Staatliche Technologiepolitik und branchenübergreifender Wissenstransfer: über die Ursachen der internationalen Innovationserfolge der deutschen Kunststoffindustrie im 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte
Beiheft ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 305003873X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................
n
1 Problemstellung
1.1 Nationale Unternehmen im internationalen Standortwettbewerb . 13
1.2 Unternehmerische Innovationsprozesse.............................................. 15
1.3 Staatliche Technologiepolitik............................................................... 18
1.4 Technologische Kooperation................................................................ 21
1.5 Schumpetersche Diversifizierung........................................................ 25
2 Innovationskapital als
Inputfaktor
unternehmerischer Innovationsprozesse
2.1 Anwachsendes Innovationskapital....................................................... 29
2.2 Die Planungsphase des unternehmerischen Innovationsprozesses 32
2.2.1 Technologische und ökonomische Unsicherheit......................................... 32
2.2.2 Informationsquellen..................................................................................... 36
2.2.2.1 Interne Informationsquellen............................................................................... 38
2.2.2.2 Externe Informationsquellen.............................................................................. 41
2.2.3 Unsicherheit reduzierende Staatsnachfrage................................................. 51
2.3 Die F&E-Phase des unternehmerischen Innovationsprozesses...... 60
2.3.1 Technologische Pfade.................................................................................. 60
2.3.2 Personen- und organisationsgebundenes Wissen........................................ 68
2.4 Die Marketingphase des unternehmerischen Innovations¬
prozesses.................................................................................................... 74
2.4.1 Absatzstrategien für Innovationen und innovative Absatzstrategien........... 74
6
2.4.2 Der Wettlauf um neue Märkte..................................................................... 79
2.4.2.1 Der Vorteil, Ersterzu sein................................................................................. 79
2.4.2.2 Netzwerkexternalitäten..................................................................................... 84
2.5 Schwindendes Innovationskapital............................................................... 90
3 Staatliche Technologiepolitik als Initiator
unternehmerischer Innovationsprozesse
3.1 Die Produktinnovation Synthesekautschuk: Der Aufstieg einer
neuen Industriebranche in Deutschland und in den USA.............. 97
3.1.1 Gemeinsamkeiten: Staatliche Zielvorgabe, technologische Grundlage
und quantitative Zielerreichung................................................................... 97
3.1.2 Unterschiede: Effizienzsteigerungen, Synthesekautschukinventionen und
Kundenorientierung..................................................................................... 101
3.2 Der Einfluß der staatlichen Nachfragepolitik auf die deutsche
und die amerikanische Synthesekautschukindustrie........................
1
10
3.2.1 Entscheidung unter Unsicherheit: Die Auswahl der BUNA
S
Technologie auf Drängen des Staats...........................................................110
3.2.2 Amerikanische Selbstkosten- versus deutsche Festpreis vertrage................115
3.3 Der Einfluß der staatlichen Patent- und Wettbewerbspolitik
auf die deutsche und die amerikanische
Synthesekautschukindustrie..................................................................122
3.3.1 Amerikanischer Informationsaustausch versus deutscher Patentschutz...... 122
3.3.2 Vertikale Integration in den USA versus Monopol in Deutschland............127
3.4 Ergebnis und Ausblick...........................................................................130
4 Technologische Kooperation: Die Durch¬
führung des branchenübergreifenden Wissens¬
transfers in der deutschen Kunststoffindustrie
4.1 Produktdifferenzierung durch Bündelung von Standard¬
kunststoff und innovativem Wissen....................................................134
4.2 Kundenbindung durch den kontinuierlichen Transfer
von innovativem Wissen........................................................................138
4.3 Die Durchführung des branchenübergreifenden Wissens¬
transfers durch die deutschen Kunststofferzeuger............................147
4.3.1 Der Anfang der technologischen Kooperation............................................148
7
4.3.2 Die Entwicklung der technologischen Kooperation.................................... 152
4.3.3 Das Ende der technologischen Kooperation................................................157
4.4 Ergebnis und Überleitung......................................................................168
5 Schumpetersche Diversifizierung: Die Nutzung
des branchenübergreifenden Wissenstransfers
in der deutschen Kunststoffindustrie
5.1 Die Schumpetersche Diversifizierung des Kunststoffverarbeiters
Freudenberg..............................................................................................171
5.2 Die Nutzung des Innovationskapitals..................................................181
5.2.1 Die Nutzung externer Informationsquellen................................................. 181
5.2.1.1 Informationsmakler.......................................................................................... 181
5.2.1.2 Vertikale technologische Kooperation mit Lieferanten........................................... 187
5.2.1.3 Horizontale Partnerschaften............................................................................... 196
5.2.2 Die Absatzstrategien.................................................................................... 199
5.2.2.1 Traditionelle Kundenkontakte............................................................................ 199
5.2.2.2 Vertikale technologische Kooperation mit Kunden................................................200
5.2.2.3 Die Mimikry eines Erstanbieters.........................................................................202
5.3 Der Vorteil, Zweiter zu sein..................................................................203
5.4 Die Grenzen der Schumpeterschen Diversifizierung.......................204
5.4.1 Schwindendes Innovationskapital...............................................................204
5.4.2 Fehlendes Innovationskapital......................................................................206
5.5 Ergebnis.....................................................................................................207
6 Schlußfolgerungen
6.1 Technologiepolitische Handlungsempfehlungen..............................211
6.2 Nationale Systeme des branchenübergreifenden
Wissenstransfers......................................................................................214
7 Anhang..................................................................................................217
8 Archiv- und Literaturverzeichnis.....................................219
9 Personen- und Unternehmensverzeichnis..................239
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