Organisationales Wissensmanagement: eine strategische Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2003
|
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literraturverz. S. 423 - 471 |
Beschreibung: | XX, 471 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800629852 9783800629855 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XVII
Zeitschriftenverzeichnis XIX
1. Einführung und Überblick 1
1.1 Wissensbasierter Wettbewerb und Wissens¬
management 1
1.2 Wissensmanagement aus Sicht der Betriebswirt¬
schaftslehre 5
1.3 Aufbau des Buches 10
2. Grundlagen des Managements von Strategie und
organisationaler Wissensbasis 13
2.1 Strategie: Zugänge zu einem Forschungsgebiet 13
2.1.1 Grundcharakter des strategischen Managements 13
2.1.2 Strategie, strategisches Management, Strategie
prozess 16
2.2 Wissen: Zugänge zum Wissenverständnis 23
2.2.1 Der Wissensbegriff in unterschiedlichen Diszi¬
plinen 23
2.2.2 Der Wissensbegriff in der Betriebswirt¬
schaftslehre 27
2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen und Infor¬
mationen 27
2.2.2.2 Abgrenzung von Wissensarten 30
2.2.2.3 Abgrenzung von Wissensträgern 34
2.3 Zentrale Begriffe des Buches 42
3. Ansätze eines Managements der organisationalen
Wissensbasis im Überblick 45
3.1 Management der organisationalen Wissensbasis und
Lernprozesse 45
3.1.1 Grundverständnis und Ziele eines Wissens¬
managements 45
3.1.2 Wissensmanagement als Gestaltung von Rahmen
bedingungen für Lernprozesse 50
3.1.2.1 Lernprozesse auf individueller Ebene 52
3.1.2.2 Lernprozesse auf kollektiver Ebene 54
VIII Inhaltsverzeichnis
3.1.2.3 Lernprozesse auf organisationaler Ebene 56
3.1.2.3.1 Organisationales Lernen
als adaptives Lernen 59
3.1.2.3.2 Organisationales Lernen
auf der Basis geteilter
Annahmen 66
3.1.2.3.3 Organisationales Lernen
als Erweiterung der orga
nisationalen Wissensbasis 69
3.1.3 Anforderungen an eine Theorie des
organisationalen Lernens 76
3.2 Ansätze eines Wissensmanagements 78
3.2.1 Holistische Ansätze 79
3.2.1.1 Integratives Wissensmanagement: der
Ansatz von Pawlowsky 79
3.2.1.2 Bausteine des Wissensmanagements: der
Ansatz von Probst et al 83
3.2.1.3 Vier Akte zum Wissensmanagement: der
Ansatz von Schüppel 86
3.2.1.4 Lebenszyklusmodelides
Wissensmanagements: der Ansatz von
Rehäuser und Krcmar 88
3.2.1.5 Gestaltungsorientiertes Wissensmanage¬
ment: der Ansatz von Amelingmeyer 90
3.2.2 Partialansätze 92
3.2.2.1 Strategiespezifische Arbeiten 93
3.2.2.2 Organisationsspezifische Arbeiten 95
3.2.2.3 Controllingspezifische Arbeiten 96
3.3 Beurteilung der vorliegenden Ansätze 98
4. Theorie eines strategischen Wissensmanagements: der
wissensbasierte Ansatz 101
4.1 Einführung: Theoretische Perspektiven des strategischen
Managements 102
4.1.1 Das Theoriespektrum im strategischen
Management 102
4.1.2 Die ökonomischen Wurzeln der Theoriedis¬
kussion 104
4.1.2.1 Heterogenität von Unternehmen 104
4.1.2.2 Industrieökonomische Erklärungs¬
ansätze 106
4.1.2.3 Beurteilung der industrieökonomischen
Perspektive 110
4.2 Der Erklärungsbeitrag ressourcenbasierter Ansätze 111
4.2.1 Grundlagen des „Resource Based View 111
4.2.1.1 Einführung 111
Inhaltsverzeichnis IX
4.2.1.2 Ressourcenbegriff und Systematik 113
4.2.1.3 Konzeptioneller Bezugsrahmen 115
4.2.2 Forschungsprogramm des „Resource Based
View 122
4.2.3 Kritik des „Resource Based View als Aus¬
gangspunkt eines wissensbasierten Ansatzes 128
4.3 Der wissensbasierte Theorieansatz 131
4.3.1 Grundlagen des „Knowledge Based View 131
4.3.1.1 Systematik wissensbasierter Ansätze 132
4.3.1.2 Begriff, Merkmale und Systematik
wissensbasierter Ressourcen 138
4.3.1.3 Exkurs: Kernkompetenzen und Wissen 147
4.3.1.3.1 Begriff und Merkmale von
Kernkompetenzen 147
4.3.1.3.2 Wissen als Fundament
jeglicher Kernkompetenz 152
4.3.1.3.3 Typologien von Kern¬
kompetenzen 155
4.3.1.3.4 Konsequenzen des kom
petenz basierten Ansatzes 158
4.3.2 Wege zum Wettbewerbsvorteil: Bezugsrahmen
des „Knowledge Based View 161
4.3.2.1 Bestands und Prozessmerkmale wis¬
sensbasierter Ressourcen 161
4.3.2.2 Voraussetzungen für den Aufbau wis¬
sensbasierter Ressourcen 163
4.3.2.3 Imitationsbarrieren wissensbasierter
Ressourcen 166
4.3.2.4 Bezugsrahmen: die strategische
Relevanz wissensbasierter Ressourcen 169
4.4 Zusammenfassung: Erklärungsbeiträge des wissens¬
basierten Ansatzes 172
5. Empirische Basis eines strategischen Wissens¬
managements 179
5.1 Einführung und Systematik 179
5.2 Der Zusammenhang von Wissen und Wettbewerbserfolg 180
5.2.1 Überblick 180
5.2.2 Empirische Basis 182
5.2.2.1 Untersuchung des direkten Erfolgs¬
einflusses von Wissen 182
5.2.2.2 Untersuchung des Imitationsschutzes
eines wissensbasierten Wettbewerbs¬
vorteils 186
5.2.2.3 Untersuchung der Interaktionsmuster
j von Wissensbestand und fluss 188
i
X Inhaltsverzeichnis
5.2.3 Zusammenfassung und Würdigung 197
5.3 Der Zusammenhang von wissensbasierten Strategien und
Wettbewerbserfolg 200
5.3.1 Überblick 200
5.3.2 Kooperative Strategien 202
5.3.2.1 Grundlagen 202
5.3.2.2 Empirische Basis 209
5.3.2.2.1 Untersuchungen auf der
Ebene des Netzwerkes 209
5.3.2.2.2 Untersuchungen auf der
Ebene der Allianz 215
5.3.2.2.3 Untersuchungen auf der
Ebene der fokalen Unter¬
nehmung 224
5.3.2.3 Zusammenfassung und Würdigung 230
5.3.3 Akquisitionsstrategien 232
5.3.3.1 Grundlagen 232
5.3.3.2 Empirische Basis 235
5.3.3.3 Zusammenfassung und Würdigung 241
5.3.4 Internationalisierungs und Markteintritts¬
strategien 242
5.3.4.1 Grundlagen 242
5.3.4.2 Empirische Basis 249
5.3.4.2.1 Benötigtes Wissen als
Bestimmungsfaktor der
Markteintrittsstrategie 250
5.3.4.2.2 Vorhandenes Wissen als
Bestimmungsfaktor der
Markteintrittsstrategie 253
5.3.4.3 Zusammenfassung und Würdigung 260
5.3.5 Outsourcing und Desinvestitionsstrategien 261
5.3.5.1 Grundlagen 261
5.3.5.1.1 Wissensbasierte Konzep
tionalisierung von Out
sourcing Strategien 261
5.3.5.1.2 Wissensbasierte Konzep
tionalisierung von Des¬
investitionsstrategien 264
5.3.5.2 Empirische Basis 266
5.3.5.3 Zusammenfassung und Würdigung 270
5.4 Befunde eigener empirischer Studien 271
5.5 Zusammenfassung und Konsequenzen 279
5.5.1 Zusammenfassung der empirischen Erkenntnisse 279
5.5.2 Ableitung von Konsequenzen für den strate¬
gischen Umgang mit der Ressource Wissen 284
Inhaltsverzeichnis XI
6. Praxiskonzeption eines strategischen Wissens¬
managements 291
6.1 Grundlagen 291
6.1.1 Stellenwert und Funktion eines strategischen
Wissensmanagements 291
6.1.2 Prozessuales Grundmodell 294
6.2 Aufgabenfelder eines strategischen
Wissensmanagements 298
6.2.1 Die Formulierung strategischer Wissenziele 298
6.2.1.1 Relevanz und Funktionen von Wissen¬
zielen 298
6.2.1.2 Inhalte und Struktur von Wissenszielen 300
6.2.1.3 Verdeutlichung der Ableitung von
Wissenszielen anhand eines Praxis¬
beispiels 303
6.2.2 Die strategische Analyse der Wissensbasis 308
6.2.2.1 Vorüberlegungen und Systematik 308
6.2.2.2 Bedarfsanalyse: Ableitung des erfolgs¬
kritischen Wissens 311
6.2.2.3 Bestandsanalyse: Erfassung und
Strukturierung der Wissensbasis 318
6.2.2.3.1 Analyse der Wissensarten
und Wissensträger 318
6.2.2.3.2 Analyse der Wissensan¬
wendungen 330
6.2.2.4 Bewertung des Wissensbestandes und
Gegenüberstellung mit dem Wissens¬
bedarf. 338
6.2.3 Die Formulierung wissensbezogener Strategien 341
6.2.3.1 Vorüberlegungen und Systematik 341
6.2.3.1.1 Wissensstrategien in der
Literatur 341
6.2.3.1.2 Systematik von Wissens¬
strategien 345
6.2.3.2 Inhalte von Wissensstrategien 347
6.2.3.2.1 Strategien der Wissens
akquisition 347
6.2.3.2.2 Strategien der Wissens¬
ausschöpfung 354
6.2.3.2.3 Strategien des Wissens¬
transfers 363
6.2.3.2.4 Strategien der Wissens¬
sicherung 373
6.2.4 Die Umsetzung von Wissensstrategien 380
6.2.4.1 Vorüberlegungen und Systematik 380
XII Inhaltsverzeichnis
6.2.4.2 Ableitung strukturbezogener Anfor¬
derungen aus wissensbasierter Sicht 387
6.2.4.3 Skizzierung und Beurteilung wissens
und lernfördernder Organisations¬
modelle 390
6.2.4.3.1 Einführende Über¬
legungen 390
6.2.4.3.2 Team und prozessorien
tierte Modelle 390
6.2.4.3.3 Modelle einer wissensba¬
sierten Modifikation der
Geschäftsbereichsorgani¬
sation 392
6.2.4.3.4 Modelle einer wissensba¬
sierten Neugestaltung der
Organisations¬
struktur 400
7. Schlußbetrachtung und Ausblick 407
7.1 Zentrale Merkmale eines Strategischen
Wissensmanagements 407
7.2 Ausblick auf zukünftige Herausforderungen 415
Anhang: Befunddokumentation........ .................... .... 417
Literaturverzeichnis.......... .............................. .. ......423
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Barrieren der Unternehmungspraxis bei der Einführung eines
Wissensmanagements 4
Abb. 1 2: Beitrag unterschiedlicher Forschungsdiziplinen zum Thema
Wissensmanagement 7
Abb. 2 1: Dimensionen eines strategischen Managements 16
Abb. 2 2: Strategien als hierarchisches Konstrukt 18
Abb. 2 3: SWOT Konzept als Bestandteil einer Strategie 19
Abb. 2 4: Grundmuster von empirisch beobachtbaren Strategien 21
Abb. 2 5: Prozessuales Grundmodell eines strategischen Managements ..22
Abb. 2 6: Die Beziehungen zwischen Zeichen, Daten, Information und
Wissen 29
Abb. 2 7: Wissenskategorien und Lernebenen 34
Abb. 2 8: Klassifikation materieller Wissensträger nach der Art des
Speichermediums 37
Abb. 2 9: Strukturierung des Wissens personeller Wissensträger 39
Abb. 3 1: Denkansätze des Wissensmanagements 49
Abb. 3 2: Der Zyklus organisatorischen Wahlverhaltens und dessen
Unterbrechungen 61
Abb. 3 3: Unterscheidung von „single loop und „double loop learning 68
Abb. 3 4: Schichtenmodell der organisatorischen Wissensbasis 72
Abb. 3 5: Arten organisatorischer Lernprozesse 75
Abb. 3 6: Bausteiner einer integrativen Theorie organisatorischen
Lernens 80
Abb. 3 7: Organisatorisches Lernen als integratives Wissensmanagement
81
Abb. 3 8: Die Bausteine des Wissensmanagements 84
Abb. 3 9: Die vier Akte zum Wissensmanagement 86
Abb. 3 10: Die Dimensionspaare des Wissensmanagements 88
Abb. 3 11: Lebenszyklusmodell des Managements der Ressource Wissen 89
Abb. 3 12: Erweitertes Modell eines Wissensmanagements 92
XIV Abbildungsverzeichnis
Abb. 4 1: Bezugsrahmen des marked based view im strategischen
Management 109
Abb. 4 2: Zusammenhang von Ressourcenposition und Wettbewerbs¬
erfolg 113
Abb. 4 3: Konzeptioneller Bezugsrahmen des Resource Based View im
strategischen Management 115
Abb. 4 4: Zusammenhang von Kemkompetenzen, Kernprodukten und
Geschäftsbereichen 135
Abb. 4 5: Taxonomie von Wissen als strategischer Ressource 140
Abb. 4 6: Typologie organisationalen Wissens 144
Abb. 4 7: Klassifikation wissensbasierter Ressourcen 146
Abb. 4 8: Einordnung von Kemkompetenzen in die Wertkette 156
Abb. 4 9: Lernprozesse auf unterschiedlichen Kompetenzebenen 157
Abb. 4 10: Kompetenzkonfiguration nach vonKrogh/Roos 1992a 158
Abb. 4 11: Funktionsverläufe zwischen den Merkmalen wissensbasierter
Ressourcen und ambiguitäts begrQndeten Wettbewerbsvor¬
teilen 169
Abb. 4 12: Konzeptioneller Bezugsrahmen des Knowledge Based View
im strategischen Management 170
Abb. 4 13: Erklärungsbeitrag des wissensbasierten Ansatzes zu einer
Theorie des strategischen Managements 178
Abb. 5 1: Systematisierung wissensbasierter Forschungen im strate¬
gischen Management 180
Abb. 5 2: Bezugsrahmen empirischer Forschungen zum Erfolgseinfluss
von Wissen 181
Abb. 5 3: Strategie Learning Assesment Map 195
Abb. 5 4: Systematik empirischer Forschungen zu wissensbasierten
Strategien 201
Abb. 5 5: Systematik wissensbasierter Forchungen zu Kooperations¬
strategien 209
Abb. 5 6: Bezugsrahmen der Studie von Simonin 225
Abb. 5 7: Bezugsrahmen der Studie von Coff 236
Abb. 5 8: Konzeptioneller Bezugsrahmen wissensbasierter Forschungen
zu Markteintrittsstrategien 249
Abb. 5 9: Bezugsrahmen der Studie von Marsh/Ranft 250
Abbildungsverzeichnis XV
Abb. 5 10: Industrieökonomische Einflussfaktoren einer Schrumpfungs¬
strategie 265
Abb. 5 11: Wertschöpfungskette und Arbeitsteilung in der Biotechnologie¬
branche 272
Abb. 5 12: Bezugsrahmen der Studie von Al Laham/Amburgey 273
Abb. 5 13: Allianztypen in der Studie von Amburgey/Al Laham 277
Abb. 5 14: Empirischer Zusammenhang der Konstrukte „Strategie und
„Wissen 287
Abb. 6 1: Alternative Positionierungen einer Wissensstrategie 292
Abb. 6 2: Bezugsrahmen eines strategischen Wissensmanagements 295
Abb. 6 3: Prozessuale Konzeption „Strategisches Wissensmanage¬
ment bei der KARSTADT AG 306
Abb. 6 4: Wissensleitbild der Karstadt AG 307
Abb. 6 5: Konkretisierung von Wissenszielen bei der Karstadt AG 308
Abb. 6 6: Konzeption der strategischen Wissensanalyse 310
Abb. 6 7: Durch Benchmarking prinzipiell erschließbare Wissens
formen 313
Abb. 6 8: Bestimmung des Sollwissens mittels der Methode der kri¬
tischen Erfolgsfaktoren 314
Abb. 6 9: Funktionen eines computergestutzten Organisationsge¬
dächtnisses 319
Abb. 6 10: Bedeutung spezifischer Technologien für das Wissens¬
management 322
Abb. 6 11: Drei Dimensionen zur Abgrenzung von impliziten Wissen
und tacit knowledge 325
Abb. 6 12: Knowledge Profile Used to Describe Expertise Requirements
for a Portfolio Manager in an Investment Firm 329
Abb. 6 13: Ishikawa Diagramm zur Identifikation wissenskritischer
Funktionen 331
Abb. 6 14: Grundstruktur einer Wissenswertkette 335
Abb. 6 15: Ansatz zur Bewertung von Ressourcen und Ableitung von
Stärken oder Schwächen 339
Abb. 6 16: Konsequenzen der Gegenüberstellung von Wissensbestand
i und bedarf 340
XVI Abbildungsverzeichnis
Abb. 6 17: Matrix der Normwissensstrategien von Probst et al 342
Abb. 6 18: Wissensattraktivitäts Portfolio und strategische Optionen 343
Abb. 6 19: Systematik von Wissensstrategien 346
Abb. 6 20: Differenzierung von Wissensakquisitionsstrategien nach der
Wissensart und den Wissensträgern 347
Abb. 6 21: Strategische Gestaltungsparameter einer SA 350
Abb. 6 22: Einflussfaktoren des Lernerfolges in Allianzen 354
Abb. 6 23: Dimensionen der Strategie der Wissensausschöpfung 355
Abb. 6 24: Spirale der organisationalen Wissenserzeugung 357
Abb. 6 25: Dimensionen der Transferstrategie von Wissen 364
Abb. 6 26: Phasen des Wissenstransfers 366
Abb. 6 27: Systematik von Transferbarrieren 370
Abb. 6 28: Dimensionen einer Schutzstrategie von Wissen 374
Abb. 6 29: Idealtypische Systematisierung implementierungsbezogener
Aufgaben 381
Abb. 6 30: Produktorientierte Geschäftsbereichsorganisation in Kombi¬
nation mit Wissensfeldern 395
Abb. 6 31: Produkt regionalorientierte Geschäftsbereichsorganisation in
Kombination mit Wissensfeldern 396
Abb. 6 32: Produkt Kundengruppenorientierte Geschäftsbereichsorga¬
nisation in Kombination mit Wissensfeldern 396
Abb. 6 33: Strategische Wissenseinheiten als Sekundärorganisation im
divisional gegliederten Unternehmen 399
Abb. 6 34: „Spider s Web Organization als Grundform eines inte¬
grierten Netzwerkes 403
Abb. 6 35: Grundaufbau der Hypertext Organisation 404
Tabellenverzeichnis
Tab. 2 1: Ten schools of thought des Strategischen Managements 14
Tab. 2 2: Strategieverständnisse der Unternehmungspraxis nach
Mintzberg 20
Tab. 2 3: Synoptischer Überblick zu Wissensdefinitionen in der deutsch¬
sprachigen Managementliteratur (alphabetische Ordnung) 25
Tab. 2 4: Synopse in der Literatur genannter Wissenskategorien 31
Tab. 2 5: Synopse in der Literatur genannter Wissensträger 35
Tab. 3 1: Definitionen des Begriffs Wissensmanagement in der deutsch¬
sprachigen Literatur 45
Tab. 3 2: Synopse angloamerikanischer Definitionen des Begriffs
„organizational leaming 57
Tab. 4 1: Synopse theoretischer Perspektiven im strategischen
Management (SM) 103
Tab. 4 2: Systematisierung von „isolating mechanisms 118
Tab. 4 3: Zuordnung ressourcenbasierter Arbeiten zu Forschungs¬
programmen des strategischen Managements 127
Tab. 4 4: Systematisierung wissensbasierter Ansätze im strategischen
Management 133
Tab. 4 5: Synoptische Übersicht zu Inhalten des Kompetenzbegriffs in
der angloamerikanischen Literatur 147
Tab. 5 1: Erfolgseinfluss von Ressourcen in Abhängigkeit der Umwelt¬
dynamik 183
Tab. 5 2: Synoptische Übersicht empirischer Forschungen zum Erfolgs¬
einfluss wissensbasierter Ressourcen 196
Tab. 5 3: Synopse etablierter Theorien zur Erklärung kooperativer
Strategien 203
Tab. 5 4: Transaktionskostenvorteile kooperativer Strategien 204
Tab. 5 5: Erfolgreiche Mechanismen für den Wissenstransfer in
Allianzen 223
Tab. 5 6: Synoptische Übersicht wissensbasierter Studien zu Koopera¬
tionsstrategien 228
XVIII Tabellenverzeichnis
Tab. 5 7: Synoptische Übersicht wissensbasierter Studien zu Akquisi
tionsstrategien 240
Tab. 5 8: Vergleich und Konsequenzen transaktionskostentheoretischer
und wissensbasierter Interpretationen des Markteintritts 248
Tab. 5 9: Hypothesen der Studie von Brouthers/Brouthers (2000) 256
Tab. 5 10: Synoptische Übersicht wissensbasierter Studien zu
Internationalisierungsstrategien 259
Tab. 5 11: Synoptische Übersicht wissensbasierter Studien zu Out
sourcing und Desinvestitionsstrategien 269
Tab. 6 1: Übersicht zu Aufgabenbereichen und Inhalten der Formu¬
lierung von Wissenszielen 302
Tab. 6 2: Praxisbeispiel zur Ableitung des Soll Wissens aus der
Geschäftsbereichsstrategie einer Airline 317
Tab. 6 3: Fragenkatalog zur Identifikation impliziten Wissens 323
Tab. 6 4: Synopse von in der Literatur genannten Merkmalen zur
Abgrenzung impliziten Wissens 324
Tab. 6 5: Fragenkatalog zur Erfassung von Wissensprofilen im Rahmen
von Interviews 328
Tab. 6 6: Kategorien zur Erstellung eines Wissensintensitätsprofils einer
Teilaufgabe im Servicebereich 333
Tab. 6 7: Synopse in der Literatur genannter Anforderungen an eine
computergestützte Wissensnutzung 361
Tab. 6 8: Synopse in der Literatur genannter Zielsetzungen
des Wissenstransfers 365
Tab. 6 9: Instrumente des Transfers von implizitem und explizitem
Wissen 367
Tab. 6 10: Bewertung rechtlicher Schutzmöglichkeiten von Wissen 375
Tab. 6 11: Dimensionen und Maßnahmen einer Schutzstrategie sowie
Bewertung der Wirksamkeit gegen Bedrohungen 378
Tab. 6 12: Synopse in der Literatur genannter Eigenschaften einer
lernfördemden Unternehmungskultur 384
Tab. 6 13: Strukturelle Charakteristika adaptiv und generativ lernender
Unternehmungen in einer Systematik von McGill et al 387
Tab. 6 14: Gegenüberstellung in der Literatur diskutierter Struktur¬
merkmale traditioneller und wissensbasierter Organisa¬
tionsformen 389
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