Die Erklärungskraft des Motivations-Prozess-Modells von Dweck und Leggett bei der Veränderung sprachrezeptiven Handelns:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Akad. Verl.
2003
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 185 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Die Erklärungskraft des Motivations-Prozess-Modells von Dweck und Leggett bei der Veränderung spra
Autor: Linz, Maria
Jahr: 2003
Inhalt
Kapitel 1 Problemstellung und
Zielsetzung der Untersuchung.........................13
Kapitel 2 Sprachliches Handeln und dessen Förderung.......18
2.1 Sprachliches Handeln ........................................ 18
2.1.1 Sprachrezeption ........................................ 20
2.1.2 Sprachproduktion ...................................... 22
2.2 Förderungsansatz zur Veränderung
sprachrezeptiven Handelns................................... 24
2.2.1 DasGrundkonzeptdesFörderungsansatzes ........... 24
2.2.1.1 Merkmale situierten Lernens ..................26
2.2.1.2 Der Cognitive Apprenticeship-Ansatz als
instruktionaler Ansatz .........................28
2.2.2 Die inhaltliche Dimension des
sprachrezeptiven Förderungsansatzes ................. 30
2.2.3 Die prozeßhafte Dimension des
sprachrezeptiven Förderungsansatzes ................. 32
Kapitel 3 Befundlage zum Förderungsansatz ................. 37
3.1 Studien zum Lernerfolg ...................................... 38
3.2 Studie zur Wirkung informativer Rückmeldung
auf motivationale Faktoren und den Lernerfolg.............40
3.3 Schlußfolgerungen für diese Studie ..........................42
Kapitel 4 Allgemeine Ansätze der Lernmotivation ............44
4.1 Motivation..................................................... 44
4.1.1 Der Begriff Motivation................................. 45
4.1.2 Lern- versus Leistungsmotivation..................... 46
4.2 Anforderungen an einen Motivationsansatz................. 48
4.3 Motivationale Ansätze....................................... 50
7
4.3.1 Die Selbstbestimmungstheorie von Deci
und Ryan............................................... 51
4.3.2 Die Flow-Theorie von Csikszentmihalyi.............. 56
4.3.3 Die Bezugsnorm-Orientierung nach Rheinberg....... 60
4.3.4 Die Aufgaben- und Ich-Orientierung nach
Nicholls................................................ 65
4.4 Zusammenfassung............................................ 70
Kapitel 5 Das Motivations-Prozeß-Modell von Dweck
und Leggett..........................................71
5.1 Ziele und Zielorientierungen.................................72
5.2 Das Motivations-Prozeß-Modell von Dweck
und Leggett...................................................73
5.3 Zusammenfassung............................................ 88
Kapitel 6 Fragestellungen...................................... 89
6.1 Ausgangspunkt der eigenen Untersuchung.................. 89
6.2 Fragestellungen der empirischen Untersuchung............ 89
Fragestellung 1: Welche Veränderungen der Perfortnanz
treten über das Training hinweg auf?........ 90
Fragestellung 2: Welche Veränderungen weisen die
Variablen des Motivations-Prozeß-Modells
über das Training hinweg auf?............... 91
Fragestellung 3: Welcher Zusammenhang besteht
zwischen den Variablen des Motivations-
Prozeß-Modells in bezug auf die
Performanz?................................... 92
Fragestellung 4: Welcher Zusammenhang besteht zwischen
den Variablen des Motivations-Prozeß-
Modells in bezug auf die Nutzung der
Lernumgebung?............................... 93
Kapitel 7 Methoden............................................. 95
7.1 Stichprobe................................................... 95
7.2 Design....................................................... 95
7.3 Die multimediale Lernumgebung CaiMan®............... 96
7.4 Ablauf........................................................ 101
7.4.1 Ablauf der Einführungssitzung und Bearbeitung
der Testaufgabe....................................... 101
7.4.2 Ablauf der Trainingssitzungen und Bearbeitung
der Lernautgaben..................................... 101
7.5 Erhebungsinstruinente...................................... 105
7.5.1 Zielorientierungen.................................... 105
7.5.2 Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten................ 106
7.5.3 Performanzmaße...................................... 107
7.5.3.1 Güte der Analyse............................. 108
7.5.3.2 Fehlerhäufigkeit.............................. 108
7.5.4 Nutzung der Lernumgebung......................... 111
7.5.4.1 Dauer der Expertennutzung................. 111
7.5.4.2 Häufigkeit der Videonutzung................ 111
7.6 Auswertung................................................. 111
Kapitel 8 Ergebnisse......................................... 114
8.1 Veränderungen der Performanz (Fragestellung 1)......... 114
8.1.1 Veränderungen der Güte der Analyse................ 115
8.1.2 Veränderungen der Fehlerhäufigkeit................. 116
8.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.................... 117
8.2 Veränderungen der Variablen des Motivations-
Prozeß-Modells (Fragestellung 2).......................... 117
8.2.1 Veränderungen der Lernzielorientierung............ 117
8.2.2 Veränderungen der Leistungszielorientierung...... 118
8.2.3 Veränderungen des Vertrauens in die eigenen
Fähigkeiten........................................... 119
8.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.................... 120
8.3 Zusammenhang der Variablen des Motivations-
Prozeß-Modells in bezug auf die Performanz
(Fragestellung 3)............................................ 121
8.3.1 Zusammenhang der Variablen des Motivations-
Prozeß-Modells in bezug auf die Güte der
Analyse............................................... 125
8.3.1.1 Zusammenhang der Lernzielorientierung
und des Vertrauens in die eigenen Fähig-
keiten in bezug auf die Güte der Analyse ... 126
8.3.1.2 Zusammenhang der Leistungszielorientierung
und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
in bezug auf die Güte der Analyse.......... 127
8.3.2 Zusammenhang der Variablen des Motivations-
Prozeß-Modells in bezug auf die Fehlerhäufigkeit ... 129
8.3.2.1 Zusammenhang der Lernzielorientierung
und des Vertrauens in die eigenen Fähig-
keiten in bezug auf die Fehlerhäufigkeit..... 129
8.3.2.2 Zusammenhang der Leistungszielorientierung
und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
in bezug auf die Fehlerhäufigkeit........... 130
8.3.3 Zusammenfassung der F.rgebnisse................... 132
8.4 Zusammenhang der Variablen des Motivations-Prozeß-
Modells in bezug auf die Nutzung der Lernumgebung
(Fragestellung 4)............................................ 133
8.4.1 Zusammenhang der Variablen des Motivations-
Prozeß-Modells in bezug auf die Dauer der
F.xpertennut7.ung..................................... 133
8.4.1.1 Zusammenhang der Lernzielorientierung
und des Vertrauens in die eigenen Fähig-
keiten in bezug auf die Dauer der Exper-
tennutzung ................................... 133
8.4.1.2 Zusammenhang der Leistungszielorientierung
und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
in bezug auf die Dauer der Expertennutzung .. 135
10
8.4.2 Zusammenhang der Variablen des Motivations-
Prozeß-Modells in bezug auf die Häufigkeit
der Videonutzung.................................... 137
8.4.2.1 Zusammenhang der Lernzielorientierung
und des Vertrauens in die eigenen Fähig-
keiten in bezug auf die Häufigkeit der
Videonutzung................................. 137
8.4.2.2 Zusammenhang der Leistungszielorien-
tierung und des Vertrauens in die eigenen
Fähigkeiten in bezug auf die Häufigkeit
der Videonutzung............................ 140
8.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.................... 141
Kapitel 9 Diskussion......................................... 143
Literaturverzeichnis............................................ 157
Abbildungsverzeichnis......................................... 181
Tabellenverzeichnis............................................ 182
Anhang
11
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