DIE ERBRINGUNG VON TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTUNGEN ALS
BESTANDTEIL GRUNDRECHTLICHER FREIHEIT 147
14
2. FREQUENZNUTZUNG ALS BESTANDTEIL GRUNDRECHTLICHER FREIHEIT 148
A) PROBLEMSTELLUNG 148
B) DAS FREQUENZSPEKTRUM ALS NATUERLICHE RESSOURCE 149
C) ANSPRUCH AUF NUTZUNG KNAPPER NATUERLICHER UMWELTRESSOURCEN
AUS DEN FREIHEITSRECHTEN 150
D) GRUNDRECHTLICHER ANSPRUCH AUF NUTZUNG VON FREQUENZEN 152
III. DAS FREQUENZSPEKTRUM ALS OEFFENTLICHE SACHE 153
1. ZWEIFEL AN EINER EINORDNUNG DES FREQUENZSPEKTRUMS ALS OEFFENTLICHE
SACHE 154
2. UNERHEBLICHKEIT EINER EINORDNUNG DES FREQUENZSPEKTRUMS ALS
OEFFENTLICHE SACHE 154
B. RECHTLICHE EINORDNUNG VON VERSTEIGERUNGSVERFAHREN UND
VERSTEIGERUNGSERLOES 155
I. DIE ZUGEHOERIGKEIT DER FREQUENZVERSTEIGERUNG ZUM OEFFENTLICHEN RECHT
155
1. ART. 87 F ABS. 2 S. 2 GG 155
2. DIE REGELUNGEN DES TKG 156
II. EINORDNUNG ALS OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG ODER ALS
MITWIRKUNGSBEDUERFTIGER VERWALTUNGSAKT ? 157
1. EINORDNUNG DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS ALS VERFAHREN ZUM ABSCHLUSS
EINES GEGENSEITIGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAGES ? 157
A) ARGUMENTE FUER EINEN GEGENSEITIGEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAG 157
B) ARGUMENTE GEGEN EINORDNUNG ALS GEGENSEITIGER OEFFENTLICH-RECHTLICHER
VERTRAG 157
2. FESTSETZUNG DES VERSTEIGERUNGSENTGELTS DURCH MITWIRKUNGSBEDUERFTIGEN
VERWALTUNGSAKT 159
A) ABLEHNUNG DER KONSTRUKTION EINES EINSEITIG VERPFLICHTENDEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VERTRAGES 159
B) FESTSETZUNG DES VERSTEIGERUNGSERLOESES DURCH MITWIRKUNGS-
BEDUERFTIGEN VERWALTUNGSAKT 159
III. DER VERSTEIGERUNGSERLOES ALS OEFFENTLICHE ABGABE 160
1. DIE EINNAHMEERZIELUNG ALS NEBENZWECK DER VERSTEIGERUNG 160
2. DIE ZWANGSWEISE AUFERLEGUNG EINER ZAHLUNGSPFLICHT ALS MERKMAL DER
OEFFENTLICHEN ABGABE 161
3. DER VERSTEIGERUNGSERLOES ALS OEFFENTLICHE ABGABE 162
C. ERGEBNIS 162
2. KAPITEL: MASSSTAEBE FUER DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE UEBERPRUEFUNG DER
FREQUENZVERSTEIGERUNGEN AUS ART 3 ABS. 1 I.V.M.
ART. 12 ABS. 1 GG UND AUS ART. 87 F GG 164
A. DIE ANWENDUNG DES GLEICHHEITSGRUNDSATZES AUF GESETZLICHE REGELUNGEN
UEBER
DIE VERTEILUNG KNAPPER GUETER 165
I. DIE ANWENDBARKEIT DES ART. 3 ABS. 1 GG AUF GESETZE 165
N. ANWENDBARKEIT DES ART 3 ABS. 1 GG AUF GESETZLICHE
VERTEILUNGSREGELUNGEN 166
HL REDUZIERTES PRUEFPROGRAMM DES ART. 3 ABS. 1 GG FUER GESETZLICHE
VERTEILUNGSREGELUNGEN 167
1. VERGABEENTSCHEIDUNG DURCH LOTTERIE ODER NACH DEM PRIORITAETSVERFAHREN
UND GRUNDSATZ DER CHANCENGLEICHHEIT 167
15
2. DAS INHALTLICHE DIFFERENZIERUNGSKRITERIUM ALS SACHLICHER GRUND FUER
DIE
UNGLEICHBEHANDLUNG 167
3. ANREICHERUNG DES GLEICHHEITSSATZES DURCH WEITERE
VERFASSUNGSBESTIMMUNGEN 168
IV. MASSSTAB DES ART. 3 ABS. 1 GG FUER DIE GESETZLICHE VERTEILUNGSREGELUNG
DES
§11 ABS.4S. 1TKG 168
B. EINORDNUNG DER FREQUENZVERGABE IN BEREICHE STAATLICHER
GUETERVERTEILUNG 169
I. ABGRENZUNG DER FREQUENZVERTEILUNG VON ANDEREN BEREICHEN STAATLICHER
GUETERVERTEILUNG 169
1. ABGRENZUNG VON DER TEILNAHME DES STAATES AM ALLGEMEINEN
WIRTSCHAFTSLEBEN 169
2. ABGRENZUNG VON DER VERTEILUNG NICHT *BERUFSRELEVANTER GUETER 170
3. ABGRENZUNG VON BERUFSRELEVANTEN GUETERN, DIE VERFASSUNGSRECHTLICH
ANDEREN BEREICHEN ZUZUORDNEN SIND 170
II. ZUORDNUNG ZU BEREICHEN, IN DENEN DIE GUETERVERTEILUNG MASSGEBLICH
DURCH
ART. 12 ABS. 1 GG GEPRAEGT IST 171
III. WEITERE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN
KNAPPHEITSKONSTELLATIONEN? 172
1. VORSCHLAEGE FUER EINE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN
KNAPPHEITSKONSTELLATIONEN 172
2. STELLUNGNAHME 172
IV. DIFFERENZIERUNG NACH *PERSONALEM GRUNDZUG DER BERUFLICHEN
TAETIGKEIT? 173
C. INHALTLICHE MASSSTAEBE FUER DIE FREQUENZVERTEILUNG AUS ART. 3 ABS. 1
I.V.M.
ART. 12 ABS. 1 GG 175
I. PROBLEMATIK DER MASSSTABSGEWINNUNG AUS ART. 12 ABS. 1 GG 175
1. DIE FREIHEITSERWEITERNDE WIRKUNG VON ART. 12 ABS. 1 GG 175
2. DAS PROBLEM DER GRUNDRECHTSKOLLISIONEN 176
3. DIE *OFFENE WIRTSCHAFTSVERFASSUNG 177
A) DIE BERUFSFREIHEIT ALS FAKTISCHE GEWAEHRLEISTUNG EINER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN WIRTSCHAFTSORDNUNG 177
B) DAS PRINZIP DER OFFENEN WIRTSCHAFTSVERFASSUNG 178
II. MOEGLICHE ANSAETZE FUER DIE GEWINNUNG VON VERTEILUNGSMASSSTAEBEN AUS
ART. 12 ABS. 1 GG 179
1. OBJEKTIVE GEWAEHRLEISTUNG AUS ART. 12 ABS. 1 GG 179
2. DER VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ ALS VERTEILUNGSMASSSTAB ? 179
A) ARGUMENTE FUER EINE INHALTLICHE ANREICHERUNG DES GLEICHHEITS-
GRUNDSATZES DURCH DEN VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ 179
B) STELLUNGNAHME 180
3. SCHUTZPFLICHTEN 182
HI. KEINE ANREICHERUNG DER VERTEILUNGSMASSSTAEBE VON ART. 3 ABS. 1 GG
DURCH DIE BERUFSFREIHEIT 182
IV. VERFASSUNGSRECHTLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB AUS ART. 3 ABS. 1 I.V.M.
ART. 12 ABS. 1 GG FUER DIE LEGISLATIVE REGELUNG DER FREQUENZVERTEILUNG IN
§HABS.4TKG 183
16
D. WEITE ANREICHERUNG DES PRUEFIMGSMASSSTABES AUS ART. 3 ABS. 1 I.V.M
ART. 12 ABS. 1 GG DURCH ART. 87 F GG 184
I. ART. 87 F ABS. 2 S. 1 GG ALS GEWAEHRLEISTUNG EINES
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
WETTBEWERBS IM TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR 184
II. DIE GEWAEHRLEISTUNGSVERPFLICHTUNG DER ART. 87 F ABS. 1 GG 185
III. DIE MODIFIZIERUNG DES VERTEILUNGSMASSSTABES AUS ART. 3 ABS. 1 I.V.M.
ART. 12 ABS. 1 GG DURCH ART. 87 F GG 185
E. ERGEBNIS 186
3. KAPITEL: DIE VEREINBARKEIT VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN NACH
§ 11 ABS. 4 TKG MIT ART. 3 ABS. 1 I.V.M. ART. 12 ABS. 1 GG
UND MIT ART. 87 187
A. DIE CHANCENGLEICHHEIT DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 187
I. DIE RECHTSPRECHUNG ZUR VERLETZUNG DES GEBOTES DER CHANCENGLEICHHEIT
DURCH DEN HANDEL MIT LIZENZEN 187
II. UEBERTRAGBARKEIT DIESER RECHTSPRECHUNG AUF STAATLICHE
FREQUENZVERSTEIGERUNGEN ? 188
1. DIE THESE VON DER VERLETZUNG DER CHANCENGLEICHHEIT DURCH DIE VER-
WENDUNG MARKTWIRTSCHAFTLICHER VERTEILUNGSVERFAHREN DURCH DEN STAAT 188
2. DIE CHANCENGLEICHHEIT DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 189
B. SACHGERECHTIGKEIT UND GEEIGNETHEIT DER BEWERBERAUSWAHL NACH DEM
MASSSTAB
DER ZAHLUNGSBEREITSCHAFT 190
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE KRITIK AN DER SACHGERECHTIGKEIT DES
VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 190
1. DIE KRITIK VON GRZESZICK AN DER SACHGERECHTIGKEIT DES
VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 190
2. WEITERE ARGUMENTE GEGEN DIE SACHGERECHTIGKEIT DES
VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 191
3. ALLGEMEINE BEDENKEN GEGEN DIE SACHGERECHTIGKEIT EINES VER-
STEIGERUNGSVERFAHRENS ZUR VERTEILUNG KNAPPER GUETER DURCH DEN STAAT 191
II. GEGENANSICHTEN 192
III. STELLUNGNAHME IN DER GESETZESBEGRUENDUNG 192
IV. EIGENE STELLUNGNAHME 193
1. DIFFERENZIERUNG NACH EFFIZIENZ UND GEEIGNETHEIT DES
VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 193
2. SACHGERECHTIGKEIT DES AUSWAHLKRITERIUMS EFFIZIENZ 194
A) DER INHALT DES EFFIZIENZBEGRIFFS I.S.V. § 11 ABS. 4 S. 1 TKG 194
B) SACHGERECHTIGKEIT DES EFFIZIENZKRITERIUMS 196
3. GEEIGNETHEIT DER VERSTEIGERUNG ZUR ERMITTLUNG DES EFFIZIENTESTEN
NUTZERS 198
A) ARGUMENTE FUER DIE GEEIGNETHEIT DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS ZUR
ERMITTLUNG DES EFFIZIENTESTEN NUTZERS 198
AA) FAEHIGKEIT EINES UNTERNEHMENS ZUR BEURTEILUNG DES GRENZGEWINNS 198
BB) UNBEDENKLICHKEIT EINES ADMINISTRATIVEN AUSWAHLVERFAHRENS 198
CC) DIE EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES GESETZGEBERS IN WIRTSCHAFT-
LICHEN FRAGEN 199
17
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN DIE GEEIGNETHEIT DER
VERSTEIGERUNG ZUR ERMITTLUNG DES EFFIZIENTESTEN NUTZERS 201
AA) KRITIK AN DER GEEIGNETHEIT DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 201
BB) STELLUNGNAHME 201
C) SPEZIFISCHE EINWAENDE GEGEN FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 202
AA) *WINNER S CURSE 202
BB) BENACHTEILIGUNG KLEINER UND MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 203
CC) DIE TEILNAHME DER DTAG AN DER VERSTEIGERUNG 204
(1) DIE DOPPELFUNKTION DES BUNDES ALS REGULATOR UND HAUPT-
AKTIONAER DER DTAG 205
(2) DIE DTAG ALS TEILNEHMERIN AN FREQUENZAUKTIONEN 205
DD)DIE KONKURRENTENABWEHR ALS MASSSTAB DER ZAHLUNGSBEREITSCHAFT 206
(1) VERFASSUNGSRECHTLICHE KRITIK AN FREQUENZVERSTEIGERUNGEN
WEGEN DER GEFAHR WETTBEWERBSWIDRIGEN VERHALTENS DER BIETER 206
(2) STELLUNGNAHME 207
(A) KEINE GRUNDSAETZLICHEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN BEDENKEN
GEGEN § 11 ABS. 4 TKG WEGEN DER GEFAHR WETTBEWERBS-
WIDRIGEN VERHALTENS DER BIETER 207
(B) DIE VERFAHRENSWAHL UND DIE AUSGESTALTUNG DES
VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 208
D) SUBMISSIONSKOLLUSION 210
C. VERSTOSS VON § 11 ABS. 4 S. 1 TKG GEGEN ART. 87 F ABS. 1 GG? 211
I. KEIN *OPTIMIERUNGSGEBOT AUS ART. 87 F ABS. 1 GG 211
II. REICHWEITE DES GEWAEHRLEISTUNGSGEBOTS AUS ART. 87 F ABS. 1 GG 211
III. DER GRUNDVERSORGUNGSAUFTRAG DES ART. 87 F ABS. 1 GG 212
1. FLAECHENDECKUNG 212
2. QUALITAET 212
3. ERSCHWINGLICHKEIT 212
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN DIE FREQUENZVER-
STEIGERUNGEN WEGEN IHRER AUSWIRKUNGEN AUF DIE ENDPREISE 213
B) DAS ARGUMENT DER FIXEN KOSTEN 213
C) STELLUNGNAHME 214
D. ERGEBNIS 214
4. KAPITEL: DER VERSTEIGERUNGSERLOES ALS RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 216
A. EINORDNUNG DES VERSTEIGERUNGSERLOESES IN EINE ETABLIERTE
ABGABENKATEGORIE? 217
I. ERFORDERLICHKEIT EINER EINORDNUNG DES VERSTEIGERUNGSERLOESES IN EINE
ETABLIERTE ABGABENKATEGORIE 217
II. ABGRENZUNG DES VERSTEIGERUNGSERLOESES VON BEITRAEGEN, VERWALTUNGS-
UND BENUTZUNGSGEBUEHREN SOWIE VON SONDERABGABEN 217
III. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DES VERSTEIGERUNGSERLOESES
ALS STEUER? 219
B. DIE VERLEIHUNGSGEBUEHR 221
I. BEGRIFF DER VERLEIHUNGSGEBUEHR UND EINGRENZUNG AUF ENTGELTE FUER
DIE ZUTEILUNG KUENSTLICH KNAPPER GUETER 221
II. DIE VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER VERLEIHUNGSGEBUEHR 221
18
1. ZWEIFEL AN DER VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON VERLEIHUNGSGEBUEHREN 222
2. ARGUMENTE FUER DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON VERLEIHUNGSGEBUEHREN 223
3. EIGENE STELLUNGNAHME 224
C. DER VERSTEIGERUNGSERLOES ALS RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 226
I. DIE ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS DER RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR
DURCH MURSWIEK 226
II. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 226
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE KRITIK AN DER RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 226
2. DER BESCHLUSS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM *WASSERPFENNIG 227
3. REAKTIONEN DER LITERATUR AUF DIESE ENTSCHEIDUNG 228
4. STELLUNGNAHME 229
A) UNEINGESCHRAENKTE ZUSTIMMUNG ZUM *WASSERPFENNIG -BESCHLUSS
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 229
B) SCHAFFUNG EINER EIGENEN, VERALLGEMEINERUNGSFAEHIGEN KATEGORIE
NICHT-STEUERLICHER ABGABEN *RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 230
III. DER VERSTEIGERUNGSERLOES ALS RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR ? 232
1. DER ERLOES EINER (REINEN) FREQUENZVERSTEIGERUNG NACH § 47 ABS. 5
S. 2 I.V.M. § 11 ABS. 4 TKG ALS RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 233
A) DIE FREQUENZVERSTEIGERUNG ALS VERGABE EINES KNAPPEN
GUTES DER ALLGEMEINHEIT 233
B) DER VERSTEIGERUNGSERLOES ALS RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 235
2. DER ERLOES EINER VERSTEIGERUNG VON FREQUENZEN/LIZENZEN NACH
§ 11 ABS. 4 TKG ALS RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 235
D. ERGEBNIS 237
5. KAPITEL: DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER FESTSETZUNG EINER RESSOURCEN-
NUTZUNGSGEBUEHR DURCH VERSTEIGERUNG GEM. § 11 ABS. 4 TKG 238
A. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DES BUNDES 238
B. DIE HOEHE DES VERSTEIGERUNGSERLOESES 239
I. DIE VERFASSUNGSRECHTLICH ZULAESSIGE HOEHE DER RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR
FUER FREQUENZEN 239
1. DAS *AEQUIVALENZPRINZIP 239
2. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE BEMESSUNGSGRENZE FUER DIE RESSOURCEN-
NUTZUNGSGEBUEHR 241
A) DIE VOLLE ABSCHOEPFUNG DES INDIVIDUELLEN, MONETAER ZU BE-
WERTENDEN SONDERVORTEILS DURCH DIE RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR 241
B) STELLUNGNAHME 242
C) DER SONDERVORTEIL ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZE FUER DIE BE-
BEMESSUNG DER RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR DURCH
FREQUENZVERSTEIGERUNG 243
3. DIE VOLLSTAENDIGE ABSCHOEPFUNG DES INDIVIDUELLEN SONDERVORTEILS
DURCH DIE FREQUENZVERSTEIGERUNG 244
II. DAS PRINZIP DES STEUERSTAATES UND DIE HOEHE DES VERSTEIGERUNGSERLOESES
246
C. INEFFIZIENZEN UND MONOPOLVERHALTEN DER INTERNATIONALEN UND NATIONALEN
FREQUENZVERWALTUNG ALS VERFASSUNGSPROBLEM 246
19
I. DER EINFLUSS VON INEFFIZIENZEN DER INTERNATIONALEN FREQUENZPLANUNG
AUF DIE HOEHE DER VERSTEIGERUNGSERLOESE 246
II. RUECKWIRKUNGEN DER GRUNDENTSCHEIDUNG FUER DEN EINSATZ VON VER-
STEIGERUNGEN AUF DIE INTERNATIONALE UND NATIONALE FREQUENZVERWALTUNG 247
1. DIE INTERNATIONALE STAATENGEMEINSCHAFT ALS KARTELL 247
2. DIE DEUTSCHE VERWALTUNG ALS GEWINNMAXIMIERENDER MONOPOLIST 248
III. VERFASSUNGSRECHTLICHE BEURTEILUNG 248
1. DIE GROESSE DES SONDERVORTEILS 248
2. DIE FESTLEGUNG DER FUER EINE VERSTEIGERUNG BEREITSTEHENDEN FREQUEN-
ZEN DURCH DIE INTERNATIONALE INTERMODALE FREQUENZALLOKATION 249
3. ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME DER REGTP 250
D. DIE VEREINBARKEIT DER FREQUENZVERSTEIGERUNGEN MIT DEM
RECHTSSTAATSPRINZIP 250
I. ALLGEMEINE RECHTSSTAATLICHE ERWAEGUNGEN 250
1. RECHTSSTAATLICHE KRITIK AN DEN FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 250
2. VEREINBARKEIT DER FREQUENZVERSTEIGERUNGEN MIT ALLGEMEINEN
RECHTSSTAATLICHEN GRUNDSAETZEN 251
II. VEREINBARKEIT DER FREQUENZVERSTEIGERUNGEN MIT DEN EINZELAUS-
PRAEGUNGEN DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 253
1. VORBEHALT DES GESETZES UND BESTIMMTHEITSGRUNDSATZ 253
A) DIE VERSTEIGERUNG ALS AUSWAHLVERFAHREN 253
B) DIE VERSTEIGERUNG ALS VERFAHREN ZUR FESTSETZUNG EINER OEFFENTLICHEN
ABGABE 253
2. GEWALTENTEILUNG UND RECHTSSCHUTZGARANTIE 256
E. EXKURS: ANSPRUECHE DER LAENDER AUF BETEILIGUNG AN DEN
VERSTEIGERUNGSERLOESEN? 256
I. DIE ERTRAGSHOHEIT DES BUNDES FUER VERSTEIGERUNGSERLOESE NACH
§HABS.4TKG 256
1. DIE ERTRAGSHOHEIT FUER VORZUGSABGABEN 256
2. DIE POSITION VON KORIOTH ZUR ERTRAGSKOMPETENZ FUER DIE
VERSTEIGERUNGSERLOESE 257
3. STELLUNGNAHME 257
II. MEHRBELASTUNGSAUSGLEICH NACH ART. 106 ABS. 4 S. 2 UND 3 GG 258
III. ANSPRUCH DER LAENDER AUF REVISION DER UMSATZSTEUERVERTEILUNGSQUOTE
NACH ART. 106 ABS. 4 S. 1 GG 259
IV. ANALOGE ANWENDUNG VON ART. 106 ABS. 3 S. 4 NR. 1 GG AUF
VERSTEIGERUNGSERLOESE 259
F. ERGEBNIS 262
6. KAPITEL: DIE VEREINBARKEIT VON FREQUENZ-ZLIZENZVERSTEIGERUNGEN
NACH § 11 ABS. 4 TKG MIT DEM EUROPARECHT 264
A. PRIMAERES GEMEINSCHAFTSRECHT - NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 264
I. DIE NIEDERLASSUNGSFREIHEIT ALS EUROPARECHTLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB
DER FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 264
1. DIE ABGRENZUNG DER NIEDERLASSUNGSFREIHEIT VON DER
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 264
20
2. DIE VORRANGIGE ZUORDNUNG DER FREQUENZ-/LIZENZVERGABE DURCH VER-
STEIGERUNG ZUR NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 265
II. DISKRIMINIERUNGSVERBOT 265
1. DAS VERBOT OFFENER DISKRIMINIERUNG 265
2. DAS VERBOT VERSTECKTER DISKRIMINIERUNG 266
A) DIE BLOCKADE VON KONKURRENTEN AUS DEM EG-AUSLAND DURCH
UEBERHOEHTE GEBOTE EINHEIMISCHER UNTERNEHMEN 266
B) EFFIZIENZVORTEILE ETABLIERTER UNTERNEHMEN 267
C) VERSTEIGERUNGEN ALS SCHUTZMECHANISMUS GEGEN PROTEKTIONISTISCH
MOTIVIERTE DISKRIMINIERUNGEN 267
III. UNTERSCHIEDSLOSE REGELUNGEN 268
1. DIE FREQUENZVERSTEIGERUNG ALS VERTEILUNGSVERFAHREN OHNE BE-
SCHRAENKUNGSCHARAKTER 268
2. RECHTFERTIGUNG BEI ANNAHME EINER BESCHRAENKUNG 269
B. SEKUNDAERES GEMEINSCHAFTSRECHT - GENEHMIGUNGSRICHTLINIE 269
I. DIE REGELUNGEN DER GENEHMIGUNGSRICHTLINIE IM UEBERBLICK 269
II. DIE VEREINBARKEIT VON § 11 ABS. 4 TKG MIT ART. 11 GRL 270
1. DIE ANORDNUNG DES KOSTENDECKUNGSPRINZIPS IN ART. 11 ABS. 1 GRL 270
2. ART. 11 ABS. 2 S. 1 GRL ALS AUSNAHME VOM KOSTENDECKUNGSPRINZIP 271
A) RUECKGRIFF AUF KNAPPE RESSOURCEN 271
B) ABGABE ZUR SICHERSTELLUNG DER OPTIMALEN RESSOURCENNUTZUNG 272
AA) UEBERBLICK UEBER DEN MEINUNGSSTAND 272
BB) STELLUNGNAHME 272
(1) ART. 11 ABS. 2 S. 1 GRL ALS ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE FUER
EIN *SPECTRUM PRICING DURCH DIE MITGLIEDSTAATEN 272
(2) ARGUMENTE FUER EINE EINORDNUNG DES VERSTEIGERUNGSERLOESES
ALS ABGABE I.S.V. ART. 11 ABS. 2 S. 1 GRL 273
(A) DER GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE ABGABENBEGRIFF 273
(B) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON ART. 11 ABS. 2 GRL 274
(3) VERSTEIGERUNGSENTGELTE ALS ABGABEN ZUR SICHERSTELLUNG DER
OPTIMALEN RESSOURCENNUTZUNG 276
3. DIE ANFORDERUNGEN VON ART. 11 ABS. 2 S. 2 GRL 277
A) DISKRIMINIERUNGSFREIHEIT DER ABGABE 277
B) FOERDERUNG DER ENTWICKLUNG INNOVATIVER DIENSTE 277
C) FOERDERUNG DES WETTBEWERBS 277
III. VEREINBARKEIT DER FREQUENZVERSTEIGERUNGEN NACH § 11 ABS. 4 TKG
MIT ART. 10 ABS. 3 GRL 277
1. ART. 10 ABS. 3 S. 1 GRL 278
2. ART. 10 ABS. 3 S. 2 GRL 278
C. EXKURS: AUSBLICK AUF DEN ZUKUENFTIGEN RECHTSRAHMEN FUER FREQUENZ-
VERSTEIGERUNGEN IN DER EUROPAEISCHEN UNION 279
I. DER KOMMISSIONSENTWURF EINER RICHTLINIE FUER ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATIONSNETZE UND -DIENSTE 279
II. DER KOMMISSIONSENTWURF EINER ENTSCHEIDUNG FUER DIE FREQUENZPOLITIK
280
D. ERGEBNIS 280
21
7. KAPITEL: DIE ERFUELLUNG DER VERFASSUNGS- UND EUROPARECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN DURCH DIE REGTP AM BEISPIEL DER
UMTS-VERSTEIGERUNG 282
A. DIE TECHNISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN BESONDERHEITEN VON UMTS 283
B. DIE BEREITSTELLUNG VON FREQUENZEN FUER DIE UMTS-VERSTEIGERUNG 283
C. ^VERFASSUNGSRECHTLICHE BEURTEILUNG DER UMTS-VERSTEIGERUNG 284
I. DIE ENTSCHEIDUNG DER REGTP FUER DIE DURCHFUEHRUNG EINES VERSTEI-
GERUNGSVERFAHRENS NACH § 11 ABS. 2 TKG 284
1. UNSICHERHEITEN UEBER DIE TATSAECHLICHEN NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN 285
2. DAS PROBLEM WETTBEWERBSWIDRIGEN BIETERVERHALTENS 287
3. *KARTELLVERHALTEN DER NATIONALSTAATEN BEI MASSNAHMEN DER
INTERNATIONALEN FREQUENZVERWALTUNG 288
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN AUSGESTALTUNG, ABLAUF UND
ERGEBNIS DER UMTS-VERSTEIGERUNG 289
1. DAS FEHLEN EINER SONDERREGELUNG FUER KLEINE UND MITTELSTAENDISCHE
UNTERNEHMEN 290
2. DIE VEREINBARKEIT DER ENTSCHEIDUNG FUER EINE FLEXIBLE LIZENZANZAHL
MIT ART. 3 ABS. 1 I.V.M. ART. 12 ABS. 1 GG 291
A) DAS ERMESSEN DER REGTP BEI DER FESTSETZUNG DER LIZENZANZAHL 291
B) DIE VERSTEIGERUNG MIT VARIABLER LIZENZANZAHL 293
AA) DIE GEFAHR WETTBEWERBSWIDRIGEN BIETERVERHALTENS 293
BB) WEGFALL DER *LIZENZKNAPPHEIT
NA
CH AUSSCHEIDEN DER DEBITEL ? 294
3. DAS VERHALTEN DER DTAG 295
4. FINANZVERFASSUNG UND PRINZIP DES STEUERSTAATES 296
A) UEBERSCHREITUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRENZEN FUER DIE BE-
MESSUNG EINER RESSOURCENNUTZUNGSGEBUEHR ? 296
B) VERLETZUNG DES STEUERSTAATSPRINZIPS DURCH DIE HOEHE DER UMTS-
VERSTEIGERUNGSERLOESE ? 297
D. EUROPARECHTLICHE BEURTEILUNG DER UMTS-VERSTEIGERUNG 298
I. DIE NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 298
1. DAS DISKRIMINIERUNGSVERBOT 298
A) DIE WAHL DES VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 299
B) AUSGESTALTUNG, DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNIS DES UMTS-
VERSTEIGERUNGSVERFAHRENS 299
2. DAS ALLGEMEINE BESCHRAENKUNGSVERBOT 300
N. SEKUNDAERES GEMEINSCHAFTSRECHT 301
1. DIE GENEHMIGUNGSRICHTLINIE (GRL) 301
A) DIE ANFORDERUNGEN AUS ART. 11 ABS. 2 GRL 301
AA) SICHERSTELLUNG DER OPTIMALEN FREQUENZNUTZUNG
(ART. 11 ABS. 2 S.L GRL) 301
BB) WETTBEWERBSFOERDERUNG (ART. 11 ABS. 2 S. 2 GRL) 301
CC) DIE FOERDERUNG DER ENTWICKLUNG INNOVATIVER DIENSTE
(ART. 11 ABS. 2 S. 2 GRL) 302
B) DIE ANFORDERUNGEN AUS ART. 10 ABS. 3 GRL 302
2. DIE UMTS-ENTSCHEIDUNG 303
E. AUSGLEICHSANSPRUECHE DER LAENDER 303
22
F. *FOLGEWIRKUNGEN DER UMTS-VERSTEIGERUNG 305
G. ERGEBNIS 308
AUSBLICK: DER EINSATZ VON VERSTEIGERUNGEN IM OEFFENTLICHEN RECHT 310
A. DIE WEITERE DURCHFUEHRUNG VON FREQUENZVERSTEIGERUNGEN 310
B. DIE VERSTEIGERUNG ALS ZULAESSIGES VERFAHREN FUER DIE VERTEILUNG
WEITERER
KNAPPER GUETER DURCH DEN STAAT ? 310
I. DIE VERSTEIGERUNG VON NATUERLICH KNAPPEN GUETERN 310
II. DIE VERSTEIGERUNG VON KUENSTLICH KNAPPEN GUETERN 311
III. DIE VERSTEIGERUNG VON KNAPPEN KAPAZITAETEN IN STAATLICHEN
EINRICHTUNGEN 312
LITERATURVERZEICHNIS 314
23
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