Das Homerecording-Handbuch: der Weg zu optimalen Aufnahmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carstensen
2003
|
Ausgabe: | 3. Ausg. |
Schriftenreihe: | Factfinder-Serie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 S. Ill. CD (stereo, 12 cm) |
ISBN: | 3910098258 |
Internformat
MARC
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W
-
L
I
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
13
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
14
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
15
KAPITEL
1
STUDIOPLANUNG
17
1.1
STUDIOTYPEN
17
1.2
GROESSE
UND
KOMPLEXITAET
DES
STUDIOS
18
1.2.1
KOMPAKTSTUDIO
18
1.2.2
FEST
INSTALLIERTES
STUDIO
22
1.3
DIGITAL
ODER
ANALOG?
24
1.4
RAEUMLICHKEITEN
27
1.4.1
EIN-RAUM-STUDIO
27
1.4.2
AUFNAHME
UND
REGIERAUM
30
1.4.3
ERGONOMIE
32
KAPITEL
2
MULTITRACK-RECORDER
33
2.1
ANALOGE
AUFZEICHNUNG
33
2.1.1
CASSETTEN-RECORDER
34
2.1.2
SPULENTONBANDGERAETE
34
2.2
DIGITALE
AUFNAHMEGERAETE
35
2.2.1
DIGITALE
BANDGERAETE
35
2.2.2
HARDDISK-RECORDING
37
2.2.3
ANDERE
SYSTEME 42
KAPITEL
3
MISCHPULTE
45
3.1
KONZEPTE
45
3.1.1
BUSSE
UND
ROUTINGS
48
3.1.2
SPLIT-MIXER
49
3.1.3
INLINE-MIXER
50
3.1.4
ALLROUND-PULTE
IM
STUDIO
52
3.2
AUSSTATTUNGSMERKMALE
55
3.2.1
EINGANGSKANAELE
55
3.2.2
MONITORWEGE
59
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
AUX-WEGE
62
3.2.4
EQUALIZER
63
3.2.5
SUBGRUPPEN
68
3.2.6
MASTERSEKTION
72
3.2.7
MUTE
UND
FADER-AUTOMATION
73
3.3
DIGITALE
MISCHPULTE
75
3.4
DER
MIXER
IM
COMPUTER
79
3.4.1
COMPUTER-MIX
79
3.4.2
MIX-CONTROLLER
82
3.5
VERKABELUNG
84
3.6
VERARBEITUNG
UND
BETRIEBSSICHERHEIT
85
3.7
AUDIOQUALITAET
EINES
MISCHPULTS
86
3.8
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
88
KAPITEL
4
MIKROFONE
89
4.1
FUNKTIONSPRINZIPIEN
89
4.1.1
DYNAMISCHE
MIKROFONE
90
4.1.2
KONDENSATORMIKROFONE
91
4.1.3
ELECTRET-KONDENSATORMIKROFON
92
4.1.4
SPEZIALITAETEN
92
4.2
EIGENSCHAFTEN
VON
MIKROFONEN
93
4.2.1
UEBERTRAGUNGSFAKTOR
93
4.2.2
FREQUENZGANG
94
4.2.3
RICHTCHARAKTERISTIK
94
4.3
MIKROFONPRAXIS
96
4.3.1
MIKROFONAUSWAHL
96
4.3.2
AUSSTATTUNGSDETAILS
UND
PROBLEMBEHANDLUNG
99
4.3.3
STEREO-AUFNAHMEN
101
4.3.4
KLEINE
KAUFBERATUNG
102
KAPITEL
5
SIGNALPROZESSOREN
103
5.1
EFFEKTGERAETE
103
5.1.1
SPEZIALISTEN
ODER
DIE
YYEIERLEGENDE
WOLLMILCHSAU
"
?
105
5.1.2
ANSCHLUSS
VON
EFFEKTGERAETEN
105
5.1.3
EFFEKTGERAETE
UND
MIDI
109
5.2
EFFEKTTYPEN,
PARAMETER
UND
KLANGLICHE
WIRKUNG
111
5.2.1
HALL
111
5.2.2
DELAY
113
5.2.3
MODULATIONS
UND
PITCH-EFFEKTE
115
5.2.4
MULTIEFFEKT-GERAETE
116
5.2.5
VERZERRET
UND
SIMULATIONSEFFEKTE
117
5.2.6
SPEZIALITAETEN
119
5.3
SOUNDPROZESSOREN
119
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.3.1
DYNAMIKPROZESSOREN
119
5.3.2
MIC-PREAMPS
UND
CHANNEL-STRIPS
127
5.3.3
RAUSCHMINDERER
128
5.3.4
EQUALIZER
129
5.3.5
PSYCHOAKUSTIK-PROZESSOREN
132
5.3.6
MASTERING-PROZESSOREN
135
5.3.7
ROEHRENTECHNIK
137
5.3.8
EFFEKTE
IM
COMPUTERSTUDIO
138
KAPITEL
6
DIE
ABHOERANLAGE
141
6.1
HIFI-BOXEN?
141
6.2
ABHOERLAUTSTAERKE
143
6.3
FEMFELD
UND
NAHFELD
144
6.3.1
SCHALLDAEMPFUNGSMASSNAHMEN
144
6.3.2
NAHFELD-MONITORING
145
6.4
STUDIO-MONITORE
147
6.4.1
AKTIV
ODER
PASSIV?
147
6.4.2
BOXENTYPEN
148
6.5
KOPFHOERER
149
KAPITEL
7
DIGITALE
KOMPAKTSTUDIOS
153
7.1
DAS
WORKSTATION-KONZEPT
154
7.1.1
KOMPONENTEN
154
7.1.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
156
7.1.3
NUTZER-PROFIL
UND
BEDIENUNG
158
7.2
KONFIGURATIONEN
UND
GERAETEKLASSEN
160
7.2.1
DIE
MINI-KLASSE
160
7.2.2
DIE
UNTERE
MITTELKLASSE
161
7.2.3
DIE
OBERE
MITTELKLASSE
162
7.2.4
DIE
TOP-KLASSE
163
7.3
SETUPS
165
7.4
PRAXIS
167
KAPITEL8
DAS
DIGITALE
COMPUTERSTUDIO
169
8.1
COMPUTERTYPEN
170
8.1.1
APPLE
MACINTOSH
172
8.1.2
PC
173
8.2
BESTANDTEILE
EINES
COMPUTERS
175
8.2.1
PROZESSOR
175
8.2.2
MAINBOARD
176
8.2.3
FESTPLATTE
177
8.2.4
ARBEITSSPEICHER
177
8.2.5
GRAFIKKARTE
+
MONITOR
177
8
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.6
CD
UND
DVD-LAUFWERKE
178
8.2.7
BETRIEBSSYSTEME
179
8.3
IN/OUT
-
DIE
EINBINDUNG
DES
COMPUTERS
INS
STUDIO
179
8.3.1
HYBRID:
PC
+
ANALOG-MIXER
180
8.3.2
DIGITAL:
PC
+
DIGITAL-MIXER
181
8.3.3
MISCH-CONTROLLER
182
8.3.4
INTEGRIERT:
MISCH-CONTROLLER
MIT
INTEGRIERTEM
AUDIO-INTERFACE
(USB
+
FIREWIRE)
183
8.4
SOUNDKARTEN
UND
RECORDINGKARTEN
184
8.4.1
STANDARD-SOUNDKARTEN
184
8.4.2
ANALOGE
MEHRKANALKARTEN
187
8.4.3
DIGITALE
KARTEN
188
8.4.4
DSP-KARTEN
189
8.5
SOFTWARE
191
8.5.1
AUDIO-RECORDING-PROGRAMME
191
8.5.2
MIDI-AUDIO-SEQUENZER
194
8.5.3
PROPRIETAERE
LOESUNGEN
197
8.5.4
AUDIO-EDITOREN
198
8.6
PLUG-INS
201
8.7
SOFTWARE-KLANGERZEUGER
205
8.7.1
SOFTWARE-SYNTHESIZER
206
8.7.2
SOFTWARE-SAMPLE-PLAYER
208
8.7.3
SOFTWARE-SAMPLER
209
8.8
KONFIGURATIONSBEISPIELE
EINES
COMPUTERSTUDIOS
211
KAPITEL
9
MIDI
UND
ELEKTRONISCHE
KLANGERZEUGER
217
9.1
GRUNDLAGEN
218
9.1.1
MIDI-ANSCHLUESSE
219
9.1.2
MIDI-VERKABELUNG
221
9.1.3
MIDI-STEUERUNG
222
9.2
KLANGERZEUGER
223
9.2.1
SYNTHESIZER
225
9.2.2
SAMPLE-PLAYER
229
9.2.3
SAMPLER
230
9.2.4
HARDWARE-SEQUENZER
231
9.2.5
WORKSTATION
232
9.3
MIDI-HARDWARE
233
9.3.1
MIDI-THRU-BOX
234
9.3.2
MIDI-MATRIX
234
9.3.3
MIDI-MERGE-BOX
235
9.3.4
MIDI-PROZESSOR
236
9.3.5
SOFT-THRU
UND
LOCAL-OFF
236
9.3.6
MIDI-INTERFACES
239
INHALTSVERZEICHNIS
9
9.4
GENERAL-MIDI
(GM)
UND
STANDARD-MIDLFILES
(SMF)
240
9.4.1
GENERAL-MIDI
240
9.4.2
STANDARD-MIDLFILES
242
9.5
SOFTWARE
243
9.5.1
SOFTWARE-SEQUENZER
243
9.5.2
ARRANGER
UND
STYLE-PROGRAMME,
COMPOSER
PROGRAMME,
NOTENDRUCK
251
9.5.3
DUMP-,
BANKLOADER
UND
LIBRARIAN-PROGRAMME
251
9.5.4
SOUND-EDITOREN
252
9.5.5
SOFTWARE-KLANGERZEUGER
252
KAPITEL
10
DIE
AUFNAHME
255
10.1
VORBEREITUNG
EINER
AUFNAHME
257
10.1.1
PLANUNG
DER
AUFNAHME:
ZEIT-
UND
SPURPLAN
259
10.1.2
DIE
SYNC-SPUR
260
10.1.3
DER
CLICK
261
10.1.4
DIE
GUIDE-SPUR
262
10.1.5
AUSSTEUERUNG
262
10.1.6
MONITORING
DES
AUFZUNEHMENDEN
SIGNALS
266
10.1.7
MONITORMIX
FUER
MUSIKER
269
10.1.8
MONITORMIX
IM
EIN-MANN-STUDIO
270
10.1.9
MONITORING
UND
LATENZ
IM
COMPUTERSTUDIO
271
10.1.10
EFFEKTE
BEI
DER
AUFNAHME
272
10.2
SOUNDCHECK
273
10.2.1
STIMME
274
10.2.2
E-BASS
UND
E-GITARRE
277
10.2.3
AKUSTISCHE
GITARRE
UND
ANDERE
SAITENINSTRUMENTE
281
10.2.4
SCHLAGZEUG
283
10.2.5
DRUMCOMPUTER,
DRUM-SAMPLER
295
10.2.6
SONSTIGE
KLANGQUELLEN
296
10.3
ACHTUNG
AUFNAHME!
299
10.3.1
IN
WELCHER
REIHENFOLGE
AUFNEHMEN?
299
10.3.2
PSYCHOLOGIE
UND
VERANTWORTUNG
DES
PRODUZENTEN
300
10.3.3
DER
GUENSTIGE
ZEITPUNKT
301
10.3.4
TAKE-REPARATUR
-
DIE
TECHNIK
DES
YYPUNCHENS
"
302
10.3.5
MODULAR-RECORDING
MIT
DIGITALEN
CASSETTEN
RECORDEM
303
10.3.6
BESONDERE
AUFNAHMETECHNIKEN
BEIM
HARDDISK
RECORDING
305
10.3.7
KAFFEEPAUSE
-
ODER:
MORGEN
IST
AUCH
NOCH
EIN
TAG
307
10.3.8
ZWISCHENBILANZ
307
10.4
NACHBEARBEITUNG:
SCHNEIDEN
UND
ARRANGIEREN
308
10
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
11
LIVE-RECORDING
313
11.1
STUDIO-ARCHITEKTUR
313
11.2
DAS
LIVE-RECORDING-SZENARIO
315
11.3
LIVE-RECORDING
MIT
HD-KOMPAKTSTUDIOS
317
11.3.1
DAS
WORKSTATION-PRINZIP
317
11.3.2
DIE
PRAXIS
319
11.3.3
MINI-LOESUNG
320
11.3.4
MAXI-LOESUNG
321
11.3.5
TOP-LOESUNG
321
KAPITEL
12
DER
MIX
323
12.1
DIE
AUFGABE
DES
PRODUZENTEN
324
12.2
PSYCHOAKUSTIK
326
12.2.1
DER
VERDECKUNGSEFFEKT
326
12.2.2
DIE
LAUTSTAERKEEMPFINDUNG
327
12.2.3
DIE
ERMUEDUNG
330
12.2.4
DIE
RAEUMLICHE
LOKALISIERBARKEIT
330
12.3
DIE
PRAXIS
DES
ABMISCHENS
332
12.3.1
EQUALIZING
332
12.3.2
FEHLENDER
DRUCK
335
12.3.3
EFFEKTE
336
12.3.4
LAUTSTAERKE
UND
PANORAMA
341
12.3.5
AUTOMATISIERTES
MISCHEN
343
12.3.6
DAS
ELEMENT
DER
KRITIK
344
KAPITEL
13
MASTERING
347
13.1
MASTER-RECORDER
347
13.1.1
ANALOGER
MASTER-RECORDER
347
13.1.2
DAT-RECORDER
348
13.1.3
MASTERING
MIT
DEM
COMPUTER
350
13.1.4
MD-RECORDER
350
13.1.5
CD-RECORDER
351
13.2
MASTERING
351
13.2.1
FREQUENZOPTIMIERUNG
353
13.2.2
LAUTSTAERKEOPTIMIERUNG
354
KAPITEL
14
CDS
BRENNEN
359
14.1
DATENTRAEGER
FUER
DIGITAL-AUDIO
359
14.2
RED
BOOK
361
14.3
HARD
UND
SOFTWARE
ZUM
CD-BRENNEN
361
14.4
CD-WRITING
362
KAPITEL
15
MUSIK,
INTERNET,
MP3
365
15.1
DAS
INTERNET
365
INHALTSVERZEICHNIS
11
15.1.1
GRUNDLAGEN
365
15.1.2
MUSIK
UND
INTERNET
372
15.2
MP3
373
15.2.1
WAS
IST
MP3
373
15.2.2
MP3
IN
DER
PRAXIS
374
15.3
AUSBLICK
378
ANHANG
1
TECHNIK
381
A
1.1
AUDIOQUALITAET
UND
TECHNISCHE
DATEN
381
AL.
1.1
GRUNDLAGEN
381
AL.
1.2
DAS
DEZIBEL
383
AL.
1.3
VERZERRUNGEN
387
A
1.1.4
STOERSPANNUNGSABSTAND
389
A
1.1.5
DYNAMIK
390
A
1.1.6
WEITERE
QUALITAETSMERKMALE
UND
MESSWERTE
390
A
1.2
ANALOGE
STUDIOTECHNIK
391
AL.
2.1
GRUNDLAGEN
391
AL
.2.2
UNSYMMETRISCHE
UND
SYMMETRISCHE
SIGNALFUHRUNG
392
AL.
3
DIGITALE
STUDIOTECHNIK
394
AL.
3.1
WANDLER
395
AL
.3.2
EIGENSCHAFTEN
DIGITALER
SYSTEME
398
A
1.3.3
DIGITALE
SYNCHRONISATION
405
AL.
3.4
DIGITALE
UEBERTRAGUNGSFORMATE
406
AL.
3.5
DIGITALE
AUFZEICHNUNGSFORMATE
408
ANHANG
2
VERKABELUNG
410
A2.1
STECKER-UND
BUCHSENTYPEN
410
A2.1.1
XLR
410
A2.1.2
KLINKE
412
A2.1.3CINCH
413
A2.2
MULTICORES
414
A2.3
STECKFELD
415
A2.4
WENN
'
S
BRUMMT
UND
RAUSCHT
416
A2.5
WEITERE
KABELTYPEN
UND
TIPPS
420
A2.6
KABEL
SELBER
LOETEN
422
ANHANG
3
SYNCHRONISATION
429
A3.1
MIDI-CLOCK
430
A3.2
SONG-POSITION-POINTER
431
A3.3
SMPTE-CODE
431
A3.4
MIDI-TIMECODE
(MTC)
433
A3.5
WEITERE
SYNCHRONISATIONSMOEGLICHKEITEN
433
A3.5.1
SYNCHRONISATION
ZWEIER
BANDMASCHINEN
433
12
INHALTSVERZEICHNIS
A3.5.2
SYNCHRONISATION
VON
HARDDISK-RECORDERN
435
A3.5.3
HUMAN-SYNC
436
A3.5.4
MIDI-MACHINE-CONTROL
(MMC)
437
ANHANG
4
SURROUND
438
A4.1
SURROUND-TECHNIK
439
A4.2
SURROUND-HARDWARE
440
A4.2
DATENREDUKTION
442
A4.3.1
DOLBY-DIGITAL
(AC-3)
442
A4.3.2
DTS
(DIGITAL
THEATER
SYSTEMS
DIGITAL
SURROUND)
442
A4.4
TONTRAEGERFORMATE
442
A4.4.1
DVD-AUDIO
443
A4.4.2
SACD
443
ANHANG
5
WARTUNG
UND
PFLEGE
444
A5.1
STAUB
UND
FEUCHTIGKEIT
444
A5.2
ELEKTRISCHE
KONTAKTE
445
A5.3
WARTUNG
VON
BANDMASCHINEN
446
A5.4
COMPUTER,
FESTPLATTEN
447
ANHANG
6
KLEINE
AKUSTIKLEHRE
451
A6.1
SCHALLAUSBREITUNG
451
A6.2
REFLEXION
UND
ABSORPTION
VON
SCHALLWELLEN
454
A6.3
STREUUNG
UND
BEUGUNG
VON
SCHALLWELLEN
456
A6.4
GRUNDTON
UND
OBERTOENE,
PHYSIKALISCHE
INTERVALLE
458
A6.5
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
DER
AKUSTIK
460
ANHANG
7
BITS
UND
BYTES
463
ANHANG
8
DAS
MIDI-PROTOKOLL
466
A8.1
MIDI-KANAELE
467
A8.2
MIDI-MODES
467
A8.3
MIDI-NACHRICHTEN
469
A8.4
DARSTELLUNG
VON
MIDI-BEFEHLEN
IM
DUALEN
ZAHLENSYSTEM
474
A8.5
DARSTELLUNG
VON
MIDI-BEFEHLEN
IM
HEXADEZIMALEN
ZAHLENSYSTEM
476
A8.6
DARSTELLUNG
VON
SYSTEM-EXCLUSIVE-NACHRICHTEN
477
A8.7
RUNNING-MODE
479
A8.8
MIDI-IMPLEMENTATION-CHART
480
ANHANG
9
INHALT
DER
AUDIO-CD
482
INDEX
484 |
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